PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 9700 Pro crasht sobald in 3D Modus


Kull
2004-02-09, 09:57:43
Hallo!

Ich habe hier seit gestern mit einem sehr seltsamen Problem meiner Radeon 9700 Pro zu kämpfen und weiss leider nicht mehr weiter. Aber erstmal zur Vorgeschichte und meiner Hardware:

P4 2.8, MSI Neo2 i865PE Mainboard, 1GB RAM, Radeon 9700 Pro, SoundBlaster Audigy 2, 2 x Samsung S-ATA HDD, Windows XP SP1 (inkl. aller Patches), Catalyst 4.1

Auf der Grafikkarte befindet sich ebenso wie auf CPU und Chipsatz ein Wasserkühler. Dieser sitzt plan auf und ist auch nicht zu dick mit WLP eingeschmiert - man muss dazu sagen, dass das gleiche System bisher mehrere Monate einwandfrei lief. Was habe ich also getan? Am Donnerstag den nervigen kleinen Lüfter auf dem Mainboard gegen einen Wasserkühler ausgetauscht. Danach den Rechner wieder verkabelt und in Betrieb genommen. Dummerweise hatte ich zuerst vergessen die externe Stromversorgung der Radeon wieder anzuschliessen, so dass das Board nur einen Fehlercode piepte. Nachdem ich das Kabel angeschlossen hatte lief der Rechner wieder einwandfrei hoch.

Zum Problem: sobald ich eine 3D-Anwendung (Spiel, Benchmark etc) starte friert der Rechner nach wenigen Sekunden ein. Ein Soft-Reset ist nicht mehr möglich und falls ein Sound abgespielt wurde entsteht hier eine Art Soundschleife. Um sicherzustellen dass es sich nicht um ein Softwareproblem handelt habe ich auch schon ein neues "nacktes" WinXP aufgesetzt und nur den aktuellen Catalyst 4.1 installiert (der ja bisher auch einwandfrei lief) - gleiches Ergebnis. Selbst wenn man z.B. HalfLife im OpenGL statt DirectX Modus betreibt stürzt der Rechner innerhalb von Sekunden ab. Im 2D-Modus (Desktop, Word, IE etc.) läuft die Karte dagegen einwandfrei.
Das Netzteil (BeQuiet 370W) schliesse ich als Fehlerquelle eigentlich aus. Ebenso hängt die Radeon an einem "eigenen" Stromkabel. Die Speicherchips sind nicht sonderlich warm, bestenfalls als handwarm zu bezeichnen. Die GPU selbst wird wie gesagt wassergekühlt und fühlte sich damit bisher sehr wohl. Ein Leck ist auch nicht aufgetreten.

Kann denn durch das Vergessen der externen Stromversorgung ein Hardwaredefekt auftreten? Ich bin leider ziemlich ratlos momentan... und für jede Hilfe dankbar! :(

Sandman
2004-02-09, 13:42:17
Durch das vergessen des Kabels auf keinen Fall.
DircetX 9 installiert?
Was sagt DX Diag?
Auf Default Takten?

Drehrumbumm
2004-02-09, 14:19:17
Exakt das selbe Problem hatte ich mit meiner 9500Pro, ca 2 Monate nach dem Einbau des VGA-Silencers.
Hatte aber die Freezes sofort mit dem 3D-Mode.
Ich weis nicht, aber mir fällt spontan auf, dass bei beiden Kühlvarianten (Wakü, VGA-Sil.[mit dem hier bei mehreren das gleiche/ähnliche Probleme auftraten] der Luftstrom über die BGA-Chips entfällt..)
Ich bekam nach ca 1 Woche auf einmal auch Pixelfehler in 2D, beobachte das mal bei dir. (Die Dauer, bis die fehler auftraten, konnte ich mit einem auf die RAMs gerichteten Lüfter verzögern nicht aber beheben.
Kann dir leider auch nicht weiter helfen
-meine Karte liegt jetzt im Schrank und eine 9800P ist unterwegs.
Vielleicht test ich die karte nochmal weiter, hab aber im Mom. kein Bock..
-bei ner 97er is das nochmal was anderes..

PS:
Kannst du mir evtl ne PM schreiben, wenn du einen Tipp oder ne Lösung erfährst?
Grüße, DRB

martma
2004-02-09, 15:14:29
Mein Freund hatte genau das gleiche Problem. Alles mögliche probiert und níchts hat was gebracht. Bis zu dem Zeitpunkt als wir mal das Netzteil gewechselt haben. Wir hatten uns nie gedacht das es daran liegen könnte da schon ein Levicomnetzteil mit 350 Watt drin war. Wir haben dann ein Levicomnetzteil mit 420 Watt eingebaut, und schon lief die ganze Sache. Vielleicht bauen die Netztzeile mit der Zeit auch minimal an Leistung ab, denn vorher gings ja auch mit dem 350 Watt Netzteil.

Drehrumbumm
2004-02-09, 15:23:38
hm, ich hab ein Chieftec 420W, sollte egtl reichen..:|
-werds aber mal mit einem anderen testen, wär ich sonst nie drauf gekommen..

Kull
2004-02-09, 17:02:28
Ein Softwareproblem schliesse ich eigentlich absolut aus, einfach da ich schon zweimal ein neues WinXP aufgesetzt habe und damit natürlich auch DirectX & Co "junfräulich" war. Davon abgesehen stürzt die Karte ja auch unter OpenGL (HalfLife) ab.

Die Kühlung schliesse ich auch aus, da die Abstürze nach wenigen Sekunden bereits eintreten - ausnahmslos. Selbst wenn ich den Rechner offen betreibe.

Ich werde wider besseren Wissens nochmal die Sache mit dem Netzteil testen und dann hier berichten.

Nur zur Info: eine GeForce4 4200 läuft im gleich Rechner problemlos.

Darkchylde24
2004-02-09, 17:18:49
Genau das gleich habe ich gerade hinter mir.. ich bin fast durchgedreht und habe alles versucht..
Da das Problem gleichzeitig mit dem Wechsel von meinem VIA333 auf nForce geschah habe ich es darauf geschoben aber es war die FESTPLATTE!
Und zwar meine 2. FP die als Slave angeschlossen ist und auf der nur Filme gespeichert waren.
Während Benchmarks oder nach beenden einer 3D Anwendung ist mir der Rechner abgestürzt bzw. es kam zum "freeze".
Eines Abend machte die FP ein wenig Geräusche.. nun habe ich sie abgeklemmt und alles läuft erste Sahne.. wie immer.
Ist die Frage ob ich nun zu wenig Saft bzw. Volt auf meiner 12V Ltg. hatte und es deswegen immer abgeschmirt ist oder die FP im Eimer ist. Ich habe leider weder Lust noch die Möglichkeit das zu testen.
Vllt hilft dir der Post.
Jedenfalls kann es wie du siehst auch an total untypischen Sachen liegen.. nicht nur an der GraKa bzw. der Software.
Sys siehe Sig.
Thread hatte ich auch.. namen Ständige Freezes nach Spielen oder so.

Kull
2004-02-09, 19:56:20
...and the winner is: Darkchlyde24

Ich fass es nicht. Schliesse ich statt der beiden S-ATA Festplatten meine alten P-ATAs an läuft es einwandfrei. Selbst wenn ich die Platten angeschlossen lasse und von den P-ATA Platten boote funktioniert es!
Ok, das hat jetzt wirklich nichts mehr mit ATI-Grafikkarten zu tun, aber hat schonmal jemand etwas derart seltsames gehört?

Darkchylde24
2004-02-09, 21:20:07
WOW

Ich fasse es ja gar nicht.. ich dachte schon so ein selten dämliches Problem wes für mich jedweder (wie auch immer man das schreibt ;D ) Logik entspricht habe nur ich zustande bekommen.
ABER JETZT MAL BITTE DER GRUND?
Woran kann das liegen?
Ewig lief es stabil.. wie bei dir ja auch und dann diese "freezes"?!?!!?
Ein wenig lol das ich da erst dies Wochenende dahinter gekommen bin nachdem mich das gut 2 Wochen genervt hatte und nun hat das hier noch wer..
Naja wenigstens konnte ich so einem helfen und du kannst erstmal wieder zocken ^^
Und was machen wir nun mit den FPlatten? :D

Kull
2004-02-10, 07:50:08
Die beiden S-ATA Platten hatte ich nur wenige Tage zuvor eingebaut. Da ich in letzter Zeit leider wenig Muse zum Zocken hatte kann es durchaus sein, dass es von Anfang an Probleme gab sobald die Platten im System waren. Bin gerade dabei ein RMA-Formular auszufüllen - Fernabsatzgesetzt macht's möglich.

Trotzdem würde mich interessieren inwiefern sich das Problem evtl. mit einer anderen Radeon 9700 Pro oder gar einem komplett baugleichen System nachstellen liesse...