PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glutamat in Speisen: Hirntod beim essen?!


Captain America
2004-02-09, 17:25:14
NATRIUMGLUTAMAT! :@ Ein Wort das einen Bleich werden lässt. Hab einfach mal so gayg00gl3t und folgendes gayfund0rn. Jetzt hab ich Angst vor Essen! ;( Kennt sich jemand mit diesem Thema aus und kann was Sinnvolles dazu sagen? Ich guxx0r keinen besonderen an, AMAROK! :freak:


DER GLUTAMAT-TOD!!!!11 http://www.informatik.fh-hamburg.de/~windle_c/Logologie/Glutamat.htm

Allergie? http://www.50plus.at/Default.htm?http%3A//www.50plus.at/essen/natriumglutamat.htm

Was ist Glutamat? http://nutrition.a-w.de/dge/ger/LEXIKON/LN001550.htm

Alles ganz ungefährlich! http://www.eufic.org/de/food/pag/food35/food352.htm

Was denn jetzt? X-D

betasilie
2004-02-09, 17:37:18
Interessantes Thema. ... Ich persönlich habe fast 24h einen komischen Geschmack im Mund, wenn ich glutamthaltige Nahrung zu mir genommen habe. Ich meide daher Glutamat.

Bin mal gespannt was Amarok dazu sagt.

Mordred
2004-02-09, 17:56:13
hmm schön an eineigen dieser genannten nebenwirkung leide ich seit ewigkeiten... ich glaube ich werde mal meine ernährung umstellen....

Captain America
2004-02-09, 18:17:40
Original geschrieben von betareverse
Interessantes Thema. ... Ich persönlich habe fast 24h einen komischen Geschmack im Mund, wenn ich glutamthaltige Nahrung zu mir genommen habe. Ich meide daher Glutamat.

Bin mal gespannt was Amarok dazu sagt.

Finde auch Glutamat schmeckt seltsam (oder genauer gesagt lässt Speisen seltsam schmecken, da es selbst laut Quellen ja nahezu Geschmacksneutral ist) und meide es daher oft, aber 24 Std nachgayschmack habe ich nicht. :freak2:

Milton
2004-02-09, 18:21:03
Ich halte das ja fuer Schwachsinn, aber es hilft ja nicht viel, gegen die ganzen Verschwoerungstheorien anzukaempfen.
Erstmal ist Glutamat eine von den 20 Aminosaeuren, die von dem Triplettcode der DNA codiert werden. Das heisst, alle Proteine von Menschen und allen anderen Lebewesem erhalten einen grossen Anteil Glutamat. Waehrend der Verdauung werden die gegessene Proteine durch Peptidasen wieder in Aminosaeuren zerlegt, d.h. wannimmer man Eiweiss isst, nimmt man Glutamat zu sich.
Des weiteren gibt es neben den 4 schon lange bekannten Geschmacksrezeptoren einen weiteren fuer Glutamat, also ist das Schmecken von Glutamat (Umani oder so aehnlich in Asien) durchaus natuerlich. Liebigs Fleichextrakt gibt es jetzt in Europa schon ziemlich lange, ich glaube, die Gefaehrlichkeit haelt sich echt in Grenzen. Dass wahre Gourmets die Nase ruempfen ist aber trotzdem verstaendlich, da es ja meist zur Aufpolierung sehr maessiger Speisen verwendet wird.
Im Uebrigen ist Glutamat ein in einigen Synapsen verwendeter Neurotransmitter wie Dopamin, Noradrenalin oder GABA. Also keine Neurotransmitteranalogon, wie der Text glauben machen will.

Die Glutamate enthalten zusätzlich jeweils ein Alkali-Atom an einer Sauerstoff-Doppelbindung.
Hier kann man als Chemiker eigentlich sich nur totlachen, es zeigt, wie viele andere Stellen, dass der Autor keine Ahnung hat!

Amarok
2004-02-09, 19:20:14
jaja, das liebe Glutamat.....


Wie bei so vielen Dingen: Die Dosis macht das Gift!


Glutamat selbst brauchen wir, da es, wie schon erwähnt, eine Aminosäure ist und wir sie für die Synthese bestimmten Eiweiß benötigen.

Ein zuviel kann bestimmte allergische Reaktionen auslösen, es gibt sogar einen Fachausdruck dafür: China-Restaurant-syndrom (Schmerzen v.a. im Schulterbereich + Rötungen)


Die Glutaminsäure ist notwendig für unser Gehirn (Neurotransmitter), ohne dem geht es nicht, sie ist übrigens auch in der Milch enthalten.


Also: In Maßen genossen sicher nicht schädlich....

Amarok
2004-02-09, 19:21:52
Ach ja: Hirntod? Sicher nicht mit, aber sicher wenn du kein Glutamat hast. ;)

betasilie
2004-02-09, 22:34:45
@Amarok
Wieso habe ich diesen seltsamen nachgeschmack, wenn ich im Chinarestaurant war? Ich empfinde es irgendwie so, als ob meine Geschmacksknospen für ca. 24h verwirrt wären und mir dauerhaft einen komischen Geschmack bescheren. Kann es sein, dass mein Geschmackszentrum irgendwie verrückt spielt, nachdem ich Speisen mit viel Natriumglutamat zu mir genommen habe?

Captain America
2004-02-09, 23:24:03
Danke für die Infos, g0d s1gh dunk muss ich nicht sterben wegen der Tütensuppe! :]

wulfman
2004-02-10, 07:44:49
rstmal ist Glutamat eine von den 20 Aminosaeuren, die von dem Triplettcode der DNA codiert werden. Das heisst, alle Proteine von Menschen und allen anderen Lebewesem erhalten einen grossen Anteil Glutamat. Waehrend der Verdauung werden die gegessene Proteine durch Peptidasen wieder in Aminosaeuren zerlegt, d.h. wannimmer man Eiweiss isst, nimmt man Glutamat zu sich.
konventionsgemäß/theoretisch sollte nur das salz der aminosäure als glutamat bezeichnet werden. die dazugehörige proteinogene aminosäure ist die glutaminsäure. glutamin ist dann wieder etwas anderes...

bin etwas verwundert, dass die begriffe im web dauernd gleichgesetzt werden.

mfg
wulfman

Milton
2004-02-10, 12:30:56
Original geschrieben von wulfman
konventionsgemäß/theoretisch sollte nur das salz der aminosäure als glutamat bezeichnet werden. die dazugehörige proteinogene aminosäure ist die glutaminsäure. glutamin ist dann wieder etwas anderes...

bin etwas verwundert, dass die begriffe im web dauernd gleichgesetzt werden.

mfg
wulfman
Die Gleichsetzung erfolgt, da Glutaminsäure bei pH 7 zwitterionisch am Aminocarboxyende vorliegt und deprotoniert an der endständigen Carboxygruppe vorliegt. Also ist die Glutaminsäure, die frei in Zellen rumschwimmt, chemisch nicht verschieden vom Glutamat in Maggi.

Original geschrieben von Amarok
Glutamat selbst brauchen wir, da es, wie schon erwähnt, eine Aminosäure ist und wir sie für die Synthese bestimmten Eiweiß benötigen.

Ist ein bißchen verwirrend, da Glutamat ja keine essentielle Aminosäure ist, sondern durch einfache Transaminierung von alpha-Ketogluterat synthetisiert wird.

Monkey
2004-02-10, 13:30:28
also meiner mom is immer übelst schlecht wenn sie beim chinesen war, die wohl viel glutamat verwenden!

Kingpin
2004-02-10, 17:36:31
....Katze oder Hund....

Hi all,

@betareverse
@MonkEy

beim Chinesen ist das nicht das Glutamat - der Hund/ die Katz wollen wieder raus....

Esst Spätzle - un scho geht´s euch guat...


Gruß
Kingpin ( Hunde/Katzenliebhaber)

wetterwax
2004-02-10, 17:51:19
Original geschrieben von wulfman
bin etwas verwundert, dass die begriffe im web dauernd gleichgesetzt werden.

Oh, nicht nur im web. ;)

Ich wollte mir das nicht im Einzelnen durchlesen, darum weiß ich nicht, ob es bei einem der Links erwähnt wurde.
Man kann die Symptome, wenn man denn überhaupt ein Problem damit hat, vermeiden oder verringern, indem man auf alkoholische Getränke in Kombination mit Glutamat verzichtet.

Hat bei mir auch geholfen, habe seitdem nur noch bei wenigen Restaurants das Problem gehabt und da gehe ich nicht mehr hin, weil ich meine, man sollte auch kochen können, ohne offensichtlich tonnenweise von dem Zeug da reinzuhauen. :)