PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8500 Hydravision W2k 60hz Problemlösung


casewolf
2002-02-21, 00:42:20
So:

Hatte gestern noch das Problem mit meiner 8500 die Bildwiederholfrequenzen BEIDER Monitore auf 100hz im Hydravisionbetrieb zu setzen und mich fürchterlich darüber aufgeregt.-> Win2k

Ich mach hier deswegen nen neuen Thread auf, weil ich denke das die gefundene Lösung für alle 2-Schirmbesitzer mit ner 8500 die einfachste und verständlichste ist. Das sollen die geplagten ATI-Zweischirmbenutzer alle sehen und sich meinen Registry- (ging nich), INF- (ging nich), und Treiberhickhack sparen. Der Refreshratefix von unseren russischen Freunden funktioniert leider auch nicht unter Dualbetrieb.

Also :

1. Treiber und Hydravision installieren.

2. Im Hydravision die gewünschten Modi für Mehrschirmbetrieb und die Auflösungen einstellen. - Shortcuts für Games (1 Schirm) und Arbeit (2 Schirm) belegen.

3. Powerstrip installieren.

4. In Powerstrip bei den Display Profiles auf die Advanced Timimg Options gehen. Dort erst den einen Monitor, danach den anderen (Umschaltung durch Scrolltabs unter der Titelleiste!!!-hab's nicht gemerkt vorher :idea: ) auf gewünschte Frequenz bringen.

5. Bei allen weiteren Auflösungen Schritt 4 wiederholen.

6. 'Danket dem Herrn, euer Elend geht zuende...'

P.S.

Noch ein Gruss an das ATI-Treiberprogrammier-management :
:asshole: :asshole: :asshole:

Es ist indiskutabel eine Grafikkarte für 600 Mark arbeitsunfähig zu verkaufen. Dann streicht Hydravision doch gleich !

:bonk: - ...sorry für den Tonfall

2B-Maverick
2002-02-21, 09:22:43
Originally posted by casewolf
Noch ein Gruss an das ATI-Treiberprogrammier-management :
:asshole: :asshole: :asshole:

Es ist indiskutabel eine Grafikkarte für 600 Mark arbeitsunfähig zu verkaufen. Dann streicht Hydravision doch gleich !

:bonk: - ...sorry für den Tonfall

da muss ich ATI ausnahmsweise mal in Schutz nehmen: die Win2000 Beschränkungen sind auf der Web-Site ausdrücklich erwähnt. Wer lesen kann, ist stark im Vorteil :)
Für Multimonitor-Betrieb wird XP empfohlen.
(ach ja: für Hydravision kann ATI nur in sofern was, als das sie das Prog. eingekauft haben - da können die nix dran verändern)

CU
Markus

Unregistered
2002-02-21, 09:44:40
Jaaaa, aba man kann seine Augen nu wirklich nicht überall haben :| , zum Glück hab ich das Forum hier gefunden, welches mir wirklich weitergeholfen hat.... Thx.

Trotzdem, meine Meinung - nach 4 Jahren Nvidia (im Firmennetz und verschiedensten Karten/Rechnerconfigs) und 3 Tagen ATI im Pro-Einsatz - zur ATI-Treiberphilosophie ändert sich nicht. Ich hab einfach zu oft Rechner Kisten zusammengestellt um schlecht funktionierende Treiber zu ignorieren (gilt nicht nur für Graka's, auch Soundkarten und vor allem !!Videoschnitt!! (Gruss an FAST!-übers Betastadium der DVMasterTreiber unter NT 2 Jahre nicht rausgekommen) kann richtig nervig werden.

Allerdings, und da geb ich Dir vollkommen recht - Win2k scheint schlechte Vorraussetzungen für Mehrschirmbetrieb mitzubringen. Dennoch sind die Mehrschirmtreiber bei Matrox und Nvidia besser (vor allem Matrox: -Traum!)

ATI sollte direkt bei der Auslieferung der Treiber/Karte (wenn sies schon nicht selbst besser hinkriegen) auf externe Taktungstools zur Bildschirmfrequenz hinweisen oder sie gleich mitdazupacken.

eh, sach, ma, wo steht denn das auf der ATI-Seite ? ???

*boahhabichnenlaberflash-mussmalanfangenweiterzustudieren*

:scatter:

casewolf
2002-02-21, 09:46:54
*räusper* - das da drüber war von mir, hatte mich nicht eingeloggt :)

StefanV
2002-02-21, 15:18:24
Übrigens:

Windows 2000 hat einen BUG bezüglich Multimonitor Karten:

Es kann 2 Monitorausgänge nur bei Multichip Karten zur Verfügung stellen (z.B. Wildcat).

Such mal im Archiv von www.matroxusers.com da wirst du ähnliche Informationen finden.

Damals hieß es übrigens auch, daß mit der G400 kein Dualhead unter W2k möglich sei, aufgrund von Hardware/OS Problemen.

Matrox hat es dennoch hinbekommen, sicherlich war der Aufwand nicht gering ;)
Gelöst wurde es mit einer 'Multichip Emulation' (ERGO: Dem OS wurde vorgegaukelt, daß auf der Millenium G400 2 Chips verbaut sind)

ALSO:

Das Problem ist nicht ATI, sondern Microdoof!!
Naja, in XP haben sie das Problem ja behoben...

Außerdem haben MM Karten auch noch Probleme mit Video Wiedergabe:

Das ist nur auf dem Primären Monitor möglich (BEI ALLEN MM KARTEN, SOGAR bei den MGAs!!!!)

Hamster
2002-02-21, 15:23:47
aber win2k richtet sich doch eigentlich an firmen etc.
da wo eigentlich dualmonitoring gebraucht wird.
wieso leifert das ms nicht mit einem patch nach???
ich find das schwach von m$.

StefanV
2002-02-21, 15:29:41
Weil M$ gerne patches als neues OS vermarktet *eg*

Siehe Windows 3.0->3.11

Oder noch besser:

Win95->95B->98->98SE->ME

Jedesmal ein neues OS und die Verbesserungen sind an einer Hand abzuzählen...

DAS rechtfertigt IMHO kein neues OS, höchstens Patches (oder halt ein Gepatchtes OS;))

Dazu siehe meine Meinung zu 3DM2001SE :D

casewolf
2002-02-21, 16:37:03
Kann mich dem M-Problem nur anschliessen. Win2000 als Workstation mit einer 'Consumer-Karte' wie z.B. der G2-Mx oder Radeon zu gebrauchen verstösst doch gegen den 'Guten High-End Ton'.
Daher macht man's lieber erstmal für ''Hobby-Grafiker'' schwierig, die keinen Bock oder Startkapital auf/für 'ne Workstation für 20.000 Eier haben, und damit keinen Deut schneller damit arbeiten können.

Geht mal auf www.raumfaktur.com-> zur Seite -> Galerie -> *aussuchen*

Alle auf der Seite produzierten Contents stammen von 400Mhz PII mit TNT Karten. Inklusive der Videos !!! Wir haben besseres zu tun als Microsoft und Intergraph & co. zigtausende in den Rachen zu werfen (und das jedes Jahr!). ->Jetzt sind die Rechner schon schneller

:smokin:

2B-Maverick
2002-02-21, 18:11:54
hehe.. nice...

so ÄHNLICH waren damals meine Versuche mit Reflections2.0 auf dem Amiga3000 mit sage und schreibe 25 MHz... hehe...

nur gehts mit 1400 schon ein bissl schneller... =)

casewolf
2002-02-21, 18:40:24
...also wär das ÄHNLICH nicht grossgeschrieben wär ich aber beleidigt.:)

!!!! LOBPREISE MICH !!!! :naughty::naughty::naughty: