PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Merkwürdiger Bug (Im Deto?!)


Piffan
2002-02-21, 13:30:44
Ich habe ne G3Ti200 und nutze tatsächlich das 2xFSAA und Level 4 AF, bei MoHAA in 1024x768x32 absolut ausreichend schnell und schön....

Aber was ist mit dem alten Spiel Jedi Knight? Das funzte schon auf der Gf2 MX von Herkules wunderbar mit 4x Supersampling und sah so einigermaßen erträglich aus, aber das Texturengeflimmer nervte immer noch...

Wenn ich mit der G3 das Multisampling bei Jedi versuche, dann gibts da ein recht kurioses Phänomen: Wenn ein Spielstand geladen wird, dann sind die Texturen aller interaktiven Gegenstände kaputt; entweder ganz schwarz oder an manchen Flächen... Das sieht dann so aus: Die Leveltexturen sind korrekt, aber die Stormtroopers, zerschießbare Container oder Powerups dagegen von schwarzen Texturen überzogen, das gleiche gilt auch für die gerade gezogene Waffe im Vordergrund...

Nachdem ich sämtliche Treiber probiert habe und das Phänomen immer noch auftritt, habe ich jetzt folgende Lösung gefunden:

Die Waffe wegstecken (Fäuste erscheinen), dann in eine Ecke des Levels schauen, wo keine interaktiven Gegenstände sind (aber aufgepaßt, hinter Wänden dürfen auch keine Gegner oder Gegenstände sein!), zur Not auch nach oben oder zu Boden schauen. Wenn ich per Escape in den Optionenbildschirm gehe und gleich wieder zurück, dann sind nur die Fäuste schwarz. Ist aber egal, weil ich eh eine Waffe ziehe (Ausnahmen sind selten)...

Ich finde diesen Bug, wenn er denn einer ist, recht kurios.... Gibt einen kleinen Einblick in die Engine von Jedi, nämlich daß bestimmte Texturen offensichtlich anders gehandhabt werden als die Leveltexturen und diese Handhabung inkompatibel zu Multisampling sein muß, wohl aber Supersampling erlaubt (Hallo Besitzer einer Kyro oder Radeon bzw. einer GF2)....

Mit AF und FSAA sieht Jedi einfach vieeel besser aus... Nun wollte ich es mal in Stereo zocken, aber denkste, keine Chance, schon wieder ein "Bug" ;-)


Uralte Gurken wie Tomb 2 oder 3 sehen dank 4xAF schon um eine Klasse besser aus, weil das Flimmern komplett verschwindet. Nun noch als Zuckerle FSAA dazu und meine verwöhnten Augen sind zufrieden...

Also Leute, wer gute Bildqualität sucht, sollte auf die FSAA- oder AF- Leistung wert legen, lohnt sich bei alten Spielen fast noch mehr als bei neuen..

Cuk
2002-02-21, 16:44:59
was meinen immer alle mit "stereo"?

Pengo
2002-02-21, 17:36:11
Originally posted by Cuk
was meinen immer alle mit "stereo"?

3D-Brille.