PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Fragen zu Autos...


MadManniMan
2004-02-09, 04:26:04
1) Es betrifft mich zwar nicht mehr, aber Freunde: ein Fahranfänger in der Probezeit darf doch null komma gar keinen Alkohl im Blut haben, gell?

2) Verbraucht man im "stottrigen" Drehzahlbereich überproportional viel Sprit?

Tja, Greetz

Manni

betasilie
2004-02-09, 05:02:20
Original geschrieben von MadManniMan
1) Es betrifft mich zwar nicht mehr, aber Freunde: ein Fahranfänger in der Probezeit darf doch null komma gar keinen Alkohl im Blut haben, gell?

2) Verbraucht man im "stottrigen" Drehzahlbereich überproportional viel Sprit?

Tja, Greetz

Manni
1) Ja.

2) Was ist strottrig?

-Flush-
2004-02-09, 07:52:49
Mit "stottrigem" Drehzahlbereich setze ich jetzt einfach mal den unteren Bereich in Verbindung. Also so ca. alles unter 1000 Umdrehungen.
Also mal so rein logisch müsste der Motor ja in diesem Bereich weniger Benzin verbrauchen, da eben die Drehzahl extram niedrig ist. Dieses "stottern" wird daran bestimmt auch nicht viel ändern.
Wie kommst du eigentlich auf die Frage?? :)

Schroeder
2004-02-09, 07:57:48
Original geschrieben von -Flush-
Mit "stottrigem" Drehzahlbereich setze ich jetzt einfach mal den unteren Bereich in Verbindung. Also so ca. alles unter 1000 Umdrehungen.
Also mal so rein logisch müsste der Motor ja in diesem Bereich weniger Benzin verbrauchen, da eben die Drehzahl extram niedrig ist. Dieses "stottern" wird daran bestimmt auch nicht viel ändern.
Wie kommst du eigentlich auf die Frage?? :)

Ich will dir nicht wiedersprechen, aber meistens tritt man in diesem Drehzahlbereich ja etwas mehr aufs Gaspedal (es sei den man fährt übelst die PS-Maschine ;)) was die gane Angelegenheit wiederrum etwas relativieren könnte. Ansonsten sehe ich das so wie du.

darph
2004-02-09, 08:47:26
Aaalso, so wie ich das gelernt hab verbraucht der niedrige Drehzahlbereich tatsächlich weniger Sprit. Also wer bei max. 2000-2500 Umdrehungen hochschaltet, sollte im Stadtverkehr relativ viel sparen können. Daß das Auto so aber nicht "zieht" ist klar.

Unterhalb von 1000 Umdrehungen schadet das aber eher dem Motor als das es nützt. Diese Ruckeleien entstehen ja dadurch, daß irgendein Teil gegen ein anderes Teil im Getriebe schlägt. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das gesund für das entsprechende Teil ist.

Kennung Eins
2004-02-09, 09:10:39
Das interessiert mich jetzt auch.
Fahre nen Diesel und schalte jeweils bei 20 -> 2. Gang, 30 -> 3. Gang, 40 -> 4. Gang, 50 -> 5.Gang.

Das läuft dabei jeweils mit ~800 - 1000 Umdrehnungen.
Hab auch schon gehört, daß das mehr Sprit fressen soll, aber warum ist das so?

Haarmann
2004-02-09, 09:31:43
Ich fasse mich kurz...

1) Lass Dich nicht erwischen...

2) Das ist je nach Fahrzeug und Motorentyp anders.

2 Ventiler können eigentlich so tiefe Drehzahlen gut verkraften auch ohne grossen Spritaufwand.

4 Ventiler ohne V-Tec haben da eh ihre liebe Mühe mit. Tiefe Drehzahlen sind eh nicht deren Metier.

Wankelmotoren stören sich da gar nicht dran.

Diesel sind oft auch auf diese tiefen Drehzahlen ausgelegt und haben damit auch keine Probleme.

Die Mehrheit von euch wird aber nen Luftheuler (4 Ventiler) fahren, der in erster Linie viel Lärm macht, wenn man Leistung sehen will. Das kommt halt davon, wenn man KFZ Steuern nach Hubraum berechnet :rofl: - wer das tut gehört meiner Meinung nach wegen Blödheit eingesperrt.

AtTheDriveIn
2004-02-09, 13:03:05
Wenn der Wagen stottert läuft der Motor unrund, weil das Kraftsoffgemich nicht genug verdichtet wird und daher schwer/gar nicht entzündbar ist.

Bei zuviel gestotter säuft der Motor ja auch ab.
Uund ja das ist schädlich, weil der Kraftstoff nicht sauber verbrannt wird und daher Reste im Brennraum übrigbleiben.

Mr. Lolman
2004-02-09, 13:15:46
0.0 %o kann ich mir nicht ganz vorstellen, da es Menschen gibts, die von Natur aus 0.1 (oder so) haben. 0.1 kann man übrigens auch haben wenn man viel Fruchtsäfte getrunken hat.

Gunaldo
2004-02-09, 13:32:10
Original geschrieben von Mr. Lolman
0.0 %o kann ich mir nicht ganz vorstellen, da es Menschen gibts, die von Natur aus 0.1 (oder so) haben. 0.1 kann man übrigens auch haben wenn man viel Fruchtsäfte getrunken hat.

wegen 0,1 werden sie dich schon nicht verhaften:)

denke mal das kommt auch auf die situation und auf den eindruck an wenn es in so einem niedrigen bereich liegt

darph
2004-02-09, 14:22:12
Getestet wirst du ja eh nur auf Verdacht. Also wenn du seltsam fährst oder wenn du einen Unfall baust und rumprollst oder so. Also immer schön benehmen...

radi
2004-02-09, 14:32:55
Original geschrieben von MadManniMan
1) Es betrifft mich zwar nicht mehr, aber Freunde: ein Fahranfänger in der Probezeit darf doch null komma gar keinen Alkohl im Blut haben, gell?

2) Verbraucht man im "stottrigen" Drehzahlbereich überproportional viel Sprit?

Tja, Greetz

Manni

zu 1) obwohl viele anderes meinen, aber egal wer fährt - ob fahranfänger oder nicht - es gelten die selben regeln, nur die Folgen sind schlimmer!

zu 2) je niedriger die Drehzahl desto weniger verbraucht man, nur in arg niedrigen Drehzahlen ist die Verbrennung im Motor nicht mehr optimal, sodass der Motor etwas geschädigt wird.

(del)
2004-02-09, 14:42:17
Original geschrieben von radi
zu 1) obwohl viele anderes meinen, aber egal wer fährt - ob fahranfänger oder nicht - es gelten die selben regeln, nur die Folgen sind schlimmer!

zu 2) je niedriger die Drehzahl desto weniger verbraucht man, nur in arg niedrigen Drehzahlen ist die Verbrennung im Motor nicht mehr optimal, sodass der Motor etwas geschädigt wird.
Der Vollständigkeit halber:
Auch die Motroaufhängungen leiden unter der elenden Ruckelei.
Niedrigtourig ist gut, untertourig schlecht.

-Flush-
2004-02-09, 15:03:47
Original geschrieben von Haarmann
...
4 Ventiler ohne V-Tec haben da eh ihre liebe Mühe mit. Tiefe Drehzahlen sind eh nicht deren Metier.
...

Was ist denn der Unterschied bei V-Tec Motoren bzw. was ist an der Technik anders?
Ich hab da mal irgendwas mit variablem Hubraum gehört oder so??

MadManniMan
2004-02-09, 15:11:07
THX a lot für die vielfältigen Antworten :up:

Zum Thema Probezeit: bingo Radi. So hör ich das auch immer. Kannst das "verifizieren"?

Thema "Tourigkeit": wahrscheinlich sagens mir meine beiden männlichen Familienmitglieder eher der Abschreckung halber, daß ich eben den Motor nicht schrote.
Aber da die Bude den nächsten TÜV in 2 Jahren eh nicht übersteht, spar ich lieber aktiv Geld und stotter weiter... :naughty:

;)

Oli_Immerschoen
2004-02-09, 16:15:03
Original geschrieben von -Flush-
Was ist denn der Unterschied bei V-Tec Motoren bzw. was ist an der Technik anders?
Ich hab da mal irgendwas mit variablem Hubraum gehört oder so??
Das ist ein variabler Ventilhub; ein 4-Ventiler hat im unteren Drehzahlbereich wenig Leistung weil die Ventile die Einlässe so stark freigeben dass die Gasgeschwindigkeit zu niedrig ist; verringert man jetzt die Ventilöffnung, so wird das einströmende Gas beschleunigt - weil es eben durch kleinere Öffnungen gesaugt wird - und somit verbessert man die Füllung.

Was AtTheDriveIn geschrieben hat ist nicht richtig; die Verdichtung eines Motors ist immer gleich, egal bei welcher Drehzahl.

Generell sollte man auch nicht zu untertourig fahren, weil man dann immer in einem Bereich mit schlechter Füllung fährt, das hat eine mangelhafte Energieentfaltung zur Folge und damit einen höheren Verbrauch; dieses Phänomen tritt, wie Haarmann schon so schön beschrieben hat, bei 4-Ventilern generell stärker auf als bei 2-Ventilern.

Gruß Olli

Matti
2004-02-09, 16:28:34
schädlich ist es auf jeden Fall, wenn man bei sehr niedriger Drehzahl (<1500) viel Gas gibt. Zum einen entsteht durch das Ruckeln eine starke mechanische Belastung, und außerdem ist bei niedriger Drehzahl die Schmierung schlechter. Wenn du aber auf gerader Strecke langbummelst, kannste ohne Probleme bis auf Leerlauf-Drehzahl runtergehen.

StefanV
2004-02-09, 16:45:30
Original geschrieben von Matti
schädlich ist es auf jeden Fall, wenn man bei sehr niedriger Drehzahl (<1500) viel Gas gibt. Zum einen entsteht durch das Ruckeln eine starke mechanische Belastung, und außerdem ist bei niedriger Drehzahl die Schmierung schlechter. Wenn du aber auf gerader Strecke langbummelst, kannste ohne Probleme bis auf Leerlauf-Drehzahl runtergehen.

Öhm, du sprichst von 'nem Otto Motor, oder? ;)

Einen Diesel kann man auch mal mit ~1200 Drehungen fahren, sollte er eigentlich abkönnen, bei einem Benziner schauts u.U. anders aus, kommt aber unter anderem auf den Hubraum usw an!!

PS: das Getriebe ist auch nicht gerade unwichtig ;)
Ich sah schon benziner, die etwa die gleiche Übersetzung wie ein Diesel haben...

Matti
2004-02-09, 16:53:39
Original geschrieben von Stefan Payne
Öhm, du sprichst von 'nem Otto Motor, oder? ;)

Einen Diesel kann man auch mal mit ~1200 Drehungen fahren, sollte er eigentlich abkönnen, bei einem Benziner schauts u.U. anders aus

Diesel sind eher für niedrige Drehzahlen ausgelegt (mehr Hubraum, andere Ölpumpe...), aber trotzdem sollte man es mit Sprit sparen wollen nicht übertreiben, wenn er anfängt zu ruckeln, tut man dem Motor definitiv nichts gutes. Und wenn die Drehzahl so niedrig ist, daß die Ölpumpe zu wenig Öl fördert, verbraucht man sogar etwas mehr Sprit.

PS
1200 Umdrehungen sind schon OK, solange du nicht Vollgas gibst

StefanV
2004-02-09, 16:57:04
Original geschrieben von Matti
Diesel sind eher für niedrige Drehzahlen ausgelegt (mehr Hubraum, andere Ölpumpe...), aber trotzdem sollte man es mit Sprit sparen wollen nicht übertreiben, wenn er anfängt zu ruckeln, tut man dem Motor definitiv nichts gutes. Und wenn die Drehzahl so niedrig ist, daß die Ölpumpe zu wenig Öl fördert, verbraucht man sogar etwas mehr Sprit.

Ja, dafür kann man sie (leider) auch nicht wirklich hoch ziehen...

Aber ~1200 sind noch in Ordnung, denn wenns das nicht wäre, würd mein Auto schon längst geschaltet haben *eg*

PS: sagte ich schon, daß der 1.8l/55kW Golf3 sich richtig toll fährt?? *eg*

Matti
2004-02-09, 17:24:43
Original geschrieben von Stefan Payne
Ja, dafür kann man sie (leider) auch nicht wirklich hoch ziehen...

ist ja klar, Diesel verbrennt eben nicht so schnell, wie Benzin, und eine schnelle Verbrennung ist für hohe Drehzahl wichtig.

Original geschrieben von Stefan Payne
PS: sagte ich schon, daß der 1.8l/55kW Golf3 sich richtig toll fährt?? *eg*
glaub ich dir sofort! Hubraum ist eben durch (fast) nichts zu ersetzen...

-Flush-
2004-02-09, 18:58:12
Original geschrieben von Oli_Immerschoen
Das ist ein variabler Ventilhub; ein 4-Ventiler hat im unteren Drehzahlbereich wenig Leistung weil die Ventile die Einlässe so stark freigeben dass die Gasgeschwindigkeit zu niedrig ist; verringert man jetzt die Ventilöffnung, so wird das einströmende Gas beschleunigt - weil es eben durch kleinere Öffnungen gesaugt wird - und somit verbessert man die Füllung.

Was AtTheDriveIn geschrieben hat ist nicht richtig; die Verdichtung eines Motors ist immer gleich, egal bei welcher Drehzahl.

Generell sollte man auch nicht zu untertourig fahren, weil man dann immer in einem Bereich mit schlechter Füllung fährt, das hat eine mangelhafte Energieentfaltung zur Folge und damit einen höheren Verbrauch; dieses Phänomen tritt, wie Haarmann schon so schön beschrieben hat, bei 4-Ventilern generell stärker auf als bei 2-Ventilern.

Gruß Olli
Ja optimal! Dann bin ich ja mit meinem Civic Type R (bald) ganz weit vorne. :) wobei ich den ganz bestimmt nicht untertourig fahren werde! *eg*

(del676)
2004-02-09, 19:28:28
Original geschrieben von Kennung Eins
Das interessiert mich jetzt auch.
Fahre nen Diesel und schalte jeweils bei 20 -> 2. Gang, 30 -> 3. Gang, 40 -> 4. Gang, 50 -> 5.Gang.

Das läuft dabei jeweils mit ~800 - 1000 Umdrehnungen.
Hab auch schon gehört, daß das mehr Sprit fressen soll, aber warum ist das so?

hmm
ich schalte ab 50 in die 4. und die geht dann bis 170 :D (auf schnellstrassen/autobahnen schalt ich dann auch in die 5. ... is kewl bei 120 mit 1500rpm :D)

die 3. würd auch von ~35-120 gehn ....

darph
2004-02-09, 19:41:00
Original geschrieben von Ulukay
hmm
ich schalte ab 50 in die 4. und die geht dann bis 170
Hast du dir das Batmobil geköft oder was? :|

(del676)
2004-02-09, 19:43:55
Original geschrieben von darph
Hast du dir das Batmobil geköft oder was? :|

nö - normaler jeep
die 4. is zum beschleunigen da, die 5. kannst eh nur zum geschwindigkeit halten nehmen :D

AtTheDriveIn
2004-02-09, 19:47:25
Original geschrieben von darph
Hast du dir das Batmobil geköft oder was? :|

Das ist doch nichts besonderes...
Bei 50 in den 4. sagen die dir doch schon in der Fahrschule wenn um sparsam fahren geht.

darph
2004-02-09, 19:50:39
Aber dann bis 170?

und 120 mit 1500?

Ich bin skeptisch.

(del676)
2004-02-09, 19:52:53
Original geschrieben von AtTheDriveIn
Das ist doch nichts besonderes...
Bei 50 in den 4. sagen die dir doch schon in der Fahrschule wenn um sparsam fahren geht.

joeh, und dank viel drehmoment beschleunigt er ab 50 in der 4. auch recht angenehm

(del676)
2004-02-09, 19:55:18
Original geschrieben von darph
Aber dann bis 170?

und 120 mit 1500?

Ich bin skeptisch.

vielleicht sinds auch nur 160 - so genau schau ich auch ned :D

AtTheDriveIn
2004-02-09, 19:55:41
Original geschrieben von darph
Aber dann bis 170?

und 120 mit 1500?


ach so das mit 120 hab ich gar nicht gelesen...

Ulukay
Bis wie weit geht denn der Drehzahlmesser? Bis 2000? :D

radi
2004-02-09, 20:01:25
also ich krieg immer die Kretze wenn ich bei Leuten mitfahre und die schalten ziemlich früh. da war man auch schon bei 35-40km/h im vierten Gang, da dreh ich innerlich manchmal durch.

mein schaltschema:

bei 30 in den 2.
bei 50 in den 3.
(in der Stadt ab 60 im 4.)
auf dem land bis 75/80 in den 4.

@manni(glaub ich:bäh: ) ne kann ich leider nicht "verifizieren" aber einfach mal den alten Fahrlehrer anrufen ;)

mh01
2004-02-09, 20:19:57
Original geschrieben von radi
also ich krieg immer die Kretze wenn ich bei Leuten mitfahre und die schalten ziemlich früh. da war man auch schon bei 35-40km/h im vierten Gang, da dreh ich innerlich manchmal durch.

mein schaltschema:

bei 30 in den 2.
bei 50 in den 3.
(in der Stadt ab 60 im 4.)
auf dem land bis 75/80 in den 4.

@manni(glaub ich:bäh: ) ne kann ich leider nicht "verifizieren" aber einfach mal den alten Fahrlehrer anrufen ;)

:o Bekommst du Dein Benzin geschenkt? :|

AtTheDriveIn
2004-02-09, 20:25:14
Original geschrieben von mh01
:o Bekommst du Dein Benzin geschenkt? :|

anscheinend ;)

Ich schalte ganz normal(bei ca 2500, 1,8l Benziner mit 120ps), aber wenn ich weiß das ich eine bestimmte Zeit eine Geschwindigkeit >50 fahren werde, dann kommt zum schnellstmöglichen Zeitpunkt der höchste Gang rein.

Zum Überholen dann ein kleiner Kickdown und ab gehts :D


Hab auch so einen Spezialisten als Freund. Er fährt mit konstant 120 über eine Bundesstraße, weit und breit nichts zum überholen zu sehen und trotzdem schaltet er nicht in den 5ten.

Als Antwort auf meine Frage warum er das nicht macht: "Dann zieht der ja gar nicht mehr" :bonk:

mh01
2004-02-09, 20:27:54
Ich schalte im Stadtverkehr bei etwa 2000 - 2200 Umdrehungen in den nächsthöheren Gang (Benziner, roter Bereich ab 6400 Umdrehungen).

Stormtrooper
2004-02-09, 22:37:16
für fahranfänger gilt definitiv die gleichen BAK werte wie für leute die keine probezeit mehr haben.

StefanV
2004-02-09, 23:42:36
Original geschrieben von radi
also ich krieg immer die Kretze wenn ich bei Leuten mitfahre und die schalten ziemlich früh. da war man auch schon bei 35-40km/h im vierten Gang, da dreh ich innerlich manchmal durch.

mein schaltschema:

bei 30 in den 2.
bei 50 in den 3.
(in der Stadt ab 60 im 4.)
auf dem land bis 75/80 in den 4.

@manni(glaub ich:bäh: ) ne kann ich leider nicht "verifizieren" aber einfach mal den alten Fahrlehrer anrufen ;)

Schön für dich, nur haust du so 'etwas' mehr Sprit raus als egentlich nötig tun würde...

PS: ich persönlich bin DIesel Fahrer, bei 30 im 2. oder 50 im 3. bekommst irgendwann einen an der klatsche, weil der Motor dermaßen heult...


PPS: Sparsamfahren ist schön, wenn ich jemanden aber die Vorfaht nehme, dann ists bei mir mit dem sparsamen fahren vorbei, dann sehe ich erstmal zu, daß ich den hinter mir nicht allzusehr ausbremse, was einigen anscheinend egal ist...

the_MAD_one
2004-02-10, 11:46:08
Wie ich schalte haengt bei mir davon ab ob ichs eilig hab oder nicht (bzw. ob ich mal wieder meine wilden 5 Minuten hab ;D ). Beim normalen fahren schalt ich meist so bei 3.000 Umdrehungen hoch, 30 fahr ich meist im 3.(ok sind dann meist 35 weil der Motor da ruhiger laeuft) und 50 im 4.

Bei der ganzen Spritsparerei sollte man es aber auch nicht uebertreiben, es gibt naemlich da auch so Spezialisten die meinen immer und in jeder Situation Sprit sparen zu muessen, z.B. sogar beim ueberholen und das find ich dann irgendwie uebertrieben. Meisat sind das Leute die Autos mit mehr als ausreichend Leistung fuer nen schnellen ueberholvorgang haben, die dann aber trozdem (meist aus uebertriebenem Spareifer) kaum in die Puschen kommen.

Hatte neulich erst wieder so nen Spezialisten vormir. Folgende Situation: Vor mir fuhr ein 5er BMW (525i), davor ein LKW. Wir kommen zum Ortsausgang, nach dem Ortsausgang ist ein schoenes gerades Stueck Landstrasse, ideal zum ueberholen. Da kein Gegenverkehr kommt ziehen sowohl der BMW als auch ich zum Ueberholen raus. Da der BMW aber scheinbar keine Lust zum runterschalten und/oder Gasgeben hatte hab ich beim ueberholen des LKW sogar bremsen muessen damit ich den BMW nicht anschiebe.
Und nu soll mir keiner erzaehlen das das an meinem Auto liegt, ich fahr naemlich nur nen 94iger Mitsubishi Lancer mit nem 1.6 Liter Motor und 113PS.

JK_MoTs
2004-02-10, 13:19:54
Original geschrieben von Matti (...)
glaub ich dir sofort! Hubraum ist eben durch (fast) nichts zu ersetzen... ... außer durch noch mehr Hubraum! HRHR :bäh: Ich weiss, blöder Spruch...

...aber ich hab mehr Hubraum: 1,9L :asshole: Aber trotzdem nur 59kw. (Fiat Punto JTD, 1.9 Liter Turbodiesel)

Also ich bin auch ehr ein "niedrig-tourig-Fahrer". Bei 20 in den 2., 30 in den 3., 40 - 50 in den 4. und spätestens bei 70 in den 5.
Mein Verbrauch von ca. 4,8 Litern Diesel auf 100km spricht allerding dafür, das es OK ist wie ich fahr :) !


Und wegen der Promillegrenze:
Das beste ist wenn man fährt GAR NIX alkoholisches zu trinken, auch nicht "nur ein Glas Bier"!! N-I-X ! :D

Monkey
2004-02-10, 13:29:03
also ich habe letztens noch im tv gehört , das moderne motoren alle für niedrige drehzahlen ausgelegt sind bzw sie verkraften. also schädlich ist es schon mal nich. aber wenn du untertourig fährst und dann beschleunigst verbraucht dein wagen mehr benzin.
also der tipp is, zügig anfahren schnell schalten und 50 im 5ten.

radi
2004-02-10, 17:36:41
Nö ich bekomm nix geschenkt, aber n Corsa B 1.2 16V schluckt auch nich soviel, ich will halt mal ankommen, das Geschleiche hängt mir zum Hals raus :P

mh01
2004-02-10, 19:54:14
Original geschrieben von radi
Nö ich bekomm nix geschenkt, aber n Corsa B 1.2 16V schluckt auch nich soviel, ich will halt mal ankommen, das Geschleiche hängt mir zum Hals raus :P

Ich wage zu behaupten, dass Du mit Deiner Fahrweise mit Deinem Corsa mehr verbrauchst, als ich mit meinem Honda Accord (1850 cm³ V-Tec, 136 PS, Leergewicht 1405 kg).

radi
2004-02-10, 22:52:53
und wen interessiert das? keine sau! spar soviel du willst, mir gehts am :arsch: vorbei ...

(del676)
2004-02-10, 23:10:29
Original geschrieben von AtTheDriveIn
ach so das mit 120 hab ich gar nicht gelesen...

Ulukay
Bis wie weit geht denn der Drehzahlmesser? Bis 2000? :D

bis 5000
ab 4500 is der rote bereich
aber ab 3500 wirds laut :D

edit: sind doch um die ~2000-2100 rpms bei 120

zild@home
2004-02-11, 04:43:47
unterschiedlich
je nach situation.

Schroeder
2004-02-11, 08:05:54
Original geschrieben von mh01
Ich wage zu behaupten, dass Du mit Deiner Fahrweise mit Deinem Corsa mehr verbrauchst, als ich mit meinem Honda Accord (1850 cm³ V-Tec, 136 PS, Leergewicht 1405 kg).

Das wage ich zu bezweifeln. Wir haben 2 B-Corsas in der Familie , einen 1.0 12V und einen 1.4 16V und bei einer ähnlichen Fahrweise wie radi sie angegeben hat, kommen so Werte zwischen 6,5l und 7,2l auf 100km raus. Ich weiß nicht, aber da kommst du glaube ich nicht hin speziell auf die 6,5. Des öfteren lege ich nämlich exakt die gleiche Fahrweise wie radi an den Tag und freu mich immer wieder anner Tanke, über einen Verbrauch unter 7l/100km, und soviel mehr braucht der 1.2 16V da auch nicht (es sei den radi fährt permanent Bleifuss, dann könnte es nochmal etwas mehr sein).

darph
2004-02-11, 09:08:34
Die Frage ist auch wo man fährt.

In dre Stadt wo man eher niedrigere/schwankendere Geschwindigkeiten fährt dürfte man je nach Fahrstil große Unterschiede im Verbrauch haben.

Ich hab das mal ne Weile bei uns Zuhause getestet (Rheingau, die meiste Zeit bin ich Bundesstraße gefahren also 80+ km/h), da hatte der Fahrstil (solange man nicht übertrieben rast) so ziemlich keinen Unterschied gemacht. Vielleicht 1/2 l pro 100 km.

Da war der Unterschied Winter-/Sommerreifen größer.

StefanV
2004-02-11, 12:45:53
Original geschrieben von mh01
Ich wage zu behaupten, dass Du mit Deiner Fahrweise mit Deinem Corsa mehr verbrauchst, als ich mit meinem Honda Accord (1850 cm³ V-Tec, 136 PS, Leergewicht 1405 kg).

Ich wette auch, daß ich mit meiner Fahrweise beim 'großen' TDI fast mehr als du mit dem Honda Accort verbrauche...

mh01
2004-02-11, 12:49:29
Original geschrieben von Stefan Payne
Ich wette auch, daß ich mit meiner Fahrweise beim 'großen' TDI fast mehr als du mit dem Honda Accort verbrauche...

Du meinst den V6? Kein Problem, den zum "saufen" zu animieren. Das, was die TDIs so besonders macht (Sparsamkeit) ist beim V6 TDI irgendwie "abwesend".

Das V10 Pumpe-Düse-Monster ist dagegen im Verhältnis zu seinem Hubraum und seiner Leistung wieder ein recht sparsamer Motor.


Edit: Vom bundesdeutschen Standard abweichende Orthographie den gängigen Normen angepasst … :D

Monkey
2004-02-11, 14:22:59
Original geschrieben von mh01
Du meinst den V6? Kein Problem, den zum "saufen" zu animieren. Das, was die TDIs so besonders macht (Sparsamkeit) ist beim V6 TDI irgendwie "abwesend".

Das V10 Pumpe-Düse-Moster ist dagegen im Verhältnis zu seinem Hubraum und seiner Leistung wieder ein recht sparsamer Motor.

dafür sind die v6 tdi verglichen mit einem v6 benziner wieder sparsam, vor allem wenn man einen benziner nimmt der die gleiche leistung hat!
ausserdem is diesel doch eh günstiger :)

StefanV
2004-02-11, 22:42:30
Original geschrieben von mh01
Du meinst den V6? Kein Problem, den zum "saufen" zu animieren. Das, was die TDIs so besonders macht (Sparsamkeit) ist beim V6 TDI irgendwie "abwesend".


Jo, genau den meine ich *eg*

Säuft wie ein Elefant das Teil, dafür ist der Motor sehr laufruhig und zieht auch richtig gut...

Nagut, ein 'normaler' TDI zieht auch schon ganz gut...

PS: daß der V6 TDI bei ~2000 1/min 'einen Sprung' macht, find ich persönlich ziemlich scheiße, aber egal...

PPS: dafür Nagelt der 4 Zylinder TDI wie ein Trecker...

StefanV
2004-02-11, 22:46:17
Original geschrieben von mh01
Das V10 Pumpe-Düse-Moster ist dagegen im Verhältnis zu seinem Hubraum und seiner Leistung wieder ein recht sparsamer Motor.

Wichtiges mal hervorgehoben...

Der V6 TDI ist IMO näher an 'nem Common Rail Diesel als an 'nem Pumpe-Düse Diesel...

PS: VW selbst spricht von Common Rail beim V6...

noid
2004-02-11, 22:52:49
..bei motorrädern sieht es zum glück etwas anders aus. viele 2zylinder sollte man nicht unter 3000u dauerhaft fahren, da der motor ansonsten wirklich schäden nehmen kann (insbesondere bei gas)

aber mit 120 noch im ersten gang zu sein hat was :D

Kenny1702
2004-02-11, 23:53:55
Zum Thema Gangwahl noch kurz:

Meinen kleinen Ka prügel ich ab 60 im 5. Gang hoch, ausgenommen Autobahnauffahrten, Überholvorgänge und Steigungen.
Ansonsten sag ich mal ab 20/30/40 schalte ich einen Gang höher. Und mal ehrlich, in der Stadt brauch ich normalerweise keine tolle Beschleunigung.