PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltsame Artefakte mit Radeon 9800Pro


Mystic
2004-02-08, 01:03:36
Hallo!

Bei Szenen mit realistischen Schatten (bisher hab ich das bei Deus Ex 2 und der Zoom3-Demo beobachtet) zeigen sich seltsame Artefakte auf dem Bildschirm.

Der angehängte Screenshot aus der Zoom3-Demo zeigt das. Man beachte die schwarzen Rechtecke. Bei Deus Ex 2 ist es noch extremer, da tauchen sogar wirre Polygone um die Bildschirmmitte auf.

System:

Windows XP SP1
Radeon 9800 Pro
- Aktuelle Omega-Treiber
- Passivgekühlt
- nicht übertaktet
- AGP 4x/Fastwrite aus
Asus P4G8X Deluxe Mainboard
- Aktuelle Intel Chipset Treiber
SoundBlaster Audigy
- Aktuelle Audigy2-Treiber
353W-Netzteil

eViLsTieFel
2004-02-08, 03:26:56
Einen ähnlichen Fehler habe ich in der Farcry Demo in dem Gang mit der schwingenden Lampe und dem Rauch wenn ich da ein Savegame lade, wenn ich aber normal dort hinrenne, ist er nicht da. Keine Ahnung was das soll.

Mähman
2004-02-08, 09:07:43
Ich würde mal die Temperatur im Computerinnern überprüfen, vielleicht gibt es einen Hitzestau, und die Grafikkarte wird zu warm.

Outlaw
2004-02-08, 09:37:20
Kannst Du diese Probleme auch mit dem Orginaltreiber nachvollziehen ??

Wenn ja, dann wird es hardwaretechnisch sein, wenn nein, musst Du weiter in der Software suchen oder eben auf den Cat. zurück.

Gruß Outi

Nedo
2004-02-08, 15:29:13
Original geschrieben von eViLsTieFel
Einen ähnlichen Fehler habe ich in der Farcry Demo in dem Gang mit der schwingenden Lampe und dem Rauch wenn ich da ein Savegame lade, wenn ich aber normal dort hinrenne, ist er nicht da. Keine Ahnung was das soll.

genau das is bei mir auch aufgefallen :/
und am radar bekomm cih hin und wieder mal kleine pixelfehler, wenn cih über den sand laufe :/

Mystic
2004-02-08, 15:48:12
Der PC steht momentan offen und mit einem Tischventilator davor, seit ich auch im normalen Spiel weiße Artefakte bemerkte (Die sind seitdem verschwunden).

Die Innentemperatur beträgt 25°C.

Bl@de
2004-02-08, 15:52:29
In Zoom3 hab ich seltsamerweise auch dieselben schwarzen Artefakte. Bei Farcry gibts aber keine Probleme. Vielleicht liegts am Omega Driver...

Meine 9800Se kann nicht der grund sein. läuft seit 2 monaten ohne auch nur den ansatz von artefakten (und ich hab schon viel und lang gestestet).

PH4Real
2004-02-08, 17:12:10
Genau diese Art von Fehler habe ich auch auf meiner 9800 Pro beobachten können...

1. Bei 3DMark 03 Patch 340: Trolls Lair (nur beim "Demolauf" und AF und AA aktiviert; Cat 3.10)

2. Bei Farcry Demo in manchen Innenlevels (nur bei AF und AA; Cat 4.1; nein, ich meine nicht die üblichen Fehler die bei Verwendung von AF mit 4.1 enstehen, sondern dieses Pixelmuster).

Sehr merkwürdiger Fehler... sonst konnte ich ihn nicht beobachten...

EDIT: Mystic, hattest Du AF oder AA an?

mirp
2004-02-08, 18:19:08
Die Fehler sind normal. Die Ursache wird hier besprochen:

Fullscreen Effekte und AA (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=80688)

Daher schaltet mal AA oder den Blureffekt aus und die Fehler verschwinden.

PH4Real
2004-02-08, 18:29:09
Original geschrieben von mirp
Die Fehler sind normal. Die Ursache wird hier besprochen:

Fullscreen Effekte und AA (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=80688)

Daher schaltet mal AA oder den Blureffekt aus und die Fehler verschwinden.

Ahh... vielen Dank für Deine Antwort. Den Thread hatte ich zwar gelesen, habe ich hätte nicht gedacht, dass dadurch "Kästchenfehler" möglich sind. Hatte eher gedacht, dass dann AA ausgeschaltet wird, oder die Framerate in den Keller sinkt (oder beides)...

Wenn ich AA ausschalte sind die Fehler tatsächlich weg.

Heisst das also auch, dass die Umstellung per Treiber bald nichts mehr bringt und man immer stärker auf die Unterstützung seitens des Spiels angewiesen ist?

Mystic
2004-02-08, 19:54:24
Die Fehler sind verschwunden als ich AA ausschaltete. Danke für die Lösung.

Baba
2004-02-08, 20:06:18
Wo kriegt man die Demo her? Hatte die auch mal drauf, bevor ihr formatiert hatte. Da habe ich auch die Fehler festellen müssen. Dachte schon, es lege an meiner 9800SE@ Pro

mirp
2004-02-09, 07:23:38
Original geschrieben von Baba

Wo kriegt man die Demo her?
http://and.intercon.ru/

ShadowXX
2004-02-09, 13:10:10
Original geschrieben von PH4Real
Ahh... vielen Dank für Deine Antwort. Den Thread hatte ich zwar gelesen, habe ich hätte nicht gedacht, dass dadurch "Kästchenfehler" möglich sind. Hatte eher gedacht, dass dann AA ausgeschaltet wird, oder die Framerate in den Keller sinkt (oder beides)...

Wenn ich AA ausschalte sind die Fehler tatsächlich weg.

Heisst das also auch, dass die Umstellung per Treiber bald nichts mehr bringt und man immer stärker auf die Unterstützung seitens des Spiels angewiesen ist?

Genau jenes welches....ausser ATI/NV verändern innerhalb der HW wie ihr AA "gemacht" wird...
(Musst mal Zeckensack fragen, man bräuchte wohl einen "speziellen" Down-Samplefilter oder so was in der HW...)

J.S.Shadow