Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Verschärfung der RAM Timings Windows zerschossen ... möglich oder eher Zufall?


Tri-City-Maniac
2004-02-08, 10:07:41
Hallo,

hab mir gestern für den kleinen Geldbeutel nen Barton 2500 und nen Infineon 512 MB DDR333 CL2,5 Speicherriegel genehmigt. Der Einbau klappte gut ... die Kiste angeworfen ... alles ok! Danach im Bios das Timing 'etwas' angezogen (2-3-5). Danach wieder Windows gestartet ... das File win.com war beschädigt, ausserdem fand er einige vxd's nicht mehr. Die Timings wieder auf Standard, wieder neu gestartet ... daselbe Problem. Ausserdem Bluescreens ohne Ende. Habe einiges versucht, eine Neuinstallation war aber unumgänglich (da ich aber sowieso Images hatte, war das kein Problem).

War das eher Zufall, oder ist es möglich Windows zu ruinieren aufgrund scharfer RAM Timings? War mir bisher unbekannt, da in meinen früheren Rechnern bei falschen Timings der Rechner halt nicht mehr hochbootete. Nach Entnahme der Biosbatterie (Rücksetzung der Bioseinstellungen) gings aber wieder.

Mein System:

Barton 2500 XP - nicht übertaktet
Infineon 512 MB DDR333 CL2,5 RAM
MSI Geforce Ti 4200 - nicht übertaktet
Shuttle AK35 mit KT333 Chipsatz
Soundblaster Live
Noch Windows 98SE (XP kotzt mich an, hatte ich drauf, für mich als Zocker nicht unbedingt mein Ding)

Cu

Tri-City-Maniac

Madkiller
2004-02-08, 10:29:21
Original geschrieben von Tri-City-Maniac War das eher Zufall, oder ist es möglich Windows zu ruinieren aufgrund scharfer RAM Timings?

Nach meiner Erfahrung ist es zwar sehr selten, daß man sich aufgrund übertriebenes OCen (sehr instabiler Betrieb) das OS zerschießen kann, aber es ist mir auch schon zwei Mal oder so passiert, daß mein OS danach nen Schaden gehabt hat.

t-master
2004-02-08, 10:33:09
Jap, bei mir war das so, als ich den Multi ein bisschen zu hoch eingestellt hab!(oder einfach nur höher, vielleicht gehts ja jetzt, ich probiers aber lieber nicht aus:D )

Major J
2004-02-08, 10:33:15
Ist mir leider auch schonmal bei einem Rechner mit Windows 98 passiert. Da ich natürlich eine Systempartition und eine Datenpartition hatte, habe ich es einfach neu installiert und fertig. Dauert nicht länger als eine Stunde.

Gruß Jan

LeMauvais
2004-02-08, 10:46:34
Stell doch mal die Ram Timings wieder zurück und schau dann, ob die Kiste wieder läuft dann. Hier hat wohl einer so ein ähnliches Problem.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=123516

Sieht danach aus, das das Ram die Timings nicht packt.

Tri-City-Maniac
2004-02-08, 10:56:49
Original geschrieben von LeMauvais
Stell doch mal die Ram Timings wieder zurück und schau dann, ob die Kiste wieder läuft dann. Hier hat wohl einer so ein ähnliches Problem.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=123516

Sieht danach aus, das das Ram die Timings nicht packt.

Ne, hab ich doch geschrieben, dass ich die RAM-Timings bei der alten Installation wieder zurückgesetzt habe ... das problem war immer noch da. Naja, hab ich halt wieder ein Windows Image draufgesetzt.

Cu

Tri-City-Maniac

klein
2004-02-08, 11:35:24
Das kann nicht sein, die Infineonrams sind qualitativ sehr hochwertig und laufen bei 166 FSB locker mit 2-2-2-5/*11. Die laufen bei mir sogar mit 220 FSB auf 2-2-2-5/*11.

*11 für nForce 2 Bretter

Madkiller
2004-02-08, 11:38:15
Original geschrieben von Deliquent
Das kann nicht sein, die Infineonrams sind qualitativ sehr hochwertig und laufen bei 166 FSB locker mit 2-2-2-5/*11. Die laufen bei mir sogar mit 220 FSB auf 2-2-2-5/*11.

*11 für nForce 2 Bretter

Naja, es gibt aber auch sowas wie eine Qualitätsstreuung.
Nicht alle sind gleich gut :)

TheDonMakaveli
2004-02-08, 12:20:02
Bei einem Freund ist das mal passiert, als er die CPU übertaktet hatte!
Aber es gibt auch die Fälle, wo er nur einen Datei nicht findet oder sie beschädigt ist, wenn man OC! Wenn man dann wieder runter taktet, ist Windows wieder ok! (War zumindest bei mir so!)

Gruß vom Don

klein
2004-02-08, 12:32:07
Original geschrieben von Madkiller
Naja, es gibt aber auch sowas wie eine Qualitätsstreuung.
Nicht alle sind gleich gut :)

Stimmt, aber es kann doch nicht sein, dass er sein Windows zerschießt, weil er 2-3-3-5er Timings einstellt, das ist lachhaft. So scharf sind die Timings nicht.

@Topic: Mir ist sowas ähnliches passiert. Ich hab meinen XP 2500+ auf 2800MHz (real!) getaktet. Hat auch gebootet, nach paar Minuten kam aber ein Bluescreen + Reset. Danach hat ZoneAlarm nur noch Standarteinstellungen gehabt. Alle Programme in der Programmsteuerungsliste waren weg. Hat mich aber auch nicht sonderlich gewundert. ;D

Major J
2004-02-08, 12:42:19
Original geschrieben von Deliquent
Stimmt, aber es kann doch nicht sein, dass er sein Windows zerschießt, weil er 2-3-3-5er Timings einstellt, das ist lachhaft. So scharf sind die Timings nicht.
Das kann schon sein mit 2,5V RAM-Spannung und wirklich ungünstig eingesetztem Infineon (sprich: besonders schlechtem RAM, wenn man Pech hat). Du kannst ein nForce nicht mit KT333 in der Kompatibilität vergleichen.

klein
2004-02-08, 12:47:17
Original geschrieben von Major J
Das kann schon sein mit 2,5V RAM-Spannung und wirklich ungünstig eingesetztem Infineon (sprich: besonders schlechtem RAM, wenn man Pech hat). Du kannst ein nForce nicht mit KT333 in der Kompatibilität vergleichen.

Soweit ich weiß sind die KT333 und KT400 Bretter von Via stabiler als nForce 2 Bretter. Kommt aber drauf an, ob man Chip diesbezüglich glauben schenken kann.

@Threadersteller: Stell doch mal die Spannung des Speichers auf 2.7 Volt und versuch nochmal CL2.

StefanV
2004-02-08, 13:01:27
Original geschrieben von Tri-City-Maniac
War das eher Zufall, oder ist es möglich Windows zu ruinieren aufgrund scharfer RAM Timings?

Nein, das kann durchaus vorkommen, ist mir auch schon ein paar mal passiert, das ich mein Windows zerschossen hab, weil ich 'zu weit' gegangen war.

Passiert übrigens vornehmlich bei WIndows 2k und XP...

StefanV
2004-02-08, 13:03:55
Original geschrieben von Deliquent
Stimmt, aber es kann doch nicht sein, dass er sein Windows zerschießt, weil er 2-3-3-5er Timings einstellt, das ist lachhaft. So scharf sind die Timings nicht.

Nein, das ist weder lachhaft noch sonst irgendwas.

Es gibt Speicher, die bei 200MHz noch einigermaßen arbeiten aber wehe man verschärft die Timings, dann streiken sie sofort.

Und ja, ich hab selbst so einen Speicher, der noch bei 200MHz einigermaßen läuft, bei etwas schärferen Timings aber sogar bei 166MHz streikt...

Und, nunja, man sollte nicht immer von eigenen Erfahrungen auf alles schließen...

nearperf
2004-02-08, 20:12:09
ist mir auch schon passiert,mir hat das zurückstellen der timings auch nichts gebracht,da war eine neuinstalation notwendig,war halt lehrgeld.

GloomY
2004-02-08, 22:01:37
Original geschrieben von Deliquent
Stimmt, aber es kann doch nicht sein, dass er sein Windows zerschießt, weil er 2-3-3-5er Timings einstellt, das ist lachhaft. So scharf sind die Timings nicht.Typischer Fall von tRAS Violation (http://www.lostcircuits.com/memory/ddr1/8.shtml) (oder auch "Eight ways to kill your HDD (http://www.lostcircuits.com/advice/ibm_maxtor/4.shtml)" :D ).

Ach ja: Habe ich schon mal erwähnt, dass ich meine Partitionstabelle durch OC zerschossen habe?