PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 8.2 Professional


Heimatsuchender
2004-02-08, 12:40:33
so bin stolzer besitzer von suse und will es jetzt als zweitsystem auf meinem laptop installieren. ich hab ne 40 gb platte, momentan eine partition. ich hab vor mit linux ins intrnet zu gehen. hab aber noch ein paar fragen.
ich hab vor die platte zu partionieren.
10 gb für win xp
5 gb für downloads
den rest erstmal für linux, suse soll sich nehmen was es braucht. meine frage ist eigentlich, wenn ich per linux downloade, kann ich die dateien denn gan normal auf der 5 gb partition speichern und hinterher mitwinxp drauf zugreifen, damit ich sie auf de hauptechner per netzwerk schicken kann. ach ja, winxp hat nfst. gibt das irgendelche probleme? welches dateisystem soll die 5 gb patition erhalten, damit es keine probleme gibt?
tobife

nn23
2004-02-08, 12:44:09
aaalsoo, linux kann ntfs lesen, aber nicht schreiben!!!

für die 5GB Daten nimm FAT32, dann kannse ganz normal mit linux und win drauf zugreifen, lesen, schreiben, usw.

mit ntfs hab ich im momo nur probleme!

ansonsten, klar geht das!

Heimatsuchender
2004-02-09, 23:17:46
so, hab mir heut mal die computerbild geholt. die schreiben linux braucht 20 gb. stimmt das?:kratz2:

GAMaus
2004-02-09, 23:22:32
Bloedsinn. Ich hab Suse 9 auf 5 Gig installiert.

HellHorse
2004-02-09, 23:46:55
Original geschrieben von nn23
aaalsoo, linux kann ntfs lesen, aber nicht schreiben!!!
...
Also bei mir ist es als Option drin. Habe es allerdings nicht ausprobiert.

killermaster
2004-02-09, 23:54:17
mich regt es einfach auf dass so blöde zeitschriften wie CB über Linux reden obwohl die keine Ahnung haben!!!!!!

glaubst du denn auch die erde ist flach wenn sie das hinschreiben ?

www.linuxforen.de

dann gibst du einfach computer bild ein unter suche und du wirst einiges finden.

außerdem bringt die neuste ausgabe von ct knoppix 3.4 ct edition mit.
diese version wird wenn du beim starten knoppix26 eingibst den 2.6.1 kernel laden.

und der packt es auf ntfs zu schreiben

mfg