PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zu wenig steckplätze für gehäuse lüfter...


el mariachi
2004-02-08, 12:38:51
Hi,

kleines Problem. Ich will n bisschen "Wind" bei mir im Gehäuse machen. Ich hab n CS-601 und will mir an der Hinterseite 2 Lüfter reinhauen und an der Vorderseite auch noch einen. Ich hab aber nur noch 2 Fan-Anschlüsse auf dem Mainboard frei. Gibt's ne Möglichkeit 2 Lüfter an einen Anschluss dranzuhängen?
Ich hab neulich auch irgendwas gelesen von nem Adapter von 3 auf 4-polig...?

MfG el

tsaG
2004-02-08, 12:53:58
das sind hier die unten

http://www.listan.de/showproduct.php?siteid=163

el mariachi
2004-02-08, 13:06:18
Jup das is es. Thx!

el mariachi
2004-02-08, 20:14:22
Ok noch was :kratz:
Die Lüfter auf der Rückseite des Gehäuses sind ja dazu da die heiße Luft aus dem Gehäuse rauszublasen. Dann geh ich doch richtig in der Annahme, dass der Lüfter, den ich vorne auf der Innenseite einbaue, kalte Luft nach innen saugt, oder?

Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit dem CS-601 Gehäuse und dem Gehäuse-Lüfter auf der vorderen Innenseite (nicht dem HDD-Lüfter, sondern ganz unten)? Will mir nen roten Kathoden-Lüfter einbauen...kann man das Licht von außen gut sehen?

MfG

mofhou
2004-02-08, 20:18:59
jep ist richtig unten rein oben raus..
Aber wieso willst du dir nen Kathodenlüfter kaufen, Leds tuns auch...

el mariachi
2004-02-08, 20:27:18
Sind Kathoden Lüfter nicht heller als LED Lüfter? Man soll nach außen ja auch was sehen.

Mir is aber gerade noch ne Idee gekommen. Ich hab ja an dem Gehäuse ne aufklappbare Blende vor den Laufwerken. Meinst du das sieht gut aus wenn da ne Kaltlicht Kathode dahinter steckt?

el mariachi
2004-02-08, 20:37:45
Die Frage war natürlich an alle gerichtet :D sorry...

huha
2004-02-08, 21:26:34
Es ist weniger zu empfehlen, mehrere Lüfter an einen Anschluß am Mainboard anzuschließen. Die Mainboards sind sowieso nicht so unglaublich stark belastbar, was Lüfter angeht. Es gibt allerdings 4Pin->3Pin-Adapterkabel oder natürlich gleich Lüfter mit Molexanschluß.
Die Kaltlichtkathode wird am von dir favorisierten Platz wahrscheinlihc nicht passen respektive Problme verursachen, wenn sie wirklich paßt.

-huha

halllo_fireball
2004-02-08, 22:39:23
Wenn ein beleuchteter Lüfter, dann würde ich zum Kaltlichtkathodenlüfter greifen. Der Leuchtet um einiges heller.

Häng bloß keine 2 Lüfter pro Anschluss an dein Board! Die saugen wahrscheinlich zuviel Saft und das Board macht schlapp. Schließ die lieber ans Netzteil an, oder besser noch an ne Lüftersteuerung - dann kannst du sie auch regeln.

Jan :-)

el mariachi
2004-02-08, 22:58:30
Ich hab bei www.pc-icebox.de (http://www.pc-icebox.de) einen Multi Power Port gefunden, der direkt ans Netzteil angeschlossen wird. An den Port kann ich dann insg. 8 Lüfter anschließen.
Wär das ne passable Lösung? Oder soll ich lieber die Lüfter, die keinen Platz mehr auf dem Mainboard haben einzeln mit Adaptern direkt ans Netzteil anschließen?
Wäre in meinem Fall ja nur 1.

Und thx @huha zwecks der Kathode...!

vlk
2004-02-09, 08:52:32
Hallo,
Wenn es sich nur um einen Lüfter handelt, nutze einen Adapter fürs Netzteil.
Da Du zwei hinten und nur einen vorn einsetzen möchtest,
würde ich jeweils ein vorn und hinten am Board und den zweiten
hinten mit Adapter am NT anschließen.
Vorteil, Du hast jeweils einen überwacht und könntest dem am NT
sogar nur durch tausch der Kabel auf 12V, 7V oder sogar 5V betreiben.

el mariachi
2004-02-10, 00:42:15
So hab ich das jetzt auch vor. Mehr Lüfter kommen dann eh nicht mehr rein. Is dann genug Wind drin :)

DonVitoCorleone
2004-02-10, 16:02:03
wind is immer gut ..
orkan is besser :D

mofhou
2004-02-10, 17:21:15
Öhm, mal ne kleine Frage:
Wieso kaufst du dir nicht einen Lüfter und seperat KK oder LED?

el mariachi
2004-02-10, 18:40:23
Weil ich da sozusagen zwei Fliegen mit einer Klappen schlagen kann :D
Will drin auch noch n bisschen rotes Licht haben. Ich bin nicht der "extreme modder", will nur n bisschen Farbe ins Spiel bringen...die Idee mit der KK hab ich schonwieder verworfen.

mofhou
2004-02-13, 14:09:56
Original geschrieben von el mariachi
Weil ich da sozusagen zwei Fliegen mit einer Klappen schlagen kann :D
Will drin auch noch n bisschen rotes Licht haben. Ich bin nicht der "extreme modder", will nur n bisschen Farbe ins Spiel bringen...die Idee mit der KK hab ich schonwieder verworfen.
Aber die 2in1 Lüfter sind meist nicht so qualitativ hochwertig wie "gute Normale"...

tsaG
2004-02-14, 10:21:31
seit dem Wochende kann ich huha nur zustimmen:D

hab an meinem alten mini atx Mainboard einen normalen Prozessor Lüfter und an einen anderen Anchluss (!) einen Papst Turbo Prop (;D) und dann plötzlich fing es an zu stinken. tja , jetzt kommt aus den Mainboard Lüftersteckern kein Strom mehr raus , aber das Mainoard tuts noch