PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was haltet ihr von meiner Systemzusammenstellung?


Werner F.
2004-02-08, 18:37:01
Hallo habe bisher folgende komponenten ausgesucht nach langem langem tests und Foren durchstöbern:
Falls ihr eine komponente für nicht so toll haltet würde ich das gerne wissen mit Begründung

CPU: Athlon 64 3200 (3000 is günstiger aber sooo teuer is 3200 nun auch nicht und halt etwas schneller dafür)

Board: ASUS K8V Deluxe (oder würdet ihr anderes empfehlen?Wenn ja warum?)Soll halt n gutes Athlon 64 Board sein womit viele user zufrieden sind

Grafikkarte: Radeon 9800 pro (sehr schnell und extrem gesunken im Preis ca. 219 Euro

Kühler: Tagan TG480-U01 (soll extrem leise sein und sehr gut bei vielen tests) alternative wäre ein "bequiet" Lüfter

Ramspeicher: 1024MB Corsair CL2.0 PC400 (Twinx1024-3200C2Pro)
oder: Infineon DIMM 512MB PC3200 DDR CL3 (PC400)

Leider weiss ich nicht wie gross der Speedunterschied ist also ob das überhaupt spürbar ist beim gaming usw.,die
meisten Leute schwören ja auf die 100 Euro teureren Corsair

Gehäuse: x-alien 888 bl zwar teurer wie chieftec aber gefällt mir wahnsinnig gut,(bin halt kein modder der selber baut)aber Gehäuse sind ja eh geschmackssache

Fehlt nur Festplatten,CPU Lüfter und DVD Brenner

vielleicht könnt ihr da was empfehlen , suche aufjedenfall SATA (raid) Festplatten ab 80 GB

und n DVD Brenner mit allem drum und dran der auch zukünftige (doppelbeschichtet) Standards brennen kann

und welcher CPU Kühler is richtig leise und empfehlenswert?

Accuphase
2004-02-08, 22:45:09
Original geschrieben von Werner F.
vielleicht könnt ihr da was empfehlen , suche aufjedenfall SATA (raid) Festplatten ab 80 GB

Hitachi sind die schnellsten im Raid 0 Verbund (und relativ leise), Samsung die leisesten.

Netzteil habe ich von TSP (350W), absolut stabil und sehr leise (kaum zu hören), habe den im set mit dem Gehäuse von Compucase gekauft (beides zusammen 89 €):

Link (https://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=6_174&products_id=3445)

huha
2004-02-08, 23:10:43
Als Kühler würde ich den CNPS-7000A-AlCu respektive 7000A-Cu empfehlen. Schöne Kühler mit guter Kühlleistung zu guten Preisen -- was will man mehr?
Ich bin ja von Antec-Netzteilen, zum Beispiel dem True430, begeistert, da es einfach unglaublich gute Spannungen liefert und Zusatzfeatures ohne Ende bietet (lediglich ein Lüfternachlauf wäre noch angebracht, ist aber nicht wirklich notwendig)
Letztendlich ist es eher Geschmackssache.
Auf SATA-Festplatten würde ich verzichten. Teuer, nicht schneller und problematisch bei der Installation diverser Betriebssysteme. Zwei gute IDE-Festplatten reichen vollkommen und sind recht günstig zu haben.

-huha

TheDonMakaveli
2004-02-08, 23:24:18
Also deine Zusammenstellung ist so ertmal gut, allerdings würde ich dir empfehlen auf jeden Fall 1024MB Ram einzubauen! Die Corsair sind außerdem nicht so extrem teurer,weil sie schneller sind, sondern weil sie sich besser übertakten lassen(OK dann sind sie zwar doch schneller aber...)Mit anderen Worten, wenn du nicht vor hast extrem zu übertakten, reichen dir 1024MB Infineon allemal!(Meist ist bei denen auch noch was "drin")
Als Nt kann ich dir die Bequiets empfehlen! Die sind schön stabil und leise! Als Festplatte würde ich auch auf jeden Fall eine 160GB S-ATA nehmen! Wenn du nicht soviel brauchst, dann nimm eine mit weniger!! Allein schon wegen den Kabeln!Die Samsung HDDs wurden mir mehrfach empfohlen!Außerdem sind die am billigsten!

Gruß vom Don

huha
2004-02-08, 23:36:17
Ja, 1024 MB RAM sind wirklich zu empfehlen. Alles andere ist bei so einem System IMO schwachsinnig. 160 GB sollten für heutige Anwendungen gut ausreichen, ich habe bisher gute Erfahrungen mit Maxtor gemacht. SATA würde ich jedenfalls nicht verwenden, v.a. wegen den Installationsproblemen et cetera. Außerdem sind die Platten nichtmal schneller, sodaß SATA eigentlich nur Probleme macht ;)

-huha

TheDonMakaveli
2004-02-09, 17:13:26
Aber die Kabel sind viel einfacher zu handhaben und brauchen nicht soviel Platz!
Was meinst denn für Probs? Was ist an der Installation schwierig?

Gruß vom Don

huha
2004-02-09, 17:47:32
Die Kabel sind viel einfacher zu handhaben?
Nunja, SATA-Kabel sind halt dünner, aber viel einfacher zu handhaben? Da muß ich mich fragen, was an IDE-Kabeln schwierig sein sollte?

Die Kabel brauchen wenig Platz.
Jup, sie brauchen wenig Platz. Das ist aber schon alles. Bessere Gehäuse- oder Festplattentemperaturen kann man sich *nicht* erhoffen, eine Temperatursenkung durch Rund- oder SATA-Kabel gibt's nicht.

Probleme bei der Installation.
Fängt schon bei Windows an. Diskette rein, Treiber aussuchen, rumkopieren, Diskette raus, etc.pp. Das nervt doch etwas.
Wie es mit alternativen Betriebssystemen aussieht, weiß ich nicht, hier dürfte es aber wahrscheinlich ähnliche Probleme (wenn nicht noch mehr) geben.

Es gibt drei Punkte, die *gegen* SATA sprechen. Ich will SATA nicht schlecht machen, mein Bruder hat auch ne SATA-HDD und ist nicht wirklich unzufrieden, aber trotzdem:

Punkt 1) Preis. SATA-HDDs sind einfach teurer als ihre IDE-Gegenstücke

Punkt 2) Performance. SATA-HDDs sind nur IDE-HDDs mit SATA-Controllerchip, die Performance bleibt also gleich.

Punkt 3) Probleme bei der Installation/Einbindung/etc.
Siehe oben.

-huha

TheDonMakaveli
2004-02-09, 18:05:41
OK das muss jeder für sich selbst entscheiden!
Aber Punkt 2 ist ein bisschen komisch! Warum ist es ein Nachteil wenn s-ata nicht schneller sind?? Wenn sie langsamer wären könnte ich es verstehen aber so...
Hat doch keiner gesagt dass die schneller sind!

Gruß vom Don

Werner F.
2004-02-09, 18:49:54
Und was ist mit Raid?
geht das auch mit IDE Festpaletten?Würdet ihr denn überhaupt RAID 0 empfehlen`? Es werden ja logischerweise alle daten doppelt so schnell geladen weil ja 2 festplatten gleichzeitig genutzt werden , das is doch enormer geschwindigkeitszuwachs oder?

Und zu RAM
natürlich möchte ich 1 GB Ram kaufen , weiss nur nicht ob ich übertakte bzw. ob es bei dem Board einfach ist zu übertakten , daher schwere Frage ob der aufpreis zu corsair lohnt und ob die abgesehn vom übertakten merbar schneller sind als zb. infenion

Suche sonst noch CPU Kühler empfehlung,absolut leise soll er sein

huha
2004-02-09, 19:35:41
Raid würde ich dir nicht empfehlen. Falls *eine* Festplatte ausfällt, sind alle Daten weg. Und die Chance, daß eine Festplatte ausfällt, ist nicht etwa doppelt so hoch, wie wenn du eine benutzt, sondern viel höher.
Ich würde jedenfalls davon abraten.

-huha

Werner F.
2004-02-09, 19:47:38
Warum sollte eine Ausfallen?
habe jetzt seid 10 Jahren dutzende Festplatten und die laufen alle immer noch (oder sind verkauft worden)
hab auch keine "wirklich" wichtigen sachen auf dem PC das es eine katastrophe wäre

Würde immer noch intressieren ob das ganze nun richtig schnell ist als ohne Raid