PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeitlupe ... aber nur 25 fps. Was t00n?


Kai
2004-02-09, 15:24:23
Ich suche jetzt schon seit Wochen eine Methode anständige und ansprechende Zeitlupen hinzubekommen. Von Bullet Time oder sowas soll ja keine Rede sein, mir würde eine stillstehende Kamera ja schon genügen.

Mein Problem: Wenn ich einen Clip der 25 fps hat verlangsame werden die FPS interpoliert und gestreckt, was die simple Folge hat das der Clip zwar langsamer läuft, aber ruckelt wie Sau.

Ich habe ne Menge Fanvideos gesehen in denen Zeitlupen richtig schick ausgesehen haben. Wurden dort vielleicht einzelne Stillframes überblendet? Das ist das einzige was ich (wegen dem Aufwand) noch nicht ausprobiert habe, aber ich könnte mir vorstellen das es das bringen könnte.

Kennt jemand andere Lösungen?

SaTaN
2004-02-09, 16:26:05
cineman (http://www.cineman.co.uk/slow.html)

Zeitlupe (http://www.bet.de/lexikon/begriffe/Zeitlupe.htm)

SlowMotion (http://www.bet.de/lexikon/begriffe/SlowMotion.htm)

Kai
2004-02-09, 22:23:43
Mir sind die Definitionen wohlbekannt ;) Aber ich kann ja schlecht hingehn und jeden Frame selbst überblenden. Das würde einen slow-motion Effekt simulieren.

Abhilfe ist aber schon im anrollen. Ich hab nen Kumpel der mir ein spezielles Plugin programmieren möchte. Die ersten Ergebnisse sind gelinde gesagt genial.

nggalai
2004-02-10, 09:35:41
Moin,
Original geschrieben von Kai
Ich habe ne Menge Fanvideos gesehen in denen Zeitlupen richtig schick ausgesehen haben. Wurden dort vielleicht einzelne Stillframes überblendet? Das ist das einzige was ich (wegen dem Aufwand) noch nicht ausprobiert habe, aber ich könnte mir vorstellen das es das bringen könnte.Ja. Viele Video-Software macht sowas quasi-automatisch, dann musst Du nicht von Hand dran rumfummeln. Eventuell noch etwas Motion Blur drauf und gut ist. Warscheinlich macht das Plugin deines Freundes was ähnliches.

Alternative, was man häufiger bei CGI macht: Das Ganze mit der doppelten Anzahl Frames rendern. Dann hast Du "echt" interpolierte Sequenzen, ohne Ruckeln.

93,
-Sascha.rb

aths
2004-02-10, 10:28:05
Original geschrieben von nggalai
Alternative, was man häufiger bei CGI macht: Das Ganze mit der doppelten Anzahl Frames rendern. Dann hast Du "echt" interpolierte Sequenzen, ohne Ruckeln. Wenn Filme gedreht werden, nimmt man auch mehr Bilder pro Sekunde auf, bis zu 300 sind afaik durchaus üblich.

Viking-Warrior
2004-02-10, 13:40:55
Virtual Dub hat nen Slow-Motion Plugin. Der zerlegt die Halbbilder der Frames zu jeweils zwei einzelnen Bildern und rechnet die dann wieder zur vollen Framegröße hoch.

Kai
2004-02-10, 15:24:27
Original geschrieben von aths
Wenn Filme gedreht werden, nimmt man auch mehr Bilder pro Sekunde auf, bis zu 300 sind afaik durchaus üblich.

Ist mir auch klar, aber wie willst du das mit ner Digicam machen? Die nehmen nunmal nicht mehr als 25 fps auf - und die hier hat schon ~1500 €uronen gekostet.

Die Ergebnisse sind dennoch ziemlich top bisher. Wenn's so bleibt ist es mir schon recht. Ich teste natürlich auch alle anderen Alternativen durch.

Kai
2004-02-10, 15:25:58
Original geschrieben von Viking-Warrior
Virtual Dub hat nen Slow-Motion Plugin. Der zerlegt die Halbbilder der Frames zu jeweils zwei einzelnen Bildern und rechnet die dann wieder zur vollen Framegröße hoch.

Ach, jetzt weiss ich auch warum ich bisher damit keinen Erfolg hatte. Ich berechne grundsätzlich bei der Ausgabe keine Halbbilder, weil es dann mit diversen cgi-Effekten Probleme gibt.

Gast
2004-02-13, 06:00:50
RealViz Retimer ist da glaub ich das beste! Habs nur kurz getestet. War super.