PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bestes PC-Spiel der letzten 10 Jahre!


Amarok
2002-02-21, 18:19:50
Jetzt geht es also zur Wahl!

Ich habe auch eine kleine Änderung vorgenommen, nämlich auf 11 Kandidaten erweitert (aus über 200 Nominierungen !!!)

Auf den ersten 5 Plätzen waren nur Shooter und ich denke, dass man auch den anderen Genres eine Chance geben sollte,obwohl kein richtiges Adventure dabei ist. Auch fehlen Perlen wie System Shock (meiner Meinung nach).



11, weil Punktegleichstand herrschte


Dank auch an das Christkind, das mich bei der Zählung unterstützt hat.


Oben also die Kandidaten, Poll läuft ca. 3 Wochen.



Wenn möglich, bitte auch eine Begründung für die Wahl schreiben, wird sicherlich interessant....

Viel Spass


Amarok

Xmas
2002-02-21, 18:44:56
Bei diesen Kandidaten fällt mir die Wahl leicht: ganz klar Deus Ex!

Amarok
2002-02-21, 19:03:28
Hab ich auch gestimmt, ist einfach das innovativste und abwechslungsreichste Spiel. Story, Grafik, Ideen, Möglichkeiten, alles stimmt hier !!

Redhead
2002-02-21, 19:07:17
Hab' mich für Diablo2 entschieden, da erstens kein Teil der von mir favorisierten Monkey Island Reihe zur Auswahl stand... :(
Und 2. Hat das Spiel neben einem absolut genialen Einzelspieler Modus noch den meiner Meinung nach besten Internet Multiplayer Teil,den je ein Spiel hatte weshalb für mich nur dieses spiel in Frage kommt! ;D

SubZero
2002-02-21, 19:07:42
ganz klar half-life, ansonsten würden wir immernoch nur egoshooter wie q3 oder ut zocken *schüttel*brrrrrrhhh



ich finde es übrigens schon beschämend, daß es alleine 6 egoshooter in dem vote gibt und es kein einziges non-action game geschafft hat...

Dr.Snuggles
2002-02-21, 19:46:46
IMHO Lands of Lore 2 Götterdämmerung(Wenn es jemand kennt)
Einfach geiles Gameplay und Handlung.
Kann ich nur jedem wärmstens ans Herz legen.

cyjoe
2002-02-21, 20:28:45
deus ex...
weils die genres action, rpg und adventure in bisher nicht dagewesenen perfektion vermischt und trotzdem als ein ganzes, homogenes spiel dasteht. Und dabei noch eine spannende Geschichte erzält

ca | Blade-IV
2002-02-21, 20:33:42
GANZ KLAR : Half-Life weil es mich damals als erstes Spiel rictig fesselte.... zu ersten mal fühlte ich mich richtig "drin". Das haben wenige Spiele seither erreicht.

MadManniMan
2002-02-21, 20:41:39
Puh... schwere entscheidung, aber ich stimme dann doch für Q3A...

Ich weiß nicht, welcher prozentuale anteil meiner sitzungen allein mit dm4,6 und 17 draufgegangen sind... Man kann es einfach nicht in worte fassen! - ich versuchs trozdem...

a) die grafik: sicherlich heute nichts mehr, was einem allein wegen seiner featurebreite die kinnlade nach unten klappen lassen würde, aber die affige geschwindigkeit der engine zusammen mit der komplexen gemoetrie und den sahnigen texturen rechtfertigen es noch immer als

b) referenzbenchmark. leider viel zu oft durch eingleisige optimierungen misbraucht, aber dennoch absolut ein indikator für absolut relative(schön rausgeredet, ne?) allroundperformance. nicht zuletzt, weil die

c) engine in derart vielen und vor allem geilen anderen spielen verwendung findet.

d) der sound: während die anderen kiddies nach ihren 4-5 h CS schon alles um sich herum für ak-geknister hielten, offenbaren sich die wuchtigen sounds von q3 erst nach ordentlich konsum und vielen durchzockten stunden. will heißen, man spielt sich nicht nur dank des herrlichen visuellen erlebnisses und des superben soundtracks in extase.

e) das gameplay. sicherlich mit abstand das wichtigste an der sache ist sicher das grandiose balancing, waffen(ok, vergessen wir die bfg und den granatenschmeißer... ) und levelaufbau betreffend.
hier kommt es wirklich auf den skill der leutz an, denn ohne perfektes aiming, gnadenlose levelkenntnis und vor allem taktisches geschick hat man nicht wirklich eine chance.

f) mp-shooter. dieses etablierte imho erst so richtig das online-ge-fps(q-world und q2 veteranen mögen mir verzeihen) und machte profi-gaming interessant.

... mehr fällt mir so spontan eigentlich nicht ein ;)

zu den anderen spielen...

... ich mußte lange überlegen, ob ich nicht doch diablo 1 meine stimme gebe. wenn sich auch viele hardcore-rollenspieler über die banalität des spielablauf aufregen, so ist es doch dieses meisterwerk von blizzard, was das RPG wieder salonfähig machte. das battle.net brachte endlich auch mal dieses genre online und ich kann mich nicht daran erinnern, jemals so versessen auf immer bessere gegenstände und attribute zu sein.

nicht so ganz nachvollziehen kann ich die begeisterung über diablo 2. sicher, ich habe auch lange nächte damit verbracht, aber irgendwie fehlte mir das gute alte diablo feeling. zuviel rumgelaufe durch irgendwelche wälder, BUNTE gegner mit putzigen animationen und einfach zuviel massenmarkt ausrichtung haben es dem spiel einfach nicht ermöglicht, die düstere athmosphäre des vorgängers wieder einzufangen. die banale lokalisierung kann man blizzard nicht vorwerfen, gehört aber dennoch zum gesamteindruck... na gut, wir haben gutestgehend darüber gelacht, aber auf dauer ward mir der heisere barbar(den ich persönlich nie spielte) doch zuwider.

zu unreal tournament. nun gut, ich bin quaker und insofern kann ich mir die ausführungen zu UT sparen, aber man darf halt nicht vergessen, daß das auch irgendwie einen grund haben muß, zumal ich beide spiele gleichzeitig bekam ...

half life ist meiner meinung immer überbewertet worden. daß es so oft mit cs in verbindung gebracht wird, kann man ihm nicht vorwerfen ;) aber dennoch vermisse ich bei diesem spiel irgendwie irgendwo irgendwas. wahrscheinlich behagt mir auch das missiondesign ein wenig. zu wenig echte rätsel, zuwenig echtes gedöhns, zuviel rumgehüpfe(im jump&run-stil, meine ich).
außerdem sind die mp-varianten des originals nicht wirklich interessant. mal als pausenfüller ne runde hl-dm, warum nicht, aber das wars auch schon.

counter strike... tja, was soll ich sagen. ne zercheatete und verkiddete community hinter einem spiel, was zwar immer wieder nach besserer hardware schrie aber technologischen stillstand mit sich brachte. ich kenne da wen, der den ganzen tag nur cs zockt und sich ne gf3 ti500 geholt hat, weils ihm mit seiner mx zu "framy" war... wie auch immer... dauernd neue versionen versauen das ursprünglich gute spiel immer mehr(war einst bei 5.2 dabei), verbreiten pseudo realismus und nehmen den leuten den skill für andere fps. mir solls recht sein, aber es ist schon irgendwie traurig.

tja, unreal. was war das doch für eine gaudi, damals mit meinem celli @416 und der v2 meines kumpels kieferheruntergeklappe zu erfahren. eine krasse düstere athmosphäre verbreitete dieses spiel und der MP ist dank deck16 und co. noch immer einer der spaßigsten überhaupt. unreal ist in gewissem maaße pionier, was auch ein punkt ist, der betrachtet werden sollte, sodenn denn jemand hadert, sich für dieses oder ein anderes zu entscheiden.

starcraft, nun, ich muß zugeben, es macht ne weile lang spaß, aber RTS is halt nich mein fall. that's it!

age of kings... siehe starcraft, hat dabei aber n besseres ambiente. medieval rockt halt ;)

RTCW hat den besten sp, den ich bei fps erlebt habe. technologisch die q3a-ta-engine wirklich ausreizend und mit einem einfach glatten gameplay isses für mich das beste spiel des letzten jahres.

und eben Deus Ex. weiß nich, so toll isses einfach nicht. genre-hybriden mit sf-ambiente sind einfach für mich irgendwie... hm... hm halt. die grafik ist nicht schlecht, vermittelt aber nicht die athmosphäre, die man aus der engine hätte rauskitzeln können, außerdem sind die schußgefechte einiges zu ... laaahm.

wie gesagt, alles subjektiv, aber dennoch begründung genug, oder?

ca | Blade-IV
2002-02-21, 20:48:32
Originally posted by ca | Blade-IV
GANZ KLAR : Half-Life weil es mich damals als erstes Spiel rictig fesselte.... zu ersten mal fühlte ich mich richtig "drin". Das haben wenige Spiele seither erreicht.

hmm... hätte aber auch gern für die Blizzard Games gevoted, StarCraft u. Diablo 2 sind ( finde ich ) jeweils die besten games des jeweiligen Generes.....

Schade: man müsste 3 Stimmen abgeben können :D

PS: Aber ich geb mich damit zufrieden das diese GAmes es überhaupt in den Poll geschafft haben. Ist doch auch was. ;)

Legolas
2002-02-21, 21:00:26
Hmm die Entscheidung zwischen Half-Life, Deus Ex und Diablo 1 fällt mir echt schwer.. immerhin sind das die 3 Spiele, die ich im Laufe der Jahre wohl am häufigsten gespielt hab... Kann man nicht wenigstens für 2 gleichzeitig stimmen??? :D

wulfman
2002-02-21, 21:12:27
auf jeden fall deus ex.

gegenüber halflife wesentlich stimmiger und in einer deutlich "lebendigeren" welt angesiedelt... ich hab immer gerne die tauben/möwen in deus ex mit den halflife küchenschaben verglichen.

mfg
wulfman

Legolas
2002-02-21, 22:38:28
HL hat zwar nen guten Singleplayerpart, aber mir geht eigentlich eher um den Mulitplayerpart :D Damit hab ich Stunden um Stunden verbracht :D

wulfman
2002-02-21, 22:40:21
mit dem normalen HL singleplayer???

wirklich?

wow...

mfg
wulfman

Nefilim
2002-02-22, 00:16:11
Deus Ex.

Aber nur gaaaanz knapp vor Quake 3 und RtCW.

Vielleicht aber auch nur deshalb, weil ich's heute wieder mal installiert habe und auch prompt 8h versumpft bin! :D

[Bi]n ein Hoeness
2002-02-22, 00:42:07
gegen deus ex kommt eh nix an
sowas von ner geilen story, atmosphäre und stimmiger umsetzung habe ich noch nie erlebt
ES WIRD ZEIT FÜR DEUS EX 2 !!!
hoffentlich erscheinen bald mal nen paar spiele die auch nur annähernd an das gameplay rankommen, denn wenn man deus ex gespielt hat ist alles andere nur noch zweitklassig

Priest
2002-02-22, 01:59:20
Für mich Counter Strike. Ich spiele es zwar nicht mehr, aber es hat mir die schönsten LANs beschert.

DEUS EX stand bei mir unter einem ungünstigen Stern. Zum einen mag ich Rollenspiele nicht besonders, zum anderen war die erste halbe Stunde öde. Ein Spezialist, der nicht mal ein Gewehr ruhig halten kann? Das kam mir dann schon spanisch vor. Typisch Rollenspiel, dachte ich mir: Punkte sammeln, Fähigkeiten ausbauen und und und, eben Rollenspiel. Ich kann mich da einfach nicht hineinsteigern. Vor lauter stöbern im Inventar geht mir da die Spannung flöten. Und als mein Speicherstand am nächsten Tag einer Windows-Neuinstallation zum Opfer fiel, konnte ich mich nicht mehr überwinden, es zu installieren. Da liegt es nun...

Cu P.

Xmas
2002-02-22, 02:14:01
Das erinnert mich etwas an System Shock. Das hab ich als CD-Version gekauft, als sie schon Bugdet war. Ich hab die erste Etage durchgespielt, fands langweilig und habs einem Freund verkauft, der mich danach gefragt hatte.
Später kam das Spiel dann auf die Cover-CD der PC-Player. Ein echter Glücksfall für mich, sonst wäre diese Perle doch tatsächlich an mir vorbeigezogen. Diesmal ging ich also mit etwas mehr Ausdauer ran, als die Story etwas weiter voranschritt versank ich richtig darin. Einfach genial!

Priest
2002-02-22, 02:16:15
Ich schiele schon hin und wieder ins Regal. Irgendwann pack ichs vielleicht doch noch!


Cu P.

FireFrog
2002-02-22, 12:38:26
Neeeeeeeeeeeiiiiiiiiiinnnnnnnnnnnnn, ich hab mich verklickt, ich wollte Half-Life hab aber auf CounterStrike geklickt... naja egal...
Deus Ex konnt ich nicht wählen weil ichs nicht kenne, hatte die DEMO mal und das ging gar nicht bei mir, das war weniger als Zeitlupe...

KiBa
2002-02-22, 12:59:56
Auf jeden Fall Deus Ex.
Den Grund, den man am meisten hört, warum Deus Ex nicht so gut sein soll, ist die erste Mission bzw die Demo. Mag sein, aber spätestens bei der 3. Mission gehts dann richtig ab. Die Rollenspielelemente wie Fähigkeitserweiterung sind aber trotzdem äußerst wichtig für das Spiel, denn sie entscheiden, wie man das Spiel angeht. Als Rambo, der ne Tür einfach aufsprengt oder als Schleicher, der froh über jeden Dietrich ist...
Meine zweite Wahl wäre auf Planescape Torment gefallen, ein reinrassiges Rollenspiel. Da ist fast jeder Roman nen scheißdreck dagegen, einfach nur geniale Atmosphäre...

cyjoe
2002-02-22, 13:28:55
Was findet ihr alle am rtcw singleplayer so toll?!
IMHO ist der fast genauso simpel wie bei SeSam, nimmt sich selbst aber bierernst...
Tüf auf, allte tot, weiter, geht nicht weiter, zurück, wieder neu aufgetauchte gegner töten, vorher nicht geöffnete tür ist aus unverständlichen gründen jetzt offen, level geschafft... langweilig isses, basta.
Der multiplayer ist natürlich genial: TF(C) mit Atmosphäre - genau das, was ich gesucht hab, und würdig, CS als Teammode light abzulösen - schade nur, dass es so wenig 'gute' public server gibt... aber probiert mal ein 4+on4+ auf ner lan aus, wo ihr euch absprechen könnt...

An die leute, die mit DeusEx nicht klar kommen: nehmt von Anfang an die Sniper, baut euere Hack und Lockpick skills ein bisschen aus und lasst die story sich entwickeln... es war mir auch anfangs ein wenig zu langweilig aber es ist wie mit einem guten Buch: richtig spannend wirds erst nach er 100. Seite.
Das spiel hat schon sehr viel von der (unübertroffenen) SShock2 Atmosphäre, ist aber zusätzlich länger, komplexer, man hat mehr handlungsfreiheit und es ist schöner...
schade nur, dass es keinen kooperativen MP modus gibt

MadManniMan
2002-02-22, 15:31:54
@cyjoe:

guten sp kann man im grunde nicht erklären, es spielt sich einfach gut

dagegen wehre ich mich persönlich gegen eine bezeichung von deus ex als rpg... es ist halt imho ein netter schleich-shooter mit streibar interessanter story und vielfältigen lösungswegen innerhalb der linearen story

The Chocolate Starfish
2002-02-22, 16:01:31
Ganz klar RTCW!!!!Das beste Multiplayerspiel aller Zeiten.Abgesehen von Diablo2 *:)Redhead:)*.Hat sowieso ne geniale Grafik.
Bis denne........

Legolas
2002-02-22, 16:36:37
Originally posted by wulfman
mit dem normalen HL singleplayer???

wirklich?

wow...

mfg
wulfman

Eigentlich mit dem Mulitplayerpart...:D Hab gedacht das kommt bei meinem Post hinreichend genau raus :D

wulfman
2002-02-22, 16:40:32
äh oops.

meinte ich ja, freudscher versprecher...

ich hab hl multiplayer immer langweilig gefunden (bis auf die tripmines an den unmöglichsten stellen).


mfg
wulfman

Legolas
2002-02-22, 17:30:40
Imho gabs nie abwechslungsreicheres Deathmatch :D Die zahlreichen, verschiedenen Waffen und die größtenteils sehr abwechslungsreichen Levels lassen die verschiedensten Spielweisen zu :)

Wodde
2002-02-22, 22:43:56
Ich hab für Deus Ex gestimmt, da es IMHO genial ist.
Habe schon lange nicht mehr soviel Zeit in ein Spiel investiert.

MfG Wodde

Nr. 5
2002-02-22, 23:16:30
auch wenn´s langweilig wird. ;)

ganz klar: DEUS EX!

ich liebe durchdachte und spannende storys!
und Deus Ex ist da einfach genial!


cu

Asaraki
2002-02-23, 02:28:47
Mein Vote für Starcraft, nämlich das Game das im ganzen 3d-Tumult der RTS einfach gezeigt hat, dass Spieltiefe nicht mit der Grafik zusammenhängt. Wer das Spiel mal richtig gezockt hat und sich damit beschäftigt hat weiss welch Vielfalt in dem Game steckt. Auch nach 1500 Games reizt mich jedes Spiel aufs neue...
ausserdem : die USM-Community (sebst gemachte maps mit triggern etc...) ist genial, es gibt unzählige Maps und einige davon sind wirklich sehr sehr gut...

Ganz klar das Game schlechthin, auch wenn der Rest klar auch gut ist.

KiBa
2002-02-23, 02:59:01
Originally posted by MadManniMan der Rula
@cyjoe:
dagegen wehre ich mich persönlich gegen eine bezeichung von deus ex als rpg... es ist halt imho ein netter schleich-shooter mit streibar interessanter story und vielfältigen lösungswegen innerhalb der linearen story

Hehe, und damit hast du selbst den besten Grund genannt, warum Deus Ex ein klassisches Rollenspiel ist!
Du bezeichnest es nämlich als schleich-shooter. Ich dagegen habe es das erste mal auf Quake-Manier durchgezockt, also alle Türen aufgesprengt und sofort geschossen, nicht gefragt...
Ich hab so ziemlich alles kalt gestellt, was 2 Beine hatte, du hast es wohl eher auf die Thief-Methode gespielt, was auch wunderbar funktioniert.
Durch deine Erfahrungspunkte und Skills entscheidest du nämlich, wie du das Spiel spielst, wie die Umwelt auf dich reagiert etc, genau das macht ein Rollenspiel aus. Das meine Spielart eher einem Egoshooter entspricht hat nix zu sagen, jeder wie er will...
Und die Unterschiede im Spiel selber sind teilweise erheblich, je nachdem, wie du dich spezialisierst!
Außerdem verstehe ich nicht, wie du die Story streitbar interessant finden kannst, das Terroristen-Szenario hat für mich in letzter Zeit an Faszination noch mehr gewonnen. Und der Rest der Verschwörung ist nicht soweit hergehohlt, wie man denkt. Ein Geschichtsbuch über die USA (am besten keins aus den USA selbst... ;) sowie unabhängige Berichte, besonders zur Zeit des Kalten Krieges, können einem die Augen öffnen. So viele Parallelen mit den Geschehnissen der letzten Zeit - darüber nachgedacht und dann Deus Ex gespielt, das ganze wird dann noch viel interessanter. Muss man natürlich auch nicht so ernst nehmen... ;)

MadManniMan
2002-02-23, 10:49:40
huppala, falsche wortwahl ;D

ich meinte nicht schleich- sondern schnarch-shooter *bittenichhauen*

denn ich habe es genauso brutal angegangen, wie du. doch irgendwie war das, im vergleich zu anderen shootern, ... lahm

was du anführst ist für mich nur ein teil eines rpgs und kommt desöfteren auch in anderen hybriden vor. denn ob man nun während des spielverlaufs auf seinen favoriten hinarbeitet oder schon ovrher auswählt, ist - bis auf den motivationsbonus(DAS bin ICH!) - mehr oder minder egal

rpgs fangen bei mir bei fallout oder baldurs gate an. diablo ist für mich ein hack n slay mit charakter entwicklung, allerdings auch kein rpg. genau wie ultima 9. hätte es die freiheiten eines deus ex bei der charakerentwicklung, wäre es für mich ein "vollwertiges" rpg. andersrum deus ex...

Catweasel
2002-02-23, 15:03:56
Mich zwischen Half-Life und StarCraft zu Entscheidung viel mir nicht leicht, aber ich habe mich dann doch für StarCraft entschieden, weil ich RTS dem Action und Shooter Genre vorziehe und HL schon genug Stimmen hat. :D

MfG ;D

MadManniMan
2002-02-23, 15:57:36
Nein. NEIN!

das darf nicht wahr sein! CS *bäh* VOR Q3A?

was ist bloß los mit dieser welt?

Modulor
2002-02-23, 21:18:32
Originally posted by Amarok

...dabei ist. Auch fehlen Perlen wie System Shock (meiner Meinung nach).


Dito,aber scheinbar sind wir älter als viele andere hier ?!
Deswegen aus der gegebenen Auswahl ganz klar HL: Was Valve da aus der alten Quake II Engine gezaubert hat war wirklich bombastisch!

Legolas
2002-02-24, 12:07:54
Hab mir jetzt entschieden :D Deus Ex bekommt meine Stimme wegen der unübertroffenen stimmigen SP-Erfahrung :)

wulfman
2002-02-24, 12:32:30
modulor: quake1 engine, nicht quakeII...

wirds jetzt noch beeindruckender?

mfg
wulfman

MadManniMan
2002-02-24, 12:40:42
naja, irgendwie machts das schlimmer...

diese ekelhaften 8bit texturen sind imho der größte malus der engine

Legolas
2002-02-24, 15:12:43
Immerhin hat bei HL jede Textur ihre eigene Palette von 256 auf 65536 Farben. Bei Q1 hat jede Textur dieselbe Palette. Deswegen ist die Texturierung bei HL auch um einiges farbenfroher wie bei Quake.

MadManniMan
2002-02-24, 16:51:44
schon richtig, die original Q texturen sind schon noch einiges grottiger als die von HL, aber da vor allem in den ganzen mods viele GROSSE texturen vorkommen, sieht man der engine das alter doch an...

Legolas
2002-02-24, 16:56:55
Groß ist relativ =) imho ist die maximale Texturgröße in HL 256x256 Pixel

MadManniMan
2002-02-24, 18:53:55
hehe, mit groß meine ich, daß eben jene MAXIMAL 256 pixel so über gut und gern e50 meter gestreckt werden ;)

na immerhin, jeder texel ne eigene farbe... sodenn die textur 256*1 groß is...

wulfman
2002-02-24, 19:02:51
imho können die texturen auch größer sein, so lange die kantenlänge ein vielfaches von 16 ist.

und wie oft eine textur auf eine fläche aufgetragen (gekachelt) wird, entscheidet der map-designer.

nur steigt halflife glaub ich bei etwa 65000 patches/level aus...

mfg
wulfman

The Chocolate Starfish
2002-02-24, 19:19:38
Hies der Thread nich Bestes PC-Spiel der letzten 10 Jahre?
Jetzt heisst es:Wulfman,MadManniMan der Rula,Legolas diskutieren über...
:lol:

Amarok
2002-02-24, 19:33:26
kleiner Zwischenbericht:

Es kristallisieren sich eindeutig 2 Favoriten heraus: Deus ex + Half-Life.

Startegie, wie eigentlich erwartet, abgeschlagen.

Bin schon auf weiteres gespannt...

The Chocolate Starfish
2002-02-24, 19:45:03
Wie lang läuft der Poll eigentlich noch?
Ich glaube,dass keine Nominierung mehr passieren werden.
Du bist der Boss Amarok.

Iceman346
2002-02-24, 20:13:48
Aus dieser Liste musste ich Counterstrike wählen, da es mich seid mittlerweile 2 Jahren konstant an den PC fesseln kann. Die Alternative währe Deus Ex gewesen, dessen Story mich zwar fasziniert hat das mir aber später einfach zu schwer war so das ichs nie durchgespielt habe...

Amarok
2002-02-24, 20:18:13
Originally posted by Dark_Ares
Wie lang läuft der Poll eigentlich noch?
Ich glaube,dass keine Nominierung mehr passieren werden.
Du bist der Boss Amarok.

Die Nominierungen sind schon seit Mittwoch nicht mehr möglich. Wir sind schon in der Abstimmung.

The Chocolate Starfish
2002-02-24, 20:27:38
ok:|

MadManniMan
2002-02-24, 21:47:32
wie gesagt, traurig, daß eine solche engine so lange marktbestimmend bleiben konnte!

...naja, man muß sagen, daß man vor einer solchen leistung schon respekt haben kann, aber dennoch überwiegt die problematik des stillstandes(wären da nich so ne CSler wie ein guter bekannter von mir, der sich ne ti500 geholt hat, nur um cs genauso wie vorher mit seiner 2mx in 1024/16 zu fahren...)

@dark_ares

naja, viel zu diskutieren gibts ja anscheinend nich.

wie gesagt, ich schlag mir bei dem ergebnis die hände ins gesicht und es ist anscheinend auch niemand daran interessiert, so ausführlich wie ich zu antworten, schade eigentlich....

Modulor
2002-02-24, 21:58:06
Originally posted by wulfman
modulor: quake1 engine, nicht quakeII...

wirds jetzt noch beeindruckender?

mfg
wulfman

:O Da falle ich doch voller Ehrfurcht vor Valve auf die Knie und stimme gleich nochmal für HL :D !

MadManniMan
2002-02-24, 22:02:53
Nachtrag zu Outcast(meine eigentliche Hauptnominierung):

ich finds schade, daß es nich weiter bedacht wurde, denn dies war bisher das einzige spiel, daß(nicht nur bei mir) dank seines outros die tränendrüsen anregt...

habs btw. grad wieder durchgespielt, weiß also, wovon ich rede...

wulfman
2002-02-24, 22:11:34
MadManni,

es geht hier nur um die besten spiele.
dir gefällt q3 besser - wunderbar!
Wenns nach mir ginge könnte hier genausogut ein text-adventure gewinnen...


Vielleicht macht einmal irgendwer einen poll oder einen artike über die relevanz von verschiedenen (3d-)engines, aber das gehört nicht *hierher*, oder?

mfg
wulfman

PS.: gruß an ares ;)

Iceman346
2002-02-24, 22:26:31
Originally posted by MadManniMan der Rula
Nachtrag zu Outcast(meine eigentliche Hauptnominierung):

ich finds schade, daß es nich weiter bedacht wurde, denn dies war bisher das einzige spiel, daß(nicht nur bei mir) dank seines outros die tränendrüsen anregt...

habs btw. grad wieder durchgespielt, weiß also, wovon ich rede...

Geht mir genauso, hätte Outcast dort gestanden hätte ich dafür gevoted.

Xmas
2002-02-24, 23:15:08
Die Nominierungen kamen ja durch ein hartes Auswahlverfahren (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=11869) zustande, hier stehen also nur die Spiele, die auch echte Chancen darauf haben, dem Titel "Bestes PC-Spiel der letzten 10 Jahre" gerecht zu werden.

MadManniMan, wahrscheinlich kann gar nicht jeder zu jedem Spiel hier eine Aussage treffen, also ist es doch kein Wunder dass nicht jeder ausführlich darlegt, wieso er ein bestimmtes Spiel gegenüber den anderen favorisiert.

MadManniMan
2002-02-24, 23:31:49
full ack @xmas

auch finde ich die sache mit outcast deshalb schade, weil wahrscheinlich nur ein sehr geringer teil das spiel je in den händen hielt...

deus ex wurde hochgejubelt, es hat ein tolles gameplay(ja, ich gebs zu... ;) ), populäre thematik und geringe hardwareanforderungen

outcast hatte einige probleme... die hardwareanforderungen waren derart happig, daß es für den verkauf wesentlich besser gewesen wäre, es wäre erst jetzt releast. doch im laufe der zeit geriet es in vergessenheit... da halfen auch die massigen awards und sogar die kürung der dvd als beste '99(fragt mich nich, durch wen) nicht mehr

ich glaube kaum, daß outcast großartig viel gebrannt wurde, da 2 CDS, kopierschutz und release jahr

viel gebrannte spiele können somit von mehr leuten gemocht werden - wie deus ex...

@wulfman: ich mag Q3A NICHT mehr als outcast, aber so ist das leben nunmal...


BTW(und ganz schön größenwahnsinnig):

eigentlich müßten die hier postenden alle spiele der letzten 10 jahren gespielt haben, um das endergebnis so gut als möglich dastehen zu lassen(mich eingeschlossen)

daß einige q3 besser als cs besser finden, hängt vom persönlichen geschmack ab

daß viel deus ex besser als outcast finden, resultiert aus der relativen unbekanntheit vom letzteren

wulfman
2002-02-24, 23:45:05
ich kenne outcast und finde es nicht besser. sorry.

mfg
wulfman

Legolas
2002-02-25, 00:39:31
Ich hab Outcast mal 1-2h angespielt, aber Deus Ex hat mich ein vielfaches mehr in seinen Bann gezogen. Irgendwie hat mir Outcast schon allein von der Atmospäre nicht gefallen... Außerdem hatte ich mit der Steuerung so meine lieben Probleme :)

MadManniMan
2002-02-25, 00:39:59
is ja auch kein verbrechen!

wir haben hier relativ wenige leutz, die das spiel WIRKLICH kennen und daß es bei denen zu geschmacksunterschieden kommt, ist ja mehr als natürlich.

nur ist es eben so, daß sich gar nicht erst zeigen kann, welcher anteil denn nun outcast vorziehen würde.

Amarok
2002-02-25, 09:38:31
Habe alle nominierten Spiele durchgespielt (manche 2x) bis auf (bitte nicht schlagen) Quake ]I[.

Outcast fand ich auch klasse, freue mich schon auf den 2. Teil.

und weil wir gerade bei "schade, dass nicht dabei" sind

Gothic, Baldurs Gate, System Shock, alles tolle Games, die es auch Wert gewesen wären. Aber so ist es nun mal: Die Abstimmung zählt!

Sebuste
2002-02-25, 10:14:04
finde das gute ale brige bilder is immer noch gut, zudem es ne neue 3d version gibt !

;) ;)

MadManniMan
2002-02-25, 14:29:46
naja, so ganz ideal ist das system nunmal leider nicht

am besten würden die ergebnisse immer noch, wenn jeder nur das seiner meinung nach beste spiel posten würde, aber so ists jetz nun mal

@amarok:

woran hats gelegen(q3)

the_ENIAC
2002-02-25, 14:51:03
Also, Half-Life war damals schon gigantisch geil.
Was mich an dem game heute immer noch beeindruckt, ist die Tatsache, dass es sich dank MODs und der Community immer noch in diversen Charts befindet.
Ebenbürtig sind IMHO aber auch Deus Ex, NOLF, Max Payne und RtCW (obwohl die letzten beiden wesentlich kürzer sind als HL).

MadManniMan
2002-02-25, 15:16:27
Originally posted by [KKKK]the_ENIAC
Was mich an dem game heute immer noch beeindruckt, ist die Tatsache, dass es sich dank MODs und der Community immer noch in diversen Charts befindet.

und den - in diesem bezug- daus bei der PCGH als benchmark...

umgemodelte technik mit ursprung im jahre 96, einmal kräftig aufgepeppt anno 98 und danach noch ab und an ein bisschen optimiert... sowas soll 2002 noch referenz für irgendwas sein??

Amarok
2002-02-25, 15:57:32
Originally posted by MadManniMan der Rula

@amarok:

woran hats gelegen(q3)
Weiß nicht, war mir am Anfang für ein MP zu teuer, und dann hab ichs verschlafen....

MadManniMan
2002-02-25, 16:21:42
naja... ich bin zwar auch seid... hm, februar(?) 2000 dabei, aber den MP hab ich nie sooo wirklich beachten können...

auf lans wurde kiddy-krams gespielt, i.e. CS und das inet war zuerst zu teuer(als ich meine eltern noch nicht davon überzeugt hatte, mir den krams zu bezahlen ;) ) und dpäter zu laaaaaahm

mit isdn hat man heute nur mit glück noch pings unter 200

the_ENIAC
2002-02-25, 17:01:18
Originally posted by MadManniMan der Rula

... sowas soll 2002 noch referenz für irgendwas sein??

:D Wird wohl nicht direkt Referenz sein, aber es soll ja tatsächlich noch ne Menge Leute geben, die nicht mal Sven Bømwøllen richtig inhaliert bekommen haben :D

Major
2002-02-25, 17:59:59
puhh die Entscheidung war schwer.
Diablo2 oder doch 1 oder CS oder doch Halflife..

Naja habe mich am Ende für CS entschieden, da es einfach das MPGaming und die Clanszene total belebt hat und auch um ein vielfaches vergrössert hat.
Ich spiele Cs zwar seit 1/2 Jahr nicht mehr, da es durch Cheater, Lamer und anderes zerfallen ist. SChade war immer nett mit meinem Clan.
Aber die CS Entwickler haben einen Fehler gemacht, sie haben das Game seit der Beta5.2 mit jedem weiteren Update immer LEICHTER Und Zufälliger gemacht, kein Skill mehr nur noch Dauerfeuer..

Ausserdem ist die Community seit Beta6 zu gross.

Aber Leute wenn hier einige meinen Cs sei ein "Kiddy" Game ist das einfach FALSCH! Dem ist vielleicht jetzt so aber ich habe CS Seit Bet1 1, (also seit begin :-)) im Inet gezockt und auf Lans und bis zur Beta 5.2 oder 6 wurde so wgut wie nicht gecheatet, kaum Lamer oder son scheiss. Erst danach kamen die , vorher war die Community super!

MadManniMan
2002-02-25, 19:58:27
siehste mal...

ich bin selbst mit der beta 5.2 eingestiegen und ich muß sagen, es hat mir einen riesenspaß gemacht

die ladezeiten waren quasi nicht vorhanden, die leutz hatten noch eine ordentliche schrittgeschwindigkeit und solcher pseudorealismus wie das extreme verziehen oder das kaum noch bewegen können nach treffern war auch noch nich so drin

damals konnte man sogar noch was mit der para anfangen!

aber danach wurde es mir als quaker einfach zu laaaaahm - in jedwelcher hinsicht

MadManniMan
2002-02-26, 22:45:14
hm... irgendwie is das komisch...

die letzten 9 votes waren afaik alle für CS

nicht, daß ich das für leicht unwahrscheinlich halten würde, aber es könnte doch evtl. unter gewissen umständen durchaus die möglichkeit wahrscheinlich sein, daß da einer seinen children... äh... counter strike clan zum vote gejagt hat...

Nitemare
2002-02-27, 23:03:03
Also das Deus Ex jetzt an der Spitze liegt kotzt mich ganz schön an! Ich finde das war das schlechtest Spiel das zur Auswahl stand!

Ich habe mich ganz knapp für Wolfenstein entschieden! Halflife ist ganz knapp dahinter! Dann kommt AoE!

Alle 3 Titel konnte man sehr lange spielen ohne das einem fad geworden wäre! Das war für mich das ausschlaggebende!
Wäre der Wolf der MP-Modus nicht wärs lang nicht so weit vorne!

Nitemare
2002-02-27, 23:05:02
@ MadMani

Besser CS als DeusEx (schon der Name des Spiels ist schlecht)

Xmas
2002-02-27, 23:18:20
Tja, so gehen die Meinungen auseinander. Ich konnte bei Deus Ex kaum einen echten Minuspunkt finden...

CorAngar
2002-02-28, 15:35:49
tie fighter ist für mich nach wie vor unerreicht.

ich bin mir ziemlich sicher, dass die besten spiele der letzten 10 jahre noch in diesem jahr erscheinen werden:

ich denke da an freelancer oder x2
an unreal 2 oder jedi outcast
oder MORROWIND...

wissen werden wir es danach

bis denne

Unregistered
2002-02-28, 17:40:53
sagt mal, ich kann nich kapieren was alle an deus ex so toll finden.... so der hammer war das ja wohl nich, vor allem die gegner waren größtenteils langweilig..

cyjoe
2002-02-28, 21:09:18
Originally posted by Xmas
Tja, so gehen die Meinungen auseinander. Ich konnte bei Deus Ex kaum einen echten Minuspunkt finden...

doch da ist einer:
kein multiplayer - bzw. der nachgereichte patch ist ein Witz

ein coop wie in sshock 2 wäre gut gewesen


irgendwie ist diese Abstimmung eher ein "das beste PC-spiel der letzten 4-5 Jahre"
richtig altes ist (bis auf u.U. diablo1) nicht drin:
wo ist doom? dune2? c&c1(2... das is besser)? tetris? lemmings?
ok - tetris/lemmings ist älter als 10 :D

wulfman
2002-02-28, 21:37:41
cyjoe, wie erwähnt: es gab einen nominierungsthread, aus diesem wurden die 10 am öftesten genannten spiele verwendet.

mfg
wulfman

Xmas
2002-02-28, 22:45:09
Originally posted by CorAngar
ich bin mir ziemlich sicher, dass die besten spiele der letzten 10 jahre noch in diesem jahr erscheinen werden:
Die Formulierung beinhaltet einen gewissen Grad an Unmöglichkeit... :D:D

[Bi]n ein Hoeness
2002-03-01, 00:03:43
Originally posted by MadManniMan der Rula
hm... irgendwie is das komisch...

die letzten 9 votes waren afaik alle für CS

nicht, daß ich das für leicht unwahrscheinlich halten würde, aber es könnte doch evtl. unter gewissen umständen durchaus die möglichkeit wahrscheinlich sein, daß da einer seinen children... äh... counter strike clan zum vote gejagt hat...

so ein quatsch
ich habe extra 9 neue identities angelegt um cs mal ein bisschen zu pushen und jetzt kommst du und verdächtigst irgendwelche clans
tssstssstsss
schäm dich
setzen: sechs *eg*:rofl:*eg*

cyjoe
2002-03-01, 14:51:03
habs nich ausprobiert :D - aber manchmal reicht auch schon cookie-löschen

MadManniMan
2002-03-01, 15:35:24
wieauchimmer. a bisl komisch ist das schon

wen auch immer ich beim vote-cheat erwische... :chainsaw:

dagmundna
2002-03-01, 15:46:16
Ich hab für AoE 2 gevotet, obwohl mir keines der Spiele gut genug für den Titel "Bestes PC-Spiel der letzten 10 Jahre" erscheint. Bei AoE 2 hab ich am meisten Spaß gehabt, besonders im Multiplayer.

Redhead
2002-03-01, 20:42:53
Originally posted by Xmas

Die Formulierung beinhaltet einen gewissen Grad an Unmöglichkeit... :D:D
Multikausale Temporalverschiebung??!?! ;D ;D :lol:

The Chocolate Starfish
2002-03-02, 09:47:42
Aha......Was bitte sehr ist Multikausale Temporalverschiebung?
Wenn ich fragen darf.

Redhead
2002-03-02, 10:06:26
Übersetzt: verschiedengründige Zeitverschiebung...
Mehr ein Insiderwitz! :lol:

The Chocolate Starfish
2002-03-02, 12:10:17
achso.......:)

jor
2002-03-02, 12:31:54
Ich häts nicht gedacht das sich Deus Ex doch gegen Counterstrike und Konsorten durchsetzt. Deus Ex war wirklich seit langem das erste richtig fesselnde Spiel im Singleplayer Modus!!! Ich glaub ich installiers gleich wieder ;-)

HaGbArD_CeLiN
2002-03-02, 14:23:49
mein fav. spiel ist eindeutig half life
death match im multiplayer ist einfach der hammer
und single player kann sich auch sehen lassen

Half Life rules =)

mfg Hag

Yomin
2002-03-02, 17:40:23
ich votete für Aoe 2....

according to dagmundna....
der hat alles wichtige schon gesagt

Necrotic
2002-03-02, 23:31:47
Ich hab für UT gestimmt, weil es das erste Spiel war das ich im Inet gespielt habe und noch heute gerne spiele. Hab auch CS gespielt und fand es gut, tja bis die Retail rauskam und da wars vorbei.
Hab leider an der Vorauswahl nicht teilgenommen. Ich hätt mich für Anstoss 2 entschieden. Man hab ich das mit Freunden gezogt. Ist halt auch ein multiplayer Spiel. Oder Dune auf nem Amiga 500 und Simcity.
Achso, Hidden & Dangerous fand ich auch richtig genial.

CannedCaptain
2002-03-03, 19:59:04
*verzeihtmirmode on* ihr dummen säue *verzeihtmirmode off*
habts doch ganz Diablo 1 vergessen.

das ist somit ausgemerzt

Com1
2002-03-04, 14:38:46
Also wenns nach mir ginge, müsste man alle Votes für Counterstrike zu den Half Life Votes dazuzählen ;D

Letztendlich ist es nur ne Mod und ohne Hl hätte es nie CS gegeben.

CannedCaptain
2002-03-04, 22:36:44
Hört mir auf mit Half-life Mods. Dank CS-Retail könnte man DOD auch als MOD von CS bezeichnen. Der Mod zum Mod. Lässt sich eben auch unter der Verkaufsversion installieren. Und was ist bitte schön Gunman? Half-life 1,5? Abgesehen davon hat CS nicht mehr viel mit Half-Life zu tun. Warum sollte man dann die Stimmen von Hl zu CS zählen oder andersrum.

ca | Blade-IV
2002-03-05, 15:32:15
Wie lange läuft der poll noch ?

silmarin
2002-03-05, 19:12:44
Wer waren denn die anderen 5 Idioten, ausser mir, die für D2 gestimmt haben ? :lol:

Gruss Michael

MadManniMan
2002-03-05, 22:00:07
amen!

alle, die für d2 gevotet haben, sollten sich imho schämen!

d1 war derart eminent wichtig, daß man alle action rpgs unter d1 fassen sollte ;)

das ist im übrigens keine ironie, sondern mein ernst

Amarok
2002-03-05, 22:51:29
Originally posted by ca | Blade-IV
Wie lange läuft der poll noch ?
Noch etwas mehr als 1 Woche.

Detritus
2002-03-06, 13:14:07
Also, ich glaube, ich muss mir mal DeusEx anschauen nach allem was hier so lese. Wer von Euch es nicht mehr braucht, kanns mir ja schicken :-)

Bis dahin hab ich mal StarCraft angeklickt weil WarCraft2 (kenn das noch wer?) und Monkey-Island2 fehlen:-)

Amarok
2002-03-06, 21:04:27
:lol: Hast eine guten Namen, Detritus!

Detritus
2002-03-07, 07:58:33
danke Amarok

Nitemare
2002-03-08, 19:24:16
Als ich mir das Drogenlied von CannedCaptain angehört und befolgt hatte, machte mir sogar selbst DeuasEx spielen Spass!

Das hätte ich nie für möglich gehalten!

Danke an den Kapitän!

MadManniMan
2002-03-09, 00:00:45
*insider* hey CC, ich sag dir, ich werde dem hardwareboard ewig für den link dankbar sein! :D

Yomin
2002-03-09, 15:00:16
Ich wunder mich, dass AoE 2 immer noch so schlecht dasteht...

Nitemare
2002-03-10, 15:04:14
AOE2 steht schlecht da!

Nun das liegt wahrscheinlich daran das 3dCenter ehr eine FPS Fangemeine ist!

Aber AOE2 gehört sicher zu den Top 3 in der Liste!
(zumindest meiner Meinung nach)

PS.:
Sehr schade das dukeNukem nicht in der Liste war!
Vielleicht nicht das beste aber sicher das coolste Spiel aller Zeiten!

Amarok
2002-03-10, 19:31:50
War klar, dass hier nur Shooter bzw. artverwandte Spiele (Deusex) eine Chance haben.

Ginge es nach mir, wäre Civ sowieso das das klassische uns beste PC-Spiel.

Delmond
2002-03-10, 23:55:53
Also ich hab mich für DeusEx entschieden. Aber wenn das gute, alte Jagged Alliance 2 in der Liste gewesen wäre hätte ich wohl anders gehandelt. ;)

aths
2002-03-12, 01:40:56
In der Liste fehlt die Civilizationreihe.

Habe mich für D2 entschieden. Eigentlich mag ich es gar nicht mal so... bin aber süchtig danach.

piepre
2002-03-12, 01:59:29
meine favoriten:
quake 1, 2, 3
duke nukem 3d
starcraft
half-life
civilisation 1

SubZero
2002-03-14, 01:07:25
wird zeit, daß die umfrage abgeschlossen wird, deusex kommt wieder viel zu nahe an half-life ran ;D

cyjoe
2002-03-15, 13:32:03
wir sollten so lange warten, bis deus ex half-life überholt hat, und dann ganz schnell closen :D:D:D

Xmas
2002-03-15, 14:25:18
Öhm... der Poll ist schon zu. Lief drei Wochen.

Hm, schade dass es Deus Ex nicht doch noch geschafft hat ;)

Leonidas
2002-03-15, 14:30:38
:-)

Die drei Spiele, die ich wählen würde, sind nicht einmal aufgeführt. Wobei - zwei davon stammen original vom Amiga.

SubZero
2002-03-15, 15:32:13
Originally posted by Leonidas
:-)

Die drei Spiele, die ich wählen würde, sind nicht einmal aufgeführt. Wobei - zwei davon stammen original vom Amiga.

die 2 mußt dann aber mal verraten, das eine ist garantiert die siedler, das 2. wird schon ein bißchen schwieriger... bundesliga manager???dungeon master???cannonfodder???oder etwa doch pirates???(obwohl das war ja ursprünglich ein c64-titel)

erzähl schon

Amarok
2002-03-15, 17:56:20
na, da haben wir also unseren Sieger.

Platz 1: Half-Life
Platz 2: Deus ex
Platz 3: Counter-Strike


Bin eigentlich nicht wirklich überrascht.

mapel110
2002-03-15, 20:17:06
wenn alle online-daddeln würden, hätte counter strike gewonnen. bevor ich dsl hatte, war ich wen wundert es kein onlinespieler. aber seit ich mohaa-online regelmäsig spiele, ist das einfach für mich der hit. counter strike bzw halflife macht bei mir irgendwie zicken. ich kriegs nicht richtig zum laufen. ansonsten wär das glaub ich besser. bessere maps usw.. bei mohaa sind auf einigen maps die taktischen möglichkeiten doch arg begrenzt.

syronth
2002-03-15, 21:03:24
spontan in der Reihenfolge:

1.Another World (wobei ich nicht sicher weiß, ob es doch vor 92 rauskam)
2. Half Life
3. Deus Ex

Im Moment pflastere ich immer größere Tropico-Inseln mit Beton zu.
RTCW war'n Snach zwischendurch, aber ich merke, daß mich Shooter immer mehr anöden. Wenn das so weiter geht, wirds mich nicht die Bohne interessieren, wenn U2, D3 und Co rauskommen ;-)

Amarok
2002-03-15, 22:11:01
Originally posted by syronth
spontan in der Reihenfolge:

1.Another World (wobei ich nicht sicher weiß, ob es doch vor 92 rauskam)
2. Half Life
3. Deus Ex

Im Moment pflastere ich immer größere Tropico-Inseln mit Beton zu.
RTCW war'n Snach zwischendurch, aber ich merke, daß mich Shooter immer mehr anöden. Wenn das so weiter geht, wirds mich nicht die Bohne interessieren, wenn U2, D3 und Co rauskommen ;-)
Na, dann wär ja Civ III was für dich :D

ForbiddenSkill
2004-03-31, 18:41:05
Ganz klar: Deus Ex
Hab das Spiel schon 3 mal durchgespielt und es ist immer wieder genial. Von der Story & vom Gameplay her. Einfach NUR genial gemacht..

2.ter Platz ist definiv Half-Life, ebenfalls 3 mal durchgespielt, spannend und geile Levels :)

Neon3D
2004-03-31, 19:08:52
Beste game der letzten 10 jahre ?


FARCRY 100%

rest 0%:D

MorLipf
2004-03-31, 19:36:48
Ich find Anno 1602 / 1503 einfach genial! Meiner Meinung die beiden besten Spiele aller Zeiten! :)

Piffan
2004-03-31, 20:16:26
WAs ist mit Gothic 1 und 2, Mafia, OUTCAST!!!!!

Imho ist die Auswahl der Spiele ein Witz! Liegt aber eher am erlauchten Publikum hier :D

Ihr habt doch alle keine Ahnung :devil:

BubbleBoy
2004-03-31, 20:21:37
[x] History Line 1914-1918

Cesaro
2004-03-31, 21:52:07
Öhm, der ursprüngliche Thread ist schon 2 Jahre alt......

Piffan
2004-03-31, 22:52:26
Original geschrieben von Cesaro
Öhm, der ursprüngliche Thread ist schon 2 Jahre alt......

Stimmt! Aber Outcast gabs schon.

Sir_Henry
2004-04-01, 01:07:49
Also ich finde es erbärmlich das es hier ein poll gibt mit "Bestes PC-Spiel der letzten 10 Jahre! und nicht command & conquer mit drin zu haben.
C&C hat den das gerne startegi gross gemacht und ihr zählt hier meist nur shooter auf was soll das?

ich stimme hier für c&c ;)

Cu Sir_Henry

PS: würde für dune 2 stimmen aber ist glaube von 1992 also 12jahre :)
PSS: ich hätte im poll hier für halflife gestimmt da das da inovatiste game bis dato war was der shooter hatte. (und wird ja immer noch heute nach 6 jahren gespielt siehe CS)
PSSS: oh sehe ja auch gerade den post vor mir naja macht ja nix sich mal nach 2 jahren darüber aufzuregen :))

Catweasel
2004-04-01, 20:46:13
Original geschrieben von Sir_Henry
Also ich finde es erbärmlich das es hier ein poll gibt mit "Bestes PC-Spiel der letzten 10 Jahre! und nicht command & conquer mit drin zu haben.
C&C hat den das gerne startegi gross gemacht und ihr zählt hier meist nur shooter auf was soll das?

Erstklassige Strategiespiele gab's lange vor C&C, ich sage nur 'Battle Isle' und selbst 'Dune 2' gab's noch vor C&C, IIRC.

IMHO hat C&C nur was in Sachen Echtzeitstrategie bewegt und da nichtmal besonders viel. Ich mein, ich habe C&C auch sehr gerne gespielt (habe auch bisher alles gekauft was mit C&C zu tun hat), aber IMHO wird es doch etwas überschätzt, da gab es andere Titel, die innovativer waren (Warzone 2100 z.B.)

MfG Swen ;D

thop
2004-04-01, 20:48:12
SC oder NOLF2

im LAN C&C Alarmstufe Rot ;D oder Total Annihalition

ehrlich gesagt gabs soviel gute Spiele in den letzten 10 Jahren, dass ich das nicht sagen kann. 80% hab ich bestimmt schon vergessen ;(

Amarok
2004-04-01, 22:18:05
Original geschrieben von Sir_Henry
Also ich finde es erbärmlich das es hier ein poll gibt mit "Bestes PC-Spiel der letzten 10 Jahre! und nicht command & conquer mit drin zu haben.
ja nix sich mal nach 2 jahren darüber aufzuregen :))
Nana, da sind die User des Forums selber "schuld". Es gab damals eine Vorentscheidung und die 10 am häufigsten genannten Spiele kamen in die Endausscheidung. Also bitte nicht aufregen ;)

Jasch
2004-04-01, 22:42:53
wo ist mein Panzergeneral und Ufo..... :(
naja kann halt nicht alles haben