Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Newbiefrage zu SATA (wie funktionierts?)
Roland Roth
2004-02-08, 15:21:19
Hallo hab ne frage zu SATA (Raid?)
also möchte mir ein neues Athlon 64 (3200) CPU und Board kaufen
Nun hab ich von SATA gehört kann mir das jemand näher erklären?Man kann also 2 Festplatten anschliessen und die werden schneller ausgelesen oder wie funktioniert das ganze und was ist de vorteil oder unterschied gegenüber "normalen" festplatten?
Dann würde mich noch intressieren ob ihr meint das sich die sache lohnt , die Sata Festplatten sind ja teurer
hoffe die Frage war jetzt nicht zu newbiehaft,bin nicht so der checker mit PC Technik :-)
Black-Scorpion
2004-02-08, 16:30:04
Die normalen IDE Anschlüsse sind parallel und SATA ist serial.
Deshalbe auch die breiten Kabel bei IDE.
Bei IDE ist die theoretische Übertragungsrate 133MB/s und bei SATA 150MB/s.
Der Vorteil von SATA ist der Anschluß der Laufwerke (ein Laufwerk pro Kabel), keine Jumper mehr und die Kabel lassen sich leichter verlegen da sie deutlich schmaler sind.
Ein Nachteil bei fast allen heutigen Boards ist aber die Anzahl der SATA Anschlüsse.
Da meist nur 2 Anschlüsse vorhanden sind, können auch nur 2 SATA Platten angeschlossen werden.
Optische Laufwerke gibt es für SATA noch nicht.
ironMonkey
2004-02-08, 16:35:19
Wenn du 2 SATA Platten hast, kannst du sie in Raid 0 betreiben und somit wird eine 100mb große Datei aufgeteilt in 2x50mb und jede Platte muss dadurch nur 50mb schreiben, somit also doppelt so schnell, fällt aber 1 Platte aus sind alles Daten weg. Es geht aber auch anderst, so das du 1 Datei auf beide Platten schreibst und somit immer eine Sicherheits Kopie hast, was allerdings keine Geschwindigkeits Vorteile bringt
An sich sind die derzeitigen SATA Platten aber nichts anderes Als IDE Platten mit SATA Anschluß, allerdings lohnen sie sich wegen dem kleinen Anschluß, da der SATA Anschluß in etwa so groß ist wie ein USB Anschluß( SATA ist etwas kleiner)
Gruß
Roland Roth
2004-02-08, 17:50:09
Ok werde mit dann wohl ev 2 neue SATA Festplatten holen
Frage ist noch muss man die am Strom anschliessen?
habe nähmlich Netzteile gesehen wo was von 2XSata stand
also brauchen diese Festplatten extra Strom?
Und was wäre wenn ich n Netzteil ohne diesen Sata stromstecker hätte kann ich die dann nicht betreieben?
2. Kann ich neben 2 Sata (ev Raid betrieben) noch ne normal Festplatte anschliessen? Würde meine alte noch weiterhin mitbenutzen
3.Das Raid 0 hört sich gut an , also laden alle Dateien und Games demnach doppelt so schnell? Is das richtig?
Wie sind eure erfahrungen mit Raid 0 lohnt sichs?
Xanthomryr
2004-02-08, 18:00:23
Im Nutzt ihr eure SATA Controller Poll (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=89703&perpage=20&pagenumber=1) finden sich auch einige Infos über SATA.
Black-Scorpion
2004-02-08, 18:08:05
Der Stromanschluß ist anders wie bei den IDE Platten.
Wenn dein Netzteil keine SATA Anschlüße hat brauchst du Adapter wie diese.
http://www.listan.de/images/produktbilder/rc026/rc026_m.jpg
SATA und IDE Anschlüße kannst du zusammen benutzen.
Wie schon gesagt wurde ist die Geschwindigkeit höher, aber nicht gleich doppelt so schnell.
Geschwindigkeit ist auch nicht alles, bei Raid0 werden die Daten verteilt und es reicht wenn eine Platte defekt ist um alle Daten zu verlieren.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.