PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quietschen sämtliche Tagan- Netzteile, und ticken si, während der Rechner aus ist?


Dr Zappel
2004-02-09, 21:39:40
da in einem alten thread (mal wieder) keiner antwortet, muss ich nun schon wieder einen neuen aufmachen, diesmal mit einer explititeren Fragestellung: siehe Betreff.
Ich hielt mein letztes tagan 480 W netzteil für defekt, teuschte es um gegen ein tagan 380w (das 480er war nicht mehr aus lager(gegen differenzrückerstattung, versteht sich)).
Nun schließe ich mein 2. tagan nt an, starte und das einzige was sich verändert hat, ist das das quietschen ein WENIG leiser geworden ist, dafür aber das tickern während der rechner aus, aber am stromnetz ist, viel schneller. Liegt das an irgendeiner neuen teschnologie von denen? unser haus netz ist in ordnung, mein altes 300w nt läuft wie ne eins, und das ticker ist auch bei meinem enermax netzteil nicht da (das quietschen im anzustand schon, aber kein tickern im auszustand.
es haben doch sicherlich einige von euch tagannetzteile! sagt mir, ob das unregelmäßige qietschen und tickern normal ist!
an meinen rechnerkomponentan kanns doch nicht liegen, oder? potenzial für einen kurzschluss oder ähnliches ist nicht gegeben, sonnst wär mir die kiste doch schon längst schrott gegangen.

barracuda
2004-02-09, 23:16:44
Den anderen Fred hab ich wohl gesehen, zu 99,9% kommt das daher dass das NT ohne Grundlast läuft und der Schaltregler periodisch abschaltet um Überspannung zu vermeiden. Das ist durch das Schaltungsdesign bedingt. Vielleicht hilft es die +5 VSB etwas zu belasten damit eine Grundlast da ist. Vielleicht mit ein paar LED's, wie die erforderlichen Vorwiderstände ermittelt werden verrät die Suchfunktion.

Dieser Tipp kommt allerdings ohne Funktionsgarantie.

Dr Zappel
2004-02-10, 06:39:36
danke für deine antwort.
sie beantwortet allerdings nicht das knacken im auszustand, fällt dir dazu (oder jmd anders) noch was ein?

LOCHFRASS
2004-02-10, 06:49:35
Mein 330er Tagan quietscht unter Last, ich höre regelrecht wenn ne neue SETI WU angefangen wird, da die Kiste 24/7 läuft kann ich nicht sagen, ob es auch klackt.

FZR
2004-02-10, 10:28:44
Mein 380W Tagan E00 macht gar keine Geräusche, weder wenn der Rechner läuft noch wenn er aus ist, beim Kollegen auch nicht.

Hab davon auch noch nie was gehört...aber sachen gibts

Hacki_P3D
2004-02-10, 10:30:11
hab auch ein Tagan 480W NT, aber diese Geräusche sind mir noch nicht aufgefallen.

Vielleicht sollte ich mal testen ob man was unter Last hört. Da ich mein PC über eine USV laufen lasse kann ich auch nicht sagen wie sich das NT verhält wenn der PC aus ist *g*

Dr Zappel
2004-02-10, 15:24:32
ich hab das tagan 380 U01. unter last macht es kaum geräusche , je geringer die belastung, desto störender und desto beunruhigender die geräusche.

noch ne andere frage zu den tagan dingern: eine zeitschrift meint, dass das tagan 380w schon bei 70% leistungsaufnahme "seinen dienst quittiert". was hat man darunter zu verstehen?
70% von 380 w wären 266w, das wäre eine unakzeptable leistung, diese 70 % müssen doch irgendwo anders herrühren.

Dr Zappel
2004-02-10, 15:32:48
noch was: was ist eigentlich neuer(oder besser), die e00 reihe oder die u01? wo is der unterschied?

Kane02
2004-02-10, 15:51:25
Original geschrieben von Dr Zappel
noch was: was ist eigentlich neuer(oder besser), die e00 reihe oder die u01? wo is der unterschied?

Die Unterscheiden sich glaub ich nur in der Farbe. Ich habe auch das tagan, aber es quitscht nicht. Das NT ist das leiseste in meinem System. Gut, wenn ich mein Ohr aufs NT lege höre ich auch nen leichtes pulsieren (wenn der Rechner aus ist)- das haben aber fast alle NTs.

Bei meinem alten Sirtech hatte ich Probleme mit einer alten Steckdosenleiste, das tickte dann auch immer. Als ich sie getauscht habe wars fast weg...


Kane02

LOCHFRASS
2004-02-10, 16:02:34
FINGER WEG VON TAGAN!!!

Das NT hat sich gerade verabschiedet und dabei mindestens mein P4P800 DLX und evtl. den 2,8C gekillt! Sobald ich den Stromschalter umlege, fliegt die Sicherung raus und es fängt an zu stinken!

Kane02
2004-02-10, 17:04:04
Original geschrieben von LOCHFRASS
FINGER WEG VON TAGAN!!!

Das NT hat sich gerade verabschiedet und dabei mindestens mein P4P800 DLX und evtl. den 2,8C gekillt! Sobald ich den Stromschalter umlege, fliegt die Sicherung raus und es fängt an zu stinken!

Das hat sich ja wohl durch das quietschen angekündigt... kann mal vorkommen. Das gibts bei jedem Hersteller mal.
Auf jedenfall nicht mehr anschalten.. evtl. hast du Glück und alles andere geht noch.


Kane02

LOCHFRASS
2004-02-10, 17:28:32
Original geschrieben von Kane02
Das hat sich ja wohl durch das quietschen angekündigt... kann mal vorkommen. Das gibts bei jedem Hersteller mal.
Auf jedenfall nicht mehr anschalten.. evtl. hast du Glück und alles andere geht noch.


Kane02

Bis auf Board und CPU konnte ich alles testen, mit meinem alten 300er stellt sich die Möhre aber auch tot, naja die Teile hab ich jetzt zum Testen nem PC Laden vorbeigebracht, hoffentlich ist nur das Board tot...

Tomi
2004-02-10, 17:47:50
Ich hab das Tagan 380W E00 und da klackert oder tickert nix.

@Dr. Zappel

Bei der PCGH hat das Tagan 380W E00 erst bei 80% Last kapituliert, wie übrigens fast alle Netzteile. Wenn sie denn noch überhaupt liefen gab es herbe Abweichungen auf den Leitungen, die Instabilitäten verursachen können. Also so schlecht ist das nicht.

LOCHFRASS
2004-02-10, 17:57:36
Original geschrieben von Tomi
Bei der PCGH hat das Tagan 380W E00 erst bei 80% Last kapituliert, wie übrigens fast alle Netzteile. Wenn sie denn noch überhaupt liefen gab es herbe Abweichungen auf den Leitungen, die Instabilitäten verursachen können. Also so schlecht ist das nicht.

Ein gutes Netzteil, Fortron oder HEC z.B., kapituliert erst bei weit mehr als 100% Last, wenn das Tagan nicht mal 100% aushält, ist das für mich nicht mehr Wert, als irgendein dahergelaufenes Codegen...

Kane02
2004-02-10, 18:01:46
Original geschrieben von LOCHFRASS
Ein gutes Netzteil, Fortron oder HEC z.B., kapituliert erst bei weit mehr als 100% Last, wenn das Tagan nicht mal 100% aushält, ist das für mich nicht mehr Wert, als irgendein dahergelaufenes Codegen...

100% Last hält kein Netzteil aus (in der PCGH getestet) und für sowas sind se auch nicht konstruiert. Weder HEC, noch Fortron können das. Ich kann deine Ärger zwar verstehen, dennoch ist es etwas voreilig solche Schlüsse ziehen.

Kane02

LOCHFRASS
2004-02-10, 18:12:36
Original geschrieben von Kane02
100% Last hält kein Netzteil aus (in der PCGH getestet) und für sowas sind se auch nicht konstruiert. Weder HEC, noch Fortron können das. Ich kann deine Ärger zwar verstehen, dennoch ist es etwas voreilig solche Schlüsse ziehen.

Kane02

Bezüglich des HEC hab ich da aber anderes gehört, womit haben die in der PCGH denn getestet? Normaler PC, Lastwiderstände oder beides?

barracuda
2004-02-10, 22:09:00
Original geschrieben von Dr Zappel
sie beantwortet allerdings nicht das knacken im auszustand
Doch, ich gehe davon aus dass die Regelung mit dem Leerlauf nicht verkraftet. Wie wäre es denn damit den Rechner bei Nichtgebrauch ganz auszuschalten, entweder mit dem Netzschalter oder mit einer schaltbaren Steckerleiste?

Dr Zappel
2004-02-10, 22:34:24
Original geschrieben von barracuda
Doch, ich gehe davon aus dass die Regelung mit dem Leerlauf nicht verkraftet. Wie wäre es denn damit den Rechner bei Nichtgebrauch ganz auszuschalten, entweder mit dem Netzschalter oder mit einer schaltbaren Steckerleiste?
Das finde ich immer recht nervig, aber wäre ne überlegung wert. ne andere stromleiste werde ich auch mal probieren.
Aber komisch finde ich auch, dass sich mein rechner immer von alleine anschaltet, sobald das nt für mehr als zwei minuten vom stromnetz völlig getrennt war. kann man das im bios irgendiwe abschalten?

Original geschrieben von Tomi
Ich hab das Tagan 380W E00 und da klackert oder tickert nix.

@Dr. Zappel

Bei der PCGH hat das Tagan 380W E00 erst bei 80% Last kapituliert, wie übrigens fast alle Netzteile. Wenn sie denn noch überhaupt liefen gab es herbe Abweichungen auf den Leitungen, die Instabilitäten verursachen können. Also so schlecht ist das nicht.

Ich hab es nicht inner pcgh sondern inner standard pc games 3/04 gelesen, und da stehen nur 70% aber aber was solls.

barracuda
2004-02-11, 00:39:55
Original geschrieben von Dr Zappel
Aber komisch finde ich auch, dass sich mein rechner immer von alleine anschaltet, sobald das nt für mehr als zwei minuten vom stromnetz völlig getrennt war. kann man das im bios irgendiwe abschalten?
Unter den Power Management Optionen gibt es einen Punkt der da heisst "Restart on Power Loss", das musst du auf Disabled setzen. Sowas gibts AFAIK bei jedem BIOS, wenn du es in der beschriebenen Weise bei dir nicht findest, schau mal ins Mobo-Handbuch.

Dr Zappel
2004-02-14, 09:20:12
ähhem, nach einh paar tagen den tread noch mal aufnehmen müsss, sry, hatte viel zu tun während der letzten solchen.
barracuda, ich habe im bios eine solche funktion, die steht allerdings schon auf off.
Es klingt nun bescheuert, aber ich habe ein wenig angst, testweise diese option mal zu verändern, da ich mein bios geschrottet hab nur dadurch dass ich die ramlatenz meines corsair cl 2- rams von 2,0 auf 2,5 gestellt habe. es ist mir ein absolutes rätsel, wie so etwas passieren konnte!
Ich hab jedenfalls einen ganz schönen schreck bekommen, als mein mobo, bei dem ich dummerweise noch die voicegenie technik aktiviert hatte, absolut kranke geräusche von sich gab, während mein monitor ausblieb. wahrscheinlich ist mein internal speaker zu schlecht um solche sprchmeldungen widergeben zu können.

Worauf ich eigentlich hinaus wollte, diese "wake up on power failure" option ist deaktiviert, und dennoch geht der rechner permanent an, nachdem ich den hauptschalter ausgemcht und dann wieder angemacht habe. was ist das? gibt es da vielleicht noch eine andere option, oder ist das ein fehler im bios, dass die bei der programmierung einfach die die begriffe enabled und disabled vertauscht haben?
Ich habe ein albatron k8x800 pro II.

Original geschrieben von Kane02
Bei meinem alten Sirtech hatte ich Probleme mit einer alten Steckdosenleiste, das tickte dann auch immer. Als ich sie getauscht habe wars fast weg...

Ich habe mir eine neue steckleiste mit an- und ausschalter zugelegt, es hat sich aber nichts verändert.
Die Geräuschkulisse ist eigentlich noch zu ertragen, viel mehr macht mir sorge, ob diese tickern auf dauer schädlich für das nt und die restliche hardware ist. Es mag ja sein, das die permanente ungewohnte belastung, nicht lange durchzuhalten ist. kann mich da einer beruhigen, oder mir zum umtausch in ein non-tagan-nt raten?

Ist das tagan 380w E00 denn eigentlich auch mit dieser "schlauen", imo überflüssigen 95-250 V- selbtsregelung versehen? denn evtl. liegt das tickern ja auch daran, die
\ironie an
allzuschlimmen
\ironie aus
spannungsschwankungen von +- 1-2 volt oder so im stromnetz ausgleichen zu wollen?

Hacki_P3D
2004-02-14, 10:23:14
tausch halt auch das 380er NT um, wenn du sicher gehen willst..

tsaG
2004-02-14, 10:31:43
Also , ich hab auch das Tagan 380 , bei mir klackert brummt summt nichts, ich habe dafür auch eine entstörende und Netzfilternde Steckdose an meinem PC. Ich weiss zwar nicht ob es daran liegt aber.....


Zu dem immer neustarten, das hatte ich auch mal, hab dann einfach mal cmos resettet und weg wars , kann aber sein das es am wake on lan lag (?)

Dr Zappel
2004-02-14, 12:31:39
Original geschrieben von tsaG
Also , ich hab auch das Tagan 380 , bei mir klackert brummt summt nichts, ich habe dafür auch eine entstörende und Netzfilternde Steckdose an meinem PC. Ich weiss zwar nicht ob es daran liegt aber.....


Zu dem immer neustarten, das hatte ich auch mal, hab dann einfach mal cmos resettet und weg wars , kann aber sein das es am wake on lan lag (?)

also ne entstörende steckdose hatte ich auch in erwägung gezogen, aber die 50€ preis ham mich gestört.

Wake on lan kanns nicht sein, weil ich mein dsl modem immer erst anmache, nachdem der erchner an is.

tsaG
2004-02-14, 13:17:27
bei meinem Rechner war das ja noch misteriöser da ich ja garkein lan habe :D


Ich hab meine Steckdose für 30€ bei Saturn gekauft

Dr Zappel
2004-02-14, 16:18:14
ich meine für 13€ beim baumarkt.

\edit: nun habe ich bei dem laden der mir das verkauft hat angerufen und gesagt, die sollen mir das antec true power 430w dingens besorgen und mein tagan zurücknehme so dass das verrechnet wird. dann muss ich mich nun noch n paar tage nerven lassen und dann is hoffentlich ruhe...

barracuda
2004-02-15, 00:39:47
Original geschrieben von Dr Zappel
da ich mein bios geschrottet
BIOS geschrottet? Sowas geht nur durch falsches Flashen, nicht durch falsche Einstellungen. Mache mal einen CMOS-clear und lade danach die BIOS-Defaults. Schau dann nochmal ob das mit dem Restart on Power Loss-Problem bleibt. Wenn der Rechner trotzdem immer von selber angeht, könnte es sein dass das Mobo ne Macke hat.
Original geschrieben von Dr Zappel
ch habe mir eine neue steckleiste mit an- und ausschalter zugelegt, es hat sich aber nichts verändert.
Die Geräuschkulisse ist eigentlich noch zu ertragen, viel mehr macht mir sorge, ob diese tickern auf dauer schädlich für das nt und die restliche hardware ist.
Wie, das NT tickt auch bei abgeschalteter Steckerleiste? Kann ja wohl nicht sein.