PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Start-Diskette für DOS-Games erstellen - Wie ?


King Rollo
2002-02-21, 16:16:41
Peace!

Da ich ab und zu noch das ein oder andere DOS-Game spiele, aber keine Lust habe, mir den Windoof-Start mit DOS-Treibern vollzukloppen, würde ich gern eine DOS-Diskette erstellen, von der ich dann im E-Fall booten kann.

Folgendes soll auf jeden drauf:
- CD-Rom-Treiber
- Maus-Treiber
- Tastatur-Trieber für deutsche Tastatur
- Treiber für Sound Blaster Live! Value
- DOS-Refresh-Fix für Monitor

Und dann soll sie natürlich automatisch booten und es fehlen ja sicher noch diverse Sachen für Speicherverwaltung usw.

Ergo: Was müßte noch alles drauf, damits ordentlich funzt, woher bekomme ich das alles und wie stelle ich es am besten an? (Vielleicht hat ja schon jemand so ein Teil und kann es mir schicken)

MfG
KKR

Liszca
2002-02-21, 21:30:06
Such nach MS-Dos images! Die sind für disketten!

P.S.: Sieht scharf aus deine freundin *eg*

Com1
2002-02-21, 22:05:57
Also erstmal würd ich mir von z.B. http://www.bootdisk.com/ ein ensprechendens Image laden. Bis auf den SB Live Treiber dürfte da alles dabei sein. Den würd ich dann halt auf ne extra Diskette packen...

barnygumble
2002-02-22, 14:19:37
wo find ich denn DOS Treiber für die SB-Live?

Com1
2002-02-23, 13:28:37
Der ist im Creative Treiberpaket mit dabei.

Unter Win 9x wird der DOS Treiber noch Standardmäßig in die Autoexec.bat geschrieben, wo er dann auch bei jedem Start einen DOS Treiber läd der nen extra IRQ benötigt.

Bei mir sieht das so aus:

SET BLASTER=A240 I2 D3 H7 P330 T6
SET CTSYN=C:\WINDOWS
C:\PROGRA~1\CREATIVE\SBLIVE\DOSDRV\SBEINIT.COM

der ganze Ordner "DOSDRV" muss mit auf das Bootdisk Set. Da er über 600 Kb belegt sollte er, wie schon gesagt, am besten auf eine extra disk. Un da muss halt ne Autoexec.bat mit obigen Aufruf auch drauf sein.

barnygumble
2002-02-23, 18:55:21
Danke. Das prob ist nur, der meldet mir "falsche DOS-Version".
(WIN98-DOS) funkt der nur mit win95?

Com1
2002-02-23, 19:51:22
Edit: Meldet das der SB Live treiber? oder was?

Wenns halt nich funzt, muss es wohl oder übel halt doch auf eine VOllwerige Bootdisk drauf.

barnygumble
2002-02-23, 20:19:02
Ja, wenn ich den DOS-modus starte, meldet das der DOS-treiber. Hab auch schon Bootdisks (auch eine mit DOS 6.22 aber da hat er dann nurnoch gemeldet "NOT loading")?! Damit kann ich nix anfangen, was will er?