PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : missbildung am kleinen finger


Gast
2004-02-08, 19:46:11
Mein linker kleiner Finger ist etwas missgebildet, d.h. er sieht schon ganz normal aus, aber er zieht sich oft zusammen (sieht dann auch etwas merkwürdig aus wenn die restlichen Finger gestreckt sind und ist mir auch etwas peinlich) und beim Tippen mit der Tastatur, insb. beim Computerspielen, spür ich schon dass es für die linke Hand im Bereich des kleinen Fingers ziemlich anstrengend wird.

Frage: würde eine Operation, um den Finger wieder normal zu machen, von der Krankenkasse übernommen? Ich schätze es wäre ein ziemlich kleiner Eingriff, ich glaube irgendwelche Bänder oder so liegen da etwas falsch im Finger.

Ich bin jetzt Zivi, d.h. ich bin durch die Heilfürsorge (oder so) versichert. Würden die denn die Kosten für eine solche Operation übernehmen. Was meint ihr?

Ich weiss, ich sollte Fachleute dafür fragen aber ich will nur eure Meinung/Einschätzung dazu hören..

Insb. da ich viel mit Computer zu tun habe und vor habe, noch Informatik zu studieren, ist das eben sehr störend. Wie gesagt, sieht auch nicht so toll aus..

Danke!

Amarok
2004-02-08, 20:08:35
Könnte eine Dupuytrensche Kontraktur werden. Da so eine Diagnose über das Netz schwer ist solltest du wirklich einmal zu einem Orthopäden gehen.

Gast
2004-02-08, 20:18:35
Original geschrieben von Amarok
Könnte eine Dupuytrensche Kontraktur werden.

was ist das? ist es schlimm? ist es behebbar?

Byteschlumpf
2004-02-08, 20:30:31
Original geschrieben von Gast
was ist das? ist es schlimm? ist es behebbar?
http://www.handerkrankungen.de/Dupuytren/duptherapie.htm

Gast
2004-02-08, 20:39:45
vorab, mein finger ist nicht gekrümmt (also die knochen selber sind ganz normal), er krümmt sich wie normal aber von alleine, vielleicht ein bisschen mit spastik zu vergleichen ;) ich muss ihn dann immer wieder gerade richten, nicht manuell, sondern wie normal vom gehirn aus

Gast
2004-02-08, 20:43:03
ist aber alles ziemlich anstrengend (so ziemlich alle bewegungen meiner linken hand), da nicht die einzelnen bewegungen als solche so anstrengend sind, sondern weil ein mensch für gewöhnlich seine hand und finger sehr oft gewegt und krümmt usw..

Gast
2004-02-08, 22:56:04
wäre sowas ungefähr ok um den staat von meinem problem zu überzeugen und OP kosten geltend zu machen? stimmt alles 100% was da drin steht.

KONZEPT-KONZEPT-KONZEPT
---------------------------------------
Sehr geehrte XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX,

ich habe seit unbekannter Zeit, mindestens aber seit meiner Musterung am XXXXXXXXXXXX, wo die Sache festgestellt wurde, die mir vorher jedoch nie näher aufgefallen war, eine Missbildung an dem kleinen Finger meiner linken Hand, die sowohl optischer als auch - überwiegend - schmerzbehafteter Natur ist. Im Folgenden möchte ich näher darauf eingehen.

Mein kleiner Finger sieht an sich optisch einwandfrei aus, allerdings befindet er sich sehr oft in gekrümmter Haltung. Sobald ich meine Hand strecke, also flach mache, springt der kleine Finger meistens nach kurzer Zeit wieder in die gekrümmte Haltung zurück. Das ist mir meistens mehr oder weniger peinlich, unter Freunden weniger als bei fremden Menschen. Ich muss dem Finger dann nochmals den "Befehl" zum Gerade machen geben. Das geht nicht so einfach und ist auch mit etwas Anstrengung verbunden, noch schwerer ist es allerdings, ihn nachher wieder gerade zu halten, sodass er nicht wieder einklappt. Das klappt nur wenn ich mich bewusst auf den Finger konzentriere.

Meine linke Hand wird mehr als meine rechte Hand belastet, wennn ich den kleinen Finger bewege oder gerade halte. Mache ich eine Faust aus meiner Hand, gibt es keine unangenehmen Beschwerden.

Ich habe zudem schon seit mehr als 10 Jahren persönlich mit Computern zu tun und verbringe auch den Großteil meiner Freizeit vor dem Rechner. Insbesondere bei dem Umgang mit der Computertastatur hatte ich schon seit längerer Zeit Schwierigkeiten, die verantwortlich dafür waren, dass ich wahrscheinlich nie den Spaß daran gehabt habe den ich damit hätte vielleicht haben können. Ich hatte schon seit längerem Unangenehmlichkeiten bzw. Schmerzen im Bereich meines kleinen Fingers, die bis etwas unterhalb meines Handballens, im Bereich der Schlagader, reichten. Diese Beschwerden hatte ich lange Zeit unbewusst ertragen. Ich hatte nie richtig meine Gedanken darauf gerichtet, da ich im Unterbewusstsein immer wieder versucht habe, mich durch den Computer oder anderen Tätigkeiten abzulenken. Letztendlich gab es nur einige wenige Male, wo mir die Schmerzen ins Auge fielen und ich darüber nachgedacht habe, ob sich da etwas machen ließe. Meistens war das in Situationen wo ich nicht durchgehend mit allen Fingern tippen konnte, weil der Finger eingeränkt war, oder wo es bestimmte Anwendungen erforderten, dass die Finger längere Zeit an für mich ungünstige Stellen der Tastatur lagerten. Letztendlich dachte ich auch, das Problem würde sich irgendwann von selbst lösen. Das tat es jedoch nie.
Dennoch fiel mir das Arbeiten mit der Computer Tastatur zusammen mit meiner linken Hand nie richtig leicht und ich fürchte dass mir damit mein Informatikstudium, das ich nach meinem Zivildienst in Angriff nehmen möchte, unnötig schwer gemacht wird.
------------------------------------
KONZEPT-KONZEPT-KONZEPT

Amarok
2004-02-08, 23:03:05
Original geschrieben von Gast
vorab, mein finger ist nicht gekrümmt (also die knochen selber sind ganz normal), er krümmt sich wie normal aber von alleine, vielleicht ein bisschen mit spastik zu vergleichen ;) ich muss ihn dann immer wieder gerade richten, nicht manuell, sondern wie normal vom gehirn aus
Die Kontraktur hat nichts mit den Knochen zu tun.

Wenn du aber den Finger "per Gedanken" gerade richten kannst ist es das eher nicht.

Stehst du unter Stress?

Gast
2004-02-08, 23:23:06
Original geschrieben von Amarok
Die Kontraktur hat nichts mit den Knochen zu tun.

Wenn du aber den Finger "per Gedanken" gerade richten kannst ist es das eher nicht.

Stehst du unter Stress?

ja oft, obwohl ich es gar nicht müsste... oft hektik bei mir :D warum fragst du?