PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit OC die Pipelines zerstören????


Gast
2004-02-08, 19:21:08
Hi,

ich besitze eine Radeon 9500 enhanced ( ausm Radeon Shop ).
Die musste ich schon einmal austauschen wegen einer kaputten Pipeline.
Nun habe ich vor ein paar Tagen eine neue Karte bekommen, weil ich im Shop Druck gemacht habe.
An jenem Abend spielte ich Battlefield, erfreut über die neue funktionierende Karte.
Davor habe ich aber den Takt auf das 9700 Pro angehoben.
Nach ein paar Minuten kam ein Grafikfehler auf meinen Monitor, den ich irgendwoher schon kannte.

Mit dem OMEGA Treiber habe ich natürlich alle Pipes aktiviert.

NUN MEINE FRAGE:

Kann man durch OC die Pipes zerstören, wegen zu hohe Belastung oder so????

THX

Matzinger
2004-02-08, 21:59:28
Mit Sicherheit kann man die Pipelines zerstören, deswegen übertakte ich meine Karte auch nicht sondern bin zufrieden das sie ohne Fehler als 9800 SE @Pro läuft!

md
2004-02-08, 22:04:01
ja. musste dir einfach so vorstellen:

angenommen du stellst die gpu und memory werte auf 1000 mhz, dann is alles SCHROTT!

oder denkste nicht ;)?

greetz

bonzai

ThePiet
2004-02-08, 23:17:50
Original geschrieben von Matzinger
Mit Sicherheit kann man die Pipelines zerstören, deswegen übertakte ich meine Karte auch nicht sondern bin zufrieden das sie ohne Fehler als 9800 SE @Pro läuft!

Eher unwarscheinlich das man durch bloßes Übertakten ne Pipeline zerstört, es kann zwar sein das der ganze Core dabei drauf geht und die Karte mit, aber ne einzelne Pipeline neeee ;)
Das Übertakten an sich ist auch nicht sehr gefährlich wenn man auf gute Kühlung achtet und keinen voltmod reinbastelt. Selbst mit dem Standartkühler auf ner ATI-Karte sollten Problemlos bis zu 50 Mhz mehr Coretakt drinn sein, ohne das die Karte gleich wegraucht. Wenn man sich vorsichtig rantastet an den maximalen Overclock in 5 Mhz-Schritten und dann vom Maximum ohne Bildfehler wieder 10-15 Mhz runtergeht sollte die Karte ihren Dienst für sehr lange Zeit verrichten.

mfg

[edit]
@ Gast der Grafikfehler kommt warscheinlich eher daher das du den Speicher zu hoch getaktet hast und der beim Gamen dann die kritische Temperatur überschreitet und somit Artefakte, Bildfehler etc. produziert. Geh einfach mal beim Speicher 10-20 Mhz runter und schau ob wieder diese Fehler aufteten, wenn ja dann noch mit dem Core runter und wenn dann immernoch Fehler auftreten, erst dann hast du die Gewissheit das eine Pipeline kaputt ist, denn eine kaputte Pipeline sorgt für Fehler mit oder ohne Overclock wenn sie angesprochen wird.

Gast
2004-02-09, 02:38:19
gott sei dank hat mal einer was anständiges gepostet. Ich kann mir auch nur vorstellen, dass der Speicher mit der Zeit zu heiss wird und dann Bildfehler produziert. Besonder wenn Infineon Speicher mit 3.3ns verbaut wurde.

Der max takt des Speichers meiner alten 9500@9700 war 303MHz.

|k®ø¥
2004-02-09, 23:06:27
das ist auch der takt, für den 3.3ns speicher maximal ausgelegt ist! also, sei froh, dass du so hoch gehen kannst! ;)

ich bin selber auch der meinung, dass man eigentlich durch ocen, nicht ne pipeline zerstören kann! sind ja ein paar transistoren auf dem chip und dass nur die und keine anderen schaden ist doch schon ziemlich unwahrscheinlich bzw. komisch! doch hab ich aber selber angst meine 98se@pro mal zu ocen, nur um zu wissen, wie hoch sie geht(zur zeit ist das tempo einer 9800pro finde ich ausreichend, da muss man nicht ocen)! hab aber halt schon viel gehört, vor allem in der neuen pcgameshardware, dass dort eine (bzw. mehrere) aiw 98se enhanced(vom radeonshop) durch ocing dauerhafte bildfehler produzierte, heißt defekt ging! glaube aber eher, dass liegt an dem tvtuner oder extrachips, nicht an den pipes bzw. der gpu selber!