PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie seite ein bischen verschönern?


Henrik
2004-02-08, 10:47:39
hi
geht um die hier: brede9c.piranho.de
sieht doch noch etwas langweilig aus, wie ich finde.
würdet ihr die tabelle eher mit border oder ohne nehmen?
grossartig umschreiben wollte ich da jetzt eigentlich nicht mehr, ich suche eigentlich nach kreativen ideen, wie man die seite nicht nur schöner sondern auch funktionaler machen kann. also wenn einer ne gute idee hat immer rein posten!
thx 3dfx

-=sUn's*shAdoW=-
2004-02-08, 11:49:18
Original geschrieben von _3dfx_rulez
hi
geht um die hier: brede9c.piranho.de
sieht doch noch etwas langweilig aus, wie ich finde.
würdet ihr die tabelle eher mit border oder ohne nehmen?
grossartig umschreiben wollte ich da jetzt eigentlich nicht mehr, ich suche eigentlich nach kreativen ideen, wie man die seite nicht nur schöner sondern auch funktionaler machen kann. also wenn einer ne gute idee hat immer rein posten!
thx 3dfx

also wegen der Tabelle:
Ich würde generell einen eigenen Rahmen für die Seite zeichnen, mit verzierung usw. Dann vielleicht noch links un rechts ein Muster und den Inhalt der Seite mittig zentrieren (mit Tabelle wäre das imo empfehlenswert ;) )

Du hast ja auch gefragt ob du was von meinem hp- code benutzen darfst: da verwende ich auch solche selbstgemachten Rahmen, wenn du wissen willst wie's geht :)
(das mit dem Rahmen machen auch seiten wie gamershell in etwa so)

cu

MadMan2k
2004-02-08, 11:58:57
Original geschrieben von -=sUn's*shAdoW=-
(mit Tabelle wäre das imo empfehlenswert ;) )

och, nö - wenn schon, dann bitte richtig:
<div style="margin: 0px auto 0px;"></div>

Tabellen sind nicht zum Seitenlayout da...

Nase
2004-02-08, 12:14:00
Hmm, ist nicht leicht, sinnvolle Verbesserungen zu nennen.
Bevor du allerdings anfängst, irgendwelche Bilder für Rahmen etc. zu zeichnen, solltest du überprüfen, ob das gleiche nicht auch mit CSS möglich wäre. Du kannst mit CSS Webseiten basteln, die wundervoll aussehen und kein einziges Bild verwenden.
Im Allgemeinem würde ich sagen, dass mir deine Seite zu dunkel ist. Immerhin ist aber die Schrift in einer gut lesbaren Größe. Die solltest du nicht ändern.
Die Namensliste solltest du nochmal überprüfen, sind ein paar Fehler in der Sortierung drin.
Das Logo ist eigentlich auch Quatsch. Wenn ihr wenigstens eine vernünftige Domain hättet, aber so...
Was mir auch ziemlich auf den Zeigen geht: Jedes mal bekomme ich einen Laufzeitfehler serviert. Der wird aber wohl von dem Javascript von Piranho kommen. Das zeigt dann auch mal wieder gleich die Qualität solcher kostenloser Angebote. Ich würde euch raten, euch richtigen Webspace zu mieten. Für nur 0,95 €uro im Monat bekommt ihr schon z.B. bei all-inkl.com (http://www.all-inkl.com/index.php?content=angebote_weblight&partner=&domain=) eine eigene Domain, 100MB Speicherplatz und 25 GB Trafiic. Zwar ist dort auch kein PHP/mySQL/CGI etc. möglich, aber für eure Zwecke braucht ihr das auch nicht wirklich.
Jetzt bin ich wieder zu weit abgeschweift und hab vergessen, was ich noch schreiben wollte. Naja, vielleicht fällt es mir ja später nochmal ein.

Nase
2004-02-08, 12:17:03
Original geschrieben von MadMan2k
och, nö - wenn schon, dann bitte richtig:
<div style="margin: 0px auto 0px;"></div>

Tabellen sind nicht zum Seitenlayout da...

Das letzte 0px kannst du auch weglassen, ansonsten stimme ich dir voll und ganz zu.

Henrik
2004-02-08, 12:32:43
Original geschrieben von MadMan2k
och, nö - wenn schon, dann bitte richtig:
<div style="margin: 0px auto 0px;"></div>

Tabellen sind nicht zum Seitenlayout da...

wo kommt das denn hin?? sorry - hab nicht so die ahnung von style sheets.

Henrik
2004-02-08, 12:34:12
Ich würde generell einen eigenen Rahmen für die Seite zeichnen, mit verzierung usw. Dann vielleicht noch links un rechts ein Muster und den Inhalt der Seite mittig zentrieren (mit Tabelle wäre das imo empfehlenswert
wie meinst du dass den, mit dem muster und dem mittig zentrieren?? dann hätte ich doch n' rand?!

-=sUn's*shAdoW=-
2004-02-08, 13:14:50
Original geschrieben von _3dfx_rulez
wie meinst du dass den, mit dem muster und dem mittig zentrieren?? dann hätte ich doch n' rand?!

Sry, hab bullsh*t geschrieben ;)

Generell solltest du wohl eher auf Leute wie Nase oder MadMan2k hören, da ich noch wenig Praxiserfahrung mit html, css usw. habe. Trotzdem verstehe ich nicht, was an Tabellen so schlimm ist? Und was bringt dieses: <div style="margin: 0px auto 0px;"></div> bitte? Ich würde die Tabelle zum groben gliedern, bzw. für Rahmen verwenden verwenden, aber kann mir nicht vorstellen, was du da meinst???

cu :)

Nase
2004-02-08, 13:29:24
Original geschrieben von -=sUn's*shAdoW=- [...] Trotzdem verstehe ich nicht, was an Tabellen so schlimm ist? [...] Ich würde die Tabelle zum groben gliedern, bzw. für Rahmen verwenden verwenden, aber kann mir nicht vorstellen, was du da meinst???

Ist ganz einfach. Streng genommen sind Tabellen dazu da, um Sachen darzustellen, die auch in Tabellen gehören. Das ist z.B. ein Stundenplan. Oft werden aber Tabellen dazu missbraucht, das Layout der Webseite da hinein zu pressen. Trotzdem würde ich jetzt behaupten, dass es noch überhaupt keinen Sinn macht, sein Layout komplett ohne Tabellen aufzubauen. Warum? Auch wieder ganz einfach. Nicht jeder Browser sieht sich in der Lage, richtig mit CSS umzugehen. Vor allem der Internet Explorer kann mit vielen Sachen nur unzureichend umgehen. Beispiel: Mein letztes Layout habe ich mit CSS in drei Tagen nicht so hinbekommen, wie ich es haben wollte. Mit Tabellen war das Ganze innerhalb von zehn Minuten fertig.
Deshalb mein Tipp: Lernt erstmal vernünftiges HTML bevor ihr mit CSS anfangt!

Henrik
2004-02-08, 14:21:38
andererseits finde ich es auch sehr praktisch, wenn man nicht die schriftfarbe für überschriften, den hintergrund oder ähnliches jedes mal neupinnen muss, sondern einfach in einer css datei ablegt.
wenn ich das jetzt richtig verstanden habe sollte ich also doch tabellen zur seitengestaltung nehmen, richtig?

Nase
2004-02-08, 14:28:06
Original geschrieben von _3dfx_rulez
andererseits finde ich es auch sehr praktisch, wenn man nicht die schriftfarbe für überschriften, den hintergrund oder ähnliches jedes mal neupinnen muss, sondern einfach in einer css datei ablegt.
wenn ich das jetzt richtig verstanden habe sollte ich also doch tabellen zur seitengestaltung nehmen, richtig?
Ja, mach einfach. Wer meckern will, soll doch meckern.

imagine
2004-02-08, 14:30:04
Ich würde zuerst die ganzen handwerklichen Fehler raushauen. Zum Beispiel hast du zwei "<body>" Tags drin, ein Element namens "</br>" (mal was neues ausprobieren? :)), "<" und ">" nicht maskiert, keine "alt" Angaben bei Bildern usw.

MadMan2k
2004-02-08, 17:21:29
Original geschrieben von -=sUn's*shAdoW=-
<div style="margin: 0px auto 0px;"></div> bitte? Ich würde die Tabelle zum groben gliedern, bzw. für Rahmen verwenden verwenden, aber kann mir nicht vorstellen, was du da meinst???


der DIV macht genau das, was du da beschreibt.
Alles, was drin ist wird zentral ausgerichtet.
Wenn man wollte könnte man noch mit "border: black 2px solid;" einen Rahmen drumrumzeichnen.
Wenn man noch eine Breite angibt, wie z.B. "width: 70%;" dann hat man genau den effekt, wie bei Gamershell auch...

Henrik
2004-02-08, 20:41:58
wird gamershell unter html programmieren hier irgendwie als paradebeispiel gehandelt oder sollte man es so eher nicht machen?? ich persöhnlich finde die sache auf den 1. blick ganz gelungen.

-=sUn's*shAdoW=-
2004-02-08, 20:48:27
Original geschrieben von _3dfx_rulez
wird gamershell unter html programmieren hier irgendwie als paradebeispiel gehandelt oder sollte man es so eher nicht machen?? ich persöhnlich finde die sache auf den 1. blick ganz gelungen.

Ich hab die Seite nur als Beispiel genannt, imho ist es nix besonderes ;)

Gut gemacht ist es finde ich schon, schließlich sieht es in allen Browsern gleich aus, und dazu noch sehr gut ^^
Schlecht, wenn auch professionell finde ich zB unrealtournament.com , da gibt es bei dem Index der pics grobe Fehler hier bei Opera ;(

cu

Endorphine
2004-02-09, 10:44:26
Habe die Seite mal überflogen. Technisch ist nichts daran auszusetzen, dass er eine Tabelle für die Liste mit den Mailadressen und ICQ-Nummern verwendet. Die Tabelle wird nicht für's Layout missbraucht, sondern dafür verwendet, wofür es HTML-Tabellen gibt: um Daten strukturiert darzustellen. Ich würde aber die einzelnen Zeilen farblich abwechselnd gegeneinander kennzeichnen, so hat man es beim Lesen leichter.

Verbesserungsvorschläge:
- Seitentitel und Seitenüberschrift, die die Funktion bzw. den Inhalt der Seite beschreiben
- Das ganze Geschreibsel oben kann weg. Du kannst mit einem Satz sagen, dass die Seite eine Kontaktliste darstellt.
- Wer eine eigene Domain oder Webspace haben möchte wird sich schon selbst danach umsehen, die Information ist unnötig. Dafür brauchst du keine Werbung machen. Du kannst höchstens am Ende der Seite den kleinen Hinweistext stehenlassen. Idealerweise vom Inhalt abgetrennt.
- "Für Liste mit Rahmen hier clicken" - unnötig, weg damit. Lieber gleich eine saubere Tabelle schreiben. Redundante Information...
- "Linksammlung Freemailanbieter" - schreib' es besser in Deutsch. :) Beispielsweise: "Wenn ihr noch keine eMail-Adresse habt könnt ihr euch bei folgenden Anbietern kostenfreie Adressen holen". Oder ähnliches. Wer noch keine eMail-Adresse hat wird sicher mit dem Wort "Freemailanbieter" nichts anfangen können.
- Das "Log" ist unnötig. Das interessiert den Benutzer nicht. Du kannst aber in der Fußzeile der Seite ein Datum angeben, wann die Seite zuletzt aktualisiert wurde. Das reicht. Alles andere interessiert den Besucher nicht.
- Copyrights sind ebenso unnötig. Wenn überhaupt, dann mach' gleich ein richtiges Impressum. Dann muss allerdings auch eine Seitennavigation her. :)
- Es ist höchst unangenehm, wenn hinter dem Link "für Kommentar hier clicken" keine www-Seite steckt, sondern das eMail-Programm ein Fenster aufpoppen lässt. Solche Links sollten auch eindeutig als eMail-Link bezeichnet werden, nicht als www-Link getarnt.
- Die Angabe "best viewed with bla" ist ebenso unnötige Information für den Besucher, von der der Besucher nichts hat. Ich verweise einfach mal auf http://bestviewed.de/ zu dem Thema. =)

Edit: LOL: <back to the roots - written with windows notepad> Spitze Klammern musst du mit named entities maskieren, sonst werden die vom Browser interpretiert. So wird das nichts. ;) Übrigens kannst du durchaus Sonderzeichen im Quelltext verwenden, du solltest dann nur die Zeichenkodierung im HTML-Header angeben. Übrigens wäre ein HTML-Doctype auch nicht übel. Nimm strict, dann kannst du sehen, wo noch Fehler stecken. Wenn die ausgebügelt sind dann auf 4.01 Transitional zurückstellen, fertig.

p.s. Immerhin - nur 17 Fehler (http://validator.w3.org/check?uri=http%3A%2F%2Fbrede9c.piranho.de%2F&doctype=HTML+4.01+Transitional&charset=iso-8859-1+%28Western+Europe%29&verbose=1). ;)

Edit #2: Entweder alles mit named entities maskieren oder alles direkt in einem Zeichensatz mit Sonderzeichenkodierung schreiben und dann die Codepage im Header angeben. In deiner Seite fand ich noch folgende Sonderzeichen, über die der Validator stolperte:
- "Änderungen"
- "Auflösung"

Henrik
2004-02-09, 15:30:24
was ist denn der unterschied zwischen html strict und html transitional?? bei strict hab ich nämlich 33 fehler :weg:

Endorphine
2004-02-09, 19:39:43
Original geschrieben von _3dfx_rulez
was ist denn der unterschied zwischen html strict und html transitional?? bei strict hab ich nämlich 33 fehler :weg: Sagt doch schon die Bezeichnung. :) Du brauchst es nur übersetzen:
- strict: strikte Anwendung des HTML-Regelwerkes, ohne veraltete Elemente
- transitional: Übergangsregelung für bestehende Dokumente mit weniger scharfen Regeln, als deprecated eingestufte Elemente sind erlaubt
Mehr Info: http://www.w3.org/TR/html401/struct/global.html#h-7.2

Mit strict kannst du prüfen, ob dein Code formal etwas taugt und dann Fehler berichtigen. Wenn du dann feststellst, dass du bestimmte Elemente, die "strict" verbietet unbedingt einsetzen willst und keine moderne Alternative zur Verfügung steht (z. B. für "target="_blank") kannst du für diese Ausnahmen am Schluss dann wieder auf transitional umschalten, wenn nötig. Bestimmte Fehler erkennt man aber in transitional wegen des erleichterten Regelwerkes gar nicht erst. Ausserdem schalten viele Browser bei einer transitional-DTD in den Quirks Modus und bügeln dann Fehler des Webautors glatt. Auch das ist nicht in deinem Interesse, wenn du die Seite sauber schreiben möchtest.

Henrik
2004-02-09, 21:39:06
ich meinte auch eher, welche auswirkungen das hat, was du ja aber praktischerweise gleich mit beantwortet hast.
ich hab die seite jetzt etwas aufgeräumt, die rahmen zieh ich morgen.

imagine
2004-02-10, 16:02:35
- Das "Log" ist unnötig. Das interessiert den Benutzer nicht. Du kannst aber in der Fußzeile der Seite ein Datum angeben, wann die Seite zuletzt aktualisiert wurde. Das reicht. Alles andere interessiert den Besucher nicht.
Einspruch. Mich interessiert das und das ist einer der Punkte, den ich bei Seiten die ich regelmäßig besuch, immer abklapper. Evtl ist es für diese Seite überflüssig, da sich bei einer reinen Kontaktliste ja soviel nicht ändern wird, außer dass immer wieder Adressen geändert werden. Ansonsten halte ich eine History bei Webseiten genauso wichtig wie bei Programmen.



Übrigens wäre ein HTML-Doctype auch nicht übel. Nimm strict, dann kannst du sehen, wo noch Fehler stecken. Wenn die ausgebügelt sind dann auf 4.01 Transitional zurückstellen, fertig.
Wenn er schon alle Fehler ausgebügelt hat kann er ja auch gleich bei validem HTML 4.01 bleiben und muss nicht auf alte Standards zurückwexxeln.

Endorphine
2004-02-11, 09:21:45
Original geschrieben von imagine
Einspruch. Mich interessiert das und das ist einer der Punkte, den ich bei Seiten die ich regelmäßig besuch, immer abklapper. Evtl ist es für diese Seite überflüssig, da sich bei einer reinen Kontaktliste ja soviel nicht ändern wird, außer dass immer wieder Adressen geändert werden. Ansonsten halte ich eine History bei Webseiten genauso wichtig wie bei Programmen. Da bist du aber einer von ganz wenigen. Die meisten interessieren sich schlicht überhaupt nicht für das, was im Hintergrund der Seite abläuft, welche Veränderungen der Webmaster vornimmt etc. Ein Log in der Art und Weise hat ja nichts mit "News" der Seite zu tun, sondern eher mit technischen und gestalterischen Änderungen, die Seite ist ja noch im Aufbau. Oder interessiert es dich im Supermarkt auch, dass in deren Lager jetzt die Kartoffeln in Pappkartons statt in Holzkisten gelagert werden und dass im Verwaltungsbüro zwei neue Ordner für die Dosenpfandrücknahme angeschafft wurden`? Da gehörst du zu einer aussterbenden Rasse, die meisten gehen einfach einkaufen und schere sich nihct um die Arbeit, die dahintersteckt. Sie wollen auch gar nicht mit den Informationen belastet werden. Original geschrieben von imagine
Wenn er schon alle Fehler ausgebügelt hat kann er ja auch gleich bei validem HTML 4.01 bleiben und muss nicht auf alte Standards zurückwexxeln. Ich schrieb doch extra: Original geschrieben von Endorphine
Wenn du dann feststellst, dass du bestimmte Elemente, die "strict" verbietet unbedingt einsetzen willst und keine moderne Alternative zur Verfügung steht (z. B. für "target="_blank") kannst du für diese Ausnahmen am Schluss dann wieder auf transitional umschalten, wenn nötig. "wenn nötig" und "kannst".

Henrik
2004-02-12, 15:45:50
ich hätte noch ne frage:
wenn ich jetzt "<hr noshade style="width:100%; color:ff6600; height:5px;>
21: <a href=""></a>
22: <a href="impressum.html">[Impressum]</a>
23: <a href="log.html">[Log]</a>
24: <a href="sthx.html">[Special Thanks]</a>
25: <a href="trashlinks.html">[Trashlinks]</a>
26: <a href="box.html">[Sonstige Links]</a>"
schreibe, spuckt mir der validator natürlich einen fehler aus, da der 1. link zu keinem ziel führt.
wenn ich das aber weglasse, funktioniert der 1. "richtige" link (der zum impressum) nicht mehr!
wie kann ich das verhindern?

Nase
2004-02-12, 16:17:02
Original geschrieben von _3dfx_rulez
ich hätte noch ne frage:
wenn ich jetzt "<hr noshade style="width:100%; color:ff6600; height:5px;>
21: <a href=""></a>
22: <a href="impressum.html">[Impressum]</a>
23: <a href="log.html">[Log]</a>
24: <a href="sthx.html">[Special Thanks]</a>
25: <a href="trashlinks.html">[Trashlinks]</a>
26: <a href="box.html">[Sonstige Links]</a>"
schreibe, spuckt mir der validator natürlich einen fehler aus, da der 1. link zu keinem ziel führt.
wenn ich das aber weglasse, funktioniert der 1. "richtige" link (der zum impressum) nicht mehr!
wie kann ich das verhindern?
Liegt daran, dass du bei <hr noshade style="width:100%; color:ff6600; height:5px;> das " hinter 5px; vergessen hast.

Henrik
2004-02-12, 17:40:06
thx