PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe!! Mein TFT verschwimmt!!


Nebelfrost
2004-02-09, 11:43:46
Hallo, seit ich meine neue Graka drin hab, zieht mein TFT sichtbare Schlieren. Gut, ich hab noch ein ziemlich altes Teil, nen 15-Zoller von VideoSeven mit 45 ms Reaktionszeit. Aber bis jetzt hatte ich trotzdem selbst in Games keine großartigen Schlieren. Aber seit ich die neue Graka drin hab und WinXP aufgespielt hab, ziehen Objekte Fahnen hinter sich her und Laufschriften verschwimmen zur Unkenntlichkeit. Das ist echt nicht mehr schön. Ich habe eine Radeon 9800 Pro mit 256 MB DDR-II von Sapphire. Vorher hatte ich eine 9500 Pro mit 128 MB, ebenfalls von Sapphire. Die neue Graka scheint zu schnell für den TFT zu sein. Der kommt einfach nicht mehr mit. Desweiteren läuft mein alter TFT noch über analogen Anschluss, einen DVI hat er nicht. Was könnt ihr mir raten? Soll ich mir einen neuen TFT kaufen? Die Chance könnte ich nutzen und gleich auf 17" umsteigen. Ich hätte da den AL1721M von Acer im Blick. Was sagt ihr dazu?

[dzp]Viper
2004-02-09, 11:47:32
Da dein TFT nun wesentlich mehr bilder /sekunde darstellen muss, könnte es wirklich sein, dass du nun verstärke schlierenbildung hast!
45 ms sind ja auch nicht gerade wenig :freak:

Endorphine
2004-02-09, 11:52:47
Auf einen billigen 17" umsteigen, wenn du Geld für eine R9800P mit 256 MiB RAM hast? :kratz2: Alternativvorschlag: warum nicht auch Geld in einen anständigen Monitor investieren (ab 19" TFT aufwärts), wenn du so viel Geld für eine Grafikkarte locker machen kannst?

[dzp]Viper
2004-02-09, 11:54:05
Original geschrieben von Endorphine
Auf einen billigen 17" umsteigen, wenn du Geld für eine R9800P mit 256 MiB RAM hast? :kratz2: Alternativvorschlag: warum nicht auch Geld in einen anständigen Monitor investieren (ab 19" TFT aufwärts), wenn du so viel Geld für eine Grafikkarte locker machen kannst?

stimmt - is mir garnicht aufgefallen :)

Hättest dir lieber eine 9800pro für 220€ kaufen sollen und dazu nen guten 17 oder 18 zoll TFT ;)

Nebelfrost
2004-02-09, 12:02:49
Billig-TFT?? Ich glaub wohl es hämmert!;D Wisst ihr eigentlich was der 17" AL1721M von Acer für ein TFT ist? Anscheinend nicht! Das ist der Zocker-TFT schlechthin! Einen besseren 17-Zoller kann sich ein Zockerherz nicht wünschen!=) Der AL1721M mit 16 ms ist das Ultimo in punkto schnelle Shooter. Besser geht's nicht. Er hat für seinen enorme Spieletauglichkeit hunderte von Auszeichnungen eingeheimst und fasziniert selbst den abgehärtetsten Profi-Gamer. Aber anscheinend ist euch das entgangen. :( Lest euch bei prad.de mal die ganzen Tests und Meinungen zu dem Teil durch. Alle durchweg positiv!

BK-Morpheus
2004-02-09, 12:23:42
Original geschrieben von Endorphine
Auf einen billigen 17" umsteigen, wenn du Geld für eine R9800P mit 256 MiB RAM hast? :kratz2: Alternativvorschlag: warum nicht auch Geld in einen anständigen Monitor investieren (ab 19" TFT aufwärts), wenn du so viel Geld für eine Grafikkarte locker machen kannst?
Irgendwie wird man immer von der Seite angequatscht, wenn man sich mal eine teure Investition gönnt und auf der anderen Seite noch alte, billige Hardware drinne hat.

Wenn er bisher zufrieden mit seinem Monitor war und sich Geld für eine teure Graka gespart hat, muss er ja nicht gucken, dass er lieber eine mittelmäßige Graka kauft und einen etwas besseren Monitor....oder dann muss er unbedingt noch eine neue Maus haben, da er dann ja eh schon soo viel Geld für einen Monitor und eine Graka ausgegeben hat...dann darf man (wenn man ja soviel Geld hat) wohl nicht an der Maus sparen *g* [nicht angegriffen fühlen, aber irgendwie find ich das etwas ...naja]

Ein vernünfitger TFT "ab 19 aufwärts" ist ja wohl nicht gerade billig. Ich finde zudem, dass ein 17Zoll TFT völlig aureicht (ist ja schon ein wenig Luxus, überhaupt einen TFT zu haben). Wobei ich die Native Auflösung von einem 15Zoll TFT noch am besten finde (1024x768) und ich nur aus dem Grunde noch nicht so ganz überzeugt davon bin mir einen 17er zu kaufen.

Mit einer schneller Graka kann man zwar die meisten Spiele auch in 1280x1024 spielen (oder wie war nochmal die natvie Auflösung eines 17er TFTs?) aber bei akutellen Titeln mit einer mittelklasse Grafikkarte sieht's schon nicht so gut aus vor allem wenn man lieber in 1024x768 spielen würde und dafür AA und AF aktivieren will. Zumal manche Spiele sogar keine Möglichkeit bieten um in der nativen Auflösung eines 17er TFTs zu zocken.

Es wurde zwar schon oft geschrieben, dass die aktuellen 17er TFTs bei der Interpolation von niedrigeren Auflösungen (wei z.Bsp. 1024x768) sehr gute Bildqualität zeigen, ich habe jedoch eine andere Erfahrung gemacht.
Habe mir bei 3 Freunden mal Spiele in 1024x768 auf ihrem 17er TFT angeguckt und fand die Bildqualität nicht so berauschend.

ThePiet
2004-02-09, 13:36:08
Original geschrieben von Deadringer
Der AL1721M mit 16 ms ist das Ultimo in punkto schnelle Shooter. Besser geht's nicht.

Hm ich hab schon von nem Monitor gelesen der 12ms Reaktionszeit realisiert, das ist doch was oder ? ;)
Wenn man das nötige Kleingeld hat, geht es immer noch ne Ecke besser, allerdings ist der Acer wirklich fast uneingeschränkt zu empfehlen. Und wenn man nicht gerade sehr viel Geld hat, dann sage ich einfach mal FullAck zum Kauf eines AL1721M.

mfg

Nebelfrost
2004-02-09, 13:50:48
Die einzige Frage, die zu diesem Modell noch bleibt ist folgende. Da es ein 17" ist, hat er eine physikalische Auflösung von 1280x1024. Da ich Spiele aber ausschließlich nur in 1024x768 spiele, mache ich mir etwas Gedanken darüber, ob er in Spielen bei 1024x768 keine Verluste in der Bildqualität bringt. Ich möchte nämlich nicht in 1280x1024 spielen, da ich die Leistungs-Resourcen der Graka lieber für AA und AF nutzen will. Das ist der einzige Grund, weshalb ich noch überlege, ob ich ihn mir kaufen soll oder doch lieber einen 15" holen soll. Die Frage wäre dann aber, welchen 15". Welcher 15" ist in punkto Spieletauglichkeit genauso gut wie der AL1721M? Wie wäre denn bspw. der AL1531M?

ThePiet
2004-02-09, 14:07:50
@Deadringer
Ich würde dir persönlich zu 17" raten da 15" doch etwas klein sind, heutige TFT`s und damit meine ich gute TFT`s und nicht irgenteinen Billig-Kram, sind in der Lage auch bei Interpolation ein sehr sauberes Bild beim Gamen zu bieten, ok unterm Desktop sieht man dann schon die Interpolation bei den Schriften und Linien aber beim spielen merkt man davon nichts und darauf kommt es dir ja an.

mfg

Nebelfrost
2004-02-09, 14:11:25
Jo, schon. Es kommt mir hauptsächlich auf Games an. Ich brauche einen 17"-TFT, der bei 1024x768 noch ein scharfes Bild liefert. Auf dem Desktop kann ich ja auf 1280x1024 einstellen, aber in Spielen will ich das nicht.

Lothar Rainders
2004-02-09, 18:27:39
hab den 1721m hier,is ein super teil.
vorher hab ich auf 1024x786 gespielt jetzt halt auf 1280x1024,ich sag mal wenn du eine höhere auflösung hast kann man auch eine stufe runterhgehen mit aa also nur 2fach statt 4fach.
ich hatte vorher immer 2fach an und jetzt nix mehr,da das mit ner ti 4600 nich mehr so doll is aber bei deiner solltest du auch so noch genug reserven haben um was zuzuschalten.

FeuerHoden
2004-02-09, 23:12:45
@Deadringer

Die Schlierenbildung usw. könnte auch daher rühren dass die Grafikkarte den Monitor nicht korrekt ansteuert, sprich billige Randkomponenten verbaut hat.

Gast
2004-02-10, 11:50:37
@Lothar Rainders

sag mal, wie ist denn die Bilddiagonale in cm?
will mal den Vergleich zu einem 19"CRT haben wollen tun müssen machen;)

Nebelfrost
2004-02-10, 12:57:59
Original geschrieben von FeuerHoden
@Deadringer

Die Schlierenbildung usw. könnte auch daher rühren dass die Grafikkarte den Monitor nicht korrekt ansteuert, sprich billige Randkomponenten verbaut hat.

Billige Randkomponenten bei was? Bei der Grafikkarte oder beim TFT? Bei der Graka bestimmt nicht. Die ist von Sapphire und Sapphire ist ja sogar dafür bekannt, dass die Karten von denen sehr gute Signale senden. Außerdem hab ich vorher auch eine Sapphire gehabt, also gleicher Hersteller, und da hätte es ja da auch sein müssen. Es kann aber auch sein, dass ich die Schlieren nur deshalb sehen, seit mich ein Kumpel darauf aufmerksam gemacht hat.:D

Matrix316
2004-02-10, 14:02:12
Original geschrieben von Endorphine
Auf einen billigen 17" umsteigen, wenn du Geld für eine R9800P mit 256 MiB RAM hast? :kratz2: Alternativvorschlag: warum nicht auch Geld in einen anständigen Monitor investieren (ab 19" TFT aufwärts), wenn du so viel Geld für eine Grafikkarte locker machen kannst?

Nur für Games sind die großen TFTs ab 18/19" auch nicht sooooo geeignet, weil die meist ein langsameres Panel drinnen haben.

Interessant finde ich den neuen Benq 17" mit 12 ms (soll auch bald von Samsung oder Acer oder so einen mit 12 ms geben).

Lothar Rainders
2004-02-10, 14:46:54
Original geschrieben von Gast
@Lothar Rainders

sag mal, wie ist denn die Bilddiagonale in cm?
will mal den Vergleich zu einem 19"CRT haben wollen tun müssen machen;)


sind ca.43.5cm

Nebelfrost
2004-02-10, 17:11:50
edit: ups, wollte eigentlich in dem Thread gar nix posten

BK-Morpheus
2004-02-11, 11:37:08
Original geschrieben von Terra-rsl
@Deadringer
Ich würde dir persönlich zu 17" raten da 15" doch etwas klein sind, heutige TFT`s und damit meine ich gute TFT`s und nicht irgenteinen Billig-Kram, sind in der Lage auch bei Interpolation ein sehr sauberes Bild beim Gamen zu bieten, ok unterm Desktop sieht man dann schon die Interpolation bei den Schriften und Linien aber beim spielen merkt man davon nichts und darauf kommt es dir ja an.

mfg
Kann ich nicht bestätigen...wie schon gesagt, ich finde die Interpolation (nein, keine billig TFTs) nicht so toll, aber evtl. kernnt er ja jemadnen im Bekanntenkreis mit einem 17er TFT wo er sich das dann man angucken kann.