PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von Harddisk auf DVD mit DVD-Recorder


Mähman
2004-02-08, 09:32:21
Ich weiss, meine nachfolgenden Fragen sind nicht einfach, und sie gehören eher in ein spezielles Video-/DVD-Forum. Doch vielleicht hat ja auch einer von Euch einen DVD-Recorder und kann daher meine Fragen beantworten.

Gehen wir davon aus, ich hätte fünf Filmsequenzen auf der Harddisk meines Panasonic DMRE-100 und möchte sie gerne auf eine DVD überspielen. Zwei Filmsequenzen sind mit SP aufgenommen, eine mit XP. Meine Fragen dazu:

1) Kann ich die drei mit "SP" aufgenommenen Filmsequenzen ebenfalls mit "SP" und die zwei mit "XP" aufgenommenen Sequenzen ebenfalls mit "XP" auf die DVD überspielen, so dass Aufnahmen mit verschiedenen Geschwindigkeiten auf der DVD sind, oder gibt dies Probleme? Wäre es besser, alle mit "SP" und "XP" aufgenommenen Sequenzen nur im "SP"-Modus zu überspielen?

2) Wenn ich sicherheitshalber vorerst alles auf einer DVD-RAM teste und anschliessend diese auf DVD-R brennen möchte: wie gehe ich da am besten vor? Mit dem PC wird es ja wohl nicht gehen; ich habe zwar ein DVD-RAM-Laufwerk, doch das Ganze einfach direkt mit Nero6 auf eine DVD-R zu kopieren, wird ja wohl kaum gehen. Kann ich hingegen die DVD-RAM wieder auf die Festplatte zurückspielen und dann direkt als DVD brennen?

3) Klappt der Highspeed-Modus nur dann, wenn sämtliche überspielten Sequenzen sowohl auf der Harddisc wie auch auf der DVD denselben Modus (z.B. "XP" oder "SP") aufweisen?

Byteschlumpf
2004-02-08, 18:48:23
Die Antwort ist ganz einfach:
Dem DVD-Recorder ist es völlig egal, in welcher Qualität die Quellvideos vorliegen.

Dabei spielt es keine Rolle, ob die Quell-Videos analog oder Digital, in SP oder LP (hoher/niedriger Qualität) sind.

Der Recorder zeichnet nur das auf, was er über seine Eingänge erhält. Du legst dann noch lediglich fest, in welcher Datenrate auf DVD aufgezeichnet werden soll.


Mit anderen Worten:
ein Recorder frißt alles, was man ihm vorsetzt (solange das Signal seinem Videostandard entspricht)

Mähman
2004-02-09, 21:11:46
Thx für die Antworten. Gehe ich richtig in der Annahme, dass ein Aufnehmen im Highspeed-Modus nur dann möglich ist, wenn der Aufnahmemodus (für DVD-Überspielung) derselbe ist wie derjenige, welcher für die Aufnahme auf die Harddisk verwendet wurde? Beispiel: Ein mit "SP" aufgenommener Film muss auch mit "SP" überspielt werden; andernfalls muss der Film neu gerendert werden.

Byteschlumpf
2004-02-09, 22:07:20
Original geschrieben von Mähman
Thx für die Antworten. Gehe ich richtig in der Annahme, dass ein Aufnehmen im Highspeed-Modus nur dann möglich ist, wenn der Aufnahmemodus (für DVD-Überspielung) derselbe ist wie derjenige, welcher für die Aufnahme auf die Harddisk verwendet wurde? Beispiel: Ein mit "SP" aufgenommener Film muss auch mit "SP" überspielt werden; andernfalls muss der Film neu gerendert werden.
Alles vollkommen falsch verstanden!

Nur eines:
Deine beiden Recorder sind 100%ig voneinander unabhängig!
Keiner davon hängt von der Datenrate des anderen in irgendeiner Weise ab!

Sie sind autonome Geräte!!! ;)

Mähman
2004-02-09, 22:23:47
Original geschrieben von Byteschlumpf
Alles vollkommen falsch verstanden!

Nur eines:
Deine beiden Recorder sind 100%ig voneinander unabhängig!
Keiner davon hängt von der Datenrate des anderen in irgendeiner Weise ab!

Sie sind autonome Geräte!!! ;)

Sorry Byteschlumpf, aber in diesem Fall hast Du mich vermutlich missverstanden. Ich habe zwar in der Tat zwei Harddiskrecorder, einen mit Kombination HD/SVHS, den andern mit der Kombination HD/DVD. Wenn ich vom ersten auf den zweiten aufnehme, ist die Sache klar, so wie Du dies erwähnt hast. Wenn ich hingegen bloss meinen Panasonic DMR-E100 verwende, mit diesem eine Aufnahme auf Harddisk mache, z.B. mit XP (schnellste Geschwindigkeit) und anschliessend das Ganze im Highspeed-Modus auf die DVD überspielen will, dabei jedoch SP (zweitschnellste Geschwindigkeit) wähle, könnte das Ganze etwas anders aussehen. Die pro Modus definierten Bitraten sind dann anders, und da könnte es doch beim Überspielen mit mehrfacher Geschwindigkeit Probleme geben, oder? Wenn ich hingegen eine Aufnahme von Harddiskrecorder 1 auf DVD-Recorder 2 mache, kann ich nur in einfacher Geschwindigkeit überspielen, womit das Problem nicht auftritt, da spielt einfach der eine z.B. mit SP ab und der andere nimmt mit LP auf.

Byteschlumpf
2004-02-10, 00:13:19
Da ich diese Geräte nicht zur Verfügung stehen habe, kann ich allerdings nur Mutmaßen - alles weitere mußt Du wohl selber in Erfahrung bringen. ;)

Mähman
2004-02-10, 22:11:39
Da hast Du natürlich recht. Ich werde in nächster Zeit diverse Tests durchführen.

Byteschlumpf
2004-02-10, 23:28:36
Original geschrieben von Mähman
Da hast Du natürlich recht. Ich werde in nächster Zeit diverse Tests durchführen.
Viel Erfolg dabei! ;)