PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon VE: Völlig unschart ab 1280x1024


Unregistered
2002-02-21, 15:57:52
Bei meiner Radeon 7000 VE, die nur im Office läuft, kriegt man nur maximal 1024x768 passabel hin. Alles darüber wird grauenvoll unscharf.
(Sogar eine Nvidia M64 ist da wesentlich besser.) Ist das ein Hardware-Problem oder kann es am Treiber liegen?

ow
2002-02-21, 16:09:23
Vermutlich Hardwareproblem, die Treiber haben nichts mit der Bildschaerfe zu tun.

Wird's denn besser , wenn du die Refresh-Rate runtersetzt, zB. auf 60Hz ?

Planet
2002-02-21, 16:22:45
Bei Reduzierung des Refresh wirds nur unwesentlich besser.
Offene Frage wäre - falls es hardwarebedingt ist -: Ist die Karte generell schrottig oder habe ich ein reklamationsfähiges Ausnahmeexemplar? (Kann ja sein, dass mir irgendeiner einen Vogel zeigt: "Wenn Sie hohe Auflösungen brauchen, warum kaufen Sie dann ´ne Karte für 70 Euro?")

ow
2002-02-21, 16:37:45
Ich weiss nicht, ob die Radeon7000VE grundsaetzlich Probleme mit der Bildschaerfe bei hohen Aufloesungen hat, im allgemeinen sind ATi-Karten ja fuer GUTE Bildqualitaet bekannt.

Allerdings braucht da in der Kartenfertigung nur ein Bestueckungsautomat am RF-Filter versagt zu haben und deshalb wird alles hochfrequente gefiltert (->Unschaerfe).

Am besten wuerdest du eine andere baugleiche Karte zum Vergleich heranziehen. Dann sollte sich beurteilen lassen, ob deine Karte defekt ist.


/edit: (btw) herzlich willkommen im Forum:)

Planet
2002-02-21, 16:58:05
Erst mal heißen Dank. Schaun mer mal.

Unregistered
2002-09-13, 22:49:02
Habe mir dieser Tage bei Reichelt ein Radeon VE schicken lassen für den gleichen Zweck Office-Betrieb 19"-Monitor @ 1600 x 1200:

SO SCHNELL WIE SIE DRIN WAR, WAR SIE AUCH WIEDER DRAUSSEN!!!

Verwaschenes Bild, Interrupt-Probleme (Bild wellig) ....
Gleichzeitig hatte ich für einen anderen Rechner noch eine 8500LE bestellt: Läuft mit der angegebenen Auflösung und Original-XP-Treibern, ist aber unscharf. Werde auf meine bisher eingesetzte Rage128GL wieder zurückgreifen und die VE zurückschicken.
Da ich aber einen TV-Ausgang brauche: Versuche ich es mit einer 7500 oder gleich einer Matrox G550DH?

MfG. (noch) unbekannt