PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie repariert man das Glas einer Bildröhre?


Crushinator
2004-02-09, 14:47:49
Ich weiß gar nicht ob die Frage hierhin gehört und bitte den Thread ggf. zu verschieben.

Also, ich habe das Problem, daß mein BARCO-Videomonitor (so ein stapelbares Zeug, womit man u.A. Videowände aufbaut, in 63 cm) während eines Umzugs einen spitzen Gegenstand in die Scheibe bekommen hat und seit dem einen Sprung von ca. 1 mm Breite und < 0,5 mm Tiefe in der Scheibe hat. Leider sitzt das so mittig und ungünstig, so daß man diesen ach so kleinen Sprung immer wieder genau so störend wie eine Fliege auf der Scheibe wahrnimmt. ;(

Da ich sehr an dieses Gerät hänge und es seine Dienste seit Jahren zur vollsten Zufriedenheit erfüllt, möchte ich's auch weiterhin als Kontroll-Monitor für Schnittarbeiten nutzen, ohne mich immer wieder über diesen Fliegenschi** zu ärgern.

Die Frage lautet: Weiß jemand, ob es eine Möglichkeit gibt, dieses "Loch" mit was für einem Material auch immer so zu stopfen, daß die Lichtbrechung nicht mehr so extrem wie die besagte Fliege auf der Scheibe wahrgenommen würde, ohne dabei ca. 5000,- EUR in die Hand zu nehmen und ein ganz neues Gerät zu kaufen?

Danke im Voraus.

Tyrann
2004-02-09, 16:55:15
Versuchs doch einmal bei soeiner Firma für Autofrontscheibenreparatur, die können ja auch Steinschläge in Autoscheiben reparieren mit so nem speziellen Harz was da reingepresst und anschliessend glattgeschliffen wird.

Crushinator
2004-02-09, 17:24:50
Zwischenstand:
Hilferuf bei CARGLAS wurde mit dem freundlichen Hinweis erwidert, daß das Verfahren nur mit Verbundglas funktioniere, und daß man in meinem Falle nichts tun könne, und ich möge es mit transparentem Silikonfugen probieren. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, daß es mit dem Lichtbrechungsindex hinhaut, aber mal schauen was heute abend dabei rauskommt. http://home.t-online.de/home/bullitt667/smilies/data/uglyparanoid.gif

Tyrann
2004-02-09, 19:13:36
oder besorg dir nur das Harz für die Scheibenreparatur, da müsste der Brechungsindex stimmen

barracuda
2004-02-09, 22:49:26
Ich wüsste nicht, dass es eine Möglichkeit gibt, solche Glasschäden einer CRT zu beheben. Wie schon erwähnt, der Brechungsindex des Reparaturharzes muss genau mit dem des Bildschirms übereinstimmen, sonst ist das Loch zwar glatt aber der optische Fehler immer noch da.

Da wird wahrscheinlich eine neue Röhre fällig sein, die Frage ist ob sich solch eine Reparatur noch lohnt.

Crushinator
2004-02-10, 17:19:31
Sodele,

ich hab's gestern mit Silikon (für Glas) versucht und das Ergebnis war nicht zufriedenstellend. Das einzige, was ich mir noch vorstellen kann, was helfen könnte ist, die Unebenheiten relativ plan zu schleifen und ggf. dann zu befüllen. Nur weiß ich gar nicht, ob man überhaupt so fein schleifen kann. :kratz2:

Reparatur in Form von neuer Röhre fällt übrigens flach, weil sie a) nicht mehr hergestellt wird und b) selbst wenn der Preis nicht sonderlich von einem neuen Gerät, nämlich ca. 3500,- zu 5000,- abweichen würde. :D

barracuda
2004-02-10, 22:00:25
Beim Schleifen musst du die Wölbung über die komplette Fläche nacharbeiten, wenn du nur die Schadstelle glatt machst, gibt es da auch Verzerrungen. Außerdem ist das Glas auch aus Sicherheitsgründen ziemlich dick, wenn du da allzuviel wegschleifst könnte dir das Ganze auch um die Ohren fliegen. Schließlich lasten auf jedem cm² Schirmfläche 1 kg Luftdruck.

Crushinator
2004-02-11, 11:28:01
OK, ich werde das ganze a) im Keller versuchen und b) einen Schutzanzug tragen, und danke. =)

ilPatrino
2004-02-11, 12:27:10
eh du anfängst zu schleifen - frag doch mal nen (guten) optiker, vielleicht hat der ne idee bezüglich füllmaterial

Zadran
2004-02-11, 13:17:23
Wie sieht das eigentlich mit der strahkung aus? Ist das nicht extra blei glas zur abschirmung?

Crushinator
2004-02-11, 19:49:07
Original geschrieben von ilPatrino
eh du anfängst zu schleifen - frag doch mal nen (guten) optiker, vielleicht hat der ne idee bezüglich füllmaterial Gute Idee, danke. Das ist allerdings eine Sache, die ich vielleicht lieber machen sollte, nachdem ich die klitzekleinen Unebenheiten "gerade geschliffen" habe. Denn das mit dem Silikon war ja gar nicht so schlecht, nur habe ich feststellen müssen, daß da noch "Mikrosplitter" in dem mikrokleinen Löchlein drinne sind, die wegmüssen, weil sie den Lichtbrechungsindex nicht nur verändern, sie verhindern mehr komplett, daß das Licht überhaupt durchkommt. Das ist ja der Grund, warum ich überhaupt auf "Schleifen" gekommen bin.

@Zadran
Es handelt sich um eine Tiefe von vermutlich weniger als 0,5 mm und durch das Schleifen könnten noch weitere 0,5 mm dazu kommen, wobei die Glasschicht nach meinen Schätzungen ca. 10 mm dick ist. Ich hoffe natürlich nicht, daß ich durch diese Fläche von später vermutlich 1,5 mm breit und 1 mm tief verstrahlt werde. ;)

barracuda
2004-02-11, 21:50:35
Original geschrieben von Zadran
Wie sieht das eigentlich mit der strahkung aus? Ist das nicht extra blei glas zur abschirmung?
0,5-1 mm haben darauf keinen Einfluss. Ich würde mir eher Gedanken um den Luftdruck machen, der auf der evakuierten Röhre lastet. Aber so viel Sicherheit ist da bestimmt drin.

thop
2004-02-16, 19:43:17
Das Glas ist gerne 3 cm dick, die paar mm machen da also nichts aus.