PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitorgeräusche bei Samsung 957p


Leonidas
2004-02-08, 22:22:39
Bei meinem Monitor ergeben sich extrem hochfrequente Geräusche, wenn ich Fenster mit bestimmten Inhalt auf dem Bildschirm habe (wenn sie minimiert sind, ist es egal). Dies betrifft in der Regel den IE. Soeben habe ich es aber auch ganz extrem (so hochfrequenz, daß man es selbst 5m neben dem Rechner noch vernimmt und daß Hintergrund-Musik absolut nix dran ändert) auch bei einem simplen Notepad gehört.

Irgendwelche ähnlichen Erfahrungen? Was kann ich dagegen tun?

Kane02
2004-02-09, 13:49:04
Hi Leonidas!

Also nen Freund von mir hat das auch ganz extrem und ich auch ein wenig. Das hochfrequente Fiepen scheint vor allem bei hellen Farben und weiss aufzutreten, wenn der Monitor schwarz ist, hör ich nix.
Auch beim IE hab ich nen leichtes Fiepen.
Scheint irgendwie am Netzteil zu liegen, hab ich mal gehört.
Was man dagegen machen kann würd mich auch schwer interessieren.


Kane02

x-dragon
2004-02-09, 14:41:52
Wenn man sich damit auskennt, soll eine Heißklebe-Pistole helfen können :). Also normal sind das ja Spannungswandler die irgendwie anfangen zu vibrieren und dabei diese hochfrequeten Töne erzeugen. Manchmal hilft es auch erstmal die Bildwiederholfrequenz zu verstellen, aber ich hab bisher auch noch nie von dem Problem gehört das es von der Bildanzeige an sich abhängt ... (wobei dies ja eigentlich ein guter Hinweis sein könnte welches Bauteil schuld ist, wenn man sich damit auskennt ...).

[edit]
Für die die es nicht wissen, das mit dem auskennen ist nicht nur so gesagt. An einem Monitor rumzubasteln kann sehr schnell elbensgefährlich sein, da dort normal Spannungen von über 25.000 Volt aufgebaut werden und die Kondensatoren speichern diese Energie auch noch eine zeitlang wenn der Monitor abgelemmt ist!

Leonidas
2004-02-09, 16:25:58
Wenn es am NT hängen könnte (das hatte ich auch schon im Verdacht), werde ich es eventuell mal wechseln - ein neues NT liegt schließlich schon seit Wochen hier herum.

Faster
2004-02-10, 18:31:37
hab das gleiche phänomen bei meinem 957p zu beklagen, tritt aber bisher nur sehr sporadisch auf, meisst hilft dann ein (unqualifiziertes) klopfen auf das moitorgehäuse... ;)

The Cabal
2004-02-11, 17:55:33
Ich sag da nur umtauschen/reparieren lassen. Mein 950p hatte das Problem und konnte repariert werden. Wegen eines nicht reperablen anderen Defekts hab ich dann einen 959NF bekommen und wieder das Fiepen. Nicht so laut, aber dennoch nervend. Den werde ich jetzt bald wieder einschicken, nicht dass die GARANTIE ABLÄUFT!

MfG
The Cabal
http://www.schattenjaeger.de