PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PowerVR's David Harold on ST Selling Their Graphics Division


Pengo
2002-02-21, 12:33:33
http://216.12.218.25/domain/www.beyond3d.com/interviews/powervrst/index1.php

"Wavey: In the event of that happening, how likely do you think it will be that Img will be able to persuade another company into the licensing of PowerVR PC desktop products?

DH: We've never actively sought to have multiple PC market partners. We'd be comfortable with one strong PC market partner - though that doesn't mean we won't sign up multiple partners if it's appropriate.

Wavey: Can you explain the cooperation between ST and IMG. What is each partner really doing and how hard is it to move the work that ST used to do to a new partner?

DH: We design the PowerVR technology and carry that design through right up to layout. ST handles everything from there through manufacture and into sales. We have joint responsibilites in terms of technology marketing though product marketing for the ST chips is handled entirely by them. As a result I don't think there is any major issue with supporting a new partner in the PC market."

So wie es ausschaut ist ST's Lizenz nicht exklusiv.

Doomtrain
2002-02-21, 20:23:05
Originally posted by Pengo


So wie es ausschaut ist ST's Lizenz nicht exklusiv.

Wer die Teile herstellt ist doch egal, oder?

Nordmann
2002-02-21, 20:26:39
Originally posted by Doomtrain
Wer die Teile herstellt ist doch egal, oder?

Solange die dort auch gute Qualität herstellen ist es selbstverständlich egal.

Olodin
2002-02-21, 20:29:05
Viel wichtiger isses, das die Teile hergestellt werden, und zwar schnell!

Doomtrain
2002-02-21, 20:31:41
Originally posted by Olodin
Viel wichtiger isses, das die Teile hergestellt werden, und zwar schnell!

So siehts aus. Den KyroIII werde ich mir auf jeden Fall anschaffen.

b0wle`
2002-02-21, 22:57:50
Nach den Specs zu urteilen die auf defered Power veröffentlicht wurden scheint die Karte wirklich als High End angesehn zu werden (obwohl im Artikel von Mainstream Ware die Rede ist...). Wenn der Preis jetzt noch stimmt und die Karte planmäßig released wird...hachja *träum*

Unregistered
2002-02-21, 23:37:54
naja als high end würde ich sie nicht ansehen. sie ist etwas über mainstream und wenn sie dann erst im juni oder so rauskommt ist sie mainstream.
Das wichtigste meiner meinung nach ist dass sie voll directx8 fähig ist, zumindest einen vertex UND pixelshader hat. Weil das ist ein wichtiger kaufgrund oder bei nicht vorhanden sein ein kritikpunkt...

b0wle`
2002-02-22, 00:55:50
naja abwarten. Muss nicht unbedingt soo negativ sein wenn sie kein Pixelshader hat (wurde im Preview ja auch angedeutet..). Aber ich seh sie trotzdem als High End an, auch noch im Juni. Wenn die Specs stimmen schlägt sie sogar ne Gf4.

TBird
2002-02-22, 09:53:51
Originally posted by Doomtrain


So siehts aus. Den KyroIII werde ich mir auf jeden Fall anschaffen.

Wie kann man sich jetzt schon für eine Grafikkarte entscheiden, von der praktisch noch nichts offiziell bekannt ist ???

TBird
2002-02-22, 10:09:55
Originally posted by Spider
naja abwarten. Muss nicht unbedingt soo negativ sein wenn sie kein Pixelshader hat (wurde im Preview ja auch angedeutet..).


PS sind für eine Karte die in der Oberklasse mitspielen möchte Pflicht !!!
Hat eine potentielle Kyro3 keine, ist sie eindeutig LowEnd so wie die damalige Kyro2.


Aber ich seh sie trotzdem als High End an, auch noch im Juni. Wenn die Specs stimmen schlägt sie sogar ne Gf4.


Die sehr optimistisch, spekulativ und unrealistische Einschätzung des sog. "Previews" ist wirklich nicht ernst zu nehmen, aber selbst wenn sie auch nur im entferntesten stimmen, würde sich eine potentielle Kyro3 immer noch weit weit entfernt von einer GF4 Ti platzieren und man könnte froh sein wenn sie mit einer GF4 MX mithalten könnte.

ActionNews
2002-02-22, 10:10:22
Originally posted by TBird


Wie kann man sich jetzt schon für eine Grafikkarte entscheiden, von der praktisch noch nichts offiziell bekannt ist ???

Genauso wie eine Geforce4 ;)!

Naja ich warte mal ab! Wen der KyroIII wirklich DX8-Kompatibel ist, dann ist er mein Favorit! Wenn nicht....dann muss halt eine Radeon 8500 oder (wenn nicht zu teuer) eine Geforce4 Ti her!

CU ActionNews

Unregistered
2002-02-22, 10:10:41
ist doch logisch viele hatten ne kyro2 und sind damit zufrieden,
jetzt holen sie sich dann einfach den nachfolger.
Ich werde ihn mir, sofern er das bringt was ich von einer graka erwarte auch kaufen. Allerdings muss die Graka für mich Dx8 fähig sein sonst kaufe ich sie nicht.

ActionNews
2002-02-22, 10:17:39
Originally posted by TBird


PS sind für eine Karte die in der Oberklasse mitspielen möchte Pflicht !!!
Hat eine potentielle Kyro3 keine, ist sie eindeutig LowEnd so wie die damalige Kyro2.



Die sehr optimistisch, spekulativ und unrealistische Einschätzung des sog. "Previews" ist wirklich nicht ernst zu nehmen, aber selbst wenn sie auch nur im entferntesten stimmen, würde sich eine potentielle Kyro3 immer noch weit weit entfernt von einer GF4 Ti platzieren und man könnte froh sein wenn sie mit einer GF4 MX mithalten könnte.

Also dan kann ich ganz und gar nicht zustimmen!
WENN der KyroIII wirklich über 250-300MHz verfügt, dann kann er locker eine Geforce3Ti500 in die Tasche stecken und vielleicht dank TBR (bei 300MHz sowieso, was ich aber nicht glaube! Ich rechne mit 250MHz) auch mit einer Geforce4 Ti messen! Ich denke da zwischen drinn wird sich der KyroIII ansiedeln!
Überlegt doch mal der KyroII kann trotz geringerem Chiptakt, halb sovielen Pipelines und SD-RAM statt DDR-RAM oft gut mit einer GTS mithalten oder sogar übertreffen! Ein DX8-KyroIII dürfte also durchaus eine Konkurenz zu Geforce3/4 und Radeon8500 darstellen! Dein Vergleich mit der G4MX kann ich sowieso nicht verstehen, denn die hat nur 2 Pipelines wie der KyroII und die Geforce2MX auch! Der KyroIII wird aber über 4 Pipelines verfügen! Dann noch in 0,13µm gefertigt, was die Produktionskosten senkt und sicher auch für eine bessere Übertaktbarkeit sorgen dürfte! Aber wir werden sehen!

CU ActionNews

Modulor
2002-02-22, 10:19:07
Originally posted by TBird

...würde sich eine potentielle Kyro3 immer noch weit weit entfernt von einer GF4 Ti platzieren und man könnte froh sein wenn sie mit einer GF4 MX mithalten könnte.

???
Bist Du sicher, daß Du den Artikel richtig gelesen hast ?

TBird
2002-02-22, 12:45:26
Originally posted by ActionNews


Genauso wie eine Geforce4 ;)!


Die GF4 ist zwar jetzt noch nicht erhältlich, aber im Gegensatz zur Kyro III ist sie bereits offiziell vorgestellt worden und es sind alle technischen Details bekannt.

TBird
2002-02-22, 12:52:24
Originally posted by ActionNews


Also dan kann ich ganz und gar nicht zustimmen!
WENN der KyroIII wirklich über 250-300MHz verfügt, dann kann er locker eine Geforce3Ti500 in die Tasche stecken und vielleicht dank TBR (bei 300MHz sowieso, was ich aber nicht glaube! Ich rechne mit 250MHz) auch mit einer Geforce4 Ti messen! Ich denke da zwischen drinn wird sich der KyroIII ansiedeln!
Überlegt doch mal der KyroII kann trotz geringerem Chiptakt, halb sovielen Pipelines und SD-RAM statt DDR-RAM oft gut mit einer GTS mithalten oder sogar übertreffen! Ein DX8-KyroIII dürfte also durchaus eine Konkurenz zu Geforce3/4 und Radeon8500 darstellen! Dein Vergleich mit der G4MX kann ich sowieso nicht verstehen, denn die hat nur 2 Pipelines wie der KyroII und die Geforce2MX auch! Der KyroIII wird aber über 4 Pipelines verfügen! Dann noch in 0,13µm gefertigt, was die Produktionskosten senkt und sicher auch für eine bessere Übertaktbarkeit sorgen dürfte! Aber wir werden sehen!

CU ActionNews

Ganz genau ActionNews, wir werden sehen. Bis jetzt sehe ich aber noch rein gar nichts. Die genannten technischen Details der Kyro III in diesem "Preview" möchte ich höchstpersönlich von PowerVR in einer entsprechenden offiziellen Erklärung bestätigt bekommen PLUS einer offiziellen Vorstellung der FERTIGEN Kyro III, DANN kann man weiterreden. Bis dahin ist ALLES reine Spekulation und Wunschdenken.

ActionNews
2002-02-22, 15:22:07
Originally posted by TBird


Die GF4 ist zwar jetzt noch nicht erhältlich, aber im Gegensatz zur Kyro III ist sie bereits offiziell vorgestellt worden und es sind alle technischen Details bekannt.

Bis vor zwei Wochen war über die Geforce4 auch nix offizielles bekannt!

ActionNews
2002-02-22, 15:37:42
Originally posted by TBird


Ganz genau ActionNews, wir werden sehen. Bis jetzt sehe ich aber noch rein gar nichts. Die genannten technischen Details der Kyro III in diesem "Preview" möchte ich höchstpersönlich von PowerVR in einer entsprechenden offiziellen Erklärung bestätigt bekommen PLUS einer offiziellen Vorstellung der FERTIGEN Kyro III, DANN kann man weiterreden. Bis dahin ist ALLES reine Spekulation und Wunschdenken.

Spekulation vielleicht! Aber Wunchdenken sicher nicht! Komisch aber bei ATi oder Nvidia zweifelt keiner an einem Nachfolger! Warum sollte es von PowerVR plötzlich keinen Nachfolger des KyroII geben?
Auch als es noch keine offizielle Bestätigung der Geforce 4 gab habe ich schon über deren Features spekuliert! Und was war? Ich habe gasagt ich erwarte eine höhergetaktete Geforce3 mit zweitem Vertex Shader! Und viola, was ist die Geforce4? Genau was ich sagte (schau mal ins Spekulationsforum, da müsste es eigentlich noch irgendwo stehen)!
Was nicht möglich ist, erwarte ich auch nicht! Das gilt auch für den KyroIII! und Loewes Spekulationen sind 1. sehr gut begründet und 2. weiß er über den KyroIII sicher mehr als wir durch seine guten PowerVR-Kontakte! Aber wie immer bei PowerVR, wenn man Infos bekommen will muss man einen Vertrag unterschreiben, der einen zum Stillschweigen verpflichtet! Deshalb ist es halt so eine Sache mit dem herausgeben von Infos! Er darf dann halt auch nur darüber spekulieren und dafür Dinge hernehmen die schon "öffentlich bekannt" sind, wie zum Beispiel die zwei Jahre alte Roadmap und den KyroII! Ich sage ja nicht, dass er in alles eingeweiht ist und alles 100% stimmen muss, aber in die Richtung geht's!

CU ActionNews

TBird
2002-02-22, 16:25:06
Originally posted by ActionNews


Bis vor zwei Wochen war über die Geforce4 auch nix offizielles bekannt!

Stimmt, das ändert aber immer noch nichts an der Tatsache, daß über einen potentiellen Kyro3 bisher nichts bekannt ist.

TBird
2002-02-22, 16:51:16
Originally posted by ActionNews


Spekulation vielleicht! Aber Wunchdenken sicher nicht!


Nein ActionNews, nicht vielleicht, ganz sicher.


Komisch aber bei ATi oder Nvidia zweifelt keiner an einem Nachfolger! Warum sollte es von PowerVR plötzlich keinen Nachfolger des KyroII geben?


Bei ATI und nVidia ist man an eine gewisse Verläßlichkeit und Kontinuität bei ihren Produkten gewöhnt im Gegensatz zum Neuling PowerVR mit seiner Kyro. Außerdem sagt hier niemand, daß es keinen möglichen Nachfolger zur Kyro II geben könnte sonder nur, daß es alles Spekulation ist bis es eine offizielle Bestätigung der jeweiligen Firma gibt.


Auch als es noch keine offizielle Bestätigung der Geforce 4 gab habe ich schon über deren Features spekuliert! Und was war? Ich habe gasagt ich erwarte eine höhergetaktete Geforce3 mit zweitem Vertex Shader! Und viola, was ist die Geforce4? Genau was ich sagte (schau mal ins Spekulationsforum, da müsste es eigentlich noch irgendwo stehen)!


Das ist falsch ActionNews und außerdem ziemlich platt.
GF4 ist nicht gleich GF3 + 2.VertexShader + höherem Takt.


Was nicht möglich ist, erwarte ich auch nicht! Das gilt auch für den KyroIII! und Loewes Spekulationen sind 1. sehr gut begründet und 2. weiß er über den KyroIII sicher mehr als wir durch seine guten PowerVR-Kontakte! Aber wie immer bei PowerVR, wenn man Infos bekommen will muss man einen Vertrag unterschreiben, der einen zum Stillschweigen verpflichtet! Deshalb ist es halt so eine Sache mit dem herausgeben von Infos! Er darf dann halt auch nur darüber spekulieren und dafür Dinge hernehmen die schon "öffentlich bekannt" sind, wie zum Beispiel die zwei Jahre alte Roadmap und den KyroII! Ich sage ja nicht, dass er in alles eingeweiht ist und alles 100% stimmen muss, aber in die Richtung geht's!


Nochmal: Auch der Artikel von Loewe bleibt so lange reine Spekulation bis es von PowerVR eine offizielle Bestätigung oder wenigstens Hinweise gibt und wenn die sich damit so schwer tun dann werden sie mich jedenfalls als Kunde nur schwer gewinnen können, da ich schon lange vor einem Produktrelease einschätzen können muß was mich da erwartet und ob es sich lohnen könnte darauf zu warten. So wird meine Entscheidung dann wohl zwischen der R8800 (die kann ich jedenfalls besser einschätzen als die KyroIII) und der GF4 Ti4600 ausfallen, da ich die KyroIII nicht im geringsten einschätzen kann, nur insofern zum Vorgänger KyroII, der sich ja im LowEnd Bereich platziert hat, also kann ich nur von der KyroIII das gleiche erwarten was ja bei einem angeblich zu erwartendem Preis von 200-300€ auch mehr als wahrscheinlich ist. Ich will jedenfalls Fakten und keine wilden Spekulationen. Sonst sage ich auch einfach mal, daß die GF5 1000mal schneller und besser wird wie die GF4. Das ist sinnlos.

Andre
2002-02-22, 17:24:11
Volle Zustimmung, TBird.

ActionNews
2002-02-22, 18:45:09
Originally posted by TBird


Nein ActionNews, nicht vielleicht, ganz sicher.


Ja sicher ist es Spekulation! Aber kein Wunschdenken!


Bei ATI und nVidia ist man an eine gewisse Verläßlichkeit und Kontinuität bei ihren Produkten gewöhnt im Gegensatz zum Neuling PowerVR mit seiner Kyro. Außerdem sagt hier niemand, daß es keinen möglichen Nachfolger zur Kyro II geben könnte sonder nur, daß es alles Spekulation ist bis es eine offizielle Bestätigung der jeweiligen Firma gibt.


Neuling PowerVR? 3Dfx und PowerVR waren die ersten die brauchbare 3D-Chips für den PC brachten! 3Dfx war etwas erfolgreicher und PowerVR hat sich ein wenig auf andere Bereiche konzentriert! Jetzt wollen sie zurück in den PC-Markt und dass sie nicht unfähig sind beweisen sie mit Kyro, Dreamcast, Naomi/2 und MBX ! Sicher gibt es keine offizielle Bestätigung, die gibt, und gab es bisher, erst zur vor dem Release des KyroIII! Dennoch kann man begründete Spekulationen aufstellen!



Das ist falsch ActionNews und außerdem ziemlich platt.
GF4 ist nicht gleich GF3 + 2.VertexShader + höherem Takt.


Was ist da platt? Was ist den die Geforce4? Höherer Takt, 2. Vertex Shader, ach ja Accuview=Qunix + jetzt mit Anisotropischem Filtering, naja sehr viel anders ist da nicht, wenn du mich fragst! Aber ja ich vergaß Pixel Shader 1.3, naja ok du hast Recht!


Nochmal: Auch der Artikel von Loewe bleibt so lange reine Spekulation bis es von PowerVR eine offizielle Bestätigung oder wenigstens Hinweise gibt und wenn die sich damit so schwer tun dann werden sie mich jedenfalls als Kunde nur schwer gewinnen können, da ich schon lange vor einem Produktrelease einschätzen können muß was mich da erwartet und ob es sich lohnen könnte darauf zu warten. So wird meine Entscheidung dann wohl zwischen der R8800 (die kann ich jedenfalls besser einschätzen als die KyroIII) und der GF4 Ti4600 ausfallen, da ich die KyroIII nicht im geringsten einschätzen kann, nur insofern zum Vorgänger KyroII, der sich ja im LowEnd Bereich platziert hat, also kann ich nur von der KyroIII das gleiche erwarten was ja bei einem angeblich zu erwartendem Preis von 200-300€ auch mehr als wahrscheinlich ist. Ich will jedenfalls Fakten und keine wilden Spekulationen. Sonst sage ich auch einfach mal, daß die GF5 1000mal schneller und besser wird wie die GF4. Das ist sinnlos.

Tja das ist der unterschied zwischen Loewe und dir! Du könntest/würdest einfach behaupten die Geforce5 ist 1000 mal schneller, aber Loewe belegt seine Aussagen logisch! Naja, kann ja sein dass alles anders kommt, aber dann hole ich mir halt auch eine Radeon8500 oder Geforce4Ti! Aber einfach so tun als ob der KyroIII sowieso Schrott und ganz schlecht wird, kann man dann auch nicht einfach behaupten! Das ist nämlich auch Spekulation! Und das ein DX8-Chip für 200-300€ durchaus machbar ist zeigt ATi mit hierer Radeon8500-Reihe - erst Recht mit 0,13µm-Fertigung!

CU ActionNews

Andre
2002-02-22, 19:13:25
Originally posted by ActionNews
Aber einfach so tun als ob der KyroIII sowieso Schrott und ganz schlecht wird, kann man dann auch nicht einfach behaupten! Das ist nämlich auch Spekulation!

Wer hat das hier behauptet?
Von etwas, was es nicht gibt, kann man nicht schlecht reden bzw. es beurteilen.
TBird und ich haben lediglich gesagt, dass man mal abwarten soll, was kommt - ich persönlich kann das Gehype nämlich auch nicht mehr hören.
Wenn die KyroIII super wird, DANN freue ich mich und NICHT vorher.

Voodoo3Killer
2002-02-22, 20:40:21
...noch mal zu den Meinungen "...ich kauf die Kyro III nur wenn sie DX8 kompatibel ist..." (o.ä.).

(Wie wärs mit ner GF4MX *eg*)

Was Spiele nächstes Jahr "brauchen" ist mir nämlich dieses Jahr völlig egal, da jede GraKa nach kurzer Zeit eh wieder zu langsam ist, da helfen mir die VertexShader und der ganze Kram auch nichts mehr...

Ich bin gespannt, wie der Kyro II Nachfolger aussieht und was er leistet. Was letztendlich unter der Haube ist, ist mir eigentlich gleich, hauptsache Preis/Leistung stimmt.

Xmas
2002-02-22, 21:36:30
Ich würde mir ne Kyro III auch nur kaufen, wenn sie DX8-Funktionalität beitet - völlig unabhängig davon, ob Spiele das in diesem Jahr unterstützen oder nicht.

TBird
2002-02-22, 21:39:53
Originally posted by Andre

Wenn die KyroIII super wird, DANN freue ich mich und NICHT vorher.

Meine Worte. Bravo.

Voodoo3Killer
2002-02-22, 21:40:34
Originally posted by Xmas
Ich würde mir ne Kyro III auch nur kaufen, wenn sie DX8-Funktionalität beitet - völlig unabhängig davon, ob Spiele das in diesem Jahr unterstützen oder nicht.

Warum?

TBird
2002-02-22, 22:13:41
Originally posted by ActionNews

Ja sicher ist es Spekulation! Aber kein Wunschdenken!


Dann streich von mir aus das Wort Wunschdenken wenn es Dir zu negativ klingt. Es bleibt trotzdem Spekulation.


Neuling PowerVR? 3Dfx und PowerVR waren die ersten die brauchbare 3D-Chips für den PC brachten! 3Dfx war etwas erfolgreicher und PowerVR hat sich ein wenig auf andere Bereiche konzentriert! Jetzt wollen sie zurück in den PC-Markt und dass sie nicht unfähig sind beweisen sie mit Kyro, Dreamcast, Naomi/2 und MBX ! Sicher gibt es keine offizielle Bestätigung, die gibt, und gab es bisher, erst zur vor dem Release des KyroIII! Dennoch kann man begründete Spekulationen aufstellen!


Ich sagte: "...Neuling PowerVR MIT seiner Kyro...". Das Neuling bezieht sich also auf die Kyro in Verbindung mit PowerVR. Und das der Kyro ein Neuling ist wirst Du ja wohl nicht bestreiten können. Das PowerVR schon ganz lange existiert und viele gute Produkte in vielen unterschiedlichen Bereichen gebracht hat, davon war hier nicht die Rede.



Tja das ist der unterschied zwischen Loewe und dir! Du könntest/würdest einfach behaupten die Geforce5 ist 1000 mal schneller, aber Loewe belegt seine Aussagen logisch! Naja, kann ja sein dass alles anders kommt, aber dann hole ich mir halt auch eine Radeon8500 oder Geforce4Ti! Aber einfach so tun als ob der KyroIII sowieso Schrott und ganz schlecht wird, kann man dann auch nicht einfach behaupten! Das ist nämlich auch Spekulation! Und das ein DX8-Chip für 200-300€ durchaus machbar ist zeigt ATi mit hierer Radeon8500-Reihe - erst Recht mit 0,13µm-Fertigung!


Also entweder weiß es der Loewe ganz genau oder er spekuliert. Wie aus seinem Artikel eindeutig hervorgeht, trifft letzteres zu. Auch wenn er nah dran liegen sollte möchte ich trotzdem etwas handfestes direkt vom Hersteller haben. Kannst Du das verstehen ActionNews ?

Das der KyroIII Schrott wird sagt hier doch niemand ActionNews.

Das ein DX8 Chip für den Preis machbar ist bezweifle ich nicht. Ich bezweifle nur, daß ein KyroIII für diesen Preis machbar ist, der die Besten Karten von ATI und nVidia sowohl von der Funktionalität als auch in der Geschwindigkeit in den Schatten stellt. Genauso zweifle ich auch daran, daß der nächste Prozessor von AMD 50€ kosten wird. Den Zweifel wirst Du doch sicherlich nachvollziehen können oder ? Denn das wäre nicht nur eine Sensation sondern hätte durchgreifende Folgen für den Grafikkartenmarkt.

Voodoo3Killer
2002-02-22, 22:45:07
Originally posted by TBird
Ich bezweifle nur, daß ein KyroIII für diesen Preis machbar ist, der die Besten Karten von ATI und nVidia sowohl von der Funktionalität als auch in der Geschwindigkeit in den Schatten stellt.


...das soll sie auch nicht unbedingt.

Solang sie billiger ist...

Es hat ja nicht jeder 500€ für ne GraKa übrig...

Xmas
2002-02-22, 23:42:16
Originally posted by Voodoo3Killer
Warum?
Weil ich auch gerne progammiere.

Voodoo3Killer
2002-02-23, 00:02:26
Originally posted by Xmas

Weil ich auch gerne progammiere.


...bei den anderen die sich hier so geäußert haben, wirkt doch eher (nvs?) Marketing, hab ich recht?!

:D

Xmas
2002-02-23, 01:12:31
Originally posted by Voodoo3Killer
...bei den anderen die sich hier so geäußert haben, wirkt doch eher (nvs?) Marketing, hab ich recht?!

:D
Was hat das mit Marketing zu tun, wenn ich mir eine DX8-Karte kaufe um Pixel Shader zu programmieren???

TBird
2002-02-23, 09:30:29
Originally posted by Voodoo3Killer

...das soll sie auch nicht unbedingt.


Eine Vielzahl von Spekulationen tendiert aber sehr stark in diese Richtung.


Solang sie billiger ist...


Der Preis alleine ist für mich kein Kaufkriterium.


Es hat ja nicht jeder 500€ für ne GraKa übrig...


Es muß auch nicht jeder eine Grafikkarte für 500€ haben.
Darum bieten ATI und nVidia ja auch preisliche Alternativen an.

TBird
2002-02-23, 09:35:31
Originally posted by Voodoo3Killer



...bei den anderen die sich hier so geäußert haben, wirkt doch eher (nvs?) Marketing, hab ich recht?!

:D

Siehe Xmas.
Kannst Du das bitte näher erklären ?

ActionNews
2002-02-23, 09:41:14
Also mir wird das hier zu viel Haarspalterei! Jedes Wort wird auf die Goldwage gelegt!

Hmm...ich kann mich noch erinnern: TBird, sagtest du nicht mal der KyroIII wird es höchstens mit einer Geforce4 MX aufnehmen können? Aber stimmt, das wäre ja nicht schlecht. Und komisch die Radeon8500LE von Hercules oder die Ti4200 sollen auch nur 200€ kosten! Und ich habe auch NIE gesagt, dass der KyroIII die Geforce4 schlagen wird! Ich sagte immer, dass sie sich WAHRSCHEINLICH zwischen Ti500/Radeon8500 und Geforce4Ti einordnen wird! Dass der KyroIII alles schlagen wird habt ihr herausgelesen!

Naja egal! Ihr habt Recht, ich Unrecht und gut ist! Anders kommen wir nämlich auf keinen grünen Zweig!

CU ActionNews

Voodoo3Killer
2002-02-23, 10:56:36
Originally posted by TBird
Eine Vielzahl von Spekulationen tendiert aber sehr stark in diese Richtung.

Mag sein, aber meine Spekulationen zur Geschwindigkeit liegen nicht ganz so hoch.

Originally posted by TBird
Der Preis alleine ist für mich kein Kaufkriterium.

..."alleine" heist bei dir sicher ganz alleine, in meinem Fall wie schon weiter oben gepostet, wenn Preis/Leistung stimmt, dann schlag ich zu.


Originally posted by TBird
Es muß auch nicht jeder eine Grafikkarte für 500€ haben.
Darum bieten ATI und nVidia ja auch preisliche Alternativen an.

Damit wollte ich eigentlich sagen, das die K3 eine GF 3 Ti 500 oder eine andere ähnlich "teuere" Grafikkarte nicht schlagen muss.

...nur wenn die K3 aber dann nicht teurer ist, denn dann muss sie es wohl...

Voodoo3Killer
2002-02-23, 11:04:32
Originally posted by TBird
Siehe Xmas.
Kannst Du das bitte näher erklären ?

Es gibt genug Leute, die einen PC/eine GraKa nur kaufen, wenn GeForce draufsteht.

Sollte die K3 NV gefährlich werden, schreit NV dann "VORSICHT!" liebe Leute kauft das nicht, auch wenn die K3 schneller ist als eine vom Preis vergleichbare Karte mit DX8 TnL...

Und dann entsteht sowas, dass niemand mehr eine GraKa ohne DX8 'will'.

-> das wäre/ist Marketig a la NV

Labberlippe
2002-02-23, 11:19:21
Hi

Also für mich kommt nur eine Graka demnächst in Frage.
Die Herules R8500 LE:
Bietet für meinen Gelbeutel das beste Preis/Leistungsverhältniss.
Da ich persönlich mit den ATi Chip extrem zufrieden bin, wird es wieder eine Karte mit ATi Chipsatz sein.

Ausser es kommt wirklich der K3 zu einen guten Preis.
Das bezweifle ich aber, denn 200€ eine voll DX 8.1 Karte muss erstmal getoppt werden.
Gerade dann wenn diese nur 10% Leistungsmässig hinter der Retail hängt.

Nene sehen wir es realistisch.
Wenn der K3 keine DX8.x supportet, dann müsste dieser so eine hohe Leistung haben, damit die Kunden drauf einsteigen.
Ansonsten sieht es schlecht aus.

Ehrlich gesagt ich sehe eher düster für den K3.
Denn um was sollen Sie einen DX7 Chip bringen?
Sicher nicht um die 200€.
Ausser er bringt Anisomit mit kaum Verlust und FSAA for Free, dann sieht die Sache wieder anders aus.
Wenn das nicht ist, müsste der Chip GeForce4 mind. TI4400 Performance bringen damit Ihn jemand kauft.
GeForce3 Speed wird nicht viel bringen, denn das kann die Hercules auch schon fast und ist einer TI 200 überlegen.

Wie gesagt bezweifle ich das allerdings stark.

gruss Labberlippe

Voodoo3Killer
2002-02-23, 12:15:44
...sobald es die ATI R8500 für 200€ gibt wirds eh eng, weil das schon ein sehr guter Preis wird...

ActionNews
2002-02-23, 12:37:20
Darum sag ich ja! Die DX8-Karten kommen jetzt in das Mainstream-Segment! Genau das Segment, dass PowerVR laut eigenen Aussagen anstebt Wenn PowerVR da mithalten will sollte der KyroIII schon eine DX8-Karte sein! Und dafür MÜSSEN Pixel und Vertex Shader rein! Denn die sind für's Prädikat "DirectX8-Grafikkarte" Pflicht, im Gegensatz zu Hardware-T&L bei DirectX7, das nur optional war! Deshalb denke ich immernoch, dass der KyroIII auch Pixel und Vertex Shader verpasst bekommt! Nicht um sonst wartet PowerVR auf den 0,13µm-Prozess!
Ich warte den KyroIII mal ab, wenn er wird, was ich mir erhoffe, dann hole ich mir den! Wenn nicht Radeon 8500 (mit der mein Bruder auch sehr zufrieden ist) oder eine Ti4200, wenn sie kommt!

CU ActionNews

MadManniMan
2002-02-23, 12:39:26
Originally posted by Voodoo3Killer


Warum?

bei mir liegst daran, daß ich ne graka min 12 monate behalte und ab und an dann doch gern grafikPRACHT erlebe. außerdem freue ich mich im moment vor allem auf Neverwinter Nights, Outcast2, Doom3 und Quake4

ich fress nen besen, wenn die KEINE shader unterstützen

Voodoo3Killer
2002-02-23, 13:17:01
Originally posted by MadManniMan der Rula
bei mir liegst daran, daß ich ne graka min 12 monate behalte und ab und an dann doch gern grafikPRACHT erlebe.

...dann ist die K3 eh nichts für dich...

AlfredENeumann
2002-02-23, 13:41:56
Originally posted by Labberlippe
Hi

Also für mich kommt nur eine Graka demnächst in Frage.
Die Herules R8500 LE:
Bietet für meinen Gelbeutel das beste Preis/Leistungsverhältniss.
Da ich persönlich mit den ATi Chip extrem zufrieden bin, wird es wieder eine Karte mit ATi Chipsatz sein.

Ausser es kommt wirklich der K3 zu einen guten Preis.
Das bezweifle ich aber, denn 200€ eine voll DX 8.1 Karte muss erstmal getoppt werden.
Gerade dann wenn diese nur 10% Leistungsmässig hinter der Retail hängt.

gruss Labberlippe


Hey, wenn der R300 rauskommt, kannst du meine 8500LE günstig haben.

MadManniMan
2002-02-23, 15:59:32
Originally posted by Voodoo3Killer


...dann ist die K3 eh nichts für dich...

weil?

Voodoo3Killer
2002-02-23, 16:30:54
Originally posted by MadManniMan der Rula


weil?

...weil du das nur mit Karten machen kannst, die in dem Moment, wenn du sie kaufst wirklich das allerschnellste am markt sind, und das wird die K3 IMHO nicht sein...

MadManniMan
2002-02-23, 16:56:44
junge... in was für einer welt lebst du eigentlich?

kann man mit ner ti200 aquanox nicht genießen? reicht bei der die performance für comanche4, i-war2 oder auch den 3dquark nicht?

wobei... grafikPRACHT beitet für mich auch heute bisher nur Outcast... ganz ohne 3d-hardware, aber wieder ontopic

meine ansprüche beschränken sich ob meines monis auf 1024. bei weniger zehrenden apps wird aniso und aa draufgeschaltet, alles was mehr braucht, bekommt reines 1024 oder gar 800.

hauptsache flüssiges zocken in HQ und dafür brauchts nun wirklich keine ti4600

BTW: wann kam die gf3? wann kam die kyro2? na? für mich reicht meine k2 noch ein weilchen...

Voodoo3Killer
2002-02-23, 18:02:20
...1024 "reicht" mir auch, d.h. ich würde auch gerne in höherer Auflösung spielen, aber das ruckelt dann halt schon sehr in manchen Situationen...

Unregistered
2002-02-23, 21:23:40
also wenn die k3 wirklich mit 250-300MHz laufen würde, die pipline-anzahl im vergleich zur k2 verdoppelt würde und die speicher-bandbreite auch mehr als verdoppelt würde, kann man, wenn man die daten der k2 zu grunde legt, mit einer performance rechnen, die auf jedenfall überhalb der einer gf3ti500 liegt.
In wieweit sie es mit der gf4 aufnehmen kann, hängt davon ab, wie die genauen specs am schluß aussehen werden und wie weit das k2-chipdesign optmiert werden kann. Die gf4ti4600-leistung liegt in anbetracht der vorhandenen informationen nicht im bereich des unmöglichen.

Pengo
2002-02-23, 21:39:00
Natürlich ist eine GF4 4600 Leistung im Bereich des Möglichen, aber erst muß mal ein neuer Hersteller gefunden werden. Ich denke wenn in den nächsten 3 Monaten kein Käufer gefunden wird ist die Geschichte vorbei.

Voodoo3Killer
2002-02-23, 22:17:18
...habe das so verstanden, dass alles normal weiter geht, bis ein neuer Hersteller kommt?!?!

SubZero
2002-02-24, 01:17:15
so ist es auch, und stm wird die chips auch weiter produzieren, falls kein neuer hersteller gefunden wird

MadManniMan
2002-02-24, 12:42:07
@killerchen:

was hassu für ne graka?

Voodoo3Killer
2002-02-24, 13:16:45
Originally posted by SubZero
so ist es auch, und stm wird die chips auch weiter produzieren, falls kein neuer hersteller gefunden wird

...eben.

Also Pengo, keine Angst, dass das nichts wird ;)!


Originally posted by MadManniMan der Rula
was hassu für ne graka?

K2

Pengo
2002-02-24, 15:31:58
Originally posted by Voodoo3Killer
...habe das so verstanden, dass alles normal weiter geht, bis ein neuer Hersteller kommt?!?!

Du glaubst doch nicht daß wenn sie die Grafikabteilung abstoßen wollen plötzlich ein Kyro 3 kommt? Der Kyro 2 wird normal weiter hergestellt, die Herstellung findet ja nicht bei ST statt, also kann dieser Chip immer hergestellt werden, egal was ST macht.

Voodoo3Killer
2002-02-24, 16:18:09
Originally posted by Pengo
...die Herstellung findet ja nicht bei ST statt, also kann dieser Chip immer hergestellt werden, egal was ST macht.

Und?! Was wäre da jetzt am K3 anders?!

Pengo
2002-02-24, 20:20:26
Originally posted by Voodoo3Killer


Und?! Was wäre da jetzt am K3 anders?!

So wie ich es gehört habe soll K3 den 0,13 µ Prozess brauchen. Dieser Prozess ist noch ziemlich neu und deshalb ist es sehr schwierig Fertigungskapazitäten zu bekommen. Wenn ST Verkaufen will dann werden sie wohl nicht die geringe 0,13 µ Kapazität die sie bei TSMC haben könnten zur Kyro 3 Produkion verwenden. Wenn eine potentielle Goldgrube wie K3 bei ST in Planung wäre, würden man nicht dran denken zu verkaufen. Da man es jedoch tut wird es am Käufer der ST Grafikabteilung liegen ob ein Kyro 3 hergestellt wird oder nicht. Ich sehe aber nur einen potenziellen Käufer - VIA - und die werden eher an integrated Chipsets als an einer Mainstream Graka interessiert sein (man denke nur an den S3 Kauf, S3 wurde an sich zerschlagen, VIA war nur an den Intel Patenten interessiert), deshalb halte ich einen Kyro 3 für sehr unwahrscheinlich. Falls sich in den nächsten 3 Monaten doch noch ein Käufer findet kann man sicherlich den Chip noch dieses Jahr erwarten, wenn nicht, denke ich daß sich ImgTec in anderen Bereichen umschauen wird (Embedded, XBOX 2).

MadManniMan
2002-02-24, 21:41:20
Originally posted by Pengo

man denke nur an den S3 Kauf, S3 wurde an sich zerschlagen, VIA war nur an den Intel Patenten interessiert

man denke nur daran, was S3 sorgloser regelmäßigkeit für *pardon* zort... ich meine scheiße... produziert hat

alles bis savage 2000 hatte grundlegende architektonische probleme(64bit specherinterface im sommer 99) oder war verbugt ohne ende(savage 2k)

ich glaube kaum, daß die noch nen wirklich stabilen und performanten chip in der hinterhand hatten

bei powervr sähe das anders aus, glaube mir

Pengo
2002-02-24, 23:54:00
Originally posted by MadManniMan der Rula


bei powervr sähe das anders aus, glaube mir

Powervr oder ImgTech stehen aber gar nicht zum Verkauf, sondern nur die Grakaabteilung von ST, also vor allem die Mitarbeiter, 0 Patente! Wäre VIA am Grafikmarkt wirklich interessiert hätten sie sich schon vor einem Jahr eine Lizenz bei ImgTech holen können.

Thowe
2002-02-25, 00:03:09
Nur mal so am Rande, VIA kauft seit Monaten irgendwie alles was sie kriegen können. Keine Ahnung warum.

ActionNews
2002-02-25, 11:16:56
Aber was hätte VIA davon? Soweit ich weiß beziehen sich die PowerVR-Lizenzen von ST auf fertige Chip-Serien, die PowerVR entwickelt hat! Also müsste VIA halt dann für PowerVR den KyroIII bauen oder gar nichts! Aber wozu dann die PowerVR-Lizenzen für viel Geld mitkaufen ??? ? Neee.....VIA halte ich für unwahrscheinlich! .....Obwohl: Außer sie wollen tatsächlich den KyroIII und die nachfolgende Serie auf den Markt werfen! Also S3-Chips für die integrierten Chipsätze und Kyro-Serie für Grafikkarten! Aber Einfluss hätte VIA dann trotzdem keinen!
Wenn man das weiter spinnt, dann könnte VIA vielleicht tatsächlich den kompletten Deal für die XBox2 bekommen, denn mit PowerVR als Patner, den man um die Entwicklung bitten kann, käme da sicher ein sehr guter Grafikchip bei raus.
Aber naja, eigentlich kann man sich viel ausdenken, was passieren könnte! VIA wäre sicher nicht der einzige Potentielle Käufer!

CU ActionNews

ActionNews
2002-02-25, 15:13:12
Wenn man vom Teufel spricht! Hmmm....könnte es wirklich VIA sein ????
Das habe ich gerade auf www.powervr.org.uk gefunden:


23/2/2002 XBox2 PowerVR based?


Since STM recently declared its intention to sell its graphics division (including licences to PowerVR 3, 4 and 5) people on message boards all accross the net have been discussing who exactly will take over from STM in the developement of PowerVR graphics chips. One of the favourites seems to be VIA after they recently made this statement:


"VIA Technologies announced on January 30 the kick-off of its “Canaan Project” to deepen the diversification of its operations. According to the project, VIA will restructure its business into five units – chipsets, processors, graphics chips, optical drives and networking equipment."


Now according to The Inquirer. Microsoft will not be using Nvidia hardware in XBox 2 because Microsoft feel they need cheaper hardware then Nvidia are offering (consoles are often sold at a loss on hardware but XBox is making a huge loss on hardware) and apparently VIA have stepped in to the picture.


Again according to the Inquirer VIA now think they can offer just about everything needed for XBox 2, motherboard, CPU and graphics chip, cheaper and faster then Intel and Nvidia can. We all know VIA can offer the best motherboard chipset at the best price as they have proved in the PC space. We also know that VIA are working on a fast cheap CPU based on 0.13 micron technology (the same process that Kyro III is targeted at). So that just leaves the graphics chip then. What graphics tech could VIA use?... S3 (VIA bought them a while ago) don't seem to have any decent tech and frankly never did, so what graphics technology is right now readily available to buy that VIA could utilise to offer something considerably faster then Nvidia can manage at a cheap price in a system (XBox 2) with limited ram and memory bandwidth (compared to a PC)?... I think you get the picture :) )


Of course this is all rumour and I just thought it might be interesting for everyone to speculate about.




Hmm......auch nur Spekulation, aber da ich bin ja gespannt!



CU ActionNews

Pengo
2002-02-25, 15:23:58
Ich sehe keinen einzigen anderen pozentiellen Kandidaten, VIA oder Ende der Träume vom Kyro 3.

Thowe
2002-02-25, 21:08:14
Mal ab davon das VIA mit dem Soundchip auch keine Probleme hätte, gehört doch http://www.icensemble.com seit einiger Zeit VIA.

Der IC Ensemble Envy 24 ist im übrigen der Soundchip auf der Terratec DMX 6Fire 24/96, diese wird ja gerne überall gelobt.

Verschwörungstheorie: Hat VIA ein Problem in der SouthBridge mit der SBLive auf Grund dessen das Creative seit einiger Zeit Konkurrenz ist. (Nein, nicht ernst gemeint)

Pengo
2002-02-26, 00:00:00
Das Southbridge Problem lag an hoher PCI Last, auch Leute mit anderen Soundkarten hatten diese Probleme.

ow
2002-02-26, 09:15:04
Originally posted by Pengo
Das Southbridge Problem lag an hoher PCI Last, auch Leute mit anderen Soundkarten hatten diese Probleme.


Nein, das Problem betrifft auschliesslich Soundblaster-Karten AFAIK.

Voodoo3Killer
2002-02-26, 13:24:13
...Fehler bei der Datenübetragung vom Primary zum Secondary IDE sind meines Wissens auch ohne "LIVE!"-Karten aufgetreten, ob es aber nur andere Creative Karten waren, weis ich nicht...

Unregistered
2002-02-26, 13:28:00
Das kann dir jetzt noch genauso passieren! Muß nur ein etwas windiges IDE-Kabel verwenden...

Voodoo3Killer
2002-02-26, 13:33:11
Originally posted by Unregistered
Das kann dir jetzt noch genauso passieren! Muß nur ein etwas windiges IDE-Kabel verwenden...

...das ist ja wohl ne ganz andere Geschichte ;)