PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus 9800 XT Platt


buliwyf
2004-02-09, 14:34:55
Hallo

Ich hab seit Anfang Januar obige Karte.
Am Anfang war ich auch recht zufrieden, auch konnte ich mit dem Smartdoctor die Temperatur und die Lüfterdrehzahl gut auslesen.
Doch als ich gestern mal nach ner Woche rebootet habe poppte der Smartdoctor auf und ich wurde stutzig weil die Temperatur bei 75 Grad lag. Als ich auf die Seite mit der Lüfterdrehzahl dann dies kontollierte sagt mir der Doc kanpp 2000 UPMM.
Ok testweise nochmal rebootet und zwar mit geöffnetem Gehäuse und siehe da die Lüfter liefen nicht mal an. Ok Graka mal abkühlen lassen und nochmal rebootet und nach wenigen minuten war die Temp wieder Jenseits der 65 Grad. Ok seit dem ist das Ding aus.
Hat auch jmd schon mal so nen Fehler gehabt? Werde die Karte wohl einschicken müssen. Achja Overclockt wurde das Ding nicht.
Aber von einer so teuren Karte erwarte ich nicht unbedingt das nach 4 Wochen die lüfter nicht mehr laufen.

cya buliwyf

Kane02
2004-02-09, 14:36:37
Karte am besten gleich zurückschicken - normal ist das nicht..

md
2004-02-09, 15:04:23
hart!

ich wuerde die karte sofort zurueck schicken und auch noch eine ersatzkarte fuer die zeit verlangen wo du die nicht hast!

bei soviel geld!

Sir.Lydex
2004-02-09, 15:29:20
Original geschrieben von Bonzai
hart!

ich wuerde die karte sofort zurueck schicken und auch noch eine ersatzkarte fuer die zeit verlangen wo du die nicht hast!

bei soviel geld!

Mal an die Rechtsexperten... hat man für diese Zeit einen Anspruch auf Ersatz??

Habe eine 2 Wochen alte Sapphire9600XT bei meinem Händler einschicken lassen, da der Lüfter Lärm gemacht hat und nu ist sie schon 5 Wochen weg!!

Finde dass das ne Frechheit ist, sie verliert täglich an Wert und nutzen kann ich sie nicht ... Also, was machen?

Gast
2004-02-10, 00:44:19
Du kannst nicht beim preiswertesten Anbieter kaufen und dann den besten Service verlangen.
Der Händler hat ein dreimaliges Nachbesserungsrecht. Dafür schickt er die Karte zum Händler. Ein guter Händler allerdings tauscht die Karte direkt aus und schickt dann ein. Das hat natürlich seinen Preis.

Gruß, Jörg.

xL|Sonic
2004-03-07, 01:22:22
Hallo,

du bist nicht der einzige mit dem problem. Habe meine Radeon schon seit dem 15.12.2003 und seit heute genau das gleiche Problem. Werde mich am Montag mit dem Händler in Verbindung setzen und mal gucken was bei rauskommt.
Scheinbar wird ASUS doch seinem schlechten Ruf gerecht, den sie derzeit inne haben....

Gast
2004-03-07, 01:27:45
Original geschrieben von buliwyf
Hallo

Ich hab seit Anfang Januar obige Karte.
Am Anfang war ich auch recht zufrieden, auch konnte ich mit dem Smartdoctor die Temperatur und die Lüfterdrehzahl gut auslesen.
Doch als ich gestern mal nach ner Woche rebootet habe poppte der Smartdoctor auf und ich wurde stutzig weil die Temperatur bei 75 Grad lag. Als ich auf die Seite mit der Lüfterdrehzahl dann dies kontollierte sagt mir der Doc kanpp 2000 UPMM.
Ok testweise nochmal rebootet und zwar mit geöffnetem Gehäuse und siehe da die Lüfter liefen nicht mal an. Ok Graka mal abkühlen lassen und nochmal rebootet und nach wenigen minuten war die Temp wieder Jenseits der 65 Grad. Ok seit dem ist das Ding aus.
Hat auch jmd schon mal so nen Fehler gehabt? Werde die Karte wohl einschicken müssen. Achja Overclockt wurde das Ding nicht.
Aber von einer so teuren Karte erwarte ich nicht unbedingt das nach 4 Wochen die lüfter nicht mehr laufen.

cya buliwyf


2 Jahre Herstellergarantie!

Ersatz bekommst Du zu 100%!

Mayday_XL
2004-03-07, 10:57:57
Ich hatte auch schon mal kurz ein Problem mit dem "SmartDoctor", weil das tolle Prog die Lüfter automatisch auf 0 runtergeregelt hatte, aber ich das zum Glück schnell gemerkt habe.

Siegfried
2004-03-07, 11:51:52
Original geschrieben von Mayday_XL
Ich hatte auch schon mal kurz ein Problem mit dem "SmartDoctor", weil das tolle Prog die Lüfter automatisch auf 0 runtergeregelt hatte, aber ich das zum Glück schnell gemerkt habe.
er schreibt aber die lüfter laufen schon beim reboot nicht an
dann liegt es ja nicht am smartdoctor

Mayday_XL
2004-03-07, 12:59:13
Dann liegts wohl an der Hardware.

Gast
2004-04-09, 01:14:08
Hallo,
meine Asus 9800 XT hatte heute kurzzeitig 100 Grad Celsius gehabt und als ich dann schnell mit Smart Doctor nachschaute standen beide Lüfter. Ich hab dann mit Power Strip runtergetaktet und nun läuft diese Gurke mit 320 Mhz mit 67 Grad nur mit Gehäuselüfter und offenen Slotblechen.
so ein Schrott von Asus !!!

Konami
2004-04-09, 01:24:29
ähm könnts sein dass sich einfach das lüfterkabel an der graka irgendwann gelockert hat? würd ich doch zumindest mal nachschaun und ggf. wieder ordentlich draufstecken, bevor ich die karte umtausch...

Nedo
2004-04-09, 01:56:12
lol mit standardlüfter hab ich imemr über 70° :D

@Gast

100° nich schlecht, gottseidank hats deine karte überlebt :)

ich bin aber echt erstaunt, dass man das ding mit dem kühler noch mit 320 Mhz passiv kühlen kann, nich schlecht ;)

mach das mal mit ner FX :D (sry ;) könnte vielleicht sogar gehen, kA)

Konami
2004-04-09, 02:13:24
Original geschrieben von Nedo
100° nich schlecht, gottseidank hats deine karte überlebt :)offiziell gibts erst ab 120-140°C ne chipverlangsamung, und erst drüber wirds gefährlich... aber ausprobieren würd ich des lieber nicht :D

ZilD
2004-04-09, 09:36:26
und wann schmilzt die platine?
;D

Gast
2004-04-09, 18:16:03
Also das Kabel sitzt fest und es laüft kein Lüfter. Ich habe nun eine Slotblechlüfter mit Kabelbindern an die Karte geschnallt und nun komme ich mit dem Standarttakt auf max 70° C. sieht halt sehr provisorisch auf, aber sie läft trotz der kurzzeitigen 100 °C ohne Bildfehler.
Ist denn der R360 gegen Überhitzung geschützt, wie so eine Art Asus Cop ???
Und wie lange wird der Umtausch dauern ? Ich habe die Karte bei electronis im Dezember 2003 gekauft.

tomacco
2004-04-10, 12:20:40
Ähnlich ist es bei meiner Sapphire 9700, da steht der Lüfter auch. Das interessante ist, dass die Spannungsversorgung des Lüfters auf der Grafikkarte defekt ist, da kann sich der Lüfter nicht drehen. Hab mir einen kleinen Adapter von nem grossen Laufwerksstecker auf diese 2 Pins gebastelt, geht wieder. Denn ich hatte die Karte damals bei Bytepro gekauft - mächtig grosser Fehler. Die hätte ich nie wieder gesehen, wenn ich sie eingeschickt hätte.
Faszinierend nur, dass es fast 3 Wochen gedauert hat, bis ich bemerkt hatte, dass der Lüfter steht. Es lief nichts instabil, alles perfekt. Als ich mir dann bei nem zufälligen Check so richtig die Finger am Kühlkörper verbrannt hatte, hab ichs dann gemerkt. Ist mir ein Rätsel, dass sie trotz 3 Wochen ohne Lüfter noch geht...

xL|Sonic
2004-04-10, 13:27:37
Ich hatte auch das "Glück", dass ich meine ASUS bei dem Laden im Inet gekauft hatte, wo sie am billigsten war (funcomputer). Genau zu der Zeit, wo die Karte kaputt ging meldete der Laden Insolvenz an. Jetzt muss ich die Reperatur über ASUS abwickeln, losgeschickt am 17.03.2004, angekommen am 23.03.2004, am 05.04.2004 ist die Karte dann endlich in Holland angekommen zur Reperatur und jetzt dauert es also nochmal 15 Werktage...also muss ich nen ganzen Monat drauf verzichten und bekomme wohl nur die gleiche reparierte Karte wieder bei der dann hoffen muss, dass in den nächsten 3 Monaten nicht wieder die Lüftersteuerung kaputt geht.Was ich nur sehr schade finde ist, dass sie keinen Ersatz oder direkten Umtausch anbieten, obwohl man die derzeit teuerste Endnutzerkarte erworben hat, die sie einem bieten. Zur Zeit dümpel ich mit meiner alten ASUS V7700 GF2GTS rum, die mittlerweile auch schon 3 Jahre alt ist. Bis meine Radeon wieder da ist, ärgere ich mich weiterhin über den Wertverlust, den sie innerhalb des Monats erleidet, wo cih sie nicht nutzen kann :(

tomacco
2004-04-10, 13:35:35
Ja, der Service bei Computerteilen ist teils wirklich furchtbar. Allerdings denke ich mir, dass es zum Teil auch daran liegen könnte, dass viele Leute ihre Karten beim Übertakten oder umbauen auf andere Lüfter killen und die Hersteller deswegen vorsichtig geworden sind. Es gab doch sogar hier im Forum mal einen Thread, in dem einer fragte, wie man eine Karte, die man selbst gekillt hat, wieder umgetauscht bekommt. Unter aller Sau sowas...

ironMonkey
2004-04-10, 14:00:46
Ist Trotzdem kein Grund den Kunden so lange ohne Karte da stehen zu lassen, einen guten Eindruck macht dies auf Asus nicht zumal die Karte auch sehr teuer ist sollte man schon einen guten Service haben, ich selbst setze mich immer mit dem Hersteller in Verbindung bei einem Defekt.

Die beste Methode ist immer noch das einem der Hersteller ein neues gerät schickt und man das alte dann zurück zum Hersteller schickt, das geht auch meist innerhalb von 1 Woche über die Bühne und fertig.

Meist holt man sich ja grad ein Produkt von einem bekannten Qualitätshersteller um falls nötig einen guten Service zu bekommen.



Gruß

xL|Sonic
2004-04-10, 16:00:13
Jep, wenn man fast 1000DM für eine GrKa auf den Tisch legt, sollte man mehr Service erwarten können und müssen.
Hier mal die Antwort von Asus auf meine Frage, ob man mir keinen Ersatz für die Zeit der Reperatur liefern könne:

"die Karte erreichte gestern das RMA-Zentrum von ASUS Holland. Die Reparaturdurchlaufzeit dort beträgt max. 15 Werktage.
ASUS Holland ist das Reparaturzentrum für ganz Europa und bearbeitet über 30000 Komponenten pro Monat. Sie werden verstehen, dass dies nur in einem geregelten Ablauf möglich ist, also in der Reihenfolge des Wareneingangs.
Da Ihr Vertragspartner, bei dem Sie normalerweise reklamiert hätten, leider nicht mehr existiert, konnten wir hier nicht mehr für Sie tun, als die Weiterleitung zum RMA-Zentrum für ihn zu übernehmen, wobei Sie zumindest den Weg über die div. Zwischenhändler gespart haben, was sich für Hin- und Rückversand leicht in einer Zeitersparnis von ca. 2 Wochen bemerkbar macht.

Mit freundlichen Grüßen

"

Das tolle an der Sache ist, dass die karte fast 2 Wochen lang hier in Deutschland bei ASUS wohl nur rumgelegen hat und mit der nix weiter gemacht wurde, das ist eigentlich die bodenlose Frechheit an dem ganzen. Sicherlich ist es auch nachvollziehbar, dass ASUS noch viele andere Kunden hat, aber so eine große Firma mit so einem großen Namen muss da meiner Meinung nach viel schneller sein und andere Lösungen bieten können. Im Endeffekt sind wir Endnutzer eh immer die mit der Arschkarte und müssen warten, warten warten :(

Redy
2004-04-10, 16:26:08
Bei garnatiesachen und umtausch, von defekter hardware kann ich nur mindfactory empfenlen. Als meine 9600pro damals defekt war, hab ich sie am montags eingeschickt und donnerstags hatte ich ne ganz neue karte, dass ist doch mal was oder ?

@ Valmar
3 Wochen ohne lüfter hällt sone Karte schon durch, wenn man sie nicht gerade oced hat oder stundenlange zocksessions einlegt.

Asus wird hier in deutschland wohl nur nen serviceposten mit callcenter uns so haben, der technische support wird sich wahrscheinlich komplettt in holland abspielen. Deswegen werden die defektenprodukte wohl erst in deutschland gesammelt bis sie in ner größeren lieferung nach holland kommen. Und in holland werden die karten dann wahrscheinlich alle einzelnd durchgetestet und sowas braucht natürlich auch zeit.
Das die dir nicht sofort ne austauschkarte schicke, sollte dir ja klar sein, da in letzter zeit es halt einige vorfälle gibt wo leute ihre karte mitm silencer o. ä. geschrottet haben und dann trotzdem versuchen es über die garantie abzuwickeln.

ironMonkey
2004-04-10, 17:49:59
Yamaha hat seine Stelle auch in Holland und der Umtausch ging sehr schnell, bei mir und auch bei anderen und Yamaha ist ziemlich groß.


Gruß

Cyv
2004-04-11, 12:19:22
Also ich kann mich über Asus nicht beschweren.
Ich hatte eine g4ti4600 die defekt ging, es war noch garantie drauf. Ich ging zum händler, der sie dann einschickte. 1 Tag später rief dieser an, dass Asus eine nagelneue g4ti4600 per express geschickt hat.
Ich hatte relativ schnell eine neue+2 ganze jahre nochmal garantie.
Also ich bin mit asus sehr zufrieden:)


Greetz

cyv

Gast
2004-04-15, 23:58:10
Heute habe ich den Stecker der beiden Lüfter mit Gewalt auf einen normale Molex- Lüfterbuchse gesteckt und siehe da die Lüfter laufen bei 12 Volt wieder mit Vollgas und ich habe beim Far Cry -Spielen so ca. 63° C bei Asus Smart Docctor für die GPU.

cedman
2004-04-16, 11:49:49
ich hab das problem bei meiner asus im moment auch, nur laufen die lüfter beim booten an und auch nach 5-10min im windows oder beim zocken. aber dann plötzlich schalten sie sich von alleine ab und gehen nicht mehr an, auch nach einem neustart nicht. nur wenn ich den rechner ganz ausschalte laufen sie wieder, jedoch geht das ganze prozedere wieder von vorne los.
ich habe den smartdoc mal deinst., mal treiber gewechselt (verschiedene cat., asus usw.), karte aus- und wieder eingebaut, aber hat alles nix geholfen.
im moment habe ich 2 lüfter (80mm u. 92mm), die ich grad rumliegen hatte, genommen und mit einem gummiband an der unterseite befestigt. da meine lüftersteuerung voll belegt ist muss ich die lüfter zwar übers mobo mit 12V betreiben, jedoch sind nun gpu und ram rund 20°C kühler (44°C/39°C).

dummerweise kann ich zur zeit kann nicht auf meine graka verzichten, da ich als einzigen ersatz eine voodoo 3 3000 (die rockte damals :D ), die nur noch in nen alten agp slot passt, habe...

Falcon99
2004-04-18, 20:02:42
Scheint mir ein Fabrikationsfehler der Asus-Karten zu sein: Mangelhafte Lüftersteuerung durch Überbeanspruchung der Kühler-Leitung!

Dr.Dirt
2004-04-18, 22:36:44
Original geschrieben von cedman
da meine lüftersteuerung voll belegt ist muss ich die lüfter zwar übers mobo mit 12V betreiben, jedoch sind nun gpu und ram rund 20°C kühler (44°C/39°C).

Hab ich auch festgestellt, ich habe den Asus Standardkühler gegen die Zalman Heatpipe ZM80A-HP mit zusätzlichen 92er Lüfter getauscht, die Temps sind von 52/46 bei 100% Lüfterdrehzahl auf 45/41 gesunken, und der 92er Lüfter wird nur mit 5V betrieben (alles im Windows idle Zustand).

Den Kühler, den Asus auf die 9800pro und XT verbaut hat, ist in meinen Augen Schrott.:nono:

MorBiuZ
2004-04-19, 10:07:44
Ich hatte auch nur probs mit dem SD von Asus. Bei mir ging das ganze auch bis zum kompletten Lüfterausfall.
Nachdem ich jedoch "nur" die ATI Referenztreiber verwendet habe (4.2), hatte ich keine probleme mehr.

Trotzdem hab ich der ganzen Sache nicht so getraut und das Problem folgendermassen gelöst:

http://morbiuz.gaming4ever.org/pics/IMG_2052.jpg

:chainsaw:

Gruss

MorB

cedman
2004-04-19, 12:09:55
Original geschrieben von MorBiuZ
Ich hatte auch nur probs mit dem SD von Asus. Bei mir ging das ganze auch bis zum kompletten Lüfterausfall.
Nachdem ich jedoch "nur" die ATI Referenztreiber verwendet habe (4.2), hatte ich keine probleme mehr.

Trotzdem hab ich der ganzen Sache nicht so getraut und das Problem folgendermassen gelöst...

ich hätts nicht besser machen können ;D

xL|Sonic
2004-04-19, 14:46:56
Hallo,

mir ist gerade nen anderer gedanken gekommen, als ich die News zu dem NV40 gelesen habe zwecks Y-Stromadapter.
Könnte es daran liegen, dass wenn man so einen Adapter benutzt es zu Problemen kommen kann mit den Lüftern ?
Weil ich habe einen Y-Adapter benutzt und nicht an einen völlig freien Stromanschluß des Netzteiles ?

Dr.Dirt
2004-04-19, 18:59:48
Bei mir sieht es so aus:
http://home.arcor.de/volker_luetje/HW_Bilder/HP_9800pro.jpg

MorBiuZ
2004-04-21, 00:26:53
n1 Dirt - wie hoch gehen die Temps bei dir unter Laste ?

Dr.Dirt
2004-04-21, 07:21:00
Original geschrieben von MorBiuZ
n1 Dirt - wie hoch gehen die Temps bei dir unter Laste ?

Kann ich erst immer direkt nach dem Zoggen sehen, liegen dann bei ca. 48/42 Grad Core/RAM, je nach Lüfterdrehzahl.

Edit:
Hab gerade nochmal geschaut, bei maximaler Lüfterdrehzahl sind es 42/38 Grad Core/RAM.

MorBiuZ
2004-04-22, 11:05:35
nicht schlecht für ne Heatpipe - ich krieg gerade mal 41°C mit dem core unter Last hin - RAM immerhin 36°C

Dr.Dirt
2004-04-22, 19:16:19
Original geschrieben von MorBiuZ
nicht schlecht für ne Heatpipe - ich krieg gerade mal 41°C mit dem core unter Last hin - RAM immerhin 36°C

Ok, da lohnt sich eine Wakü nicht wirklich.
Bei max. Lüfterdrehzahl ist es bei mir aber sehr laut.

The Hypnotoad
2004-04-22, 20:23:23
Man kann sich bei Asus auf etwa 6-8 Woche einstellen.
Ich hatte bereits ein Mainboard und eine Graka bei denen zur Reperatur.
Bei den Massen, die Asus verkauft ist das wohl kaum verwunderlich, dass man lange warten muss.

Dr.Dirt
2004-04-22, 23:37:13
Original geschrieben von The Hypnotoad
Man kann sich bei Asus auf etwa 6-8 Woche einstellen.
Ich hatte bereits ein Mainboard und eine Graka bei denen zur Reperatur.
Bei den Massen, die Asus verkauft ist das wohl kaum verwunderlich, dass man lange warten muss.

Auf welche Frage ist das die Antwort? *eg*

*Stevo*
2004-04-23, 14:30:34
Original geschrieben von MorBiuZ
Ich hatte auch nur probs mit dem SD von Asus. Bei mir ging das ganze auch bis zum kompletten Lüfterausfall.
Nachdem ich jedoch "nur" die ATI Referenztreiber verwendet habe (4.2), hatte ich keine probleme mehr.

Trotzdem hab ich der ganzen Sache nicht so getraut und das Problem folgendermassen gelöst:

http://morbiuz.gaming4ever.org/pics/IMG_2052.jpg

:chainsaw:

Gruss

MorB

OT = Glaubt dem Morb nix - der lügt doch nur... :PP

Ne nur nen Spässle - hatte die Asus9800XT auch und am Anfang auch Probs mit dem SD - aber seit der neuesten Version hatte ich keine Probs mehr - sogar Overdrive hat gefunzt.

So long

Stevo

-error-
2004-04-23, 15:42:26
Klar, sowas darf nicht sein, aber ich würde da eh ein Silencer drauf machen.

Ich finde es eigendlich schade, das ATI solche Billiglüfter auf die Karte baut, die gehen sehr schnell kaputt.

The Hypnotoad
2004-04-23, 20:49:48
Original geschrieben von Dr.Dirt
Auf welche Frage ist das die Antwort? *eg*

Auf gar keine ;D - war nur ne Anmerkung bzgl. der Wartezeit bei Asus bei Reperatursachen.

MorBiuZ
2004-04-25, 11:18:55
Stevo ist ein böser Mensch

:chainsaw:

aber sehr schwach von Asus so ein unausgereiftes Produkt wie den SD uns vor die Nase zu setzen...