PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Woran erkennt man Hitzeproblem @ Radeon9700pro?


PhyrePhoX
2004-02-09, 01:05:40
N'abend

Ich hab mir nen neuen Rechner geleistet, und hab damit eigentlich nur Probleme. Nu weiss ick nich woran es liegt. Also erstmal die Specs: AMD64 3000+, MSI K8T Neo, 2x512 Twinmos DDR400 Ram. Dazu noch mein altes Netzteil, ein 420 Watt Silentmaxx, und ne Radeon9700Pro, mit der ich ja sowieso schon immer Probleme hatte. Achja, hab die Cat4.1 auf nem Frisch installierten XP System.

Zum eigentlichen Problem:
Folgendes tritt sporadisch (leider nicht direkt reproduzierbar, wohl aber mindestens einmal pro Tag, spiele ja nicht oft):

- Spiele beenden sich einfach, ohne Fehlermeldung, man kommt einfach direkt auf den Desktop, so als sei nix gewesen, auch im Eventviewer von Windows XP (SP1) steht nix (Betrifft mehrere Spiele, am Meisten kam es aber vor bei Morrowind)
- Die Bildschirme (Zweischirmbetrieb) schalten sich ab, weil kein Signal kommt - und das mittem im Spielbetrieb - hilft nur neubooten. MANCHMAL schaltet sich das VPU Recover ein, MANCHMAL schaltet sich auch nur das secondary display aus, der primary schirm geht wieder an - ganz in Blau. Gerade eben ist er eingefroren - nachdem ich Escape (Beenden) im Codecreatures Benchmark gedrückt hab (zu dem Zeitpunkt lief der erste und zweite Test schon einwandfrei durch) - es kam der "End-Werbe-Schirm" und danach gingen wieder die Monis aus.
- Habe bis jetzt mehrere Male den 3Dmark2003 Bench durchlaufen lassen, da kam nie ein Problem auf (Obwohl ich auf längeren Zeitraum gesehn natürlich die Spiele sehr viel öfter starte)
- Bei Unreal2 kamen dann sogar mal Bildfehler, "Falschfarben", besonders auf dem zweiten Schirm (da läuft im Hintergrund so Zeugs wie mirc, E-Mail clients, etc).

Spiele, bei denen die Sachen so auftraten: NFS:UG, Unreal2, Unreal2003,Morrowind, Farcry Demo. (Mehr Spiele hab ich nich ^^)

Sind hier Leute (Zocker) mit Mehrschirmbetrieb (also gezockt wird auf dem primary und auf dem secondary läuft alles andere)? Schafft das die Radeon vielleicht nicht? Primary ist auf 1280*1024 @ 32 bit, secondary is auf 1024*768@32bit (über adapter an nem analog röhrenschirm).

Ich hab vorhin erwähnt dass ich früher schonmal Probs mit der Radeon hatte - Hat sich aber nur im Häufigen Auftreten von diesem VPU Recover gezeigt.

P.S: Alle Spiele auf neuestem Patch Stand.

So, nun meine Frage - woran kann das evtl. liegen? Ist es vielleicht der Ram, und garnicht die Graka am Ende? Weil mein Motherboard soll wohl SEHR wählerisch sein, was den Ram angeht, und der Speicher den ich drinhab ist nicht auf der zert. Liste von MSI. Andererseits habe ich den Memtest86+ drüber gejagt, der lief durch ohne Fehler. Kriegt die Karte vielleicht zuviel/zuwenig Strom? Gibt es Bios Settings die auf die STABILITÄT (um performance gehts hier wirklich nicht) grossen Einfluss haben? (Kleine Anekdote: Sobald ich im Bios die Optionen "System Bios cachable" und C000,32k shadow" aktiviere krieg ich nen Bluescreen sobald Windows bootet. Is dat normal, kann ich das ignorieren?
Haben die versch. AGP Modi irgendwie Einfluss? Fast write? Ich hab mit den Einstellungen schon rumgespielt, erfolglos. Auch habe ich das Gehäuse aufgemacht, um Wärmestau zu verhindern. Auch nix. Gehäuse temp liegt laut Mobomonitor bei ca. 38 Grad. Gibts nen tool die GPU Temp auszulesen? Ich habe ne "standard" Radeon von HIS, Standard Lüfter. Ist der vielleicht zu "verbraucht", verstaubt, etc? Drehen tut er sich, und wenn ich mitm Finger auf der Rückseite der GPU "fühle" wirds in 3D Spielen doch arg heiss - doch das ist doch wohl normal, oder? CPU ist auch nicht übertaktet (auch das Dynamic Overclocking feature vom Mobo hab ich deaktiviert, hat nur probleme gemacht).

Hmm, lange Rede, kurzer Sinn: Danke fürs Zuhören, und vielleicht fällt dem einen oder Anderen ja was sinnvolles zu ein? Wenn ihr meint der Thread gehört mehr ins AMD64 Forum, kann auch sein, wie gesagt, ich habe keinen Schimmer was Sache ist. Aber die Tatsache, dass das Problem (wenn auch nicht so heftig) schon bestand mit meinem alten PC (AMD Athlon 1400, 512 MB Ram,bla), spricht ja "für" ein Problem direkt mit der Graka - oder aber Netzteil (amd64 frisst ja SEHR viel mehr strom).

Achso, ja, ich hab 3 optische Laufwerke und drei Festplatten noch im PC...zusammen mitd er CPU und der Graka - reichen da 420 Watt? Müsste doch oder?

mfg, PhyrePhoX

Gast
2004-02-09, 01:39:16
IMO ein Hitzeproblem. Lass das Gehäuse mal offen.

Gast
2004-02-09, 01:57:31
ne, hab ja schon geschrieben, habs auch bei offenem Gehäuse probiert. So, jetzz hatte ich grade nen Bluescreen, diesmal hab ich nichtmal gezockt. Hab ne DVD mit DVDshrink gerippt (genauer: Deep analysis der dvd war grad dran) - Pagefault_in_non_paged_area - spricht wiederum für imkompatiblen Speicher, eh?

Rache Klos
2004-02-09, 02:23:21
Könnte auch CPU Problem sein, also Hitzeentwicklung ect.

PhyrePhoX
2004-02-09, 09:53:47
Ne, CPU is konstant bei ca. 40 Grad :(

Malachi
2004-02-09, 10:04:27
Die Grafikkarte würde ich jetzt mal nicht verdächtigen. Eher mal den RAM. Ist iregendwas übertaktet? FSB? Ramtimings? Alles mal auf Standardwerte stellen.
Hitzeprobleme bei der Graka kündigen sich mit Bildfehlern an.
Treten die Probleme auch auf, wenn nur ein Monitor dranhängt? Spiele mögen Multitasking oft nicht.
Und VPU Recover schaltest besser mal ab. Läuft IMHO besser ohne!
Fast Write bleibt aus. Kannst höchstens noch AGP 4x probieren (im Bios und Smartgart).

cos
2004-02-09, 11:07:37
würde erstmal mit prime95 und memtest86+ (nicht memtest86) auf fehler testen.

Gast
2004-02-09, 12:44:38
Original geschrieben von PhyrePhoX
- Spiele beenden sich einfach, ohne Fehlermeldung, man kommt einfach direkt auf den Desktop, so als sei nix gewesen, auch im Eventviewer von Windows XP (SP1) steht nix (Betrifft mehrere Spiele, am Meisten kam es aber vor bei Morrowind)


Bei den Symptomen ist zu 99,99% der RAM der Übeltäter.

PhyrePhoX
2004-02-09, 15:27:49
hab mit Prime95 Fehler gehabt. Hab jetzt den Speicher auf 333 statt auf 400, und hatte bis jetzt noch keinen bluescreen, Prime95 lief durch, und DVD Shrink läuft (bis jetzt) auch ganz gut. Jetzt werde ich noch Spiele zum Testen installieren. Habe mich auf der MSI Seite erkundigt, in deren Forum gibts sehr viele Beiträge bzgl. meinem Board und dem TwinMos Speicher - einhellige Meinung: Speicher schuld. Das mit dem 333er Setting bestätigt dies ja nur. Werde noch weitere Tests fahren, zB alle nicht benötigten Geräte abklemmen um ein Versagen des Netzteils auszuschliessen, MBM5 laufen und protokollieren lassen, und eins, zwei Tage mal das System auf Herz und Nieren testen. Sieht aber so aus als müsste ich den Speicher umtauschen. Sowas fällt nicht unter Garantie, oder? Weil in anderen Boards läuft er garantiert einwandfrei.. ist halt nicht auf der Liste von MSI... ?

Tomi
2004-02-09, 17:54:31
Siehste...der Speicher. Der "Gast" war ich. Wieder mal nicht eingeloggt. Hast Du den Rechner mittels Konfigurator zusammenbauen lassen oder alles Einzelteile und selbst geschraubt ? Online bestellt ? Wie lange her ? Den Speicher könntest Du innerhalb 14 Tagen bei Onlinekauf kommentarlos zurücksenden. Ansonsten bist Du auf Kulanz angewiesen. Also erstmal gucken welchen Speicher MSI für das Board zertifiziert hat (die Listen machen Sinn, kann ich immer wieder nur betonen) und diesen dann beim selben Händler bestellen. Vielleicht lässt er mit sich handeln, wenn die 14 Tage um sind oder ein Komplettsystem.

cos
2004-02-09, 22:20:27
was auf jeden fall läuft wäre ein dual pack "Kingston KHX3500K2/1G" (besteht aus 2x512).

läuft auf meinem mit ddr400 (zig stunden prime und memgetestet) mit 2.6v und 2-3-3-6 .

PhyrePhoX
2004-02-09, 23:31:37
was kostet der denn so?

Gast
2004-02-09, 23:54:52
Original geschrieben von PhyrePhoX
N'abend

Ich hab mir nen neuen Rechner geleistet, und hab damit eigentlich nur Probleme. Nu weiss ick nich woran es liegt. Also erstmal die Specs: AMD64 3000+, MSI K8T Neo, 2x512 Twinmos DDR400 Ram. Dazu noch mein altes Netzteil, ein 420 Watt Silentmaxx, und ne Radeon9700Pro, mit der ich ja sowieso schon immer Probleme hatte. Achja, hab die Cat4.1 auf nem Frisch installierten XP System.

Zum eigentlichen Problem:
Folgendes tritt sporadisch (leider nicht direkt reproduzierbar, wohl aber mindestens einmal pro Tag, spiele ja nicht oft):

- Spiele beenden sich einfach, ohne Fehlermeldung, man kommt einfach direkt auf den Desktop, so als sei nix gewesen, auch im Eventviewer von Windows XP (SP1) steht nix (Betrifft mehrere Spiele, am Meisten kam es aber vor bei Morrowind)
- Die Bildschirme (Zweischirmbetrieb) schalten sich ab, weil kein Signal kommt - und das mittem im Spielbetrieb - hilft nur neubooten. MANCHMAL schaltet sich das VPU Recover ein, MANCHMAL schaltet sich auch nur das secondary display aus, der primary schirm geht wieder an - ganz in Blau. Gerade eben ist er eingefroren - nachdem ich Escape (Beenden) im Codecreatures Benchmark gedrückt hab (zu dem Zeitpunkt lief der erste und zweite Test schon einwandfrei durch) - es kam der "End-Werbe-Schirm" und danach gingen wieder die Monis aus.
- Habe bis jetzt mehrere Male den 3Dmark2003 Bench durchlaufen lassen, da kam nie ein Problem auf (Obwohl ich auf längeren Zeitraum gesehn natürlich die Spiele sehr viel öfter starte)
- Bei Unreal2 kamen dann sogar mal Bildfehler, "Falschfarben", besonders auf dem zweiten Schirm (da läuft im Hintergrund so Zeugs wie mirc, E-Mail clients, etc).

Spiele, bei denen die Sachen so auftraten: NFS:UG, Unreal2, Unreal2003,Morrowind, Farcry Demo. (Mehr Spiele hab ich nich ^^)

Sind hier Leute (Zocker) mit Mehrschirmbetrieb (also gezockt wird auf dem primary und auf dem secondary läuft alles andere)? Schafft das die Radeon vielleicht nicht? Primary ist auf 1280*1024 @ 32 bit, secondary is auf 1024*768@32bit (über adapter an nem analog röhrenschirm).

Ich hab vorhin erwähnt dass ich früher schonmal Probs mit der Radeon hatte - Hat sich aber nur im Häufigen Auftreten von diesem VPU Recover gezeigt.

P.S: Alle Spiele auf neuestem Patch Stand.

So, nun meine Frage - woran kann das evtl. liegen? Ist es vielleicht der Ram, und garnicht die Graka am Ende? Weil mein Motherboard soll wohl SEHR wählerisch sein, was den Ram angeht, und der Speicher den ich drinhab ist nicht auf der zert. Liste von MSI. Andererseits habe ich den Memtest86+ drüber gejagt, der lief durch ohne Fehler. Kriegt die Karte vielleicht zuviel/zuwenig Strom? Gibt es Bios Settings die auf die STABILITÄT (um performance gehts hier wirklich nicht) grossen Einfluss haben? (Kleine Anekdote: Sobald ich im Bios die Optionen "System Bios cachable" und C000,32k shadow" aktiviere krieg ich nen Bluescreen sobald Windows bootet. Is dat normal, kann ich das ignorieren?
Haben die versch. AGP Modi irgendwie Einfluss? Fast write? Ich hab mit den Einstellungen schon rumgespielt, erfolglos. Auch habe ich das Gehäuse aufgemacht, um Wärmestau zu verhindern. Auch nix. Gehäuse temp liegt laut Mobomonitor bei ca. 38 Grad. Gibts nen tool die GPU Temp auszulesen? Ich habe ne "standard" Radeon von HIS, Standard Lüfter. Ist der vielleicht zu "verbraucht", verstaubt, etc? Drehen tut er sich, und wenn ich mitm Finger auf der Rückseite der GPU "fühle" wirds in 3D Spielen doch arg heiss - doch das ist doch wohl normal, oder? CPU ist auch nicht übertaktet (auch das Dynamic Overclocking feature vom Mobo hab ich deaktiviert, hat nur probleme gemacht).

Hmm, lange Rede, kurzer Sinn: Danke fürs Zuhören, und vielleicht fällt dem einen oder Anderen ja was sinnvolles zu ein? Wenn ihr meint der Thread gehört mehr ins AMD64 Forum, kann auch sein, wie gesagt, ich habe keinen Schimmer was Sache ist. Aber die Tatsache, dass das Problem (wenn auch nicht so heftig) schon bestand mit meinem alten PC (AMD Athlon 1400, 512 MB Ram,bla), spricht ja "für" ein Problem direkt mit der Graka - oder aber Netzteil (amd64 frisst ja SEHR viel mehr strom).

Achso, ja, ich hab 3 optische Laufwerke und drei Festplatten noch im PC...zusammen mitd er CPU und der Graka - reichen da 420 Watt? Müsste doch oder?

mfg, PhyrePhoX


Liegt am TwinMos ... dreh die Spannung hoch dann gehts
oder hol dir anderen, Corsair, Crucial, Kingston ...

PhyrePhoX
2004-02-11, 15:33:20
hm, der Versand von dem ich das Board habe, hat keine grosse Auswahl an Speicher. Auf welchen Wert sollte ich die Spannung denn setzen? Und welche Speicher von den Firmen die du genannt hast, sollte ich denn nehmen? Da gibts ja Tausende... :(

Anyways, danke schonmal allen für ihre Hilfe! :)

L°°pb4ck
2004-02-11, 16:03:59
Original geschrieben von Gast
Liegt am TwinMos ... dreh die Spannung hoch dann gehts
oder hol dir anderen, Corsair, Crucial, Kingston ...

Full Ack ... Twinmos halt ... wenns dir nicht gerade auf 1.1% Mehrleistung ankommt nimm Samsung die hab ich auch ;-)

Duran05
2004-02-11, 16:19:33
Original geschrieben von PhyrePhoX
- Spiele beenden sich einfach, ohne Fehlermeldung, man kommt einfach direkt auf den Desktop, so als sei nix gewesen, auch im Eventviewer von Windows XP (SP1) steht nix (Betrifft mehrere Spiele, am Meisten kam es aber vor bei Morrowind)

Zum Thema Morrowind: Das scheint mir auch irgendwie ein Bug vom Spiel zu sein. Bei meinen Rechner geht er auch öfters aus dem Spiel raus, obwohl alles andere problemlos läuft und selbst Memorytests mehrmals problemlos durchlaufen.

Passiert auf einem anderen Rechner auch... keine Ahnung, was die Entwickler da verbockt haben ;)

PhyrePhoX
2004-02-11, 16:20:32
Leistung is mir wurscht, ich brauche Stabilität (bei NORMALER Leistung, also nicht, wie ich es jetzt habe, den 400er Ram auf 333 :D)
Welchen genau denn von Samsung?

http://vv-computer.de/shop/gruppen/554db9219a7480113f2893b929524104

Ich hab nur diese zur Auswahl. Nicht wirklich viel davon findet sich auf den Seiten von MSI:

http://www.msi.com.tw/html/products/mainboard/testreport_pdf/6702/memory.pdf
http://www.msi.com.tw/program/products/mainboard/mbd/pro_mbd_detail.php?UID=496

hast du denn ein K8T Neo Board? Deine Timings auf AUTO, also nichts am Default Bios bzgl. Timings verstellt? Und läuft stabil?


Edit: @theSpy: Ja, das stimmt. Habe die Morrowind Foren durchforstet, und das scheint tatsächlich ein bekanntes Problem zu sein. Die schreiben als Empfehlung u.a. einmal die Woche die Festplatte zu defraggen ;)

Edit2: Ich brauche natürlich mindestens 512 MB Ram, 1024 wären noch besser. Also fallen noch mehr Module von dem Versand weg :(

Gast
2004-02-14, 20:23:38
Hallo,
habe den post nur überflogen.
Hatte gleiche probleme. Stell mal 4x in der ATI
software ein. Bei mir läuft es so super.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Gruss DKausW