PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bild wird größer und kleiner.


Perry3D
2004-02-09, 20:32:14
Hallo,

hab mir vor ca. einem Monat eine neue Grafikkarte gekauft. Eine Radeon 9600 XT. Seit dem hab ich das Problem, das das Bild in unregelmäßigen Abstand größer und wieder kleiner wird. Nur um ein paar mm. Aber halt so daß man es deutlich spürt. Und es nervt mit der Zeit.
Ich glaube eigentlich nicht, daß es am Monitor liegt, da es erst aufgetretten ist, seitdem ich die Radeon besitze.

Benutze Win2k mit den neuesten Catalyst.

Kennt jemand das Problem oder hat einen Lösungsvorschlag?

MFG Perry

-= Goldberg =-
2004-02-09, 20:38:46
Naja, könnte evtl. doch am Monitor liegen. Schau mal ob es dafür einen Treiber vom Hersteller gibt? Ich muss meinen originalen Monitortreiber installieren, damit ich alle Auflösungen/Hz auch richtig nutzen kann die der Moni, wie auch die Graka zusammen können. Schaden kann der Versuch nicht.

Black-Scorpion
2004-02-09, 20:41:24
Verstellt sich das Bild beim starten in der Größe oder ist es eher ein pumpen im unregelmäßigen Abständen.
Wenn es ein pumpen ist, gibt wohl der Monitor bald den Geist auf.

zeckensack
2004-02-09, 20:45:15
Original geschrieben von Perry3D
Hallo,

hab mir vor ca. einem Monat eine neue Grafikkarte gekauft. Eine Radeon 9600 XT. Seit dem hab ich das Problem, das das Bild in unregelmäßigen Abstand größer und wieder kleiner wird. Nur um ein paar mm. Aber halt so daß man es deutlich spürt. Und es nervt mit der Zeit.
Ich glaube eigentlich nicht, daß es am Monitor liegt, da es erst aufgetretten ist, seitdem ich die Radeon besitze.

Benutze Win2k mit den neuesten Catalyst.

Kennt jemand das Problem oder hat einen Lösungsvorschlag?

MFG Perry Ich denke doch, dass es am Monitor liegt. Um Sicherheit zu bekommen, dreh am Monitor Kontrast und Helligkeit herunter. Wenn das Problem dadurch verschwindet, bzw schwächer wird, dann ist es wirklich der Monitor.

Normalerweise ist hier eine nicht sauber stabilisierte Stromversorgung für die Ablenkspulen schuldig. Wenn sehr helle Bilder dargestellt werden, verbraucht die Röhre mehr Strom, und dann bricht die Spannung (und damit die maximale Auslenkung) der Ablenkspulen ein.

Es kann sein, dass die Radeon einen höheren analogen Video-Pegel liefert als deine alte Grafikkarte, und dadurch 'automatisch' hellere Bilder erzeugt. Dadurch kommt dann die Ablenk-Elektronik auch früher an ihr Limit.

Was für einen Monitor benutzt du, und wie alt ist er?

Perry3D
2004-02-09, 20:53:01
Original geschrieben von zeckensack
Ich denke doch, dass es am Monitor liegt. Um Sicherheit zu bekommen, dreh am Monitor Kontrast und Helligkeit herunter. Wenn das Problem dadurch verschwindet, bzw schwächer wird, dann ist es wirklich der Monitor.

Normalerweise ist hier eine nicht sauber stabilisierte Stromversorgung für die Ablenkspulen schuldig. Wenn sehr helle Bilder dargestellt werden, verbraucht die Röhre mehr Strom, und dann bricht die Spannung (und damit die maximale Auslenkung) der Ablenkspulen ein.

Es kann sein, dass die Radeon einen höheren analogen Video-Pegel liefert als deine alte Grafikkarte, und dadurch 'automatisch' hellere Bilder erzeugt. Dadurch kommt dann die Ablenk-Elektronik auch früher an ihr Limit.

Was für einen Monitor benutzt du, und wie alt ist er?

Wow, danke für die schnelle Hilfe. Also es ist eher ein Pumpen :(

Ist ein LG Flatron 795FT. Dürfte auch schon über 2 Jahre alt sein.
Ich werd den Tip mit der Helligkeit mal versuchen. Geb dann Bescheid ob es geklappt hat.
Wenn es das ist, was kann ich dann ändern, außer die Helligkeit runterdrehen?

Perry3D
2004-02-09, 21:05:45
Zeckensack, du hast Recht. Es liegt daran. Vielen Dank für die Hilfe. Ist das nun ein Defekt am Monitor?
Gibt es noch eine andere Lösung wie die Helligkeit runterdrehen?

Piffan
2004-02-09, 21:20:06
Original geschrieben von Perry3D
Zeckensack, du hast Recht. Es liegt daran. Vielen Dank für die Hilfe. Ist das nun ein Defekt am Monitor?
Gibt es noch eine andere Lösung wie die Helligkeit runterdrehen?

Na klar gibts die: Ausschalten!

Ok, war nicht witzig. Aber da ja nun ein Austausch der Elektronik (der Spannungsstabilisierung) wohl eher nicht in Frage kommt, würde ich schon mal Geld für nen Neuen auf die Seite legen. ;)

zeckensack
2004-02-09, 23:08:17
Original geschrieben von Perry3D
Zeckensack, du hast Recht. Es liegt daran. Vielen Dank für die Hilfe. Ist das nun ein Defekt am Monitor?
Gibt es noch eine andere Lösung wie die Helligkeit runterdrehen? Ein Defekt ist es nicht wirklich, eher eine Schwäche. Vielleicht war's auch "schon immer"(TM) so, und deine alte Graka hat einfach weniger Pegel ausgegeben, und dementsprechend ein dunkleres Bild gemacht. Sowas muss garnicht mal grossartig auffallen. Ist auch Gewöhnungsfrage. Es kann auch eine Alterserscheinung sein, dafür ist's aber eigentlich ein wenig früh. Beides sind nur Theorien, der Monitor ist ja auch nicht gerade Billigstware (gewesen).

Machen kann man da in der Tat wenig, abgesehen von der Kontrast- und Helligkeitseinstellung. Wenn es unbedingt "weisser als weiss" sein soll, ist das natürlich keine Lösung.

Vielleicht solltest du erstmal den Händler, bzw die Support-Hotline (http://www.lgeservice.de/cgi-bin/lgservice.cgi?func=CNT&cnt=monintor_swap.htm) fragen, was die davon halten. Garantie müsstest du eigentlich noch haben. Wenn sie kulant sind, lassen sie das vielleicht als Defekt durchgehen, und tauschen das Teil aus.

Malachi
2004-02-10, 10:02:39
LG gibt doch 3 Jahre Garantie mit Austausch Service. Oder? So z. B. bei meinem Flat. Ich würd die Hotline kontaktieren, die sagen dann eh meist Austausch. Die Erfahrung hab ich zumindest gemacht, obwohl damals nur mein Kabel defekt war. ;)

KAT
2004-02-10, 11:50:43
Hatte auch mal den LG 795 FT. Während der Zeit mußte ich 2 Mal den Austauschservice in Anspruch nehmen. LG hat sich jedesmal sehr kooperativ gezeigt, der Austausch war unproblematisch solange der Fehler innerhalb der 3 jährigen Garantie auftrat.