PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : postbank vs sparkasse??


Gast
2004-02-07, 22:15:19
viele erzählen ja dass die postbank sehr gut ist und die werbung der postbank sagt sogar dass es die beste deutsche bank ist, die dürfen das ja sicher nicht ohne grund in die werbung bringen.. ist da was dran?

bin momentan bei der sparkasse...

bin zivi..was hab ich bei der postbank für vorteile die ich bei der sparkasse nicht habe??

nearperf
2004-02-07, 22:34:09
unter einigen umständen ist die postbank umsonst,bis 27 j oder ab 1000 euro geldeingang monatlich.ich bin auch bei der postbank und bin eigentlich sehr zufrieden.allerdings ist es mir schon passiert das eine überweisung laut online banking schon auf dem konto ist aber ich am automaten noch den alten kontostand angezeigt bekomme,bzw leider dann nicht die gewünschte summe abheben konnte.aber alles in allem ist die postbank gut.

Stormtrooper
2004-02-07, 23:03:07
naja also vom prinzip her ist schonmal jede bank besser als die sparkasse...
2 beispiele ...
1. ein arbeitskollege kaufte sich ne eigentums wohnung .. die sparkasse wollte ihn nen kredit andrehen das im das teil nach 30 jahren gehört nu is er zur postbank und das ding gehört ihm nach 10 jahren ... naja die sparkasse kassiert lieber 20 jahre mehr an den kreditzinsen.
2. eine freundin hat mehr als genug auf dem girokonto das sie laut werbung keine kontoführungsgebühren mehr zahlen müßte ... was macht die spasstiker kasse? ... sie bucht munter drauf los zum rechnungsabschluß 20 euro kontoführungsgebühr, drauf angesprochen ... naja da können wir nix machen, müssen wir erst zum nächsten mal das konto umstellen.

Kenny1702
2004-02-07, 23:26:22
Original geschrieben von Stormtrooper
naja also vom prinzip her ist schonmal jede bank besser als die sparkasse...

Wann haben eigentlich die Sparkassen zu der Sparkasse fusioniert:asshole:

StefanV
2004-02-08, 00:05:14
Original geschrieben von Stormtrooper
naja also vom prinzip her ist schonmal jede bank besser als die sparkasse...
2 beispiele ...
1. ein arbeitskollege kaufte sich ne eigentums wohnung .. die sparkasse wollte ihn nen kredit andrehen das im das teil nach 30 jahren gehört nu is er zur postbank und das ding gehört ihm nach 10 jahren ... naja die sparkasse kassiert lieber 20 jahre mehr an den kreditzinsen.
2. eine freundin hat mehr als genug auf dem girokonto das sie laut werbung keine kontoführungsgebühren mehr zahlen müßte ... was macht die spasstiker kasse? ... sie bucht munter drauf los zum rechnungsabschluß 20 euro kontoführungsgebühr, drauf angesprochen ... naja da können wir nix machen, müssen wir erst zum nächsten mal das konto umstellen.

Nein, schau dir mal die Bedingungen bei einigen Volksbanken an.

Da hast nur 5 Abhebungen vom Geldautomaten im Monat, jede Weitere kostet zusätzlich und all solche Scherze...

So schlecht, wei du die Sparkasse hinstellst, ist sie bei weitem nicht...

Gast
2004-02-08, 00:55:37
Original geschrieben von Stormtrooper
naja also vom prinzip her ist schonmal jede bank besser als die sparkasse...
2 beispiele ...
1. ein arbeitskollege kaufte sich ne eigentums wohnung .. die sparkasse wollte ihn nen kredit andrehen das im das teil nach 30 jahren gehört nu is er zur postbank und das ding gehört ihm nach 10 jahren ... naja die sparkasse kassiert lieber 20 jahre mehr an den kreditzinsen.

Dann zahlt er eben bei der Postbank höhere Raten. Das hätte er bei der Spaßkasse auch haben können...

tergato
2004-02-08, 10:45:29
Theoretisch ist das alles gut und schön mit der Postbank. Nur wo bleibt der Service? Wohne in einem Dorf wo es wie in vielen anderen kleinen Orten keine Postfiliale mehr gibt. Wenn ich irgendwas abwickeln will muß ich in die
Postfiliale zum Nachbarort. Da bei der Post genauso an Personal gespart wird wie in anderen Institutionen ist meistens nur ein Beamter vor Ort. Nach einer viertel Std. Wartezeit vorm Schalter, gibt es plötzlich ein Problem mit dem System, und es geht buchungsmäßig garnichtsmehr und die Schlange vorm Schalter wird immer länger.War kein Einzelfall. Das kann ich beim besten Willen nicht akzeptieren. Bin halt mit der Sparkasse bei uns im Ort sehr zufrieden, seit ich Homebanking mache bin ich eh höchstens noch 2 x im Jahr in der Filiale, und Sparkassengeldautomaten stehen an jeder Straßenecke. Alternative wäre die Spardabank, verlangen soviel ich weiß keine Gebühren für Überweisungen und so, einige Kollegen von mir sind dort, und sind sehr zufrieden. Mich stört nur das dünne Filialnetz. Bei der Post ist es ähnlich wie bei der Terrorkom, verlangen für ihre Leistungen siehe Briefe und Päkchen Wucherpreise und Service läßt zu Wünschen übrig, haben halt ein quasi - Monopol.

Gruß tergato:wink2:

The Heel
2004-02-08, 11:21:46
Ich bin bei der Raiffeisenbank, und bin eigentlich ganz zufrieden.

Replica
2004-02-08, 17:06:15
Ich find den Service der Sparkasse gut. Bin seit Jahren da und hatte noch keine Probleme. Zudem steht wie gesagt an jeder Ecke ein Geldautomat.

Franklin
2004-02-08, 18:11:53
Bin auch bei einer Sparkasse und hatte noch nie probs. Viele Filialen und man kann in der ganzen BRD kostenlos bei den Sparkassen Geld abheben an den Automaten.
Post hat oft keinen Automaten und man ist an die Öffnungszeiten gebunden, dann gibt es auch Postfilialen wo man sehr lange anstehen muss. Das ist bei einer Sparkasse nicht so.

The Heel
2004-02-08, 18:32:10
über die sparkasse hab ich eigentlich auch noch nie schlechtes gehört

ilPatrino
2004-02-09, 17:21:03
sparkasse(n)?

brauchen teilweise ewig lange für überweisungen...

kein service...ich bin bei spaßkasse a kunde und will irgendwas in spaßkasse b ändern, weil ich grade dort bin - geht nicht, die arbeiten nicht zusammen. (mal schnell umziehen und alles (kontonummer,...) zu einer anderen filiale mitnehmen unmöglich - das spiel macht besonders bei freistellungsaufträgen, abbuchungen und daueraufträgen spaß)

die leute sind (in den mir bekannten fällen) ziemlich unmotiviert und inkompetent - schlechteren service gibts nur bei volksbanken (dort bis hin zu absichtlicher abzocke unter mißachtung des bankengesetzes, wenns denn der bank hilft)

keine sonderlich guten konditionen im vergleich zu anderen banken


ach ja, alles meine meinung unter verwendung von persönlichen erfahrungen

StefanV
2004-02-09, 17:45:05
Original geschrieben von ilPatrino
sparkasse(n)?

brauchen teilweise ewig lange für überweisungen...

kein service...ich bin bei spaßkasse a kunde und will irgendwas in spaßkasse b ändern, weil ich grade dort bin - geht nicht, die arbeiten nicht zusammen. (mal schnell umziehen und alles (kontonummer,...) zu einer anderen filiale mitnehmen unmöglich - das spiel macht besonders bei freistellungsaufträgen, abbuchungen und daueraufträgen spaß)

die leute sind (in den mir bekannten fällen) ziemlich unmotiviert und inkompetent - schlechteren service gibts nur bei volksbanken (dort bis hin zu absichtlicher abzocke unter mißachtung des bankengesetzes, wenns denn der bank hilft)

keine sonderlich guten konditionen im vergleich zu anderen banken


ach ja, alles meine meinung unter verwendung von persönlichen erfahrungen

1. ACK!!
_DAS_ ist auch einer der Gründe, warum ich früher mal zur Postbank wechseln wollte...
Von den '3 Banken für kleine' ist die Postbank die einzige Zentrale Bank.
Soll heißen: wenn du in den Urlaub in D fährst, dann wirst du in jeder Postbank wie jemand behandelt der da ein Konto hat, bei der Sparkasse und auch den Volksbanken/Raiffeisenbanken ists 'dank' der vielen kleinen Gruppen nicht so...

2. naja, hier auf der Insel schauts eigentlich nicht so aus, bzw kommts auf die Personen an...
Aber mit dem, was du über die Volksbank sagst, hast du völlig Recht.
Das ist einfach nur ein Sauladen, besonders wenn man sich die Bedingungen anschaut, für die man alles zahlen darf.
Kurz: einfach nur abzocke (z.B. Überweisung per schalter -> 1,5€)...

3. nunja, deine Erfahrungen decken sich auch teilweise mit meinen...
Die Kurzfassung ist, daß man von der Volksbank absolut abraten kann...
Bei der SParkasse schauts besser aus, wenn man denn in dem Kreise jener Bank bleiben möchte...
Im Urlaub schauts bei beiden aber nicht besonders toll aus, wenn man denn mal etwas Geld vom Konto abheben möchte, unter Umständen DARF man sogar Gebühren zahlen...

DerGute
2004-02-09, 19:31:58
Original geschrieben von Stefan Payne
Im Urlaub schauts bei beiden aber nicht besonders toll aus, wenn man denn mal etwas Geld vom Konto abheben möchte, unter Umständen DARF man sogar Gebühren zahlen...

wenn du ein konto bei der sparkasse hast kannst du in ganz deutschland an spk-automaten kostenlos geld abheben, was dank der größeren verbreitung von spk-automaten auch wesentlich einfacher gelingen sollte als bei der postbank

ilPatrino
2004-02-10, 17:24:54
Original geschrieben von DerGute
wenn du ein konto bei der sparkasse hast kannst du in ganz deutschland an spk-automaten kostenlos geld abheben, was dank der größeren verbreitung von spk-automaten auch wesentlich einfacher gelingen sollte als bei der postbank

nur aus interesse...funzen die überweisungsautomaten der spaßkassen deutschlandweit?

DerGute
2004-02-10, 18:44:12
Original geschrieben von ilPatrino
nur aus interesse...funzen die überweisungsautomaten der spaßkassen deutschlandweit?

nein, eine beleghafte überweisung musst (solltest) du ja auch bei deiner kontoführenden bank abgeben und nicht bei irgendeiner anderen.

Henry
2004-02-10, 19:02:33
das trifft sich gut.
meine schwester ist vor kurzem von der Sparkasse zur postbank gewechselt. Gründe: Zinsen,Kontoführung, blablabla
seit dem jammert sie ständig rum, wie lahm die doch sind und das es ewig dauert und sie wolle doch so schnell wie möglich wieder zurück;)

das mit den langen überweisungszeiten bei der Sparkasse ist bei mir nicht mehr gegeben. online dauert es einen tag manuell 3tage.

tergato
2004-02-10, 21:06:46
Kann meinem Vorgänger nur beipflichten, seit ich Onlinebanking bei der Sparkasse betreibe sind z.B alle
Ebay Geschäfte superschnell abgewickelt, geht echt sauschnell online, und ist billiger als manuell.
Bei der schnellsten Ebay Transaktion habe ich Sonntags das Geld überwiesen und bekam Mittwochs den Artikel.

Gruß tergato

JuNkEE
2004-02-10, 22:17:46
Spastkasse ist Müll!
Rein zufällig habe ich heute ein Kündigungsformular bei denen ausgefüllt. Das war schon die 2. Kündigung innerhalb von 10Jahren.

Dieses mal werde ich ein Konto bei der Hypo-Vereinsbank eröffnen.

Mir gehts im Grunde nur darum, dass genügend ATMs von derjenigen Bank in meinem Umfeld installiert sind, damit keine Gebühren beim Geldabheben eines fremden ATMs verlangt werden.

Goldmund
2004-02-10, 22:47:08
Original geschrieben von DerGute
wenn du ein konto bei der sparkasse hast kannst du in ganz deutschland an spk-automaten kostenlos geld abheben, was dank der größeren verbreitung von spk-automaten auch wesentlich einfacher gelingen sollte als bei der postbank
Kein Argument wenn du bei der Postbank bist kannst du
auch bei der Deutschen Bank etc for free Geld abheben. Weiß jetzt gerade nicht mehr wie der Verein heißt. Überweisungsdauer 3 Tage also wenn man Montag die Überweisung eingeworfen hat ist das Geld Mittwoch abgezogen

MfG
Goldmund


Ps :Kannst ja mal bei der Postbank deren Automaten bzw Fillialnetz anschauen

Franklin
2004-02-11, 07:16:59
Die Deutsche Bank hat ihre Filialne aber auch stark ausgedünnt und will dieses weiter tun. Also bei mir ist immer eine Sparkasse in der Nähe, eine Deutsche Bank oder Post mit Automaten ist immer weiter bei mir. Man ist ja auch nicht immer zu Huase, deswegen ist es mir wichtig das es bundesweit genügend Automaten gibt, auch in kleineren Ortschaften.

DerGute
2004-02-11, 16:12:56
Original geschrieben von Goldmund
Kein Argument wenn du bei der Postbank bist kannst du
auch bei der Deutschen Bank etc for free Geld abheben. Weiß jetzt gerade nicht mehr wie der Verein heißt. Überweisungsdauer 3 Tage also wenn man Montag die Überweisung eingeworfen hat ist das Geld Mittwoch abgezogen

MfG
Goldmund


Ps :Kannst ja mal bei der Postbank deren Automaten bzw Fillialnetz anschauen

es ging auch eher drum dass payne von kosten bei geldautomatenverfügungen gesprochen hat, die es eben definitiv nicht gibt.
und nur so nebenbei: das geldautomatennetz der sparkassen ist trotz dt. bank, hypo, dresdner usw. wesentlich dichter.