PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elsa Erazor III macht zicken!


Finstermoor
2004-02-08, 20:18:17
hiho!

wollte aus alten teilen nen rechner für'ne freundin zusammen schrauben, hab aber arge probleme mit der graka :-(

windows 2d betrieb funktioniert soweit, aber sobald ich etwa nen divx video oder nen 3d progie ausführe, dann hängt die ganze kiste! setz ich testweise ne 4200er gf4 rein, dann funktioniert alles problemlos!

bin grad am ausprobieren der verschiedensten detos, aber bisher ohne erfolg! was kann ich noch probieren? oder gab's grundsätzlich was im bios oder windows zu beachten, wenn es um ne tnt2 ging bzw. geht?

pentium 3 600mhz
asus p2b
256mb ram infineon
elsa erazor iii tnt2 pro 32mb
soundblaster 128
3com nic
2x 30gb hd

os ist w2k sp4 mit allen notwendigen updates!

wie gesagt, mit ner 4200er gf4 funktioniert ALLES ohne probleme!

so long, finster.

[EDIT]

hab die karte mal in ein system mit nem p2 und nem gigabyte ga-686bx unter win98 gesetzt, da funktioniert alles!

weiss jemand zufällig, ob das asus p2b mit tnt grakas probs hatte? vielleicht spannungsversorgung oder ähnliches?

[EDIT]

hab grad noch etwas herausgefunden, wenn ich den bei w2k mitgelieferten treiber benutze, dann wird die direct 3d funktionalität ausgeschaltet. das bedeutet natürlich, dass keine 3d anwendungen starten, es bedeutet aber auch, dass dann video aller art (divx, mpg etc.) problemlos funktionieren!

directx hab ich schon die 8.1 und die 9.0b probiert!

Murhagh
2004-02-08, 22:37:08
- Ist ein aktuelles BIOS auf dem Board?

- Chipsatz-Treiber aktuell?

- Hast du auch Detonator aus der 20er Serie ausprobiert? Bei den neueren gibbet ein wenig Probleme mit dem Einsatz von TNT-Karten.

gerry7
2004-02-09, 07:27:18
Oha meine alte Karte:)
Elsas hatten bei mir (vorallen unter 98) immer so ihre Probleme mit Detonatoren. Die eigenen Treiber liefen gut wurden aber nach der Pleite nicht nachgepflegt.

Habe die Dets 23.11/12 bzw. 30.82 benutzt.

Finstermoor
2004-02-09, 21:26:36
hiho!

danke erstmal für die antworten!

da der p3 problemlos darauf läuft, denk ich mal es ist eine der letzten bios version für dieses board schon drauf. aber ich scheck das mal.

wo finde ich denn noch detos der 20er serie? oder was noch besser wäre, original erazor 3 treiber für w2k. auf der original cd sind leider nur w9x treiber :( ... also hat einer nen link, wo man noch die alten originalen herbekommt?

so long, finster.

[EDIT]

ach noch zum thema chipsatz treiber, beim bx? gibt es da irgend etwas? vielleicht was für'n agp port?

gerry7
2004-02-10, 07:44:04
Original geschrieben von Finstermoor
hiho!

danke erstmal für die antworten!

da der p3 problemlos darauf läuft, denk ich mal es ist eine der letzten bios version für dieses board schon drauf. aber ich scheck das mal.

wo finde ich denn noch detos der 20er serie? oder was noch besser wäre, original erazor 3 treiber für w2k. auf der original cd sind leider nur w9x treiber :( ... also hat einer nen link, wo man noch die alten originalen herbekommt?

so long, finster.

[EDIT]

ach noch zum thema chipsatz treiber, beim bx? gibt es da irgend etwas? vielleicht was für'n agp port?


Detos: http://www.nvinside.de/

Da findet man so einiges.

Murhagh
2004-02-10, 10:35:44
Original geschrieben von gerry7
Detos: http://www.nvinside.de/

Da findet man so einiges.

Oder hier (http://www.3dcenter.org/treiber/grafikkarten.php) oder hier (http://www.3dcenter.org/treiber/grafikkarten-beta.php).

darksun
2004-02-10, 12:31:44
Ich habe hier auch noch eine Elsa ERAZOR III Pro.

Ist vorher problemlos in einem Pentium(BX) System gelaufen.

Zuerst ein P2 400MHz dann ein P3 800MHz.(Win98)

Zwecks funktionstest habe ich sie gestern mal in einem A7N8X eingebaut(WinMe Deto 45.23). (Ist normal ne FX5200 drin)

Auch kein Problem.

Ich hatte mit der TNT2 und versch. Deto's nie große Probleme.

Das P2B hatte soweit ich mich erinnern kann mit ein paar GraKas probleme. Hauptsächlich Matrox und Intel Chipsets.
Auserdem ist da (glaube nicht bei allen Rev.) ein AGPFS Jumper(Neben den DIMM Slot's) drauf wo man die AGP-Frequenz im Verhältnis zur CPU-Frequenz eintellen kann.



1-2 : AGPCLK = CPUCLK * 2/3
2-3 : AGPCLK = CPUCLK

Finstermoor
2004-02-10, 19:59:59
hiho!

thanks für die tips. komme leider erst am we dazu das zu testen!

so long, finster.

Odal
2004-02-11, 07:23:24
tolle karte nenne auch eine mein eigen, funzt eigentlich zuverlaessig...hast du im bios bei AGP drivestrenght (oder wie das heisst) was geaendert? setz mal bios auf default und probier dann mal
ansonsten funzt die auch noch mit den 4x.xx treibern

Finstermoor
2004-02-11, 22:08:36
hiho!

es läuft :-)

die lösung war wirklich ein undokumentierter jumper, der auf den ersten board revisionen noch dafür verantwortlich war, den agp teiler einzustellen. bei späteren lief das automatisch. nett das im beiliegenden handbuch dieser jumper nirgends erwähnt wird und ich die graka die ganze zeit mit 100mhz statt 66mhz befeuert habe :D ... grosses danke @darksun!

so long, finster.

Odal
2004-02-12, 00:41:17
ui dann is die karte sogar noch besser wenn sie dauer 100Mhz aufm AGP abhaelt..naja eine Elsa Erazor III is halt nich totzukriegen :)