PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Asus 9800XT


waringer
2004-02-08, 19:19:12
Hallo,
habe ein problem mit meiner Asus 9800XT :-(
Und zwar bleibt der Computer bei 3D Games ab und zu und bei
3DMark03 immer stehen.
Installiert habe ich WinXP SP1 mit ATI Catalyst 4.1
und Win2k mit ATI Catalyst 4.1
Alles neu installiert.

Sonstige Hardware:
AMD Fx-51
Asus SK8V
2 GB RAM
250 GB HDD als Raid1
Crative Audigy 2 ZS Pro

Bin für jede Hilfe und alle Hinweise dankbar :)

Gast
2004-02-08, 19:45:26
Temp. Problem?
Schau mal ob sich der Lüfter der Graka sich dreht.

md
2004-02-08, 22:08:27
hatteste mal davor ne nvidia karte?

aths
2004-02-09, 06:30:27
Original geschrieben von waringer
Hallo,
habe ein problem mit meiner Asus 9800XT :-(
Und zwar bleibt der Computer bei 3D Games ab und zu und bei
3DMark03 immer stehen.

Bin für jede Hilfe und alle Hinweise dankbar :) Genauer, bitte. Hast du einen einfachen Freeze, oder Grafikfehler? Flackern irgendwelche Pixel auf dem Monitor, wenn das Bild stehen bleibt? Geht der "Affengriff" nicht mehr, um den Taskmanager zu holen?

waringer
2004-02-09, 08:39:42
@Gast: die Lüfter drehen sich wunderbar

@Bonzai: Nein ist ein konplett neuer Rechner.

@aths: Das Bild bleibst stehn. Es sind keine Pixelfehler sichtbar. Unter XP greift nach einiger Zeit VPU Recover ein und Resetet die GraKa , was aber auch nicht immer funktiniert. Unter Win2k scheint das VPU Recover nicht zu funktionierren. Ich teste das momentan immer mit 3DMark03 und komme meistens nicht über den 1. Test hinaus, nur ab und zu komme ich bis zum 2. Test :(

*Stevo*
2004-02-09, 10:27:12
Hi Waringer,

hatte genau dieselben Probs - ´hast du XP neu aufgesetzt?

Wenn nein - dann hau mal alled Treiber runter. Auch in der Reg und im ATi-Support Ordner.

siehe Anleitung:

http://www.dark-tweaker.com/Catalyst-Installguide-2.htm

Dann die neuen Treiber rauf.

Und stell Fastwrites im Bios aus - das hat bei mir geholfen. Seit dem läuft die Karte. :)

Hatte genau die selben Probs.

Drück dir die Daumen.

Stevo

waringer
2004-02-09, 12:42:48
Hallo *Stevo*,

Windows ist komplett neu Installiert worden.
Fastwrite habe ich im BIOS jetzt ausgeschalten.
Scheint jetzt etwas besser zu sein, aber nicht wirklich viel Besser :( Im 3DMark03 komme ich jetzt fast immer bis zum 2. Test.

ShadowXX
2004-02-09, 13:02:16
Original geschrieben von waringer
Hallo *Stevo*,

Windows ist komplett neu Installiert worden.
Fastwrite habe ich im BIOS jetzt ausgeschalten.
Scheint jetzt etwas besser zu sein, aber nicht wirklich viel Besser :( Im 3DMark03 komme ich jetzt fast immer bis zum 2. Test.

Bis jetzt hat noch keiner nach deinem Netzteil gefragt....bei deiner Konstellation sollte es mindestens ein gutes 400Watt NT sein oder ein seeehr gutes 350Watt NT...

J.S.Shadow

waringer
2004-02-09, 13:06:53
Als Netzteil habe ich ein Thermaltake 480W Butterfly verbaut. Das sollte eigentlich für alles reichen in dem Rechner ;D

Sphinx
2004-02-09, 13:13:07
Original geschrieben von waringer
Als Netzteil habe ich ein Thermaltake 480W Butterfly verbaut. Das sollte eigentlich für alles reichen in dem Rechner ;D

Normal sollte es ausreichen ^^ ~ hab selbst nur ein 0815 ~ 350 Watt Netzteil mit allen Anschlüssen kompl. besetzt...

Starte mal das Tool -> SmartGard | C://Programme/Ati Technologies/ATI Control Panel/SmartGard

^^ Mach einen Retest

Danach öffnest du die Eigenschaften für´s Desktop und unter erweiterten Eigenschaften "Wo das Ati Control Panel" sollte das Register "SmartGard" sein... ~ wenn nicht schon vorhanden...

Dort FastWrite deaktivieren ! - Rebooten...

Sphinx

waringer
2004-02-09, 13:27:13
FastWrite war schon deaktiviert.. auch ein Retest hat leider keine besserung gebracht.

Naja und Reboots hab ich inzwischen etliche ;(

*Stevo*
2004-02-09, 13:46:45
Tjo dann weiss ich auch kein Rat - bei mir hats so gefunzt.

:(

waringer
2004-02-09, 15:13:41
Ich hab auch mal an den Support von Asus geschreiben... mal schauen ob die was dazu sagen.
Ansonsten tausche ich die Karte um. Evt. ist es ja ein Produktionsfehler....

waringer
2004-02-11, 09:04:48
Also der Asus Support meinte ist soll den Speicher testen (der ist ok) ein anderes Netzteil verwenden (hab ich mal ausgelassen) und eine andere Grafikkarte der selben leistungsklasse probieren (joo.. ich hab ja so viele davon Rumliegen *fg*)

Ich hab's auf jeden fall mit einer anderen ATI karte probiert... einer erheblich älteren zwar, aber mit der klappt alles :)

Ich hab auch etwas mit dem Programm ATITool herumexperimentiert.
dabei kommt heraus, das die 9800XT selbst bei Standart Taktung nicht ohne Artefakte läuft *grrr*

Ich schicke die Grafikkarte jetzt zurück...
und danke allen die mir mit Gutem Rat zur seit standen :)