PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Swap-File - wie groß ist sinnvoll?

mofa84
2004-02-08, 17:17:17
Wie groß soll ich die Swap-Datei auf nem Videoschnitt-PC (Adobe Premiere) einstellen? Sind 4GB zu viel?

P4 2600, 1GB RAM, 2x 80GB RAID0, WinXP

HisN
2004-02-08, 18:17:54
Jedes einzelne Programm kann unter WINDOOF maximal 1,5GB Speicher nutzen. Das ist das Physikalische Limit, Betriebssystembedingt. Wozu brauchst Du so nen grosses SwapFile?

512MB, eher weniger.

Alex

Lokadamus
2004-02-08, 19:45:13
mmm...

Würde zu Testzwecken erstmal Windows die Grösse verwalten lassen, dann mit dem Videoschnitt-Programm rumbasteln und dabei beobachten, wie gross das Swapfile wird ... wäre wohl das sinnvollste, ansonsten eine min. Grösse von einem 1 GB dürfte ok sein ...

mofa84
2004-02-09, 02:47:30
Original geschrieben von Lokadamus
mmm...

Würde zu Testzwecken erstmal Windows die Grösse verwalten lassen, dann mit dem Videoschnitt-Programm rumbasteln und dabei beobachten, wie gross das Swapfile wird ... wäre wohl das sinnvollste, ansonsten eine min. Grösse von einem 1 GB dürfte ok sein ... geht schlecht, weil der PC wird nicht mir gehören bzw. ich kann mit dem Programm nicht umgehen.

Original geschrieben von HisN
Wozu brauchst Du so nen grosses SwapFile?

512MB, eher weniger.

Alex ich dachte du als Grafiker kannst das noch am ehesten nachvollziehen...

HisN
2004-02-10, 10:21:59
Juppa, deshalb ja mein Einwand.
Wir haben auf nem 2GB-Rechner wundervoll mal nen paar Programme getestet und dabei festgestellt das KEIN Programm mehr als 1,5GB nutzt. Daher auch mein Vorschlag für Deine Swap-Datei.

Alex

DweF
2004-02-10, 11:18:22
Original geschrieben von mofa84
Wie groß soll ich die Swap-Datei auf nem Videoschnitt-PC (Adobe Premiere) einstellen? Sind 4GB zu viel?

P4 2600, 1GB RAM, 2x 80GB RAID0, WinXP

hy,
hab die gleichen specs beim system.
irgendwann mal auf 1gb gestellt (für gothic2 -> läuft dann besser), defragmentiert, seitdem so gelassen.

ich denk es ist ok so,
was ist schon 1gb bei 2stk 80er :D

mfg

Gast
2004-02-10, 12:33:40
Original geschrieben von HisN
Juppa, deshalb ja mein Einwand.
Wir haben auf nem 2GB-Rechner wundervoll mal nen paar Programme getestet und dabei festgestellt das KEIN Programm mehr als 1,5GB nutzt. Daher auch mein Vorschlag für Deine Swap-Datei.Hmm, aber "ein Programm" ist ja nie allein auf dem PC am schaffen, daher sollte man den anderen Programmen doch auch einen Ort zum Schlummern schaffen, oder? ;)

new_vision
2004-02-10, 12:34:14
Um effektivere Swapfilenutzung zu ermöglichen, solltest Du, wenn vorhanden, das Swapfile auf eine physikalisch andere Platte auslagern. Hab selbst auf ´ner separaten Platte ´ne 1GB Swapfilepartition am Plattenanfang geschaffen. Kein Problem damit, weder bei Bildbearbeitung noch mit Videobearbeitung. Wenn´s natürlich nicht Dein Rechner ist ... Warum machst Du Dir dann die Arbeit? ;)

Gast
2004-02-10, 12:38:19
Original geschrieben von new_vision
Wenn´s natürlich nicht Dein Rechner ist ... Warum machst Du Dir dann die Arbeit? ;) Nächstenliebe! :)

mofa84
2004-02-10, 16:07:14
Original geschrieben von new_vision
Um effektivere Swapfilenutzung zu ermöglichen, solltest Du, wenn vorhanden, das Swapfile auf eine physikalisch andere Platte auslagern. Hab selbst auf ´ner separaten Platte ´ne 1GB Swapfilepartition am Plattenanfang geschaffen. Kein Problem damit, weder bei Bildbearbeitung noch mit Videobearbeitung. Wenn´s natürlich nicht Dein Rechner ist ... Warum machst Du Dir dann die Arbeit? ;) andere Platte hab ich nicht, ich werd wohl ne 1,5GB Swap-Partition machen.

Und die Arbeit mach ich mir weil ich den ganzen PC zusammenbaue und einrichte.

HisN
2004-02-10, 17:23:25
Ach ja.. noch nen kleiner Einwand...

WinXP kann rein physikalisch gar nicht mehr als 4GB Adressieren (warum schreib ich das jedes Programm gar nicht mehr Speicher zugewiesen bekomme, wenn ich das Gesamtkonzept nicht raffe *löl*)

Also ist als Obergrenze sowieso Physikalischer Speicher + Virtueller Speicher < (kleiner) 4GB *ggg*

1,5 GB halte ich für zu viel, aber vertretbar.

Alex