PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beta 1.8 — Erweiterungen für Radeon ab 9500!


aths
2004-02-09, 09:36:26
Mit Version 1.8 soll endlich dem GeForce-Support gleichwertiger Radeon-Support geboten werden. Die aktuelle Beta fixt z. B. den Anzeige-Bug im Systray-Panel (dort werden jetzt die aktuellen Einstellungen angezeigt, die man gerade im Panel gesetzt hat.) Im Tray-Panel gibt es jetzt außerdem einen Apply-Button für Direct3D-Settings.

Die Extra-Panels bekamen eine Option spendiert, um TruForm zu deaktivieren.

Außerdem wurden Bugs gefixt, die vom Direct3D-Panel die die Aktivierung des "Apply"-Buttons im Hauptmenü betreffen.

Soweit möglich, soll das CP mit den von aTuner getätigten Einstellungen synchronisiert werden. (Dank den Infos von BlueSteel.)

Download hier (http://www.3dcenter.de/atuner/files/beta/!aTuner.exe).

edit: 1.8.2: Shader-Version-Limiter jetzt auch für Radeon! Das Feature muss natürlich wieder einmal ausgetestet werden ...

http://www.3dcenter.de/atuner/files/images/at181.png

Tray-Menü mit Konfiguration. Über das Tray sind für D3D und OpenGL jeweils FSAA und AF direkt änderbar.


http://www.3dcenter.de/atuner/files/images/at183.png

Jetzt endlich auch mit der Möglichkeit, D3D-Settings zu übernehmen, was ja ein Neusetzen des Bildschirm-Modus' erfordert.


http://www.3dcenter.de/atuner/files/images/at182.png

Das Direct3D-Extra-Panel jetzt mit der Möglichkeit, die maximale Shader-Version zu begrenzen.

Gast
2004-02-11, 22:35:34
Nicht schlecht :D

ich probiere es aus!

aths
2004-02-12, 12:55:37
G00d.

Ein Betatest ohne Betatester macht schließlich nicht viel Sinn ...

Lefty de Vito
2004-02-12, 22:40:21
Ich schließe mich an, werde das aber erst am WE schaffen.
<EDIT>Teste zumindest die GF Funktionalität</EDIT>
out--Lefty

BlueSteel
2004-02-13, 11:13:58
Ich mach auch wieder mit :D

Hab jetzt wieder etwas mehr Zeit. Ich werde dann die ATi-Seite noch mal gründlich durchtesten; der Catalyst 4.2 wirft außerdem neue Fragen auf (-> anderer Thread).

EDIT:
ATi-Shaderbregrenzer getestet; funktioniert perfekt. FarCry erkennt die eingestellte Shaderversion als verfügbares Maximum, sowohl bei Vertex- als auch bei PixelShadern.

-BlueSteel

ColdColt
2004-02-14, 15:25:55
Was ich mir schon immer gewünscht habe ist das man die Profile irgendwie editieren kann was die Einstellungen wie AA und AF betriff ohne die Profile immer löschen zu müssen.
Sonst läuft die Beta wirklich bisher gut.

BlueSteel
2004-02-14, 15:46:24
Das ist (laut aths) leider nicht ganz so einfach.

Gibt aber einen Workaround der auch kaum umständlicher ist. Wenn Du ein Profil ändern willst löschst Du einfach das vorhandene Profil, klickst auf "Add" und dort auf "Paste". Schon stehen alle Daten aus dem gelöschten Profil wieder in dem Eingabefeld, Du klickst nur noch "Save" und bist fertig.

-BlueSteel

ColdColt
2004-02-14, 16:14:15
@Bluesteel
ok wunderbar so ist auch gut.

@aths
Die Gamma Settings werden nicht übernommen, bleibt immer auf 1.0.
Liegt wohl daran das ich Catalyst 4.2 benutze oder?

BlueSteel
2004-02-14, 17:23:04
Argh! Seh ich auch grade. Gamma macht nix, genausowenig wie die Color-FX.

Verwende ich normal nie, ist mir deswegen noch nicht aufgefallen...

Muß eigentlich an den Treibern liegen, mit einem älteren aTuner gehts nämlich auch nicht.

Wenn ich wüßte was der aTuner normalerweise verstellt hat könnte ich da ansetzen und gucken was jetzt nicht mehr funktioniert...das ATi-CP verstellt jedenfalls unter "DALDriverGammaData_Index0Red" im Treiber-Key ziemlich kryptische HEX-Werte; da sind alle Zahlen von 00 bis ff vertreten. Bei 1.0 zählen die einfach hoch während die bei anderen Zahlen in einem nicht erkennbaren Muster geändert werden.

(Die Gamma-Settings CP-synchron zu bekommen dürfte übrigens noch mal ein ziemlicher Aufwand werden...)

-BlueSteel

aths
2004-02-14, 19:51:08
Original geschrieben von ColdColt
Was ich mir schon immer gewünscht habe ist das man die Profile irgendwie editieren kann was die Einstellungen wie AA und AF betriff ohne die Profile immer löschen zu müssen.
Sonst läuft die Beta wirklich bisher gut. Ist eine Design-Schwäche bei den Profilen. BlueSteel hat beschrieben, wie aTuner dieses Gelösche und Neueintragen unterstützt.

Profile editierbar zu machen, wäre möglich. Der Bedien-Aufwand für den Nutzer aber vergleichbar mit der lösch/neu anlegen-Methode.

aths
2004-02-14, 19:52:14
Original geschrieben von ColdColt
@Bluesteel
ok wunderbar so ist auch gut.

@aths
Die Gamma Settings werden nicht übernommen, bleibt immer auf 1.0.
Liegt wohl daran das ich Catalyst 4.2 benutze oder? Gamma muss eigentlich gehen.

Bitte sicher mal die Datei atuner.at0 weg und lösche sie. Anders gesagt, beende aTuner, benenne die Datei um, und starte aTuner erneut.

Funzt Gamma dann?

aths
2004-02-14, 19:53:42
Original geschrieben von BlueSteel
(Die Gamma-Settings CP-synchron zu bekommen dürfte übrigens noch mal ein ziemlicher Aufwand werden...)aTuner kümmert sich nicht um den Treiber beim Gamma. Das ist auch bei GF-Karten so. Das Tool greift direkt in die Gamma-RAMP ein, die Windows verwaltet, bietet also eine treiberunabhängige Regelung.

(aTuner hat sogar eine Gammawert-Erkennung, die aber nicht das per Treiber eingestellte Gamma berücksichtig. Ich arbeite treiberunabhängig mit dem, was Windows liefert. Bei GeForce gibt es Bugs, wenn Gamma im Treiber kleiner 1.0 eingestellt wird, und man mit aTuner sozusagen eine Farbintensität "kleiner Null" einstellt.)

Einige Spiele bieten von sich aus Gamma-Regelung, die nutzen genau den gleichen Mechanismus, den auch aTuner nutzt. Für Spiele, die Gamma nicht für sich verwalten, ist dann aTuner gedacht. Per Profil sollte man jedem Spiel mit seiner eigenen optimalen Einstellung starten können.

BlueSteel
2004-02-14, 20:05:33
Original geschrieben von aths
Bitte sicher mal die Datei atuner.at0 weg und lösche sie. Anders gesagt, beende aTuner, benenne die Datei um, und starte aTuner erneut.

Funzt Gamma dann?

Leider nicht...da muß ATi irgendwas grob geändert haben.
Irgendwelche Vorschläge?

-BlueSteel

aths
2004-02-14, 20:52:43
Original geschrieben von BlueSteel
Leider nicht...da muß ATi irgendwas grob geändert haben.
Irgendwelche Vorschläge?

-BlueSteel Ging es früher, mit 4.1 z. B.?

Eigentlich muss das mit aTuner funzen. ATI wird kaum den Support einer Gamma-Lookuptable entfernt haben.

ColdColt
2004-02-14, 21:00:41
Ne, es funktioniert leider nicht. :-(
Mit der momentan offiziellen Version also 1.7.59.5304 funktionieren die Gamma Einstellungen auch nicht.
Wenn ich es im CP veränder funktioniert es.
Würd ja gern helfen das Problem zu lösen aber ich von sowas nicht wirklich ahnung. ^^

aths
2004-02-14, 21:04:28
Original geschrieben von ColdColt
Ne, es funktioniert leider nicht. :-(
Mit der momentan offiziellen Version also 1.7.59.5304 funktionieren die Gamma Einstellungen auch nicht. Ich meinte, mit einem älteren Treiber, Cat 4.1 z. B.

ColdColt
2004-02-14, 21:06:16
Mit Cat 4.1 und aTuner 1.7.59.5304 konnte ich Gamma verändern, ich hau nachher nochmal kurz den Cat 4.1 drauf und dann kann ich dir sagen ob es mit dem in der Beta geht.
So ich installier mal den Cat 4.1 .

ColdColt
2004-02-14, 21:19:39
Also mit dem Catalyst 4.1 (Omega) funktionieren die Gamma Einstellungen.
Liegt also demnach an dem Catalyst 4.2 .
Ich hoffe du bekommst das irgendwie noch hin. :-)
Ich mach dann wieder den Catalyst 4.2 von Omega drauf.

aths
2004-02-14, 21:37:10
Original geschrieben von ColdColt
Also mit dem Catalyst 4.1 (Omega) funktionieren die Gamma Einstellungen.
Liegt also demnach an dem Catalyst 4.2 .
Ich hoffe du bekommst das irgendwie noch hin. :-)Wüsste nicht, wie. Es gibt eine Windows-API mit beschriebenen Funktionen, die nutze ich in diesem Fall.

BlueSteel
2004-02-14, 22:38:14
Naja, wenn das kein ATi-Bug ist könntest Du höchstens die ATi-eigene Gamma-Methode verwenden...dürfte aber ziemliche Arbeit werden falls Dir das was ich oben beschrieben habe nicht zufällig bekannt vorkommt (mit den 256 HEX-Werten pro Farbe)

-BlueSteel

aths
2004-02-14, 23:48:51
Original geschrieben von BlueSteel
Naja, wenn das kein ATi-Bug ist könntest Du höchstens die ATi-eigene Gamma-Methode verwenden...dürfte aber ziemliche Arbeit werden falls Dir das was ich oben beschrieben habe nicht zufällig bekannt vorkommt (mit den 256 HEX-Werten pro Farbe)Wirklich aufwändig wäre das setzen nicht*, aber man müsste dem Treiber mitteilen, diese Tabelle neu einzulesen. Da weiß ich nicht, wie das geht.

Ist auch egal, die aTuner-Gammasteuerung nutzt bewusst keine treiberabhängige Funktion.

* Die Gamma-Ramp muss ohnehin vom aTuner berechnet werden. Die "Rate mal, welcher Gamma-Wert gesetzt ist", ist aufwändiger. Da greift aTuner die Lookup-Table ab, extrahiert die 3 Farbkanäle, und berechnet für alle Gamma-Werte, die man mit aTuner einstellen kann, wo die geringste Gesamtabweichung vorhanden ist. Dieser Wert wird dann gesetzt. Das funzt aber nur, so lange man die Verzerrung mittels Sinus nicht in die Tabelle reinmischt. Ansonsten stellt aTuner die zuletzt mit aTuner eingestellten Werte wieder her.

BlueSteel
2004-02-15, 01:58:53
Ich merk grade wie wenig Plan ich doch von Gamma-Berechnungen hab :o :D

Naja, der Cat 4.2 wirft also gleich 2 Probleme auf; einmal daß wir nicht wissen wie der neue Apply funktioniert und zudem die Gamma-Geschichte...

Das mit dem Gamma ist natürlich sehr seltsam, aber ich fürchte ich kann Dir da nicht weiterhelfen :(

Hast Du irgendwelche Kontakte zu ATi die Du anhauen könntest?

-BlueSteel

FireFrog
2004-02-15, 20:25:38
Hi,
ich hab ne 9600TX, aTuner Beta 1.8 sieht genauso aus, wie der normale aTuenr ist das normal, bzw. ich seh von den einstellungen nur die normalen

aths
2004-02-15, 21:07:42
Original geschrieben von ||FireFrog||
Hi,
ich hab ne 9600TX, aTuner Beta 1.8 sieht genauso aus, wie der normale aTuenr ist das normal, bzw. ich seh von den einstellungen nur die normalen Das habe ich jetzt nicht verstanden. Was siehst du nur?

kami
2004-02-15, 21:40:15
Kann bestätigen, dass die Gamma-Einstellungen mit 4.2 nicht mehr funktionieren.

Weiterhin funktioniert bei mir bein OpenGL Extra Options die Checkbox für Enable Triple Buffering nicht, d.h. ich klicke sie an, aber aTuner schreibt nichts in die Registry und entfernt das Häkchen sofort wieder.

FireFrog
2004-02-15, 22:04:50
Original geschrieben von aths
Das habe ich jetzt nicht verstanden. Was siehst du nur?
Jep etwas missverständlich:)

Also, ich erwarte, dass das so aussieht wie das Bild hier im ersten Post, der aTuner Beta 1.8 sieht bei mir aber genauso aus wie der normale aTuner und ich sehe auch nicht von Gammaeinstellungen usw.

BlueSteel
2004-02-15, 22:47:19
Triple Buffering funktioniert bei mir; Häkchen wird gesetzt und der Eintrag "OGLEnableTripleBuffering" wird modifiziert.

Passiert das auch noch wenn Du die atuner.at0 im aTuner-Verzeichnis löschst/umbenennst?

FireFrog, meinst Du das allererste Bild? Das ist das Tray-Menü, das kommt natürlich nur wenn Du auf das aTuner-Symbol unten im Tray einen Rechtsklick machst (vorher im aTuner auf "Hide" klicken). Sorry wenn ich Dich jetzt falsch verstanden hab...

-BlueSteel

FireFrog
2004-02-15, 23:33:03
Original geschrieben von BlueSteel
Triple Buffering funktioniert bei mir; Häkchen wird gesetzt und der Eintrag "OGLEnableTripleBuffering" wird modifiziert.

Passiert das auch noch wenn Du die atuner.at0 im aTuner-Verzeichnis löschst/umbenennst?

FireFrog, meinst Du das allererste Bild? Das ist das Tray-Menü, das kommt natürlich nur wenn Du auf das aTuner-Symbol unten im Tray einen Rechtsklick machst (vorher im aTuner auf "Hide" klicken). Sorry wenn ich Dich jetzt falsch verstanden hab...

-BlueSteel
Genau, das meinte ich ;) danke

aths
2004-02-15, 23:48:04
Original geschrieben von kami
Weiterhin funktioniert bei mir bein OpenGL Extra Options die Checkbox für Enable Triple Buffering nicht, d.h. ich klicke sie an, aber aTuner schreibt nichts in die Registry und entfernt das Häkchen sofort wieder. Die OpenGL-Einstellungen im Hauptmenü gehen aber?

aths
2004-02-15, 23:48:51
Original geschrieben von ||FireFrog||
Jep etwas missverständlich:)

Also, ich erwarte, dass das so aussieht wie das Bild hier im ersten Post, der aTuner Beta 1.8 sieht bei mir aber genauso aus wie der normale aTuner und ich sehe auch nicht von Gammaeinstellungen usw. Wenn du die Beta herunterlädst, und eine Radeon hast, solltest du exakt diese Menüs auch haben.

edit: Ich seh schon, hat sich geklärt. Um dieses Traymenü etwas populärer zu machen, gibt es doch extra ein PDF dazu: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=124113.

kami
2004-02-16, 17:14:56
Musste noch das Häkchen bei Benutzerdefinierte Einstellungen im ATI-Panel setzen. Jetzt funktionierts. :)

Jetzt funktionierts auch ohne das Häkchen bei Benutzerdefinierte Einstellungen - das ATI CP ist aber net synchron mit den aTuner Einstellungen. ;(

ColdColt
2004-02-22, 00:06:30
Im ATI CP unter Direct3D und OpenGL kann man ja AA und AF einstellen. Sollte man da wenn man den aTuner nutzt ein Häkchen bei "Standardeinstellung" haben ?
Und noch was.
@aths
Denkst du das du das mit den Gamma Einstellungen noch hinbekommst ?

aths
2004-03-26, 16:04:28
Original geschrieben von ColdColt
Im ATI CP unter Direct3D und OpenGL kann man ja AA und AF einstellen. Sollte man da wenn man den aTuner nutzt ein Häkchen bei "Standardeinstellung" haben ? aTuner sollte eigentlich so funzen, ohne dass man was vorher was im ATI CP verstellt. Wenn doch nicht, das Häkchen im CP entfernen.
Original geschrieben von ColdColt
@aths
Denkst du das du das mit den Gamma Einstellungen noch hinbekommst ? Das ist ein Bug im ATI-Treiber. Da kann ich nichts machen.