PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Festplatte (Defrag)


Seth Gecko
2004-02-08, 16:51:01
Hi

Heute hab ich meine zweite Fastplatte (Seagate 5400/40Gig, genaue Bezeichnung weiß ich nicht) mal mit O&O Defrag V4
defragmentiert. Dabei ist mir der Computer abgestürzt.

Beim nächsten hochfahren blieb er beim Windowslogo einfach stehen (HDD Kontrolleuchte leuchtet aber noch). Das gleiche passiert im abgesicherten Modus. In die Reparaturkonsole komme ich auch nicht. Er hört einfach nicht auf meine zweite Festplatte zu überprüfen.

Wenn ich aber die Platte abstecke funktioniert alles wieder perfekt. Komme ich noch irgendwie an meine Daten?

Danke schonmal

cu

barracuda
2004-02-08, 23:07:29
Teste die fragliche Platte mal mit dem Diagnosetool des Herstellers.

Zool
2004-02-09, 09:25:47
OO-Defrag kann eigentlich nicht die Daten der Festplatte und das Betriebssystem schrotten. Da nur immer eine Datei in Bearbeitung ist, kann bei Absturz nur immer diese eine Datei beschädigt werden (abgesehen von den sonstigen offenen Dateien, die andere Programme zur Zeit des Crash benutzen)
Sieht eher wie von Barracuda angedeutet, nach einem Hardware-Problem aus.

Seth Gecko
2004-02-09, 20:03:05
Danke für die Antworten.

Hab die Platte mit den Seatools getestet. Leider meldet es einen physikalischen Fehler. Ich hoff ich krieg irgendwie noch ein paar Daten auf eine andere Platte.

Mähman
2004-02-11, 22:01:24
Lassen sich die Fehler nicht beheben, etwa durch eine Low-level-Defragmentierung?

Seth Gecko
2004-02-12, 20:09:30
Was ist eine Low-Level-Defragmentierung und wie kann man die machen?

Mähman
2004-02-12, 21:03:07
Vorerst muss ich mich entschuldigen, ich meinte eine low-level -Formatierung und nicht eine low level - Defragmentierung...

Nützliche Links findest Du hier:


http://www.huegele.de/dokumente/festplatten.pdf
(Seite 13)

http://www.nickles.de/c/a/archiv1-55871.htm

Und einen Download eines Freeware-Programms (auf eigene Verantwortung, das Ganze scheint recht heikel zu sein...) gibts hier:

http://www.kalteis.de/Freeware/PARTMAN/1a.htm