PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temperaturgeregelter Kühler


DonVitoCorleone
2004-02-08, 21:52:36
Also ich hab nen Temeraturgeregelten CPU Kühler ..
bis vor kurzem waren die werte immer in Ordnung, aber in letzter Zeit sind sie immer a bisle höher, bei gleicher oder niedriger gehäuse Temperatur
vorher ~36°
jetzt ~40°
ich weis, ist net viel und immernoch in ordnung, aber mich interesiert, worans liegen kann

und nochwas :
heute beim gehäuse wechsel sind mir 2 Kleine schwarze Kabel am CPU Kühler aufgefallen, die vom Lüfter in den unteren bereich vom Kühlkörper führen. Ich nehm mal an, dass die für die Temperaturregelung sind.
Was würde passieren, wenn ich dich kapp ? Würde er garnicht mehr drehen, oder auf voller Power ??

Und bitte keine Antworten ala : Die Temps passen, also is doch egal
oder : einfach mal die kabel durchschneiden und probieren ... das geht schlecht, weil die nur n paar milimeter zu sehen sind , und an der stelle schlecht zu löten ist!

huha
2004-02-08, 23:05:02
Wenn die gekappt werden, wird wahrscheinlich nichts mehr gehen, also würde ich das nicht empfehlen. Um welchen Kühler handelt es sich denn, wenn man so fragen darf?
Die Ursachen können vielfältig sein, ich tippe hier auf Verstaubung.

-huha

DonVitoCorleone
2004-02-09, 15:53:47
ich hab diesen (http://www.titan-cd.com/german/product.asp?model_no=TTC-D5TB/G/TC) Lüfter ...
hmm, verstaubung ... hab den gestern n bischen ausgeblasen, aber kp...

€dit : Ich hab den CPU Kühler + einen Gehäuse Lüfter über Y-Kabel an den Mainboardanschluß gehängt .. Der Lüfter braucht zwischen 1.3 und 4 Watt der Gehäuselüfter 1.6 Watt ...
Wirkt sich das irgendwie aus ?

tsaG
2004-02-09, 16:26:37
Ne , eigentlich nicht. Aber wann ist denn vorher ?

DonVitoCorleone
2004-02-09, 16:43:25
hmm, ca. ein paar wochen .. seitdem wurde nichts geändert, auser gestern wo ich alles in ein neues Gehäuse eingebaut habe. Da ist aber die Temperatur auch net anders ..

ach nochwas, welche Möglichkeit gäbe es den Temperaturregler "auszuschalten" ??

tsaG
2004-02-09, 17:18:09
Konnte ja sein das der Verstaubt war , aber wenn du alles in ein anderes Case umgebaut hast denk ich mal hast du ihn auch sauber gemacht

Original geschrieben von DonVitoCorleone
ach nochwas, welche Möglichkeit gäbe es den Temperaturregler "auszuschalten" ??

Einfach den Sensor abschneiden und die Kabel zusammen frimeln , also quasi den sensor nur überbrücken

huha
2004-02-09, 17:39:54
Ich würde den Gehäuselüfter von dem Y-Kabel entfernen. Das Mainboard könnte ob der Belastung doch in die Knie gehen...

-huha

DonVitoCorleone
2004-02-09, 17:40:02
bist dir sicher ??
also da sind 2 kabel, wenn ich die kapp un dzam friemel .. hmm .. idee wäre es

DonVitoCorleone
2004-02-09, 19:52:00
Also, ich hab jetzt den Kühler abgemacht, die Kabel durchtrennt und mit Lüsterklemmen zusammengeschloßen !
Und siehe da : ES LÄUFT !

thx tsaG