PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : club3d 9600xt läuft gar nicht in meinem rechner

der13big-l
2004-02-08, 09:30:26
also ich habe mir gestern diese karte geholt nachdem ich die gainward 1100 zurückgegeben habe. (war mir zu teuer für die gebotene leistung)
als ich die eingebaut habe, war mein erste weg ins internet um zu schauen welches denn der beste treiber sei, dies ging aber nicht da mein modem auf einmal nicht mehr funktioniert, ok hätte ja sonstwas sein können. Also den treiber drauf der dabei war, und gebencht.
Das erste war 3dmark 03 also gestartet und beim starten nen freeze, also rechenr neugestartet und nochmal gebencht und da ging es es kamen 3493 punkte bei raus, was ich wenig fand da ich hier bei manchen gelesen habe das die das mit der 9600pro schon hatten und stellenweise sogar mehr. also nen anderen treiber drauf, den von der neuesten gamestar, und ab da an hatte ich nur noch freezes sobald ich irgendwas 3d mässiges gestartet habe, egal ob 3dmark 03 oder 01 oder auch beim quamark stürzt der rechner einfach ab. Auch mein modem ging immer noch nicht.
So nun mal eon tool drauf gepackt welches den takt ausliest und sobald ich nen 3d spiel ghestartet habe und danach den takt angeschaut habe ist mir aufgefallen das der sehr stark runtergetaktet war.
Jemand nen plan woran das liegt? Oder is die karte im eimer? Achja bei starten hat sich das monitor bild verstellt, es verstellt sich erstwieder wenn ich die auflösung ändere oder ihn mal kurz aus und wieder einschalte, und einmal im aquamark ging er soweit bis zu diesen rauchschlott wo so zwei traktoren durchfahen, und da sagte mir mein monitor aufeinmal das ich ihm ne zu hohe frequenz geben würde er nur 96khz wieder geben könnte. Was is denn da schief gelaufen?
Nun zu guter letzt, habe ich die karte ausgebaut, den ati treiber gekickt und meine geforce3ti wieder reingesetzt+43.45 und da lief wieder alles ohne probleme.
Auch mein internet geht wieder einwandfrei, wie als wäre nix gewesen. Das find ich schon irgendwie komisch.
Also radeon karte mist.

Hoffe mir kann jemand helfen sonnst geht sia am montag zurück.

ach ja mein sys

also asus A7V600
amd 1800+@2600+
512mb ram infinion und apacer 266cl2
win 2000 sp4 und alle anderen patches
das sollte es gewesen sein.

Jah
2004-02-08, 12:16:07
also mit Club3D hatte ich bisher eh nur schlechte
Erfahrungen, sind einfach "Billig-Karten"
aber die Punkte-Zahl die du bei 3D-Mark 03 hast
ist eigendlich normal für dein System,
diejenigen die mehr Punkte mit ner 9600 pro
hatten hatten warscheinlich auch n bessern
Speicher, nen schnelleren Prozessor.
du hast ja 266 Mhz FSB die meisten haben 333 o. 400.
Desweiteren unterscheiden sich die 9600pro u. xt
kaum und die Leistung ist kaum ein großer Unterschied.

Argo Zero
2004-02-08, 12:23:49
Welcher Catalyst war denn auf der Lamestar CD drauf?
Vielleicht einfach mal den 4.1er laden von der ATi (www.ati.com) Homepage.

@Jah
Keine CPU hat einen FSB von 333 oder 400.
Die neusten P4 haben 200MHZ FSB und die Barton/TBred 166Mhz FSB.
Außerdem spielt CPU/Ram nur eine bescheidene Rolle im 3DMark 2003.

LeMauvais
2004-02-08, 12:27:08
naja, eigentlich ist die C3d genau das gleiche, was die anderen auch verkaufen, meine C3d 9600pro hat das BBA Layout und Samsung 2,86ns Rams. Die Karte läuft auf meinem System ohne jegliche Probleme. Ich habe folgendes System:

XP2400+
EPox 8kha+ FSB266
Club3d ATI 9600Pro @ 500/340
1G Ram
60G Platte
Brenner und DVD LW

Die Karte macht auf Standardtakt 3400 3dmurks2k3 und auf 500/340 knapp 3900 3dmurkse.
Schon mal Neuinstallation probiert, ansonsten Proz mal auf Normaltakt runtertakten. Sonst leider nur noch die üblichen Ideen... AGP runter auf x4, Fastwrites ein/aus, Chipsatztreiber aktualisiert?

der13big-l
2004-02-08, 13:34:36
nee neuinstallation hab ich nicht gemacht, es war vorher eine gainward 1100 (5900se) drin und die lief ohne probleme.
Aber mit der radeon habe ich nix gemacht und es ging mein Modem nicht mehr, ich hatte nochnicht mal einen treiber installiert, einfach nureingebaut das teil und moden war weg. Also denke ich mal schon das die karte ein problem hat und dies auf mein mainboard überträgt, auch wenn ich mir das nicht so ganz vorstellen kan, ist aber so.

So wie ich eure antworte lese hat das wohl noch nie jemand erlebt von euch.
Also wird die karte einfach zurück gehen, ich dachte nur das es ein bekanntes problem ist, auch wenn ich über die suchfunktion hier nix gefunden habe.
Und ich werde dann wohl bei nvidia bleiben.
werd mir mal ne 5900xt holen ma schaun wie die is, sonnst leib ich halt bei meiner geforce3ti und ward noch bissl ab.

BrandyFly
2004-02-08, 15:34:49
*ocl*
hab ne karte von club3D die lässt sich geil clocken

hansfrau
2004-02-08, 20:19:09
Ich auch...:D :D :D

blackzero
2004-02-08, 20:29:04
hab die gleiche karte und die geht ab!!

der13big-l
2004-02-10, 06:38:05
uaf eure doch erfreulichen erfahrungen habe ich der karte noch eine chance gegeben, und sie umgetauscht, Und ich wollt es erst nicht glauben aber es treten genau die gleichen fehler auf, diesmal hat es nur etwas länger gedauert. Also 3dmark03 und aquamark liefen ohne fehler durch. Dann hab ich den 3dmark 01 gestartet und im zweiten test(mit auto high detail) ist sie wieder abgestürzt. Was ist das nur für ein mist teil. Die werd ich heut wieder zurück geben und dann hat sich das mit radeon erledigt.

-= Goldberg =-
2004-02-10, 09:09:30
Original geschrieben von der13big-l
nee neuinstallation hab ich nicht gemacht, es war vorher eine gainward 1100 (5900se) drin und die lief ohne probleme.
Aber mit der radeon habe ich nix gemacht und es ging mein Modem nicht mehr, ich hatte nochnicht mal einen treiber installiert, einfach nureingebaut das teil und moden war weg. Also denke ich mal schon das die karte ein problem hat und dies auf mein mainboard überträgt, auch wenn ich mir das nicht so ganz vorstellen kan, ist aber so.

Du sagst es doch eigentlich schon selbst. Das Problem liegt wohl scheinbar darin, daß noch Treiberreste der nVidia Karte in deinem System sind. Und wenn eine 5900 lief nach einer GF3, daß wundert dich nicht, wo sie den gleichen Treiber nutzen?
Die Zeit, die du mittlerweile investiert hast, um das Problem zu lösen, hättest du nutzen sollen, um dein System gleich nach dem Einbau der Karte neu aufzusetzen. Dann hätte die ATI bei dir sicherlich eine reelle Chance gehabt.

Tigerchen
2004-02-10, 15:49:15
Dürfte man den Threadstarter auch mal fragen wie er übertaktet hat?
Und ob AGP/PCI gleich mitübertaktet wurden? Einen hohen AGP-Takt mögen meines Wissens nach viele Radeons gar nicht gerne.
Gibts unübertaktet auch Probleme?

DonVitoCorleone
2004-02-10, 16:08:30
fahr mal dein Sys platt !!
Soleche Hardware sollte eigentlich nie ohne gewechselt werden, auch wenn man alle Treiber "ordnungsgemäs" löscht !

der13big-l
2004-02-10, 20:41:26
Original geschrieben von Tigerchen

Dürfte man den Threadstarter auch mal fragen wie er übertaktet hat?
Und ob AGP/PCI gleich mitübertaktet wurden? Einen hohen AGP-Takt mögen meines Wissens nach viele Radeons gar nicht gerne.
Gibts unübertaktet auch Probleme?

meine cpu ist nur über den multiplikator verändert, und mit höherem Vcore betrieben.

so zum rest, wieso ist die radeon so treiberempfindlich, meine nvidia karte läuft ja auch trotz der ati reste ohne probleme. Und selbst mit treiber problemen, könnten eventuell grafikfehler auftreten, aber da stürzt ja gleich der ganze rechner ab. Nun ja ich habe nun die zweite auch zurück gegeben, und werde eine 5900xt holen, die sollte vom preisleistungsverhältniss besser sein.

Dunkeltier
2004-02-10, 20:54:24
Original geschrieben von der13big-l
meine cpu ist nur über den multiplikator verändert, und mit höherem Vcore betrieben.

so zum rest, wieso ist die radeon so treiberempfindlich, meine nvidia karte läuft ja auch trotz der ati reste ohne probleme. Und selbst mit treiber problemen, könnten eventuell grafikfehler auftreten, aber da stürzt ja gleich der ganze rechner ab. Nun ja ich habe nun die zweite auch zurück gegeben, und werde eine 5900xt holen, die sollte vom preisleistungsverhältniss besser sein.

Ich würde sagen, dein System ist einfach nur zugemüllt bzw. halb zerschossen. Ich hatte auch damals mit dem Wechsel von einer 256 MB Radeon 9800 Pro auf eine Geforce FX 5900 Ultra ein paar 'kleine' Probleme. Also flugs das System geplättet, und schon lief die Geforce.

der13big-l
2004-02-11, 06:40:54
ich glaube nicht das mein system zugemullt ist,es existiert erst seit Freitag vorige woche, es sind keine programme installiert und nur die nötigsten treiber.

ich will ja hier ati auch nicht schlecht machen, nur klappt die karte bei mir halt gar nicht, und wenn mein system schon ne ewigkeit alt wäre hätte ich es auch neu gemacht, aber so nicht.

Und da ist nvidia halt kompatibler. Und die 5900xt ist schon ein ganzes stück schneller als die 9600xt und das für 30€ mehr, wäre die 9600xt an ne 5900xt rangekomen wäre ich wegen des preises wohl bei ati geblieben. dies ist aber nicht so.