PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnstein entfernen -> AUA


Gast
2004-02-09, 19:52:27
Wenn der Zahnarzt mit seinem Zahnsteinentferngerät über die Zähne geht und so am Zahnfleisch entlangschleift, tut das bei euch auch so höllisch weh? Insb. in den vorneren Regionen? Bei mir schon!! Am 11.2. ist es bei mir wieder so weit, das tut wirklich sowas von weh, sobald das Ding ans Zahnfleisch kommt, BAH!! :(

Bekomme irgendwie schon Angst davor ...

Und wie ist es bei euch? Ist das bei euch auch so schlimm? Kann man eigentlich Spritzen dafür verlangen, also für die vorderen Regionen???

EureDudeheit
2004-02-09, 19:58:47
klar kannste dir ne spritze geben lassen, ich habs ohne betäubung gemacht, ging eigentlich

KingKonga
2004-02-09, 19:59:13
Ich putz mir die Zähne,da passiert mir nie so was ;D

FormatC
2004-02-09, 20:02:47
Frag doch mal deinen Arzt was er mit dem Teil an deinem Zahnfleisch macht. Ich glaube der hat da nichts verloren.

FeuerHoden
2004-02-09, 20:52:30
Ich hab mir auch mal den Zahnstein entfernen lassen und das hat kein bißchen weh getan. Würde mich mal erkundigen was der genau macht.

Gast
2004-02-09, 21:00:04
Original geschrieben von FormatC
Frag doch mal deinen Arzt was er mit dem Teil an deinem Zahnfleisch macht. Ich glaube der hat da nichts verloren.

naja ihn fragen und sagen dass er evtl. da nix verloren hat, leicht gesagt... das ist ein zahnarzt den ich recht gut leiden kann und der auch sonst sehr freundlich ist. geht also schlecht, ihm mit sowas zu kommen, kann ich einfach nicht .. :(

Franklin
2004-02-09, 21:00:08
Wenn es nicht regelmäßig entfernt wird ist die Schicht dicker und schiebt sich dann leicht unter das Zahnfleisch, deswegen muss er daran. Das zwickt dann unangenehm , ist aber ohne Betäubung durchzustehen.
Das Rote beim Ausspucken sieht schlimmer aus, als wie es ist.

Gast
2004-02-09, 21:02:46
Original geschrieben von Franklin
Wenn es nicht regelmäßig entfernt wird ist die Schicht dicker und schiebt sich dann leicht unter das Zahnfleisch, deswegen muss er daran. Das zwickt dann unangenehm , ist aber ohne Betäubung durchzustehen.
Das Rote beim Ausspucken sieht schlimmer aus, als wie es ist.

und was ist dann von den zahnärzten zu halten, die die leute behandeln, die hier im forum behaupten, sie hätten noch nie schmerzen dabei gehabt, weil es dabei gar nicht an ihr zahnfleisch ging? haben *diese* zahnärzte dann vielleicht nichts in ihren praxen verloren oder wie? hmm..

DOOM
2004-02-09, 21:07:00
bei mir hats auch geschmerzt ;-)

Asaraki
2004-02-09, 21:09:26
Original geschrieben von Gast
und was ist dann von den zahnärzten zu halten, die die leute behandeln, die hier im forum behaupten, sie hätten noch nie schmerzen dabei gehabt, weil es dabei gar nicht an ihr zahnfleisch ging? haben *diese* zahnärzte dann vielleicht nichts in ihren praxen verloren oder wie? hmm..

nein, ich denke eher, die leute die das posten, hatten weniger zahnstein ;)

Franklin
2004-02-10, 07:56:42
Denke auch mal das die vorhandene Menge und Konstellation des Zahnsteines eine Rolle spielt, das Können des jeweiligen Zahnarztes und natürlich das persönliche Empfinden.

Miles Teg
2004-02-10, 09:31:58
Das hat mit dem Putzen nicht soo viel zu tun.
Wenn man viel Tee trinkt kommt sowas von alleine.
Ich putze _sehr_ gründlich morgens und abends (im Laufe des Tages schaffe ich es zeitlich nicht).
Durch Zahnseide kann man den Zahnstein mindern, kann ich aber nicht ab ...

Da fällt mir ein, ich muss mal wieder zu Kontrolle :)

Captain America
2004-02-10, 14:24:52
Verglichen zu ner Wurzelbehandlung ist das wie ne Massage! :freak: Ersteres fühlt sich an als ob ein B-52 Bomber paar Streubomben ins Hirn wirft. Nein, weh getan hats nie, nur etwas unangaynehm.

{655321}-Hades
2004-02-10, 14:39:02
Also ich hab aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen chronisch Zahnstein an den unteren Schneidezähnen. Mir tut das nie weh, danach reagieren meine Zähne nur extremer auf Temperatur, aber die sind bei mir eh sehr empfindlich was das angeht.

Machen die es bei dir nicht mit Wasserstrahl?

Ich muss Freitag hin, aber zum Bohren ;( Mein erstes Loch ;(

[..=DarkRaven=..]
2004-02-10, 15:13:56
Ich erinnere mich auch noch genau als Zahnstein an meinen unteren Schneidezähnen entfernt werden musste. Tat tierisch weh, vor allem als die Zahnärztin richtig mit Druck ranging. :D

@ Hades: Meine Zähne reagieren auch stark auf die Temperatur, also ein Eis abbeißen wie andere es manchmal tun is nicht drin ;) . Selbst mit Elmex Gelee wurde es nicht besser.

Satariel
2004-02-10, 17:19:01
Wah, muss am Donnerstag wieder hin.. danke! :(

afaik hängt die Art, wie er weggemacht wird, davon ab wie viel vorhanden ist. Bei kleinen Mengen kommt der mit irgendso einem blauen Licht, und kratzt ein bisschen rum (tut eigentlich nicht weh)... Bei meiner Mutter, die ziemlich starken Zahnstein hat, kratzt er allerdings richtig im Zahnfleisch rum, muss wohl sauweh tun.

wetterwax
2004-02-10, 18:31:48
Öh, ich bin (beim Zahnarzt) sehr schmerzempfindlich und brauche für ne Zahnfüllung drei Spritzen.
Aber Zahnstein ist bei mir schon oft und von verschiedenen Zahnärzten und letztes Mal von der Zahnarzthelferin entfernt worden, ohne dass es geschmerzt hat. Ist das nicht bloß Ultraschall??
Allerdings wird auch mit so einem "Pieker" (ich kenne mich da nicht aus, mache immer nur die Augen zu und bete ;)) das Zahnfleisch untersucht, ob irgendwo größere Taschen sind. Vielleicht meinst du ja das?? Nur das hat nichts mit dem Zahnstein zu tun.

Satariel
2004-02-10, 18:55:57
naja, hab da keine Ahnung von (und meine Mutter noch weniger). Wahrscheinlich hab ich das so gemeint ;)

Gast
2004-02-10, 19:05:14
Zahnstein ist nahezu unvermeidlich, selbst bei der aufwendigsten Zahnpflege. Sehr ordentliche Zahnpflege kann die Neubildung aber sehr einschränken. Außer der Ernährung spielt auch die Veranlagung bei der Zahnsteinbildung eine Rolle.
Zweimal im Jahr sollte man sich beim Zahnarzt den Zahnstein entfernen lassen. Als Möglichkeiten kommen Ultraschall und Kürette in Betracht. Hat beides Vor- und Nachteile, auch was die Schmerzen betrifft.
Dann gibt es noch Air Flow, die "Waschstraße" für die Zähne. Das ist zwar etwas teuer, sollte man aber nach jedem Zahnstein-Entfernen auch noch machen lassen. Besser (und billiger) als Bohren oder Ziehen ist es allemal.

wetterwax
2004-02-10, 19:42:52
Original geschrieben von Gast
Zweimal im Jahr sollte man sich beim Zahnarzt den Zahnstein entfernen lassen.

Hm, auf die Frage, ob Zahnsteinentfernung noch Vorsorge ist oder ob man dafür die 10EUR Praxisgebühr zahlen muss, habe ich aber gelesen, dass einmal Zahnsteinentfernung pro Jahr mit drin ist bei der Vorsorge und das zweite Mal 10EUR fällig werden. Aber wenn es nötig ist, dann ist es natürlich keine Frage. :)

Matti
2004-02-12, 14:10:09
bei mir wird 1-2 mal pro Jahr Zahnstein entfernt, und mir hat's noch nie wehgetan. Meine Mutter war früher aber bei einem anderen Zahnarzt, und die hat sich fast jedes Mal aufgeregt daß mehr Zahnfleisch als Zahnstein weggemacht wurde.

ice cool69
2004-02-12, 17:54:40
Das sind ja Schauergeschichten, da bekommt mans ja mit der Angst zu tun!!!

-[AR]-D_Disco
2004-02-12, 18:26:23
Ist bei mir in 3 Monaten auch wieder angesagt.
Ich habe wirklich Angst vorm Zahnartzt ( ja ich bekenne mich ;)) und muss sagen ,dass das eigentlich nicht sehr schlimm ist :)