PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 15" oder 17"? Welcher TFT ist besser für Spiele?


Gast
2004-02-07, 22:58:46
Ich wollte eigentlich nur folgendes wissen. Ich will mir demnächst einen TFT zulegen. Ich kann mich aber nicht entscheiden, ob ich mir einen 15" oder einen 17" TFT holen soll. 17" TFTs haben ja eine max. Auflösung von 1280x1024. Wenn ich aber Ego-Shooter hauptsächlich in 1024x768 spielen möchte, ist dann ein 15" besser? Es heißt doch immer, dass wenn man die max. Auflösung eines TFT nicht ausnutzt und in niedrigerer Auflösung spielt, sei das Bild unscharf und nicht so gut wie bei max. Auflösung. Das ist genau der Grund, weshalb ich wissen will, ob ich einen 15" nehmen soll, weil ich ausschließlich in 1024x768 spiele, oder ob ein 17" genauso gut ist.

Argo Zero
2004-02-07, 23:11:57
Also beim spielen seh ich keinen unterschied ob ich mit der nativen oder interpolierten Auflösung fahre-- vom Pixelhaufen der niedrigeren Auflösung mal abgsehen.
Bloß auf dem Desktop wird der Unterschied sichtbar. Die Schriften wirken "knuffiger", wenn interpoliert wird.

Aber du kannst beherzt zu einem 17" TFT greifen, wenn du die interpolierten Auflösungen nur zum spielen benutzt. Empfehlen kann ich dir da den Acer AL732 und massig User-Reviews findest du im www.prad.de Forum.

Gast
2004-02-07, 23:56:07
Es geht mir eben hauptsächlich nur darum, dass ich bei einem 17" bei 1024x768 in Spielen keine Unschärfen oder sichtbar schlechtere Bildqualität habe, als bei 1280x1024

Argo Zero
2004-02-08, 00:23:41
Das habe ich ja angesprochen ;).
Die Interpolation macht sich nur auf dem Desktop bemerkbar. Beim spielen zeigen sich keine sichtbaren Unterschiede.

Dunkeltier
2004-02-08, 01:10:05
Original geschrieben von Argo Zero
Das habe ich ja angesprochen ;).
Die Interpolation macht sich nur auf dem Desktop bemerkbar. Beim spielen zeigen sich keine sichtbaren Unterschiede.

Doch, man sieht es minimal. Aber man kann wenn der TFT über DVI angeschlossen ist, mit Balken in der 'echten' Auflösung zocken.

[dzp]Viper
2004-02-08, 01:18:25
Original geschrieben von Dunkeltier
Doch, man sieht es minimal. Aber man kann wenn der TFT über DVI angeschlossen ist, mit Balken in der 'echten' Auflösung zocken.

ja man erkennt es bei schriften - bei der spielgrafik ansich, nur wenn man explizit drauf achtet ;) (aber guckst du nach sowas, wenn du von einem spiel in den bann gezogen wurdest? :D)

Dunkeltier
2004-02-08, 08:13:41
Original geschrieben von [dzp]Viper
ja man erkennt es bei schriften - bei der spielgrafik ansich, nur wenn man explizit drauf achtet ;) (aber guckst du nach sowas, wenn du von einem spiel in den bann gezogen wurdest? :D)

Es fällt mir schon auf, auch in der Spielegrafik. :)

Argo Zero
2004-02-08, 11:38:38
Original geschrieben von Dunkeltier
Es fällt mir schon auf, auch in der Spielegrafik. :)

Liegt vielleicht an den verschiedenen TFTs bzw. Panels.

ThePiet
2004-02-08, 14:30:19
Also ob ich nun mit 1024*768 oder mit 1280*1024 zocke, ich seh da keinen Unterschied mal abgesehen von der kleineren Darstellung bedingt durch die höhere Auflösung. Mir fällt die Interpolation auch bloß unter dem Desktop auf, anhand der Schriften, in Spielen fällt mir das nicht mal bei den Schriften ins Auge.

mfg