PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HELP: winxp booted nicht von s-ata bei nf7-s

Gast
2004-02-09, 16:34:06
moin moin!

folgendes problem:

hab mir vor ca. 3 wochen 2x 80gb maxtor s-ata hdds gekauft. hab sie an mein abit nf7-s rev2.0 angeschlossen (nicht im raid) und mit der s-ata driver disk treiber installiert und auf einer hdd dann winxp installiert. lief ja auch alles ohne probs.

hab vor nen paar tagen dann meine hdds abgestöpselt und kurz eine ide 30 gb angeklemmt weil ich gucken wollte ob die noch richtig booted (ist meine backup hdd). beim booten von winxp ist der pc gefreezed.

hab dann wieder meine 2 s-ata hdds angeschlossen und nachdem er die platten beim booten richtig als s-ata erkennt und er eigentlich xp booten sollte bekam ich nur einen black screen und nichts passierte mehr.

hab auch versucht von xp-cd zu booten, da kommt auch nur nen black screen. erst wenn ich beide s-ata platten abgeklemmt habe, kann ich von cd booten...

hier mein sys:

abit nf7-s rev2.0
2x 512 pc3200 twinmos cl2
2x 80 gb maxtor s-ata
1x dvd laufwerk (primary slave)
1x dvd brenner (secondary master)
hercules radeon 9800se@pro aiw

gibt keine fehler bei der graka, auch der ram ist top in ordnung - bin echt am verzweifeln und hab absolut 0 plan warum das so ist und wie ich das beheben kann. hoffe ihr könnt mir helfen

Mentes
2004-02-09, 17:00:23
hi versuch die sata ports zu wechseln und lass mal nur die sata wo das bs drauf drann.

und schau mal ob du im bios angeben kannst von welcher platte er booten soll ich hab beim Gigabyte die möglichkeit zwischen hdd0,1,2,3,4 zu wählen, als probiers einfach mal aus.

gruß

Gast
2004-02-09, 17:29:56
moin!

die ports hab ich schon gewechselt - wenn ich die storage-hdd auf sata1-adapter laufen lasse und die boot-hdd auf sata2 dann kommt boot disk failure beim hochfahren.

hm aber hdd0,1,... ist doch nur für ide oder net? weil bei sata hdds muss ich doch eigentlich nur s-ata als boot device angeben dann sollte das gehen. hab das außerdem schon mit hdd0 ausprobiert aber ist genau das selbe :(

HeldImZelt
2004-02-09, 17:37:09
Vielleicht hast Du beim 'zurückstöpseln' die IDE Geräte falsch angeschlossen? Mach die zur Sicherheit mal ab und lass nur die Boot sata Platte dran.

Guck im Bios ob die alte Platte noch eingetragen ist.

Gast
2004-02-09, 17:52:16
hm ich hab nur ein ide-gerät (dvd laufwerk) abgeschlossen und das dann wieder angeschlossen nachdem ich die ide hdd wieder abgeklemmt hab.

hab auch nur die boot-hdd dran gelassen und im bios stand boot device auch auf s-ata, aber ging immernoch nix...

kann es evtl. sein das die hdds vertauscht wurden? also vom bios aus - das meine boot-hdd nur als "secondary" s-ata hdd erkannt wird und deshalb net von ihr gebooted wird?

HeldImZelt
2004-02-09, 20:11:42
Ich mein nicht Bootdevice... direkt im ersten Menü stehen die IDE Geräte (steht meistens auf 'Auto'). Vielleicht ist deine alte Platte da noch verzeichnet und der Rechner versucht diese beim Booten zu finden.
Du könntest mal einen cmos reset machen, vielleicht ist da was schief gelaufen durch den Absturz...

Gast
2004-02-10, 10:28:53
hm also die alte hdd steht bei den ide-geräten nicht mehr drin. da is ja jetzt eh das dvd-laufwerk dran.

wie mach ich nen cmos reset?

achja, hab auch schon versucht nur die hdds + dvd-laufwerk anzuschließen und das dvd-lw als einzigsten boot-device anzugeben. ich muss im bios immer den s-ata controller deaktivieren um von cd booten zu können. sobald er aktiviert ist und die hdds beim booten gefunden werden bekomme ich nen blackscreen... :(

Gast
2004-02-10, 15:08:52
so kleines update:

hab auch eine ide-hdd angeschlossen, beide sata's abgeklemmt und wollte xp installieren. von cd booten ging, auch hat er alle dateien und treiber laden können. doch als dann der installationsbildschirm mit den partitionen usw. kommen sollte hab ich auch nen blackscreen bekommen.

ist evtl. doch das board kaputt?!

HeldImZelt
2004-02-10, 16:09:56
Cmos reset steht im Handbuch. Batterie ab, Jumper 10sek. umsetzen.

Gast
2004-02-10, 16:54:40
ist das net ein auch ein ganz normaler bios resett? weil beim bios resett muss ich nur den jumper umsetzen, booten, bissl warten, dann wieder aus, jumper zurück setzen und gut is.

HeldImZelt
2004-02-10, 17:51:49
Richtig bis auf das 'Booten'. Es wird in der Anleitung ausdrücklich davor gewarnt den Rechner einzuschalten wenn der Jumper auf löschen steht. Aber das bleibt dir überlassen...

Gast
2004-02-10, 18:12:17
ja gut okay, das hab ich eben auch probiert aber hilft absolut nix :(

HeldImZelt
2004-02-10, 18:34:49
Hast Du irgendwelche Bootimages da? Knoppix, SuperWinPE, Linux Bootdisks oder ähnliches? Dafür benötigst Du auch die SATA Treiber Diskette...
Andere Möglichkeit, Fehlereindämmung... die Platten an einem anderen Rechner anschliessen und gucken ob die da noch zucken. Und andersrum, andere sata Platte an dein Board anschliessen, um deren Funktionalität sicherzustellen.
Bei mir booten die sata Platten mit 'HDD-0' oder 's-ata'. Spielt scheinbar keine Rolle wenn keine ide Platte dran ist.
Takte den Rechner mal runter auf 166MHz FSB.

Gast
2004-02-10, 19:32:57
bootimages hab ich leider keine da :(

die hdds hab ich schon an andere rechner angeschlossen, allerdings nicht als boot-laufwerke. in windows wurden die korrekt erkannt und alle daten etc. sind auch noch drauf.

hab auch ne neue ide und s-ata hdd an meinen pc angeschlossen, aber kommt der selbe blackscreen - leider...

das mit hdd-0 und s-ata hab ich auch probiert, aber macht keinen unterschied... immer das selbe problem :/

fsb166 probier ich morgen früh gleich mal aus - auch werd ich mal nen bissl an den agp einstellungen rumspielen, evtl. ist es ja deswegen...

Gast
2004-02-11, 13:04:44
fsb166 hat auch nix geholfen :(

joe kongo
2004-03-10, 17:12:46
Ich tippe auf einen kaputten SATA Controller..........

Gast
2004-04-02, 20:32:49
Hatte das selbe Proble...und leider nun ein neues!

Nimm die BIOS Version 19 oder 20, dann gehts.

Kann mir jemand bei meinem Problem helfen-> habe Raid alles installiert aber wenn ich die Cat.Treiber installiere fährt mein Rechner nicht mehr runter!!!!

THX