PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multimedia im Auto! X-BOX & TFT Display


Gast
2004-02-08, 15:12:06
Hoffe ich bin im richitgen Forum.

Also zu meiner Frage, bzw. Überlegung.

Ich habe vor, im kommenden Winter mein Auto mit etwas Multimedia aufzurüsten. Dabei geht es mir in ersterlinie darum, Filme im Auto anzuschauen. Um dies zu realisieren, gibt es heutzutage bereits sehr viele DVD Anlagen für das Auto, welche TFT Displays in der Größe von ca. 8Zoll ansteueren. Dies ist mir jedoch zu klein. Ich hätte gerne ein 13-15Zoll großes TFT Display, auf welchem ich gemütlich filme schauen kann. Soweit meine Zielsetzung. Nun zu den Problemen in der Umsetzung. Einbau usw. ist nicht das Hindernis. Die Auswahl der Komponenten und richtige zusammenstellung führen mich vor ein viel größeres Problem. Mein erster Gedanke war einen Laptop zu schlachten, das Display im Amaturenbrett zu verbauen und den PC im Handschuhfach unterzubringen. Jedoch erscheint es mir zwischenzeitlich als bessere Lösung mich für eine
X-Box oder ähnliche Konsol, welche möglichst alle video formate abspielt, zu entscheiden.(Schöner Nebeneffekt, die Möglichkeit Spiele zu spielen *g*)

Nun aber welches Display? Ist es generell überhaupt möglich einen TFT Monitor ohne PC mit einer X-Box zu koppeln? Wie kann ich die Stromversorgung regeln?

Viele Fragen welche noch offen stehen. Und ich hoffe einige von euch können mir bei der Lösung dieser Probleme behilflich sein.

mfg Martin

http://www.steven-sailer.com/bilder_von_einbauten/bmw/MeineInstallationenAUDISON/images/008.jpg

Gast
2004-02-08, 15:26:41
Original geschrieben von Gast
Ist es generell überhaupt möglich einen TFT Monitor ohne PC mit einer X-Box zu koppeln? Wie kann ich die Stromversorgung regeln?

Es gibt Display fürs Auto, die einen ganz normalen Video-In (Chinch) haben. Aber billig wirds nicht...

Umwandler 230V -> 12V. Guck bei Reichelt.de, aber billig wieder mal nicht...

Gast
2004-02-08, 15:29:28
Aufgrund des Preises dieser Displays fürs Auto, war mein Gedanke ja dieser, ein PC TFT Display zu nutzen.

Lastand1st
2004-02-09, 11:45:10
es gibt diverse kleine TFT Bildschirme, schau einfach mal bei Ebay.
Entweder du suchst bei den Camcordern + Zubehör (da gibt es z.B. welche von Citizen, Qualität ist aber nicht so toll imho), oder gleich bei Auto Hifi, da Multimedia im Auto ja im kommen ist, und es dort auch spezielle Angebote gibt.

Evtl. kommt ja auch ein Radio mit ausfahrbarem Monitor in Frage.

Du brauchst für die Displays auch meist keinen Konverter, für die XBox wahrscheinlich schon (weiss jetzt nicht ob die noch ein Extra Netzteil hat, dann könnte man ja was löten).

Noch was zum Preis der Displays, je nach Größe fangen die schon bei 20 Euro (gebraucht) an - so teuer ist das also auch nicht.

Gruß,
Stefan

Sir.Lydex
2004-02-19, 11:05:27
Das größte Problem wäre die Spannungsversorgung. Mit einem PC TFT und einer XPOX brauchst du da schon ein paar Amp. Ich weiß nicht ob es so einen Wandler gibt, du müsstest ja von 12VDC auf 230VAC, was nicht ganz unproblematisch sein dürfte.


(Du könntest die Geräte vielleicht modifizieren, also jeweils hinter den internen NT einspeisen, so könnte es gehen. Müsstest natürlich dann schon ziemlich Plan von soetwas haben :))

Lastand1st
2004-02-19, 11:08:13
So viel Leistung braucht der Umwandler nun auch nicht, bei mir läuftein N64 + Mp3 Player an einem normaler DC/AC Wandler den ich bei Conrad gekauft habe.

Den gibts halt in verschiedenen Leistungsklassen, darauf sollte man achten.

stickedy
2004-02-19, 11:36:37
Also XBOX würd ich nicht empfehlen: Da ist ne Standard-HDD drin und die Teile mögen Erschütterungen im Betrieb gar nicht! D.h. nach ein paar Monaten wird die HDD wohl ableben...

An deiner Stelle würd ich eher die Sache mit dem Notebook ins Auge fassen!

VooDoo7mx
2004-02-19, 19:42:34
Original geschrieben von stickedy
An deiner Stelle würd ich eher die Sache mit dem Notebook ins Auge fassen!

Ein Notebook hat keine Festplatte? :bonk:

stickedy
2004-02-20, 03:49:23
Falls es dir noch nicht aufgefallen ist: In Notebooks sind 2,5" Festplatten verbaut, die mit den Vibarationen und Erschütterungen zurecht kommen, in der XBOX ist afaik eine Standard-3,5"-Festplatte und die sind eben wesentlich empfindlicher was Stöße, Vibrationen und Erschütterungen anbelangt...

satanicImephisto
2004-02-26, 18:13:47
Original geschrieben von stickedy
Falls es dir noch nicht aufgefallen ist: In Notebooks sind 2,5" Festplatten verbaut, die mit den Vibarationen und Erschütterungen zurecht kommen, in der XBOX ist afaik eine Standard-3,5"-Festplatte und die sind eben wesentlich empfindlicher was Stöße, Vibrationen und Erschütterungen anbelangt...

dann tauscht man ganz einfach die Standard-HDD durch eine 2,5" aus ;D

Gast
2004-03-12, 13:24:48
zu xbox:
du kannst nur verschiedene formate von filmen anschaun (divx.. usw), wenn du dir nen modchip einlötest. aber das sollte bei dem vorhaben kein prob sein. die box an sich hat n 220 v netzteil drin.
aus der box an sich gehn NUR chinch stecker raus. also kansnte nich direkt nen pc tft anschteuern.
das mit der festplatte is schon n bisschen problematisch. die platte is zwar weich gelagert, aber nich für sowas ausgelegt.
noch zu sagen: das dvd laufwerk von der xbox mag teilweise keine gebrannten dvd´s/cd´s.

vorteilhaft anner xbox im auto is noch: du kannst mit geschick ne tastatur und ne maus anschließen, linux draufinstalliern und hast dann halt richtigen pc im auto. :D

nn23
2004-03-15, 22:01:25
ich würd da eher ne ps2 nehmen....

habe k.a. ob die alle formate abspielen kann, aber dvd gehen ja!

die hat afaik keine hdd drin(die kaputt gehen kann/wird), und zocken kannse auch!

sun-man
2004-03-15, 22:23:01
Moin,
3 Tips im voraus.

1. Solche Spielereien ziehen Einbrecher etc. magisch an. Vorher bei der Versicherung nachfragen ob das extra versichert werden muß. IMHO muß auch sichergestellt sein das die Displays während des fahrens keine Filme abspielen. Beim TÜV fragen, denn sonst fährtst Du schlimmstenfalls ohne Versicherungsschutz.

2. Laptop: Dann aber ein modernes Display. Ne alte Gurke wird mit einem nicht gerade schnellen Display daher kommen und dann hast Du her Mischmasch auf dem Schirm als nen Film.

3. Festplatte: Versuch macht kluch....aber daran denken das im Sommer auch mal 60°C und im Winter mal -10°C im Wagen sein können und diese schnelle aufgeheizt werden (Kondeswasser etc..)

MFG

Zadran
2004-03-17, 17:44:38
die beste lösung für solch ein projekt ist ein via mini-itx board.
Sehr klein(17X17 cm) also super unter zu bringen und es gibt modelle die haben direkten 12v eingang und dann noch eine ausgleichs platine (weiß die genaue bezeichnung nicht) davor damit strom schwankungen aus geglichen werden.
Mit dem neuen c3 sind divx und ko auch kein problem, dann noch ein touch screen und du hast die perfekte lösung.