PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NWN Frage


Nagelbrett
2004-02-08, 04:21:09
...und zwar: lohnt es sich für einen fighter, der eine fullplate tragen soll, dex höher als 10 anzusetzen um die feats Dodge und Mobility zu bekommen? oder sind die wegen der rüstung dann eh komplett sinnlos?

wär nett wenn mir das mal einer erklären könnte, was es mit diesem max. dex bonus auf der rüstung und so auf sich hat ;)

Tiamat
2004-02-08, 05:45:08
Stärke ,Konsitution und Geschicklichkeit lohnen sich beim Fighter immer.
Bei leichten Rüstungen bis hin zum Kettenhemd profitiert man noch ziemlich vom Geschicklichkeitsbonus ,dannach nimmt zunehmend ab.Bei nem Plattenpanzer oder Harnisch gibts dann überhaupt keinen mehr.
Gruß
Tiamat

P.S :Über die Rüstungsklasse würd ich mir keine Gedanken machen.Man findet jede menge magische Ringe und magische Rüstungen.

Dragon
2004-02-08, 14:23:47
Die grüne Zahl neben der Geschicklichkeit gibt den aktuellen Bonus auf die Rüstungsklasse an. Je höher der ist, desto leichtere Rüstungen kann man tragen, ohne eine schlechtere Rüstungklasse als mit einer schwereren Rüstung zu haben.
Wenn du also Geschicklichkeit 18 hast, dann müsste dein maximaler Bonus IIRC bei +5 liegen -> such dir also ne Rüstung mit maximalem GE Bonus +5, um die bestmögliche Rüstungsklasse zu haben (abgesehen von sonst. Verzauberungen).

Wishnu
2004-02-08, 15:04:42
Da würde ich lieber KON+STR steigern und dafür eine fette Rüstung anziehen...die DEX-basierenden Skills sind fühestens eh' beim Einsatz eines Schildes Geschichte - und RK kann man nie genug haben.

Nagelbrett
2004-02-08, 15:05:58
ahjo, klingt einleuchtend, danke

aber in bezug auf die beiden genannten feats hieße dass dann, dass ich z.b. von Mobility einen +4 bonus gegen attacks of opportunity auf die AC bekomme, der aber ebenfalls unter diese max dex bonus beschränkung fällt?

so ähnlich steht das zumindest in der beschreibung...
also wenn ich jetzt quasi durch meine 13 dex einen +1 bonus hab, dann würden die +4 durch mobility auch nur zur geltung kommen bei leichten rüstungen?