PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 300Watt Netzteil zu schwach!!!!


kiss
2004-02-09, 18:33:36
Soooo....
Ich habe meinen 2500+ immer auf einen 3200+ laufen....der Ram läuft syncron(400mhz)....heute habe ich 1024MB von Twinmos bekommen!
Eingebaut, Settings im Bios eingestellt, hochgefahren....wollte winamp starten.....pc macht neustart....immer das gleich(bei jedemprogramm). Dann habe ich den Prozy wieder runtergetaktet und aufeinmal lief alles einwandfrei!
Liegt das wirklich am netzteil?
Ist ein billiges Netzteil von Macron=NoName



Habe sonst noch:
2 Festplatten & 2 CD-Rom laufwerke
5800@ Ultra
2 Gehäuse Lüfter

TheDonMakaveli
2004-02-09, 20:03:45
OHOH mit der Graka ist das kein Wunder!
Also ich würde mir ein neues kaufen! Wenn es dass doch nicht war, dann hast du wenigstens Gewissheit! Außerdem reicht es dir dann bis in die Zukunft!

Gruß vom Don

huha
2004-02-09, 20:19:19
Liegt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit am Netzteil. Kauf' dir ein gutes NT und du hast für die nächsten paar Jahre wirklich ausgesorgt (BTX akzeptiert übrigens noch ATX-Netzteile)
Ich kann dir da eigentlich nur das Antec True430 empfehlen, auch wenn es doch recht "teuer" ist.
Eine andere Möglichkeit wäre, daß der Prozessor einfach zu warm wird, als Kühler könnte ich hier einen der 7000A-Serie von Zalman empfehlen. Gut und leise =)

-huha

kiss
2004-02-09, 20:35:22
@huha
Ich tausche mein altes TSP 420 Watt (was auf meinem Epox nicht funzt) gegen ein anderes 420 Watt netzteil von Sirtec.....420Watt müssten reichen.....!!!

Als ich noch 512MB hatte lief er einwandfrei auf 3200+...
Mein prozy wird laut diode nur 40°C warm, daran kann es nicht liegen :)

TB1333
2004-02-09, 21:00:20
Original geschrieben von kiss
@huha
Ich tausche mein altes TSP 420 Watt (was auf meinem Epox nicht funzt) gegen ein anderes 420 Watt netzteil von Sirtec.....420Watt müssten reichen.....!!!

Als ich noch 512MB hatte lief er einwandfrei auf 3200+...
Mein prozy wird laut diode nur 40°C warm, daran kann es nicht liegen :)

Hi.

vllt solltest du mal probieren, die RAM-Spannung und/oder die VDD-Spannung leicht zu erhöhen.
möglicherweise packt das Board das irgendwie net stabil mit 2 Riegeln.

TB1333

kiss
2004-02-09, 22:03:05
Das kann sein.....
Vorher hatte ich 2*256mb drinne und das lief astrein...
Ich probier aus und dann berichte ich

kiss
2004-02-10, 14:57:30
Mh....am Netzteil kann es nicht liegen....
Ich habe den prozy runtergetakten und die graka auch!!!
Immer wenn ich auf 200fsb stelle stürzt der rechner ab(neustart)....
Ich glaube es liegt wirklich am board!!!
Neustes BIOS habe ich heute drauf gezogen...stürzt ab...
Mist...das kann nicht sein

Liegt es wirklich am board???

Lowkey
2004-02-10, 17:41:47
Ich hatte 2 Macron 300 Watt NTs.

Eins ist durchgebrannt und ein ist AMD Zertifiziert und geht bis 3Ghz und mehr.

Macron MPT-300

Wenn du das hast, dann ist dein Rechner bald tot ;)

Dalai-lamer
2004-02-10, 18:15:24
Am Ram mal höhere Spannung drauf.

Faster
2004-02-10, 18:19:34
wenn dein board rev2.0 is sollte bzw MUSS es fsb200 mitmachen, die älteren revisionen des nforce2 sind offiziell nur für fsb166 ausgelegt (vertragen aber häufig auch fsb200, aber eben leider nicht immer).

DarooKDK
2004-02-10, 18:43:41
mach mal einen der beiden TwinMos raus und teste dann...
... wenns läuft mach ihn raus, und den anderen rein.
... wenn der dann nicht geht,wars MAL WIEDER der ram.

ähnliches Problem hatte ich mit twinmos auch ....

... 2x zurückgeschickt und erst jetzt läufts endlich!

Gruß dk

kiss
2004-02-10, 21:38:54
Ich habe die revision 1.1 aber mit schwarzer nothbridge...also macht 200fsb mit....
Aber vielleicht schafft das mainboard es nicht die 1024mb auf 200fsb zu verwalten!

@Dalai-lamer
Werde ich probieren

@DarooKDK
Danke
Ich werde es gleich mal probieren..
Berichte dann!

PS:Auf 166FSB läuft alles perfekt!!!
Eigentlich kann es nicht am RAM liegen oder doch?!??!

kiss
2004-02-10, 22:27:23
so ich habe grade auf 195 fsb getestet(mit einem riegel)...
ich kann kurz spielen(ut2003 oder far cry) dann poppt er mich mit einer fehler meldung aufn desktop zurück!!
Beim 3dMark 2001 kahm dieser fehler:

Runtime Error!

Program: D:verzeichnis des benchmark\3dmark.exe

This application has requested the Runtime to terminate it in an unusual way. Please contact the apllication's support team for more information.



Was soll das????

@Lowkey
Jo hab genau das Netzteil (MPT-300P)

DarooKDK
2004-02-10, 22:33:10
Hatte ich auch schonmal.

Wie schon gesagt..
.. es liegt entweder am Prozessor oder am Ram.
Hast du mal versucht mehr Spannung zu geben.
Wie viel Spannung gibst du deinem Prozessor?
Meiner braucht 1,8V (scheiße ich weiß aber nur dann auf 3200xp niveau stabil )
Welche Timings hat der Ram?
Schonmal verstellt?

Hast du das Netzteil jetzt schonmal gewächselt oder noch nicht?
Daran könnte es natürlich auch liegen, dass das netzteil z.B. nicht mehr die benötigte Spannung liefert und dadurch die Spannungsschwankungen zu groß werden, um ei System stabil zu betreiben...

DK

kiss
2004-02-10, 22:38:52
@DarooKDK
Ich verstehe aber nicht warum der RAM auf 166FSB super stabil läuft und auf 200FSB nicht...
Timings habe ich laut vorgabe eingestellt(auch schon verstellt)
Mehr VOlt habe ich ihm auch schon gegeben(stürtzt auch ab)

Ich habe 2500+(AQZEA) den bekomme ich ohne volt zu erhöhen auf 3200+....vorher hatte ich corsair(2*256) und lief astrein....

Netzteil habe ich noch nicht gewechselt...bekomme erst ende der woche nen neues...
Ich teste den RAM mal beim freund...mal gucken was da geht

DarooKDK
2004-02-10, 22:49:01
Gib dem Prozessor mehr Volt!!!!!

Kann nichts kaputt gehen und wenns nichts gebracht hat, stell wieder runter.

Stell mal auf 1,7v

Wahrscheinlich liegts daran

Wenn du ein NForce board hast, wird der Prozessor ja auch mit dem Ram auf 166 runtergetaktet...
... deshalb funktioniert es dann!

DK

kiss
2004-02-10, 23:27:59
Komisch....

Irgendwie laufen beide RAMS auf dem slot3 stabil....
wenn ich den einen auf slot1 und den anderen auf slot3 laufen lassen stürzt er immer....(dual)
Auf slot1 läuft keiner der beiden stabil.?!?!?

Ist das Mainboard im arsch???
Was soll das???

kiss
2004-02-11, 15:16:25
Weiss keiner ne lösung? :smokin:

DarooKDK
2004-02-11, 20:54:16
Würd eher mal sagen, dass diene Rams wohl nen Dualchannel nicht vertragen....
... oder wie viel volt gibst du ihnen denn?

DK

kiss
2004-02-11, 20:59:49
@DarooKDK

Das problem ist das ich die RAMS bei meinem freund ausprobiert habe....dort laufen sie perfekt...er hat auch dual channel, aber intel!!

Ich geben ihnen volt nach vorgabe... 2.66
aber sie laufen beide im single betrieb nur auf slot3 und auf slot1 stürzten beide ab

DarooKDK
2004-02-11, 21:03:47
dann vertragen sie sich wohl nicht so mit deinem Board..
... oder es liegt an irgend ner einstellung

aber die must du schon selbst machen...( Spannung etcDK;D )

DK

kiss
2004-02-11, 22:35:44
so bestelle mir morgen nen intel system.....kein bock mehr auf AMD....OK ich hätte schon bock auf einen 64iger