PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zunehmen durch weniger essen???


Matti
2004-02-09, 16:47:30
ich bin 1,79 groß und wiege nur 59 kg, deshalb werde ich von meiner Mutter ziemlich "gemästet" ...aber ohne Erfolg. Als ich aber ein halbes Jahr wegen einem Praktikum von zu Hause weg bin, habe ich deutlich weniger gegessen (eben nur so viel wie ich Hunger hatte), und habe 3 kg zugenommen :crazy:
Jetzt bin ich wieder seit 1 Jahr zu Hause, und bin wieder nur 59 kg...
...kann es sein, daß man durch weniger essen zunimmt, oder durch zu viel Essen abnimmt??

Byteschlumpf
2004-02-09, 17:00:01
Ich denke es kommt gaanz darauf an, was Du ißt!
Von fetthaltiger und stark zuckerhaltiger Nahrung (häufig Fastfood, Cola, "Sahnetörtchen", ... ) solltest Du jedenfalls innerhalb kurzer Zeit deutlich mehr zunehmen, als von gesunden, ausgewogenen Speißen (viel Gemüse, Obst, mehrfach ungesättigte Fettsäuren anstelle von tierischen Fetten, Mineralwasser, ...).

Ob Du Dich viel oder wenig bewegst, spielt dabei natürlich eine entscheidende Rolle.

xaverseppel
2004-02-09, 17:52:26
Mit dem bewegen hast du recht, aber das trifft in diesem fall nicht zu. Weil wenn er zuhause wäre, bewegt er sich nicht soviel wie beim Prkatikum, nehme ich mal an!

Matti
2004-02-09, 18:32:11
von der Bewegung war's eigentlich kaum ein Unterschied: Ob ich in der Hochschule oder auf Arbeit rumsitze, dürfte egal sein. Sport hab ich hier wie dort ca 2x pro Woche gemacht. Einziger Unterschied: ich bin beim Praktikum nicht Fahrrad gefahren, aber so viel fahre ich zu Hause auch nicht...

FormatC
2004-02-09, 18:40:51
Vielleicht hat dein Körper aufgrund der geringeren Nahrungsaufnahme beim Praktikum mehr Fett eingelagert.

Ist auch Grund und Ursache für den sogenannten Jojo-Effekt nach Diäten.

xaverseppel
2004-02-09, 22:10:13
Original geschrieben von Matti
von der Bewegung war's eigentlich kaum ein Unterschied: Ob ich in der Hochschule oder auf Arbeit rumsitze, dürfte egal sein. Sport hab ich hier wie dort ca 2x pro Woche gemacht. Einziger Unterschied: ich bin beim Praktikum nicht Fahrrad gefahren, aber so viel fahre ich zu Hause auch nicht...

axo, dacht du hast irgendwas körperliches gemacht! dann wäre er fall gewesen! :D

derJay
2004-02-09, 22:24:55
Ich hab mal was über verschiedene Arten von Körpern gelesen, weiss die genaue Bezeichnung nicht mehr, meine aber es hiess "Dauerleister?" Es gibt auf jeden Fall Personen die sogut wie gar nichts zunehmen können.
Hab auch so jemanden in meinem Freundeskreis. Er macht wenig Sport, futtert aber nur Döner, Pizza und anderes Fast Food. Dennoch ist er ein aboluter Spargeltarzan.

Lost Prophet
2004-02-10, 08:47:04
Original geschrieben von derJay
Ich hab mal was über verschiedene Arten von Körpern gelesen, weiss die genaue Bezeichnung nicht mehr, meine aber es hiess "Dauerleister?" Es gibt auf jeden Fall Personen die sogut wie gar nichts zunehmen können.
Hab auch so jemanden in meinem Freundeskreis. Er macht wenig Sport, futtert aber nur Döner, Pizza und anderes Fast Food. Dennoch ist er ein aboluter Spargeltarzan.

bloed is wenn man das gegenteil ist


ich kann kein fast food essen/trinken und jeden tag laufen gehen (ich bin recht gut in form, jedenfalls ist das wirklich "laufen" ;)) aber trotzdem nehme ich praktisch nichts ab.... naja

cya, axel

-GENO-
2004-02-10, 12:07:08
Ich würd gern zunehmen. Bin 1,75 und wiege 55 kg. Cola, Fast-Food und Süßkram in rauhen Mengen helfen nichts dabei hab ich recht wenig Bewegung :(

Gast
2004-02-10, 12:32:01
wie alt bist du ?
ich bin 1.80 und wiege 55 kg..bin aber erst 14 und soo dünn seh ich gar ned aus..blos die rippen sieht man halt gscheid

Faster
2004-02-10, 15:56:07
Original geschrieben von -GENO-
Ich würd gern zunehmen. Bin 1,75 und wiege 55 kg. Cola, Fast-Food und Süßkram in rauhen Mengen helfen nichts dabei hab ich recht wenig Bewegung :(
geht mir genauso, 179cm/~60kg, kann essen was ich will und soviel ich will, mein gewicht ändert sich seit ~5 jahren nicht (seit ich 17 bin).
aber freut euch doch einfach noch, denn im alter werden alle sicherlich leichter zunehmen als jetzt, und bei 175m/55kg is es ja gesundheitlich noch nicht bedenkklich (soefern man sich gesund fühlt und keine besonderen gewichtsbezogenen beschwerden hat).

aths
2004-02-10, 16:45:33
Original geschrieben von Matti
...kann es sein, daß man durch weniger essen zunimmt, oder durch zu viel Essen abnimmt?? Je nach dem. Wenn du weniger isst, lernt dein Körper, die Nahrnung besser zu verwerten. Abnehmen sollte man lieber dadurch, dass man mehr Energie verbraucht. Ist natürlich nicht ganz so bequem.

Sharee
2004-02-10, 16:50:54
Original geschrieben von Gast
wie alt bist du ?
ich bin 1.80 und wiege 55 kg..bin aber erst 14 und soo dünn seh ich gar ned aus..blos die rippen sieht man halt gscheid

rein theoretisch liest sich dieses Grösse/Gewicht-Verhältnis schon so als wärst du die krasse Bohnenstange himself aber mit 14 is das ok, das ändert sich alles noch

-GENO-
2004-02-10, 17:04:17
Original geschrieben von Gast
wie alt bist du ?
ich bin 1.80 und wiege 55 kg..bin aber erst 14 und soo dünn seh ich gar ned aus..blos die rippen sieht man halt gscheid

Bin 25 und hab die 55kg seit ich 14 bin, nie irgendeine Veränderung. Das kuriose ist das ich nicht zunehme wenn ich viel esse aber auf der anderen Seite auch niemals auch nur 1 Gramm abnehme wenn ich sehr wenig esse. Körperliche Nachteile hab ich, bis auf das schmächtige Aussehen, keine. Als Vorteil des geringen Gewichts wäre wohl zu sagen das ich niemals schwitze, weder im Sommer noch bei körperlicher Anstrengung, Schweissflecken im Shirt kenne ich nicht :)