PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thema Leak-Versionen


mapel110
2004-02-08, 03:45:43
http://www.krawall.de/news.php?s=&news_id=9791
Sehr Vorbildlich

Ich wollte mir das Thema eigentlich aufsparen, aber der Artikel von Krawall.de lässt mich nicht los.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=39077
Hier ist ja die aktuelle Regelung nachzulesen. Und eigentlich frage ich mich, warum man solche Diskussionen nicht generell verbietet?!
Das würde vieles vereinfachen. Andere Foren lassen diese Diskussionen entweder zu und verbieten nur Links/Hinweisse zur Beschaffung oder verbieten sie komplett.

Hier ists ja so, dass man über "Technologien und Ansätze" reden darf, aber nicht über "Probleme, Tipps und Tricks" zu solcher Software.
Das finde ich ehrlich gesagt sehr schwammig. Und wenn man Entwickler und Software schützen will, sollte man wohl auch nicht dritten den Mund unnötig wässrig machen mit "Technologien und Ansätze", die als Quelle ebenfalls die geleakte Software haben.
Doom3 ist wohl als Spezialfall zu sehen. Schliesslich gibts ja auch nicht gerade wenige offizielle Infos zum Beispiel durch Postings von John Carmack in diversen Foren.
Aber hier im Forum ist ja auch die Alpha förmlich auseinander genommen worden, was die Hintergrundtechnik angeht.
Ich wäre also eher für ein generelles Verbot von Diskussionen über geleakte Software. So wie es derzeit ist, ists ja wohl definitiv Auslegungssache, ob man etwas als "Technologie" oder als "Tipp" ansieht. Ein Entwickler kann schliesslich mit diesem Wissen auch etwas anfangen, ebenso wie ein normaler User bei der Angabe des Parameters zur FPS-Anzeige.

So. Wollt ich mal loswerden. :)
Meinungen?

TheCounter
2004-02-08, 03:59:35
Moin :)

Also ich finde es gut was Krawall jetzt macht. Genauso sollte man es hier auch machen, im Bezug auf das Forum.

Es dürfen keine Links (Bezugsquellen) bzw. Bilder von Leaked Versionen gepostet werden, jedoch darf man offen drüber diskutieren und den ein oder anderen Tipp posten. Weil ich denke mal dadurch entsteht bei keinem ein Schaden, weder beim Entwickler noch hier im Forum bei 3D-Center.

Wenn dann auf jedenfall gleiches Recht für alle :)

Just my 2 cents...

betasilie
2004-02-08, 04:08:11
Stimmt schon. Irgendwie herrscht diesbzgl. eine Doppemoral, aber ich verstehe die Gründe dafür. Solltest Du eigentlich auch verstehen, mapel.

Anárion
2004-02-08, 09:57:40
Original geschrieben von TheCounter
Es dürfen keine Links (Bezugsquellen) bzw. Bilder von Leaked Versionen gepostet werden, jedoch darf man offen drüber diskutieren und den ein oder anderen Tipp posten. Weil ich denke mal dadurch entsteht bei keinem ein Schaden, weder beim Entwickler noch hier im Forum bei 3D-Center.

Warez bleiben Warez,

und da solltest besonders DU gut daran tun in Zukunft etwas schweigsamer zu werden, denn einige Tipps zum Warez-Release von HL2 habe ich aus deiner Richtung vernommen; und natürlich entsprechend gehandelt.

mapel110
2004-02-08, 18:41:57
Original geschrieben von betareverse
Solltest Du eigentlich auch verstehen, mapel.

Warum sollte ich das?
Diese Frage stelle ich mir eigentlich schon seit es diese Regeln gibt und auch teilweise sehr merkwürdig umgesetzt werden.
Ein paar Erläuterungen und andere Meinungen dazu fänd ich jedenfalls hochinteressant.

Leonidas
2004-02-08, 19:41:47
Ich denke, ich sollte eher dem Beispiel von Krawall folgen und entsprechende News-Meldungen nicht mehr verlinken (manchmal hat beim News-Machen das Gehirn auch schon reagiert und diese News wieder gelöscht). In einem Forum zu verbieten halte ich für wenig sinnvoll, zu viel Aufriß für zu wenig Erfolg.

imagine
2004-02-08, 20:22:18
Original geschrieben von mapel110
Hier ists ja so, dass man über "Technologien und Ansätze" reden darf, aber nicht über "Probleme, Tipps und Tricks" zu solcher Software.
Das finde ich ehrlich gesagt sehr schwammig. Und wenn man Entwickler und Software schützen will, sollte man wohl auch nicht dritten den Mund unnötig wässrig machen mit "Technologien und Ansätze", die als Quelle ebenfalls die geleakte Software haben.
Doom3 ist wohl als Spezialfall zu sehen. Schliesslich gibts ja auch nicht gerade wenige offizielle Infos zum Beispiel durch Postings von John Carmack in diversen Foren.

Diskussionen über Betas daran festzumachen wie oft die Entwickler in Foren darüber posten ist erst recht schwammig.
Doom3 ist nur ein Beispiel, dass Diskussionen über geleakte Versionen eben _doch_ interessant und spannend sein können. Deshalb sehe ich es auch absolut nicht notwendig an am Regelwerk hier im Forum irgendetwas zu ändern.
Oder meine Meinung kurz zusammengefasst: Abgelehnt :)

Was Leonidas in die News auf 3DCenter schreibt hat damit ja nix zu tun und ist allein seine Sache.

mapel110
2004-02-08, 21:02:01
Hm, schön schön, aber hier mal copy/paste aus einer PN-Diskussion.


"Ich finds jedenfalls tierisch ungerecht, dass zb Demirug und Z-Bag gegenseitig technische Details austauschen dürfen ganz öffentlich im Forum und dieses Wissen ja auch sicher beruflich/privat nutzen können, und der normale User sich nicht mal über sowas wie zb eine fps Anzeige unterhalten darf.

wo fangen "Technologien" an und wo hören "Tipps und Tricks" auf?
(Ist von mir, brauch sich also keiner beschweren, dass ich hier privates veröffentlichen würde :))

betasilie
2004-02-09, 03:55:27
Original geschrieben von mapel110
Hm, schön schön, aber hier mal copy/paste aus einer PN-Diskussion.


(Ist von mir, brauch sich also keiner beschweren, dass ich hier privates veröffentlichen würde :))
Und ich schriebe mal eine "leicht" *g* abgewandelte Form meiner schon gegenbenen Antwort:

Wichtiger ist es imho diese illegalen Geschäfte unterbinden, wo Leute ihre Online-Keys hier im Forum verhökern. Die Alpha-Leaks schaden den Studios nicht so sehr, wie das Raubkopieren von Vollversionen oder das Verkaufen/Sharen echter Onlinekeys.