PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU pfeift im SpeedStep-Modus...


Benedikt
2004-02-08, 21:32:13
Hi Leute,

hatte jemand von Euch schon folgendes Problem:
Ich hatte das jetzt schon bei ein paar Notebooks, dass sie im SpeedStep (bzw. Akku-) Modus pfeifen, ganz leise zwar, aber hörbar!
Könnten wohl die Kondensatoren sein, oder irgendwas mit hörbaren Frequenz... Was es ist, ist mir aber schleierhaft! Hört mal ganz genau hin, ist aber wahrscheinlich nur hörbar, wenn der Lüfter steht bzw. langsam dreht...

MFG,
BW

Frank
2004-02-08, 22:16:42
Original geschrieben von Benedikt
Hi Leute,

hatte jemand von Euch schon folgendes Problem:
Ich hatte das jetzt schon bei ein paar Notebooks, dass sie im SpeedStep (bzw. Akku-) Modus pfeifen, ganz leise zwar, aber hörbar!
Könnten wohl die Kondensatoren sein, oder irgendwas mit hörbaren Frequenz... Was es ist, ist mir aber schleierhaft! Hört mal ganz genau hin, ist aber wahrscheinlich nur hörbar, wenn der Lüfter steht bzw. langsam dreht...

MFG,
BW Das liegt an den Kondensatoren, Spannungswandler (spulen) oder wie auch immer. :) Allerdings ist das nicht nur dem Notebookhersteller verschuldet, sondern scheinbar Intel selbst. Selbst die Prozessormodule (MMC1 & MMC2) wo neben Wandler auch die Northbridge sitzt, haben dieses Pfeiffen.

Gast
2004-02-08, 22:37:32
lass mich raten, du hast einen nx7000?

Benedikt
2004-02-08, 22:54:55
Original geschrieben von Gast
lass mich raten, du hast einen nx7000?

Nö, aber einen ähnlichen: einen ZT3010EA.
Und bei einem anderen HP-Gerät mit Mobile Athlon XP-M hab ich's auch schon "gehört".

MFG,
BW

[teddy]popel
2004-02-09, 07:37:09
hab das gleiche prob bei meinem dell inspiron 4100...
hab mich schon an die gewendet was mann da machen kann ---> kam aber keine antwort zurück...

find ich nich so schön das ganze, aber wie es scheint kann man dagegen nix machen

Trixter
2004-02-09, 11:20:53
ich habe einen NX7000 samstag bekommen. am heutigen tag zurückgeschickt, er pfeifte ebenfalls.

peace


Was ich ausserdem zu diesen Notebook sagen kann. Es war mein bestes. Tolle Verarbeitung, gutes Display, sau ruhig, der lüfter schaltet sich wenig, für ein breitbild sehr dünn, wirklich mobil, akkulauf 5 stunden, einfach fantastisch. jetzt warte ich ab, und kaufe mir den nx7010, der soll die bugs des nx7000 nicht mehr haben, pfeifen soll der nicht mehr.

peace2