PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplattenstromzufuhr


Gast
2004-02-09, 16:21:53
hab gerade schon einen thread versaubeutelt, das war/ist meine frage:Original geschrieben von Gast
huhu.

kann man die stromversorgung einer festplatte mit einem schalter verbinden, sodaß die platte nur bei bedarf eingeschaltet wird?
ich habe folgendes vor:
platte1 an -> platte2 aus
platte2 an -> platte1 aus,
so will ich mein linux vom windows trennen, hab kein bock meine systemplatte mit linux zu verhunzen (wenn das mit dem linux nicht so hinhaut....:D man weiß ja nie)

herzlichen für die antworten!1

Weena
2004-02-09, 16:31:20
Hau den Bootmanager doch einfach auf ne Diskette.

huha
2004-02-09, 18:28:32
Ah!
Vor diesem Problem stand ich auch:

So hab ich's gelöst:

- Für die Linuxinstallation Windows-Platte vom Strom getrennt. Die Win-Platte ist Master, die Linuxplatte Slave.
- Bootmanager auf der Linuxplatte installiert
- Bootmanager entsprechend eingerichtet, daß beim Anwählen von "Windows" von der Win-Platte gebootet wird. Wichtig: Windows will nur von der primären Platte booten, also mußt du wahrscheinlich den Bootmanager anweisen, für Windows die Platten zu vertauschen.
- Im BIOS als 2nd boot device (1st boot device ist bei mir CDROM) HDD1 eingestellt (also *NICHT* HDD0)
- über ein Linux freuen, das deine Windowsplatte nicht anrührt.
Auf der Windowsplatte ist ne FAT32-Partition, die gelegentlich, wenn ich mal Sachen umherschieben will, von Hand gemountet wird.

-huha