PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von SCSI Cd-Rom booten?!


BananaJoe
2004-02-09, 15:34:23
Hi, würde gerne Knoppix 3.4 mit nen SCSI-CDROM booten. Kann das sein das das gar nicht möglich ist? Er erkennt zwar ne bootfähige Cd, aber das wars dann auch schon :-(
Wo sind die Scsi Veteranen?! :D

Adaptec AHA-2940/2940W
PLEXTOR CD-ROM PX-40TS

mfg

Zool
2004-02-09, 15:47:43
Beim einem alten on-Board Adaptec konnte man den Boot von SCSI-CD-ROM extra im Controller-Bios einstellen. Hat auch ohne Probleme gefunzt.

Also im normalen Mobo-Bios SCSI-Geräte als erstes in der Bootreihenfolge einstellen und dann im Controller-Bios ebenfalls die Bootreihenfolge auf CD-ROM, Platte etc. ändern.

BananaJoe
2004-02-09, 16:40:11
Okay, die Bootreihenfolge vom MoBo hatte ich bereits richtig eingestellt. Im Bios von der SCSI-Karte hab ich die bootfunktion auch aktiviert und diese LUN- Nummer dazu angegben..ohne erfolg.

Catweasel
2004-02-09, 22:25:57
Original geschrieben von BananaJoe
Okay, die Bootreihenfolge vom MoBo hatte ich bereits richtig eingestellt. Im Bios von der SCSI-Karte hab ich die bootfunktion auch aktiviert und diese LUN- Nummer dazu angegben..ohne erfolg.

Die LUN ist in diesem Fall unwichtig, wichtiger ist da die ID des Laufwerks.

BTW, was für ein Motherboard hast Du und hast Du im BIOS das Floppy aktiviert?

MfG Swen ;D

Endorphine
2004-02-10, 00:15:01
Booten von SCSI funktioniert einwandfrei. Du musst dazu natürlich die Bootreihenfolge im Mainboard BIOS-Setup entsprechend verändern, so dass der SCSI-Hostbusadapter noch vor anderen aktiven bootbaren Medien an die Reihe kommt. Sonst kannst du im HBA-BIOS Setup LUNs, SCSI-IDs einstellen wie du willst, da andere Geräte zuerst nach einem Bootsektor abgefragt wurden wird halt von denen gebooted. =)

Mit meinem AHA-2940UW hatte ich jedenfalls nie Bootprobleme, sowohl mit Festplatten als auch mit optischen Laufwerken.

BananaJoe
2004-02-10, 13:01:14
Danke erstmal, hat aber nix genützt :)
Hier nochmal genauer:

Asus A7V133 (mit kt133a)
Adaptec AHA-2940

Bootreihenfolge im Mobo-BIOS:
1: Onboard ATA/ SCSI
2: HDD
3: disabled
4: disabled

Dann leg ich die Knoppix Cd ins Laufwerk und folgendes Schauspiel beginnt:

Adaptec bla bla
SCSI ID:LUN NUMBER #:# 1:0 Plextor CD-ROM
A bootable CD-Rom ist deteced in your cd-rom drive
0. Default Entry
SCSI ID:LUN NUMBER #:# 2:0 Plextor CD-R

No SCSI Boot device found

Bios not installed

Dann im BIOS von der scsi karte hab ich unter "boot device config" bei Boot target id auf 1 gestellt.

Endorphine
2004-02-10, 13:08:22
Edit: Moment.

BananaJoe
2004-02-10, 14:33:51
Die boot reihenfolge sollte stimmen. Im Bios kann ich nichts anderes auswählen.

harkpabst_meliantrop
2004-02-10, 14:48:36
Der normale AHA-2940 kann leider nicht von CDs booten, die im No-Emulation Mode erstellt wurden.

Er beherrscht von den 3 möglichen Formaten, die im ElTorrito-Standard festgeschrieben sind, nur die Floppy-Emulation und die HD-Emulation.

Von einer Windows NT/2000/XP CD dürftest du ebenfalls nicht booten können.


edit: AHA-2940 heißt es natürlich richtig, von solchen CDs booten kann er aber auch wenn man ihn richtig schreibt nicht ...

BananaJoe
2004-02-10, 15:06:10
thx, so ein sche***

Zool
2004-02-10, 19:22:34
Da bleibt wohl nur der Umweg mit den Bootdisks. Sind bei XP glaube schon 6Disks.

Vielleicht bringt ein akutelles Controller-Bios Besserung beim CD-ROM-Boot.

harkpabst_meliantrop
2004-02-10, 19:34:56
Original geschrieben von Zool
Vielleicht bringt ein akutelles Controller-Bios Besserung beim CD-ROM-Boot.
Würde es vermutlich, wenn es eins gäbe. Die letzte Version war meines Wissens die 1.23 und die konnte es noch nicht. Außerdem hat der AHA-2940 noch kein FlashROM, man braucht also zusätzlich noch jemanden der (E)EPROMS brennen kann.

Endorphine
2004-02-11, 09:42:40
Bist du dir da sicher?

Bei meinem 2940UW (AIC-7880) brauche ich im Setup nur "BIOS-support for bootable CD-ROM" und "Host-Adapter BIOS" zu aktivieren. Die Boot SCSI-ID und Boot LUN-Nummer ist nur relevant für klassische Bootmedien wie Festplatten, falls mehrere an einem Bus hängen sollten.

Bei CD-/DVD-ROMs erkennt der Adapter selbständig bootfähige Medien und booted dann auch einwandfrei damit. Hatte lange Zeit ein SCSI-only System, nie Probleme damit gehabt.

harkpabst_meliantrop
2004-02-11, 14:16:48
Original geschrieben von Endorphine
Bist du dir da sicher?Leider ja. Aus schmerzhafter eigener Erfahrung.

Bei meinem 2940UW (AIC-7880) brauche ich im Setup nur "BIOS-support for bootable CD-ROM" und "Host-Adapter BIOS" zu aktivieren.Ja, bei den neueren Modellen (ich glaube auch schon beim 2940 Ultra, evtl. mit BIOS Update) gibt es in der Tat das Problem nicht mehr. Es ist wirklich nur der original Fast-SCSI 2940 betroffen, der aber eben leider mit jeder BIOS-Version.

Die Boot SCSI-ID und Boot LUN-Nummer ist nur relevant für klassische Bootmedien wie Festplatten, falls mehrere an einem Bus hängen sollten.Wobei mir außer CD-Wechslern kein in Heim-Rechnern gebräuchliches Gerät bekannt wäre, das tatsächlich mehrere LUNs benötigt.

Bei CD-/DVD-ROMs erkennt der Adapter selbständig bootfähige Medien und booted dann auch einwandfrei damit. Hatte lange Zeit ein SCSI-only System, nie Probleme damit gehabt. Das Verrückte ist ja, dass der Controller die CD sogar korrekt als bootfähig erkennt, dann aber kommentarlos nicht davon booten kann. Ich wollte damals ernsthaft beim Händler angerufen und meine neue Win NT CD als scheinbar defekt reklamieren. :) Aber dann habe ich die Erklärung doch noch irgendwo gefunden.