PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nutzungsbedingungen für Rechner? (Schule)


huha
2004-02-09, 17:59:26
Morgen!

Bei uns in der Schule hängen seit heute irgendwelche abstrusen Nutzungsbedingungen für Rechner aus, bei denen sich G.Orwell wohl im Grabe umdrehen würde.
Man merkt nicht nur, daß sie augenscheinlich von Leuten geschrieben wurden, die nichts von der Materie verstehen, sondern auch die totale Kontrolle propagieren wollen.
So findet sich zum Beispiel ein Punkt wieder, der besagt, daß alle (übertragenen?) Daten bis zum Ende des SChuljahrs gespeichert werden. Außerdem ist die Rede davon, daß im Verdachtsfalle einer Straftat bzw. von irgendwas ungesetzlichem respektive Verbotenem der Account überwacht wird.
Das wäre ja nicht so schlimm, käme nicht sinngemäß folgendes drin vor:
Die Schule ist berechtigt (und wird auch davon Gebrauch machen), stichprobenartig Benutzeraccounts ohne Verdächtigung zu überwachen/kontrollieren/wasweißich.

Nun meine Fragen:
- Darf die Schule sowas überhaupt?
- Darf man sich sowas gefallen lassen?
- Kann man irgendwas dagegen tun?

- Wie sähe es eigentlich aus, wenn ich diesen Bedingungen nicht zustimme und in den Informatikunterricht gehe -- ich kann/darf dann ja faktisch nichts mehr am Computer machen; darf ich dann weiter den Informatikunterricht besuchen oder wird von mir die Aufgabe meiner Privatsphäre verlangt, wenn ich sowas machen will?

Danke!

-huha

Tesseract
2004-02-09, 18:02:28
verschlüssel die daten halt, dann könnens <weißt eh was> gehn ^^

huha
2004-02-09, 18:04:05
Ach wie lustig, das bringt mir ja extrem viel, die Daten zu verschlüsseln! Wie denn? Wie soll ich die Daten (auch reinkommende) denn Ver- respektive entschlüsseln? Die Verbindung geht über einen recht restriktiven Proxy...

-huha

Tesseract
2004-02-09, 18:06:13
um was für daten handelt es sich denn? mitloggen was du downloadest und dergleichen können sie auch ohne zugriff auf deinen account zu haben

dein eigendlich beschriebenes problem (auslesen des accounts) kannst du so umgehen

zB mit PGP

huha
2004-02-09, 18:08:27
Hallohallo?

Es werden *sämtliche* Daten mitgeloggt. Online, offline, sonstwas. Außerdem darf man keine Programme installieren, das ist unter Anderem nämlich auch verboten. Schade, daß ich die Nutzungsbedingungen nicht da hab, ich muß die mir mal mitnehmen und abschreiben.

-huha

Tesseract
2004-02-09, 18:11:37
Original geschrieben von huha
Es werden *sämtliche* Daten mitgeloggt.

sämlichte daten oder auch sämtliche aktionen? zB passworteingaben
und wann? jedesmal wenn etwas geändert wird? oder bezieht sich das nur auf den traffic über inet oder lan?

Original geschrieben von huha
Außerdem darf man keine Programme installieren, das ist unter Anderem nämlich auch verboten.

man muss nicht jedes programm installieren - ich weiß jetzt nicht ob PGP auch nach einfachem rüberkopieren funzt aber da sollte es schon welche geben denk ich

/me
2004-02-09, 18:12:47
ja, nur woher? Ich hab heute mal einen Admin von uns gefragt, der hat sich die Bedingungen nicht mal durchgelesen :freak:

huha
2004-02-09, 18:18:18
Tesseract:
Es geht um Folgendes:
ALLES wird mitgeloggt, okay? Da die Internetverbindungen sowieso nur über den Proxy gehen, werden natürlich auch sämtliche Passwörter sowie SSL-verschlüsseltes Zeug mitgeloggt. Privatsphäre ist also insofern pberhaupt nicht mehr vorhanden.
An meinen Account kommt man ja als Administrator sehr schnell ran, sie schreiben ja, daß zu große Dateien ohne Nachfrage gelöscht werden (was auch immer das heiße soll, bei 10 MB disk quota)


-huha

/me
2004-02-09, 18:19:04
Original geschrieben von Tesseract
sämlichte daten oder auch sämtliche aktionen? zB passworteingaben
und wann? jedesmal wenn etwas geändert wird? oder bezieht sich das nur auf den traffic über inet oder lan?

Laut einem der Admins (der aber überhaupt nichts wusste - also es war seine reine Vermutung) werden nur die URLs geloggt und nach "Auffälligkeit" durchgeschaut. Aber da hier ja niemand irgendwas weiß, denke ich, dass andere Admins anderer Meinung sind.

Allerdings blickt es auch keiner, bei diesem Novell Zeugs Programmpakete zu erstellen - ich habs erst heute gesehen - und da wir die Homepage machen *brauchen* wir unsere Tools.

/me
2004-02-09, 18:23:32
Original geschrieben von huha
Tesseract:
Es geht um Folgendes:
ALLES wird mitgeloggt, okay? Da die Internetverbindungen sowieso nur über den Proxy gehen, werden natürlich auch sämtliche Passwörter sowie SSL-verschlüsseltes Zeug mitgeloggt. Privatsphäre ist also insofern pberhaupt nicht mehr vorhanden.
An meinen Account kommt man ja als Administrator sehr schnell ran, sie schreiben ja, daß zu große Dateien ohne Nachfrage gelöscht werden (was auch immer das heiße soll, bei 10 MB disk quota)


-huha

Was ist überhaupt mit unserem Projektverzeichnis. Das hat auch schon *einige* MB.

Hm, unser Schulleiter wird sich aberv freuen, wenn unser Lieblingsadmin ;) die Homepage löscht.

/me
2004-02-09, 18:33:06
edit: ich bin blöd ;o(

darph
2004-02-09, 18:36:09
Das dürfen die net. Ganz sicher nicht. Wenn es in einem Betrieb nicht erlaubt ist, ist es in einer Schule auch nicht erlaubt. Schreibt doch einfach mal ne email/nen Brief an den Datenschutzbeauftragten eures Landes. Ihr seit an der und der Schule und da steht das und das in den Nutzungbestimmungen. Ist das so rechtens?

Am besten den Namen der Schule nennen, aber keine Namen von Lehrern. So kann euch keiner Petzerei vorwerfen (imho ist das nämlich mehr als nur ein bißchen illegal), aber vielleicht kommt durch die nette Anfrage ja was ins Rollen. Antworten sollten die auf jeden Fall.

Dann habt ihr was von jemand, der sich mit der Materie auskennt.

bloody`
2004-02-09, 18:48:58
Wo ist da jetzt das Problem, du bist doch eh nur in den Info. stunden an den Schulrechnern und dort machst du normalerweise auch nur Unterricht und da wissen die Lehrer eh was du machst.

/me
2004-02-09, 18:51:55
Original geschrieben von bloody`
Wo ist da jetzt das Problem, du bist doch eh nur in den Info. stunden an den Schulrechnern und dort machst du normalerweise auch nur Unterricht und da wissen die Lehrer eh was du machst.

Wir haben einige Rechner, die frei zugänglich im Gebäude stehen.