PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KFZ-Zulassung - wichtige Fragen, kennt sich wer aus?


Das gute A
2004-02-09, 16:17:44
Moinsen!

Da die Herren der KFZ-Zulassungsstelle ja nur von 7.30-12h "arbeiten" und nun zu haben, frage ich mal hier.

Folgender Sachverhalt:
Meine Freundin (wohnhaft in Offenbach/Hessen) hat hier in Düsseldorf (NRW) ein Auto gekauft beim größeren Ford-Autohaus. Nun soweit okay, Wagen ist vorbestellt und alles.

Wollen jetzt Morgen dann zusagen dass wir den Wagen am Samstag abholen kommen und auch direkt bezahlen. Wie ist das mit der Anmeldung des Wagens, der muss ja mit Offenbacher Kennzeichen zugelassen werden... kann der der Händler hier in Düsseldorf trotzdem machen oder müssen wir uns dann selbst drum kümmern vorher?

Gibt ja für max. 5 Tage die Überführungskennzeichen, die könnten wir ja Samstag dann hier bekommen und den Wagen in Ruhe dann noch zulassen in Offenbach danach (bzw. die Zulassung bereits vorher beantragen).

Wie schauts aus, was wisst ihr darüber?? Wäre super wenn ihr mir weiterhelft, rufe natürlich Morgen sowieso mal bei der Zulassungsstelle an.

Grüße

(del)
2004-02-09, 19:35:35
Soweit mir bekannt ist, muss der Wagen beim entsprechenden Strassenverkehrsamt angemeldet werden. Ich glaube also nicht, dass beispielsweise ein Händler aus Berlin ein Auto in Hamburg anmelden kann.
Hier läuft es so, dass es beim Amt spezielle Schalter für die grossen Händler gibt, um denen Wartezeit zu ersparen. Hingehn müssen sie aber dennoch.

Für Kurzzeitkennzeichen brauchst du eine Bestätigung deiner Versicherung. Diese ist so etwas ähnliches, wie eine Doppelkarte und dient dem vorläufigen Versicherungsschutz. Mit dieser gehst du zum Amt, holst dir die Kennzeichen. Dabei ist ein Fahrzeugschein, in welchen du VOR Beginn der Fahrt Fahrgestellnummer und so einen Kram reinschreiben musst(ist so eine rote Papkarte). Damit ist dein Auto dann Haftpflichtversichert, aber nicht Kasko versichert.
Wird es in dem zeitraum geklaut, isses also weg.

Dann kannst du natürlich innerhalb der 5 Tage das Auto ganz normal anmelden und versichern.

Ich hoffe, geholfen zu haben...

Das gute A
2004-02-09, 20:30:03
Ich danke Dir! Das war ne sehr gute Ausführung, besten dank wie gesagt :)

Gruß

kulla
2004-02-10, 21:32:37
Das Ergebnis würde ich mich Intern. habe fast das gleiche Prob ;) ( Lübeck - Augsburg )

Gast
2004-02-11, 13:09:06
hallo
der haendler gibt dir die papiere mit (nachdem du bei ihm bezahlt hast, natuerlich :-) ).
du laesst den wage bei euch zu und kommst dann mit papieren und den kennzeichen zur abholung.
wichtig ist das du einen gültigen Tüv - bericht sowie eine
Au- bescheinigung hast, sonst wird das nix.
sollte der wagen juenger als 3 jahre sein, entfällt dies.
als weitere möglichkeit gibt es noch den zulassungsdienst.
der ist aber teuer und wenns schnell gehen soll nicht empfehlendswert.
hoffe dir geholfen zu haben
frogfish

(del)
2004-02-11, 15:17:21
Original geschrieben von Gast
hallo
der haendler gibt dir die papiere mit (nachdem du bei ihm bezahlt hast, natuerlich :-) ).
du laesst den wage bei euch zu und kommst dann mit papieren und den kennzeichen zur abholung.
wichtig ist das du einen gültigen Tüv - bericht sowie eine
Au- bescheinigung hast, sonst wird das nix.
sollte der wagen juenger als 3 jahre sein, entfällt dies.
als weitere möglichkeit gibt es noch den zulassungsdienst.
der ist aber teuer und wenns schnell gehen soll nicht empfehlendswert.
hoffe dir geholfen zu haben
frogfish
So gehts natürlich auch. Nur ist es halt in solchen Fällen meist zuviel Aufwand, wegen des Briefes zweimal so eine Strecke auf sich zu nehmen. (offennbach/ddorf) ist ja nicht mal grad um die Ecke).
Da sind 10Euro Gebühren + 12 Euro für die Schilder um Kurzzeitkennzeichen zu haben wohl deutlich günstiger.

Und noch etwas: Ich würde NIEMALS einen KFZ-Brief per Post verschicken. Wer den Brief hat, besitzt das Auto und wenn der wegkommt, ist das nicht lustig.

Gast
2004-02-12, 00:19:57
hi
er sagte er wolle dem verkäufer zusagen und ihm das geld sofort geben ergo ist er schon da :-)
dann wollte er das auto am samstag abholen, ergo muss er nochmal hin - oder steht jetzt einer auf meiner leitung??
ausserdem werden jeden tag hunderte von kfz-briefen mit der post verschickt, oder glaubst du ich fahr bei jedem verkauften auto zum hersteller und hol ihn dort ab :-)
sollte also auch in diesem fall kein porblem sein.
ausserdem muss der brief ja gar nicht verschickt werden bei variante 1!
gruss
frogfish

Gast
2004-02-12, 00:21:03
ich bin auf der leitung gestanden ..:-(

(del)
2004-02-12, 10:16:59
Original geschrieben von Gast
hi
er sagte er wolle dem verkäufer zusagen und ihm das geld sofort geben ergo ist er schon da :-)
dann wollte er das auto am samstag abholen, ergo muss er nochmal hin - oder steht jetzt einer auf meiner leitung??
ausserdem werden jeden tag hunderte von kfz-briefen mit der post verschickt, oder glaubst du ich fahr bei jedem verkauften auto zum hersteller und hol ihn dort ab :-)
sollte also auch in diesem fall kein porblem sein.
ausserdem muss der brief ja gar nicht verschickt werden bei variante 1!
gruss
frogfish
Ich sag ja nur, dass ich niemals einen Brief per Post verschicken würd.
Bei Neuwagen kenn ich die Praxis aber nicht. Ich bin halt nur ein immer skeptischer Gebrauchtwagenkäufer ;) und wenn da dann ein Verkäufer sagt, er habe den Brief verschickt und man kriegt ihn nicht, ist das schon recht problematisch.

Wenn er schon da ist und bezahlt hat, sollte er natürlich den Brief mitnehmen, da stimm ich dir zu. Ich hatte es halt nur so verstanden, dass er zweimal fahren müsste.