PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : int.Modem schließt 5V und 5V-Standby kurz


anddill
2004-02-08, 00:32:31
Ich habe hier ein internes Modem, das die 5V-Standby-Spannung mit der normalen 5V-Versorgung verbindet. Ist kein satter Kurzschluß, eher würde ich es als "durchsickern" bezeichnen. Bei ausgeschaltetem Computer sickern so etwa 2,2-2,4V auf die 5V-Leitung durch. Ich habe schon versucht, auf der Modemkarte nachzumessen, aber da tummeln sich massig Spannungen zwischen 0,6 und 4V. Aus der PCI-Slot Belegung bin ich auch nicht schlau geworden. da gibt es etliche "optionale" 5-Anschlüsse. Weiß jemand, auf welchem Pin die 5V-SB anliegen? Dann würde ich die Leitung einfach auf der Modemkarte kappen. Ich brauch kein "Wake on Call"

MacGyver
2004-02-08, 05:17:20
Bist du dir sicher, dass es kein "Brummen" ist??
'N Voltmeter ist dafür eigentl. zu hochohmig......?!

anddill
2004-02-08, 15:04:25
Nee Du, nen Brummen erkenn ich, wenn ich eins sehe. Außerdem hing neben meinem Voltmeter noch nen ganzes Mainboard, ein DvD-Laufwerk, ein DvD-Brenner und 2 Platten an der 5V- Strippe.
Problem ist schon gelöst. Es war eine 3,3V führende Leitung auf A14 (Leiterseite). Einmal kurz mit dem Cuttermesser drüber, und der Spuk war vorbei :D