PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : notebook stürzt immer mit folgender symptomatik ab


denjudge
2002-02-21, 00:24:30
genaugenommen stürzt es gar nich ab, sonder es ist keine eingabe mit maus (touchpad) oder tastatur mehr möglich. der rechner ist aber noch da, dh. winamp dödelt weiter oder das auto bei need for speed fährt weiter gradeaus. dann hilft nur noch neustart. wenn man im internet ist und geleichzeitig ne längere texteingabe macht kommt es auch sehr gerne vor. is das ein hardware fehler oder kann sowas auch ein ressourcen konflikt sein oder was?
für anregungen wäre ich sehr dankbar.

Frank
2002-02-21, 13:29:03
Bei Hardware wär das wenndann ein KabelWackelkontakt von Notebookdeckel (mit Tastatur und Touchpad der) zu Innenraum. Durchaus denkbar aber eher unwahrscheinlich. Könnte man aber nachguggen.

zu Gerätekonflikt:
Schau doch einfach mal unter Arbeitsplatz-Eigenschaften-Gerätemanager-doppelklick auf Computer : ob da irgendwelche IRQs oder DMAs von Hardware geteielt werden

denjudge
2002-02-27, 00:12:53
ich habe auf dem ding nun winxp instaliert. nach der installation trat der bug erstmal zwei tage gar nicht auf, so. dann hat mich genervt das ich das nootebook immer per hand auschalten musste, hab dann nachgefragt und erfahren das ich das unter den energieoptionen einstellen kann das er auch wieder komplett runterfährt.gesagt gekrigt getan eingestellt und er fährt runter und....er hängt sich gleich mit der alten scheisse auf!!!
habs dann nach ein paar versuchen ausgestellt und jetzt seit tagen keinen hänger mehr :-D!!!
tja zwei jahre nerv mit 98 und nu muss ich den rechner per hand abschalten, aber er läuft 100% stabil. da brat mir einer nen storch.

Frank
2002-02-27, 13:17:22
klingt wie Fehler im Bios hinsichtlich ACPI Implementierung. Gibts da evtl Updates?

denjudge
2002-02-28, 11:01:10
jaaaa, bios update, das is so ne sache. ist halt ne gericom mediamarkt billig-karre (aber er läuft gut, vor allem jetzt!) und ich kann nich grad sagen, dass es auf deren ftp-server (da kommt man hin unter support) besonders einfach wäre das richtige bios zu finden. was für ein board da drin ist hab ich auch noch nich raus.
auf jeden fall mit intel bx chipsatz (cpu-p3500), worüber ich ja eigentlich schon froh bin.

RAL
2002-02-28, 16:39:42
Naja da die ja mehr oder weniger Desktopgerätschaften verbauen, wirst du die Details zum Prozessor, Chipsätzen, Mainboard eventuell mit den üblichen Tools wie SiSoft Sandra rauskriegen oder nicht?

denjudge
2002-02-28, 17:42:09
stimmt, hast recht sollte kein problem sein. wenn ich den meiner freundin mal aus den fingern reißen kann, kuck ich mir das mal an.
ne mobile cpu is da aber drin, zumindest postet sie so am anfang. da hatte ich damals noch extra drauf geachtet.

barracuda
2002-02-28, 23:18:20
Wie wär's mit ctbios (ftp://ftp.heise.de/pub/ct/ctsi/ctbios15.zip)?